Zum Inhalt springen
Megabulle

Air Berlin

Empfohlene Beiträge

WarrenBuffet1930

Hier ist der Abwärtstrend intakt, in meinem Onvista Chart oben ein paar Beiträge ist er zur Seite verlassen, obwohl der auch logar. ist.

 

post-8850-1262701849,01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wie sagt Buffett?

 

Kaufe nichts, was Räder hat.

Oder haben die Ryan Air Maschinen keine?

 

Eisenbahnen haben keine ?

 

Nun ja, Buffetts Satz hat immernoch Gültigkeit, aber es gibt auch Ausnahmen. Ryanair ist unglaublich profitabel wenn man es mal mit den anderen Airlines vergleicht und auch nur moderat verschuldet. Zusammen mit ihrem Vater im Geiste aus den USA die einzige Airline welche ein Investment wert wäre. Dazu hat man einen der fähigsten CEOs überhaupt (nur wie lange noch?).

 

Problem ist aber, dass die Wachstumsraten so langsam an ihre Grenzen kommen, die Bestellung von 200 neuen Maschinen wurde ja auch abgeblaßen, auch wenn nach Außen andere Gründe angegeben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Bei log. 5- und 10 Jahre ist er zur Seite verlassen!

 

Onvista verzerrt die Darstellung, log. 5- und 10-Jahre ist Abwärtstrend zur Seite verlassen, nur niedrigere Zeitebenen ist er intakt.

 

post-8850-1262702152,89.png

post-8850-1262702143,3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Liefere nachher noch die Bewertungen nach, Ryanair ist ein tolles Unternehmen!

 

Wie sagt Buffett?

 

Kaufe nichts, was Räder hat.

Oder haben die Ryan Air Maschinen keine?

 

Wenn ich mir den 10-Jahres-Chart von Ryan Air ansehe, wird mir schlecht...

 

 

Das Zitat stammt ursprünglich von Ben Graham. Ich finde es eines der Besten. Aber Ryan Air ist keine klassische Fluggesellschaft und Oleary ist ein Genie... Da kann man schonmal ein Auge zudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ryanair ist ziemlich abhaengig von Subventionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep

Liefere nachher noch die Bewertungen nach, Ryanair ist ein tolles Unternehmen!

 

Wie sagt Buffett?

 

Kaufe nichts, was Räder hat.

Oder haben die Ryan Air Maschinen keine?

 

Wenn ich mir den 10-Jahres-Chart von Ryan Air ansehe, wird mir schlecht...

 

Hatte er selber sich nicht an "NetJets" beteiligt?

Hab sowas in Erinnerung.

 

EDIT: Habe diesen Artikel vor 30 Minuten gelesen http://www.sueddeutsche.de/finanzen/904/499185/text/ ...wurde im "Warren Buffet" Thema gepostet.

Vonwegen in Erinnerung^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Air Berlin erwägt wegen Aschwolke Bitte um Staatshilfe

 

Berlin (Reuters) - Wegen der finanziellen Ausfälle durch die Aschewolke schließt Air Berlin eine Bitte um Staatshilfen nicht aus.

 

"Wenn wir zum Normalbetrieb zurückgekommen sind, werden wir sicherlich ein Fazit ziehen und dann werden wir gucken, ob wir hier nicht eine vergleichbare Situation mit den Terroranschlägen vom September 2001 haben", sagte der Vorstandsvorsitzende von Air Berlin, Joachim Hunold, am Dienstagmorgen im Deutschlandfunk auf die Frage, ob das Unternehmen Staatshilfe beantragen werde. "Tatsache ist, dass wir hier riesige Verluste erleiden."

 

Konkrete Angaben über den finanziellen Schaden wollte Hunold vorerst nicht machen. Das Unternehmen werde aber eine Mitteilung dazu abgeben, sobald wieder Normalbetrieb herrsche und die Finanzabteilung eine klare Aussage treffen könne. Hunold erklärte, er gehe davon aus, dass die Sperrung des Luftraums in Deutschland im Laufe des Tages ganz aufgehoben werde. Dann würde es noch einmal zwei bis drei Tage dauern, bis alle Flugzeuge wieder an ihren planmäßigen Standorten seien und der Flugbetrieb wieder normal laufen werde. Air Berlin und Lufthansa hatten bereits am Montag mit Hilfe von Ausnahmegenehmigungen erste Maschinen in die Luft geschickt.

 

Schlecht gewählter Vergleich & von "unterenehmerischen Risiko" hat der wohl auch noch nichts gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hmm, also ich fliege gerne mit Air Berlin und fühle mich bei denen sehr wohl. Die Preise kenn ich nicht, aber der Travel Service sagt, Air Berlin sei generell günstiger als Lufthansa.

