Zum Inhalt springen
Großaktionär

CHINA TELECOM

Empfohlene Beiträge

Großaktionär

Was haltet ihr von diesem Unternehmen ?

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Einstieg ?

Gruß Großaktionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Welche Absichten hast du denn?

Willst du diesen Wert langfristig halten oder nur kurz zocken?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dieser Beitrag enthält demonstrativen Spam der Abneigung gegenüber derart niveauloser Threaderöffnung demonstrieren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großaktionär
Welche Absichten hast du denn?

Willst du diesen Wert langfristig halten oder nur kurz zocken?

 

Grüße, et3rn1ty.

 

 

ich lege mich da auf keine Zeitspanne fest. Mich würde nur mal eure persönliche Einschätzung bezüglich dieses Wertes interressieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Auch dieser Beitrag enthält demonstrativen Spam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Teile uns doch erstmal deine Meinung mit, Großaktionär.

 

Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden? Was erwartest du von China Telecom?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

Von den Grundlegenden Daten gefällt mir der Wert gut. Die haben 220 Mio Kunden, jeden Monat kommen 500.000 Tausen bis 1 mio dazu. D.h. Wert des Unternehmens ca. 22 Euros pro Anschluss. Ich glaube kaum, das es ein zweites Telekom-Unternehmen gibt, welches ein solches Verhältnis zusammenbekommt. KGV und Dividende passt auch gut. Ich habe vor ein paar Wochen 1400 Aktien gekauft aufgrund dieser von mir erstellten Zahlen.

Ach ja, ein weiterer Kaufgrund war, das ich gelesen habe, auf den wichtigen Positionen sitzen einige mächtige Politiker, welche auch mal den einen oder anderen lukrativen Auftrag "rüberschieben" würden.

Leider bin ich nicht so flüssig als dass ich grösser einsteigen könnte, umgerechnet sind die 1400 Aktien ca. 12 % meines Depotvolumens und höher würde ich auch nicht gewichten, eher deutlich weniger(<5 %). Aber natürlich hoffe ich auf Kussprünge nach oben, spätestens bei der Olympiade 2008 sollte sich die Investition gelohnt haben. (Siehe mächtige Politiker)

Fazit: Chinesischer Blue Chip :lol:

 

Der Warlord <-- risikofreudig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22

wieso sollte der wert nachhaltig durch die Olympiade 2008 steigen ? können sich dann mehr leute in china nen anschluss leisten ?

 

habe das argument mit der Olympiade 2008 schon öfters in verbindung mit china aktien gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

Die Olympiade ist eben ein wahrer Geldsegen für das Gastgeberland. Es wird enorm viel Geld in Infrastruktur gepumpt, Stadien, Strassen, Unterkünfte usw. Während der 4 Wochen wird ordendlich Geld verdient, an allen Ecken und Enden. Für die Telefonanbieter z.B. bedeutet das: Deutlich mehr Gespräche ins Ausland, im Inland, Datenübertragung in Hülle und Fülle, tausende Jornalisten müssen in alle Welt berichten. Ich bin ja kein Experte, aber sollte der Umsatz um nur ein paar Prozent während der 4 Wochen steigen, und davon gehe ich aus, wird sich das überproportional im Gewinn wiederspiegeln und das könnte die Kurse anheizen.

 

Es gibt übrigens einen interesanten Fond, der für jede Olympiade aufgelegt wird, welcher Werte enthält, die direkt partizipiren. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der letzte für Griechenland eine bomben Performance hingelegt. Ich suche den mal für China raus und poste ihn hier rein. :light:

 

Gefunden: WKN 699720

 

Der Warlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gattaca

Ich denke die Aktie kann ein interessanter Wert, wegen der großen Anzahl der Telefonanschlüsse und natürlich auch die Phanatsie, dass noch sehr wenige Leute Internet haben. Aber je nachmdem wie das Netz ausgebaut Ist/wird, sind damit auch hohe Kosten verbunden (=> Glasfaserausbau).

Was auch für Phantasie zu diesem Wert sorgen könnte, wäre die Versteigerung für die UMTS Netze. China Telecom wird sicherlich einen Zuschlag dafür bekommen, und so China Mobile Konkurenz machen können, da sie meines Wissens bisher noch kein Mobilfunknetz besitzen.

 

Aber zu China Telecom gibt es zwei Aktien, einmal die für 38 Cent, und das andere Papier für 38 . Gibt es da irgend einen Unterschied?

 

Die andere Frage die sich mir stellt, ist es natürlich auch, wie moralisch vertretbar es ist, den KP Kader das Geld in den Rachen zu schieben, die seit Ihren Börsengängen zur kapitalistischen Kommunismus Aventgarde aufgestiegen sind...

