Zum Inhalt springen
Boersifant

Gold/Silber zur Absicherung gegen den "Crash"?

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Guten Abend liebes Forum,

 

derzeit überlege ich, ein Teil meiner Sparrate in physische Edelmetalle anzulegen als Schutz gegen einen möglichen Crash durch Hyperinflation oder ähnliches.

 

Szenarien für derartige Crashes werden ja viele gezeichnet und nicht nur von Verrückten. Die massive Staatsverschuldung der USA und auch der europäischen Staaten inklusive Deutschland, die ausbleibenden Versuche diese zu tilgen (stattdessen werden Krippenplätze für Milliarden geschaffen) und die zunehmende ungedeckte Geldmenge machen mir schon Angst.

Ich möchte die Einleitungsargumentation hier erst mal nicht weiter ausführen, sondern gerne eure Meinung zum Thema Vermögenssicherung/Anlage durch physische Edelmetalle hören.

 

Vielen Dank!

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Guten Abend liebes Forum,

 

derzeit überlege ich, ein Teil meiner Sparrate in physische Edelmetalle anzulegen als Schutz gegen einen möglichen Crash durch Hyperinflation oder ähnliches.

 

Szenarien für derartige Crashes werden ja viele gezeichnet und nicht nur von Verrückten. Die massive Staatsverschuldung der USA und auch der europäischen Staaten inklusive Deutschland, die ausbleibenden Versuche diese zu tilgen (stattdessen werden Krippenplätze für Milliarden geschaffen) und die zunehmende ungedeckte Geldmenge machen mir schon Angst.

Ich möchte die Einleitungsargumentation hier erst mal nicht weiter ausführen, sondern gerne eure Meinung zum Thema Vermögenssicherung/Anlage durch physische Edelmetalle hören.

 

Vielen Dank!

 

- Der Boersifant

 

Kauf dir eine Lebensversicherung..... wie es einige User auch gemacht haben. Dein Tod tritt schneller ein. (Soll nicht böse gemeint sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Bony M.

 

versuchst du komisch zu sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Bony M.

 

versuchst du komisch zu sein ?

 

Glaubst du wirklich an einen Crash der Weltwährung. Außerdem sind die Edelmetallpreise ziemlich hoch. Silber ist eine sehr spekulative Anlage. Die morgen bei 15 aber auch bei 11 stehen kann. Außerdem musst du dir alles privat wegen Mwst. kaufen.

 

Der Spruch mit der Lebensversicherung war kein Spaß. Es soll wirklich Leute geben (auch hier im Forum) die große Teile des Vermögens darin bunkern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Nein, eine Lebensversicherung möchte ich nicht. :)

Diese würde mich vor einem Crash ja auch nicht schützen.

 

Man darf aber nicht vergessen, wie überschuldet die Industriestaaten sind. Die USA sind mit 400% ihres BIP überschuldet, Deutschlands Schulden erhöhen sich jedes Jahr in Zeiten von starken Wirtschaftswachstum! Allein hierdran sieht man die gnadenlose Dummheit der politischen Führung.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust sich mal den folgenden Artikel anzuschauen und seine Meinung abzugeben:

http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/...php?storyid=107

 

Ich halte den Crash auch nicht für abgemachte Sache, aber ihn als ausgeschlossen abzutun halte ich für ebenso fahrlässig.

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Nein, eine Lebensversicherung möchte ich nicht. :)

Diese würde mich vor einem Crash ja auch nicht schützen.

 

Man darf aber nicht vergessen, wie überschuldet die Industriestaaten sind. Die USA sind mit 400% ihres BIP überschuldet, Deutschlands Schulden erhöhen sich jedes Jahr in Zeiten von starken Wirtschaftswachstum! Allein hierdran sieht man die gnadenlose Dummheit der politischen Führung.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust sich mal den folgenden Artikel anzuschauen und seine Meinung abzugeben:

http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/...php?storyid=107

 

Ich halte den Crash auch nicht für abgemachte Sache, aber ihn als ausgeschlossen abzutun halte ich für ebenso fahrlässig.