 

Hatte mich daher auch für die Aktie mal interessiert, aber im GB 2009 mißfiel mir die Finanzierungsituation . Ich meine die haben mehr kurzfristige Verbindlichkeiten als Cash + liquide assets, d. h. da gibt es demnächst eine Finanzierungslücke. Daann haben die auch noch eine HY-Anleihe, ich meine sogar 9%-Kupon. Bei solchen Refinanzierungskosten muß das operative Geschäft schon sehr viel Wachstumsdynamik haben oder margenstark sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Daann haben die auch noch eine HY-Anleihe, ich meine sogar 9%-Kupon. Bei solchen Refinanzierungskosten muß das operative Geschäft schon sehr viel Wachstumsdynamik haben oder margenstark sein...

Diese soll aber mit einer niedriger verzinsten Anleihe abgelöst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Einiges zur Air Berlin wird ja auch im Anleihenthread behandelt.

siehe hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35504-air-berlin-plc-eo-schuldverschr-201118/page__st__100

und hier

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33777-850-vj-air-berlin-plc-112015/?do=findComment&comment=631883

 

Da ich aber nur einen Bericht aus erster Hand bei zu tragen habe (Konsumentenkritik), denke ich, dass der Air Bär Thread ganz passend ist (so heißt anscheinend das Maskottchen von Air Berlin).

 

Vorweg, das ist ja auch das was alle bei meinen Hauptversammlungsthread interessiert:

 

Ich muss ehrlich sagen, dass der Stewardessenfaktor bei Air-Berlin meiner Meinung nach wesentlich höher/besser ist als bei der Lufthansa (jedenfalls wenn ich das letzte Jahr so Revue passieren lasse). Ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, was das heißen soll. Ich denke das kann sich jeder denken (oder auch nicht). Das kann natürlich aber auch an der Stichprobe gelegen haben die ich letzte Woche gezogen habe (was für ein doppeldeutiges Wortspiel in diesem Zusammenhang / Stichprobe: drei Flüge mit Air-Berlin an einem Tag).

 

Ich weiss nicht wo ich das her habe, ich meine das aber hier im Forum gelesen zu haben, dass Air-Berlin gerne beim Sitzplatz spart. Bei den kurzen Strecken fällt das nicht so auf, aber ab 2,5 Stunden wird das unangenehm. Gut, innerhalb Europas ist das i.d.R. nicht so ein Problem, aber ich war auf dem einen Flug trotzdem froh einen Gangplatz zu haben.

 

Auch wenn ich bezweifle, dass die meisten Kunden etwas damit anfangen können, war ich doch angetan, dass Hartmut "Diplomat wollt ich nie werden" Mehdorn im Bordmagazin auf die Schwierigkeiten der Fluggesellschaften eingeht (siehe dazu die Kommentare insbesondere von Stairway in den beiden obigen Threads).

 

Die Flugzeuge waren vor allem moderne Airbusse. Da gibt es nichts zu meckern. Im Gegenteil, die Flugzeuge sind moderner als bei der Lufthansa.

 

Der Service der Gesellschaft war in allen Bereichen professionell und freundlich. Auf dem Flügen haben sie aber dauernd irgendwelche Sachen verkauft. Zuerst war ich noch sehr angetan. Der Kunde ist da und man muss die Chance nutzen, gerade wenn man den Umsatz braucht. Aber irgendwann ist man auch genervt. Vielleicht ist das weniger wenn man nur einen kurzen Flug mit denen hat. Ich hätte aber am Ende fast mitsingen können, denn die Lautsträrke der Durchsagen ist so laut, so konzentriert kann man gar nich lesen bzw. den MP3-Player einstellen. Des Weiteren habe ich mich gefragt, ob Air Berlin wirklich nur die Lizenz für eine Folge Cheers eingekauft hat. Die habe ich jedenfalls mehrfach gesehen.

 

Während bei der Lufthansa eine Stewardess einen abgeschnittenen Gurt hochhält und die Sicherheitssinstruktionen erklärt (ich frage mich ja immer an welchem Platz der fehlt, und hoffe das es der Unsymphat neben mir ist), gibt es bei Air-Berlin ein Video über die Bildschirme. Ich weiss ja nicht wer das Video gemacht hat. Auf jedenfall hat er entweder kräftig Sinn für Humor oder treibt sich gerne auf Friedhöfen rum. Die, nennen wir sie mal Frau, in dem Video sieht jedenfalls aus wie frisch gecastet aus Dawn of the Dead. Wie Doppeldeutig, ein Zombie erklärt die Sicherheitshinweise bei einem Unfall/Absturz. Ich habe mich jedenfalls bei den Sicherheitsinstruktion königlich amüsiert.