Oder sollte man dass einfach ignorieren und wie Jim Rogers "Kleine" schon anfangen chinesisch zu lernen? Diese Gedanken halte mich von China Investments noch fern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

China Telekom scheint momentan zumindest nicht zu teuer zu sein.

Ein KUV von 1,7 ist normal und ein KBV von 1,6 sogar überraschend günstig.

 

Allerdings ist das auch genau das, was mich stutzig macht. Da scheint irgendwas in der Wachstumsperspektive nicht zu stimmen, ansonsten wäre es ungewöhnlich, das ein solcher Wert beim momentanem Hype so verhältnismäßig günstig ist.

 

Zwar ist die relative Stärke gar nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl da ist nicht wenig Skepsis gegenüber diesem Wert im Markt.

 

Also irgendwo muss es scheinbar auch eine recht kräftige Gegenargumentation zu China Telekom geben. Es wäre sinnvoll, nach dieser zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Während der 4 Wochen wird ordendlich Geld verdient, an allen Ecken und Enden. Für die Telefonanbieter z.B. bedeutet das: Deutlich mehr Gespräche ins Ausland, im Inland, Datenübertragung in Hülle und Fülle, tausende Jornalisten müssen in alle Welt berichten. Ich bin ja kein Experte, aber sollte der Umsatz um nur ein paar Prozent während der 4 Wochen steigen, und davon gehe ich aus, wird sich das überproportional im Gewinn wiederspiegeln und das könnte die Kurse anheizen.

"Tausende Journalisten"? Setz die mal in Relation zu hunderten Millionen Chinesen.

 

Der Effekt dürfte sich im Promille-Bereich oder darunter bewegen. Ein paar Wochen im Jahr telefonieren ein paar tausend Ausländer von China aus? Die Argumentation vielleicht wäre stichhaltig, wenn Luxemburg die Spiele hätte, aber bestimmt nicht in China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Würde an dieser Stelle gern an einen von mir geöffneten seperaten Thread

 

China und Olympia verweisen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9278

 

Ist ja nicht die erste Chinaaktie bei der diese Schnappsidee aufkam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22
"Tausende Journalisten"? Setz die mal in Relation zu hunderten Millionen Chinesen.

 

Der Effekt dürfte sich im Promille-Bereich oder darunter bewegen. Ein paar Wochen im Jahr telefonieren ein paar tausend Ausländer von China aus? Die Argumentation vielleicht wäre stichhaltig, wenn Luxemburg die Spiele hätte, aber bestimmt nicht in China.

 

 

genau das meine ich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

Ich rechne ja gerne ein bisschen rum.

Fakten:

220.000.000 Anschlüsse KGV: 13,23 Marktkapital. 5,27 Mrd. EUR

 

Gewinn vor Steuer: ca. 400.000.000 Euro = roundabout 2 Euro pro Anschluss / Jahr!!!!!!!!

 

Zur Textaufgabe: Zur Olympiade kommen 10.000 Journalisten welche in den 4 Wochen Telefonkosten von je 400 Euro produzieren. Zusätzlich kommen 10.000 Sportler aus aller Welt, eventuell auch etwas weniger, keine Ahnung, die telefonieren nur für 100 Euro. Während der Olympischen Spiele kommen 1.000.000 Zuschauer aus aller Welt. 1/3 davon kommt aus dem Ausland und telefoniert 1 * nach Hause für 2 Euro.

 

Frage: a) Wie hoch ist der Gewinn eines Durchschnittlichen Monats?

b ) Wie hoch ist der Gewinn eines während der Olympischen Spiele?

c) Ist der Gewinnsprung monatlich, jährlich im Promille Bereich?

 

a) 400.000.000 / 12 = 33.333.333 Euro

b ) 10.000 Journalisten * 400 Euro = 4.000.000 Euro

10.000 Sportler/Trainer/Physiotherapeuthen/ * 100 Euro = 1.000.000 Euro

400.000.000 / 12 = 33.333.333 Euro

333.333 Zuschauer * 2 Euro = 666.666 Euro 39.000.000

c) Gewinn im Olympischen Monat: ca. +17 %

Gewinn durch die Olympischen Spiele aufs Jahresergebnis +1,41 %

Antwort: nein

 

Fazit: OK, an dieser Berechnung gibt es sicher genug zu meckern. Telefoniert der Durchschnittsjournalist für 400 , der Durchschnittssportler für 100 ? Wie ist der Durchschnittszuschauer zu bewerten? Wer kommt überhaupt sonst noch alles zu so einer Olympiade?

Ich verkauf meine China Telecom erst mal nicht!

 

Der Warlord :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Letendlich würde das den Aktienkurs um circa 0,5% nach oben bewegen wenn denn dein Rechnung stimmen würde.

 

Dumm nur dass China Telecom nicht das gesamte chinesische Telefonnetz inklusive Mobilfunk und Überseeleitungen ins Ausland kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

Ich weiss, sehr optimistisch betrachtet. Aber sollte China Telecom berichten, Gewinnzuwachs von 15 % während der Olympischen Spiele, glaube ich nicht, das der Kurs sich um 0,5% nach oben bewegt.