 

- Der Boersifant

 

Ich befürchte du bist eine Frau. :D Wenn du dich von den Goldseiten nervös machen läßt .... dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :D

 

Schau dir mal an was unter den meisten Artikeln steht... WestGold... ProAu. usw. Die wollen physisch verkaufen und machen einen auf Untergang. Bei denen ihrem Forum kannst du aber gut von privat Silber kaufen. Deswegen bin ich ab und zu (wenn ich mich nich mit Frauen streiten muss) auch da.

 

Klar sollte man immer ein paar Euro in Gold und Silber haben. Hat praktische Vorteile. Du machst pleite oder wirst verlassen und es weiß keiner das du da noch Vermögen hast :D . Oder manche tauschen Schwarzgeld so. Weil Gold in kleinen Mengen schon gut kostet.

 

Aber bedenke: Bei solchen Anlagen gibt es keinen ZinsesZins. Deswegen nicht zuviel darin investieren. Uzf hätte dir da helfen können. Leider wurde seine Kompetenz weggeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Nein, bin keine Frau. Bin ja auch der Boersifant, nicht die Boersifantin ;)

 

Ich lasse mich auch sonst nicht schnell verrückt machen, sondern bin skeptisch gegenüber solchen Theorien, aber ich finde es sind einige stichhaltige Argumente aufgeführt, nicht nur auf der Seite.

 

Vielleicht hat hier ja jemand Währungspolitik als Steckenpferd und möchte was dazu sagen.

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Nein, bin keine Frau. Bin ja auch der Boersifant, nicht die Boersifantin ;)

 

Ich lasse mich auch sonst nicht schnell verrückt machen, sondern bin skeptisch gegenüber solchen Theorien, aber ich finde es sind einige stichhaltige Argumente aufgeführt, nicht nur auf der Seite.

 

Vielleicht hat hier ja jemand Währungspolitik als Steckenpferd und möchte was dazu sagen.

 

- Der Boersifant

 

Das der Dollar gestützt wird weiß doch jedes Kind. Du kannst ja kaufen, aber der Preis ist zur Zeit hoch.

 

Stichhaltige Argumente gibt es für viele Sachen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai! :D

 

Ich empfehle jedem, der sein Portfolio ein wenig diversifizieren möchte, ja nach persönlicher Veranlagung 5-10% in EM zu stecken. Hängt vom Gesamtkapital ab.

Wenn z.B. keine Immobilie vorhanden ist, dann eher ein wenig mehr.

Silber ist spekulativer, hat dadurch höheres Potenzial - nach oben aber auch nach unten. Ob die EM zur Zeit zu teuer oder zu billig sind kann wohl kaum einer beantworten.

 

Kauf dir einfach mal einen Barren oder eine Goldmünze und genieße die Haptik :thumbsup:

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Hai! :D

 

Ich empfehle jedem, der sein Portfolio ein wenig diversifizieren möchte, ja nach persönlicher Veranlagung 5-10% in EM zu stecken. Hängt vom Gesamtkapital ab.

Wenn z.B. keine Immobilie vorhanden ist, dann eher ein wenig mehr.

Silber ist spekulativer, hat dadurch höheres Potenzial - nach oben aber auch nach unten. Ob die EM zur Zeit zu teuer oder zu billig sind kann wohl kaum einer beantworten.

 

Kauf dir einfach mal einen Barren oder eine Goldmünze und genieße die Haptik :thumbsup:

 

Grüße

 

Kannst dir ja mal 50 oder 100 Kilo Silber ins Wohnzimmer legen. Frauen aus den armen Regionen Deutschlands

finden den Anblick ziemlich anregend. Bloß wenn der Frau beim Verlassen des Zimmers die Hose bis in die Knie hängt....solltest du mal in die Hosentaschen schauen. :D Sonst war es dann eine ganz teure Nummer. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Weder Silber noch Gold haben irgendein Potenzial. Wenn man glück hat steigt deren Wert weiter in höhe der Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
Weder Silber noch Gold haben irgendein Potenzial. Wenn man glück hat steigt deren Wert weiter in höhe der Inflation.