 

Alkohol wird bei Air-Berlin an Bord verkauft, im Gegensatz zu Lufthansa wo alkoholische Getränke gratis sind. Der Trick beim Fliegen ist ja, das man nicht selber fliegt. Wenn man also nach einem anstrengenden Tag mit Steuer-CD-Rom-Kaufverhandlungen wieder im Flieger gen Heimat Finanzamth-North sitzt und sich auf was kühles Blondes freut, meint man bei Air-Berlin sicher nicht das Bier. Bei der Lufthansa gibt es Warsteiner(!) aus Flaschen (dafür umsonst). Bei Air-Berlin gibt es Warsteiner(!) aus Dosen (!!!). Aus Dosen(!!!). Für drei Euronen pro Dose(!). Wie verzweifelt muss man sein um Warsteiner(!) aus Dosen(!!!) zu trinken? Auch wenn Dosenbier schlau macht. Warsteiner aus Dosen! Das geht gar nicht! Ich habe jedenfalls nichts getrunken. Ich frage mich, wie man so Geschäftskunden gewinnen will.

Vielleicht meint Air-Berlin aber auch den Alkohol nicht ausschenken zu müssen weil man hübsche Flugzeuge hat, während bei der Lufthansa vielleicht die Einsicht herrscht, dass man sich die Flugzeuge, weil vielleicht älter, schön trinken muss...

 

Fazit: Air-Berlin ist als Fluggesellschaft in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Beim Fliegen ist ja das zu transportierende Gewicht immer maßgeblich. Ein halber Liter Bier wird wohl immer gleich schwer sein, keine Frage. Eine Pfandflache Bier (die ich zufällig noch da hatte, kein Warsteiner) wiegt mit Deckel 395g, eine Alu-Dose 16g. Theoretich könnte man also für ca. 225 ersetzte Flachen einen Pasagier mehr mitnehmen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Während bei der Lufthansa eine Stewardess einen abgeschnittenen Gurt hochhält und die Sicherheitssinstruktionen erklärt (ich frage mich ja immer an welchem Platz der fehlt, und hoffe das es der Unsymphat neben mir ist), [...]

 

John, immer wieder sehr lustig zu lesen! Weiter so!

 

(@Topic:) Der Service etc. ist garnicht das Problem, Air Berlin ist nur klassichen "stuck in the middle" und so lässt sich weder eine Brand etablieren noch nachhaltig Gewinn erzielen. In Europa haben wir zwei maßgeblich profitable Airlines: Lufthansa und Ryanair. Die bedienen jeweils ein Extrem: sehr teuer und sehr preiswert. Und genau da liegt das Problem, entweder man fliegt um von A nach B zu kommen => Ryanair oder man will keinen Stress und noch 'was warmes zu essen, dann nimmt man eben Lufthansa.

 

post-6191-0-81805000-1321193852_thumb.jpg

 

Natürlich ist die Grafik etwas suggestiv, da die verschiedenen Fluglängen nicht berücksichtigt werden, aber man weiss in welcher Region wir uns so bewegen. Übrigens, wer mal 1 Stunde Zeit mitbringt, sollte sich den letzten Q2 Conference Call von Ryanair ansehen - Zitat O'Leary im Bezug auf den neuen British Airways Chef: "Anyone with a pulse could have done the job better than the former one".

 

Mehdorn befindet sich nun allerdings bei der Air Berlin Sanierung in einer guten Lage: Es gibt jede Menge zum Einsparen, da hat Hunolds Umsatzmaximierung über Jahrzehnte ja genug Raum eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...freuen wir uns doch dann über sich bessernde Geschäftszahlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

So sie denn kommen sicherlich; aber da sollte man erstmal skeptisch bleiben - in der Branche ist es ja allgemein schwierig Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Air Berlin hat selbst an seinem Hauptdrehkreuz in Düsseldorf schwer zu kämpfen. Lufthansa fährt hier mächtig auf und sitzen letztendlich wohl auch an längeren Hebel, was den Verdrängungswettbewerb angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Außerdem investiert die Lufthansa kräftig in den Flughafen in Berlin und attackiert Air Berlin dort mit Kampfpreisen. Wenn man bedenkt, dass Air Berlin sich mit dem Hauptstadtflughafen aus dem Dreck ziehen wollte, lässt das für Air Berlin eine Trendwende noch schwieriger erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

In der FTD von heute war ein ganzseitiger Artikel über Hartmut Mehdorn. Leider steht der Artikel online nicht zur Verfügung.