Wie kommst Du darauf? Ich rechne: KGV 13, Gewinn / Jahr +1,4% durch die Olympischen Spiele macht nach Adam Riese 1,4*13 = 18 % Kurssprung.

 

Der Warlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Nochmal, China Telecom ist ein offenbar kleiner chinesischer Telefon Anbieter. Wieso sollte er plötzlich bei Olympiakunden 100% Marktanteil haben.

 

PS: Und ansonsten denkst du alle anderen Marktteilnehmer wären zu blöd Einmaleffekte herauszurechnen und würden stattdessen das Gewinnwachstum einfach naiv fortschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords

China Telecom kleiner Telefonanbieter? 220.000.000 Anschlüsse = Der grösste Anbieter im Festnetzbereich, es gibt Monate da kommen über 1 Mio neue Anschlüsse hinzu. :blink:

 

News vom Jannuar: Im Dezember kamen nur 600.000 neue Anschlüsse hinzu. Der schlechteste Dezember seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wie hoch ist denn der Umsatzanteil von China Mobil am gesamten Chinesischen Telekomunikationsmarkt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

China Telecom = Festnetz Marktführer

China Mobil = Handynetz Marktführer

 

Hab jetzt selber nochmal bisschen recherchiert, und was da prognostiziert ist, lecko mio. Ich bin halt lieber ins Festnetzt reingegangen. Ich bin ein KGV Fetischist.

 

"Was den Telekombereich anbelangt, haben Wachstumsmärkte wie China und Indien den Industrieländern längst den Rang abgelaufen. Nach Berechnungen von Gartner verfügt die sogenannte zweite und dritte Welt bereits jetzt über mehr als die Hälfte aller Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse weltweit. Bis 2010 könnte dieser Anteil auf knapp 70 Prozent steigen."

 

Also Deutsche Telecom verkaufen und in China rein.

 

Der Warlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das war nicht meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords

China Mobile ist auch nicht Thema dieses Threads. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gattaca

Also ich frage mich wie Du auf diese Zahlen kommst mit 400/Journalist...angenommen er hat wirklich so ein Budget, dann denke ich, wird er das wenigste dafür ausgeben fürs Telefonieren im Festnetz. Eher via UMTS, Handy ans Notebook angestöpselt und ab geht die Reise mit den Bilderdateien/artikeln. Da können dann auch 100 kb ein parr Euro kosten.

Außerdem gibt es bei den olympischen Spielen immer öfter Journalisten Lounges die von TK Unternehmen gesponsert werden und wo man zum Teil diesen Service umsonst nutzen kann, um Artikel und so weiter zu schreiben und mailen.

Und nur weil man mit dem Festnetz telefoniert muss man auch nicht mit China Telekom telefonieren, sondern man kann das durch billige Calling Cards umgehen, was wahrscheinlich viele Touris machen.

Ich denke eher dass das Mobilfunknetz davon profitieren wird, denn jeder hat mal ein Handy und schreibt mal eine SMS oder macht ein kurzes Handygespräch. Dass bringt satte Gewinne durch Roaming Kosten. Dass war auch so bei den Olympischen Spielen 2004. Und wer hat davon am meisten pofitiert? Vodafone GR, die Nummer eins in griechischen Mobilfunkmarkt. Nur hat sich dass kaum auf die Vodafone PLC Aktie ausgewirkt...

Ich denke eher, dass durch die wahrscheinlich positive Wirkung der olympischen Spiele in China mehr Leute auch auf deren Aktien blicken werden, die noch nicht in China investiert haben. Unter diesem Gesichtspunkt kann es natürlich nicht schlecht sein, chinesische Blue Chip Aktien mit einem niedrigen KGV in seinem Depot zu haben. Aber alles andere andere an Thesen, finde ich persönlich, zu spekulativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

Ich muss Dir Recht geben, das Argument mit den Olympischen Spielen ist auch nicht mein Hauptargument für den Kauf gewesen, sondern die Fundamental Guten Zahlen.

"Ich denke eher, dass durch die wahrscheinlich positive Wirkung der olympischen Spiele in China mehr Leute auch auf deren Aktien blicken werden, die noch nicht in China investiert haben. Unter diesem Gesichtspunkt kann es natürlich nicht schlecht sein, chinesische Blue Chip Aktien mit einem niedrigen KGV in seinem Depot zu haben."

So hatte ich das auch anfangs gemeint. Aber nachdem das grosse Lachen ausgebrochen ist, nur weil einer sagt, auch Telekomunikationsunternehmen verdienen Geld bei einer Olympiade, und die Kurse werden steigen, da musste ich mich doch verteidigen: :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...