 

Wenn die Frau abhaut... bist du froh wenn du nur die Hälfte von 90 % und nicht von 100 % für jahrelange Migräne und schlechten Sex* hergeben musst :lol: . Das gleiche gilt wenn du Pleite mit einer Firma machst und privat haftend bist. :)

 

* Ironie. Soll weder auf ost- noch auf westdeutsche Frauen rassistisch bezogen sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Weder Silber noch Gold haben irgendein Potenzial. Wenn man glück hat steigt deren Wert weiter in höhe der Inflation.

 

 

Kann man anders sehen:

 

Gold ist ein Wohlstandsmetall, wenn all die aufstrebenden Länder ein wenig Reichtum erwirtschaften, wollen die Menschen dort auch Luxus und Reichtum haben / zeigen.

 

Silber wird industriell benutzt, es wird verbraucht - auch da kann es einiges an Potenzial geben.

 

Wenn du dir den EM Chart der letzten Jahre ansiehst, da war das kein schlechtes Investment, innerhalb der letzten 3-4 Jahre eine Verdoppelung / Verdreifachung der Kurse.

Demnach muss die Inflation der letzten Jahre enorm gewesen sein :D.

 

Davor war natürlich auch Jahrzehntelang nichts oder kaum was zu holen, wie bei vielen anderen Rohstoffen auch.

 

Grüße

 

@Benny_m:

 

Deine Komik.... naja, lass es, es gibt Leute die beherrschen sowas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Silber wird industriell benutzt, es wird verbraucht - auch da kann es einiges an Potenzial geben.

 

Du kannst ja dann einen Kofferraum voll Silber bei den Unterenehmen abliefern. :) Wieviel Kilo willst du denn kaufen oder willst du mit Zertifikaten zocken. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Reden wir hier von Spekulation oder von Investition. Dieser "aber guck letztes jahr ists ja gestiegen" Populismus den hat auch Frick drauf. Wenn Jemand Gold Silber als Absicherung gegen den Crash will, dann muß man einfach ganz klar sagen dass Gold und Silber denkbar schlechte Komponenten bei der Konstruktion eines sicheren Portfolios sind.

 

 

Von der Fähigkeit die zukünftige Gold/Silber Enwicklung abzuschätzen des durchschnittlichen Anlegers ganz zu schweigen.... Relativ sicher ist ein langfristiger Anstieg in höhe der Inflation. Alles andere ist Glaskugelsport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Reden wir hier von Spekulation oder von Investition. Dieser "aber guck letztes jahr ists ja gestiegen" Populismus den hat auch Frick drauf. Wenn Jemand Gold Silber als Absicherung gegen den Crash will, dann muß man einfach ganz klar sagen dass Gold und Silber denkbar schlechte Komponenten bei der Konstruktion eines sicheren Portfolios sind.

Von der Fähigkeit die zukünftige Gold/Silber Enwicklung abzuschätzen des durchschnittlichen Anlegers ganz zu schweigen.... Relativ sicher ist ein langfristiger Anstieg in höhe der Inflation. Alles andere ist Glaskugelsport.

 

Jede risikobehaftetet Anlage ist eine Spekulation. Wobei Aktien halt besser einzuschätzen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Reden wir hier von Spekulation oder von Investition. Dieser "aber guck letztes jahr ists ja gestiegen" Populismus den hat auch Frick drauf. Wenn Jemand Gold Silber als Absicherung gegen den Crash will, dann muß man einfach ganz klar sagen dass Gold und Silber denkbar schlechte Komponenten bei der Konstruktion eines sicheren Portfolios sind.