 

Problemfall Air Berlin: Mehdorns zweite Chance

Ausgerechnet Hartmut Mehdorn, hieß es, als der Ex-Bahn-Chef plötzlich an die Spitze von Air Berlin rückte. Der sei doch so ruppig. Doch Mehdorn kann auch anders.

Premium Ausgerechnet Hartmut Mehdorn, hieß es, als der Ex-Bahn-Chef plötzlich an die Spitze von Air Berlin rückte. Der sei doch so ruppig. Doch Mehdorn kann auch anders. von Jennifer Lachman Hamburg

Ein sehr interessanter Artikel der sich auch mit den beweggründen von Mehdorn befaßt, warum er diese Kommando übernommen hat und was er schon bei Air-Belin verändert hat. Im zweiten Teil des Artikels werden auch die ganzen Schwierigkeiten des Konzerns angesprochen. Ich fühlte mich teilweise an die Analyse von Stairway erinnert. Hätte die Autorin glatt abgeschrieben haben können. Aber da will ich niemandem was unterstellen. (Für den Beitrag von Stairway verweise ich auf den Link ca. 7 Beiträge höher bzw. sucht unter Stairway und Air-Berlin Anleihe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft hat offenbar einen neuen Großinvestor gefunden. Noch in dieser Woche will Air Berlin den Einstieg der arabischen Fluglinie Etihad verkünden.

Hamburg - Geplant ist offenbar eine Minderheitsbeteiligung von Etihad an Air Berlin. Das erfuhr das manager magazin aus Branchenkreisen. Dabei würden voraussichtlich neue Aktien ausgegeben, um Air Berlin im Zuge einer Kapitalerhöhung mit frischem Geld auszustatten. Das Board von Air Berlin wird morgen zu einer Sitzung zusammenkommen, um über das Geschäft zu beraten.

[...]

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Thomas Winkelmann wird neuer Chef von Air Berlin: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/personalwechsel-air-berlin-ersetzt-chef-durch-lufthansa-manager-14581351.html

Momentan ist Thomas Winkelmann noch Standortverantwortlicher in München der Lufthansa und leitete zuvor deren Tochter Germanwings. Mit der Personalentscheidung könnte eine engere Zusammenarbeit zwischen Air und Lufthansa eingeleitet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Eine engere Zusammenarbeit zwischen LH und Air Berlin ergibt sich schon deshalb, weil Eurowings 38 Flugzeuge mitsamt Besatzungen ("Wet Lease") von Air Berlin für die nächsten Jahre mietet.

 

Es gibt aber auch Berichte, nach denen LH die Air Berlin schluckt - Macht Air Berlin ganz den Abflug.

 

Nach 18 Jahren bei Lufthansa zur Konkurrentin Air Berlin: Am 1. Februar übernimmt Thomas Winkelmann die Geschicke der geschrumpften deutschen Fluggesellschaft. Doch wie inzwischen immer klarer wird, hat der 57-Jährige nicht genug vom Kranich-Konzern. Er wird vielmehr als Statthalter von Lufthansa bei Air Berlin walten.

 

Wie die Wirtschaftszeitung Handelsblatt berichtet, plant Lufthansa bald die Übernahme vorerst der Langstrecken von Air Berlin. Dies sei in Absprache mit der deutschen Regierung in Berlin ausgehandelt worden. Offenbar will man so einen Zusammenbruch von Air Berlin mit dem Verlust von Tausenden Arbeitsplätzen verhindern. «Angesichts der Situation von Air Berlin ist man sich einig, dass es jetzt darum gehen muss, Lufthansa zu stärken», zitiert die Zeitung einen Insider aus dem Verkehrsministerium in Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

Wenn AB von LH komplett aufgekauft werden sollte... was passiert dann eigentlich mit den AB Aktien? Anders gefragt: Wenn man darauf spekulieren möchte, ist ein Einstieg in AB ratsam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde schrieb payback93:

Wenn AB von LH komplett aufgekauft werden sollte... was passiert dann eigentlich mit den AB Aktien? Anders gefragt: Wenn man darauf spekulieren möchte, ist ein Einstieg in AB ratsam?

Wäre eine Spekulation, für die man ziemlich optimistisch sein müsste.

 

Falls LH die Air Berlin komplett kaufen wollte, müsste sie bei Erreichen von 30 % Aktienanteil den restlichen Aktionären ein Pflichtangebot machen - mindestens den Durchschnittspreis der letzten drei Monate bieten.

Dann würde sie allerdings auch die Schulden und die Arbeitsverträge ( mitsamt den ev. Abfindungszahlungen ) der Air Berlin übernehmen.

Halte ich für ziemlich abwegig.

 

Vermutlich wird LH - wenn überhaupt - Teilbereiche des Geschäftes kaufen, ggf. auch nach einer Insolvenz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...