Von der Fähigkeit die zukünftige Gold/Silber Enwicklung abzuschätzen des durchschnittlichen Anlegers ganz zu schweigen.... Relativ sicher ist ein langfristiger Anstieg in höhe der Inflation. Alles andere ist Glaskugelsport.

 

Klar sind EM Rücklagen eine "Art" Versicherung, die evtl. auch noch Geld kostet (Schließfach usw..) und wirft wohl kaum etwas ab. Aber EMs werden z.b. nie den kompletten Wert verlieren, was dir bei Papier jeder Art passieren kann. EM im Schließfach zu haben und auf exorbitante Wertsteigerung zu hoffen ist falsch, das ist richtig.

Kannst du abschätzen, wie sich Aktien & co die nächsten Jahre weiterentwickeln werden? Wie oft haben die Generationen vor uns ihre Ersparnisse verloren? Frage mal deine Großeltern, falls noch vorhanden.

Viele setzen auf z.B. auf Immobilien als Altersvorsorge, wie sehen die Preise dieser in 20-30 Jahren aus?

 

Wenn EMs nur die Inflation ausgleichen, warum sind sie in den letzten Jahren so gestiegen? War die Inflation so hoch?

 

@Benny_m

 

Zertis wären wohl vom Grundgedanken her ein wenig falsch.... Physisch und gut ist.

Ein paar OS kann man sicherlich zum Spielen benutzen.

 

Wenn man die Muße und die Zeit hat, kann man Münzen aus EMs sammeln, da gibt es evtl. einen Sammleraufschlag, aber das muss man eben wollen und Spaß daran haben.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
@Benny_m

 

Zertis wären wohl vom Grundgedanken her ein wenig falsch.... Physisch und gut ist.

Ein paar OS kann man sicherlich zum Spielen benutzen.

 

Wenn man die Muße und die Zeit hat, kann man Münzen aus EMs sammeln, da gibt es evtl. einen Sammleraufschlag, aber das muss man eben wollen und Spaß daran haben.

 

Grüße

 

Was willst du dir denn kaufen? Barren, Maples, Eagles .... Es ist auch immer eine Frage des Aufbewahrens :) .

100 oder 200 Kilo Silber können platzmässig zu Problem werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Was willst du dir denn kaufen? Barren, Maples, Eagles .... Es ist auch immer eine Frage des Aufbewahrens :) .

100 oder 200 Kilo Silber können platzmässig zu Problem werden.

 

 

 

Naja, 200 kg Ag sind ja nur 20 Liter an Volumen - passt in einen Rucksack, nur wirst du ihn nicht mehr heben können :D .

Es gibt Schließfächer die machen das mit, wenn dein Safe voll mit Silber ist, schleppt den auch keiner mehr weg...

Gold ist nochmal im Volumen um die hälfte weniger... :D

 

Kauft euch mal einen 250g Silberbarren und nimmt den einfach mal als Briefbechwerer :thumbsup:

 

Noch ein Vorteil haben EMs, sie bilden ein Kapital dar, welches normalerweise "unsichtbar" ist, im Idealfall weis niemand was davon.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Naja, 200 kg Ag sind ja nur 20 Liter an Volumen - passt in einen Rucksack, nur wirst du ihn nicht mehr heben können :D .

Es gibt Schließfächer die machen das mit, wenn dein Safe voll mit Silber ist, schleppt den auch keiner mehr weg...

Gold ist nochmal im Volumen um die hälfte weniger... :D

 

Kauft euch mal einen 250g Silberbarren und nimmt den einfach mal als Briefbechwerer :thumbsup:

 

Noch ein Vorteil haben EMs, sie bilden ein Kapital dar, welches normalerweise "unsichtbar" ist, im Idealfall weis niemand was davon.

 

Grüße

 

Täusch dich mal nicht. Schließlich kannst du nicht alles stampeln wie Holzklötze.

 

Das mit dem unsichtbar hab ich ja geschrieben. In Zeiten wo jede dritte Ehe geschieden wird.... fängt man rechtzeitig mit der Vorsorge an. :unsure: Alles andere ist naiv. Aber am besten ist gar nicht erst zu heiraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Warum denk ich bei EM immer an Emerging Markets und Fussball?

 

Generell würde ich ganz einfach sagen: Gold und Silber sind keine "konservativen" Anlagen mehr sondern hochspekulativ. Die Schwankungsbreite insbesondere von Silber ist nicht zu verachten. Die Zeiten wo man sich nen Barren Gold in ein Schließfach gelegt hat und 20 Jahre später sich über eine "gemütliche" Rendite gefreut hat sind m.E. nach vorbei.

 

Früher (und hier spreche ich von einer Zeit die gut 20 Jahre vorbei ist) war es defakto so, dass Gold als Instrument zur Absicherung von Inflation gedient hat. Es war eine Rendite vergleichbar mit so manchen Geldmarktfonds oder offenen Immobilienfonds drin, schön konstant, wenig Schwankung (nehmen wir mal den Immofonds der Deutschen aussen vor ;) ) und als stockkonservativ anzusehen. Die Preise haben sich seit ca. 2002 von der Inflation komplett abgekoppelt

 

au-inflation.gif

 

 

Den größten Anteil an dieser Abkopplung hat wohl die Lösung des Goldstandards 1973 (vgl. auch Bretton-Woods-System) wodurch die Anlage in Gold interessant wurde. m.M. nach ist insbesondere durch die dotcom-Blase ein deutlicher Trend zu "sicheren" Anlagen vorhanden. Die Leute haben dort Gold als Anlageform wieder entdeckt und durch den immensen Kapitalabzug aus den Akienmärkten Geld hier investiert.

 

Ich denke, dass Gold zwar durchaus noch Potential hat, allerdings ein absoluter "Zockerwert" inzwischen geworden ist, dessen Vola vergleichbar mit Aktienmärkten ist.

 

Ich hab zwar auch ein paar Goldmünzen noch rumliegen, die dienen mir aber nicht als "Wertanlage" sondern vielleicht mal als aussergewöhnliches Geschenk für meine Kinde oder gute Freunde zu runden Geburtstagen, oder einfach auch zum sammeln. Es gibt andere Möglichkeiten m.M. nach, wenn man langfrstiges und kalkulierbares Kapitalwachstum haben möchte, auch ohne großen "Zugriff" durch gewisse Institutionen zu haben *g*

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Kann es sein, dass aus letztgenanntem Grund mehr in EM investiert wird, als normalerweise empfehlenswert? Oder gibt es wirklich soviel Leute, die aus Angst vor der nächsten wirklichen Krise EM nach und nach bunkern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59

Hallo Boersifant

 

 

Das mit dem möglichen Crash sehe ich genauso:

 

Ist es nicht möglich, dass es wieder 2-stellige Inflationsraten geben wird?

Dass Sparvermögen und LV's innerhalb weniger Jahre radikal entwertet werden?

Dass Devisen nur noch duch staatliche Zuteilung zu erhalten sind?

Dass die Heiz- und Energiekosten explodieren? (schon heute)

Dass Sprit 4, 5 oder 6 Euro/ l kosten?

Dass normale Mieten 20 oder 30 EUR/ m² kosten?

Es vielleicht keinen EUR mehr gibt, sondern wieder Nationalwährungen?

Dass die staatlichen Sozialleistungen in einem nicht vorstellbaren Ausmaß zurückgefahren werden?

Dass 10 oder 20 Mio. Arbeitslose in D gezählt werden?

Dass breite Bevölkerungsschichten schleichend enteignet werden?

Dass eine massive Vermögensumverteilung von unten nach oben erfolgt?

Dass Guthaben eingefroren werden?

 

Abgesehen von den allseits bekannten Risiken wie Dollarkurs, Staatsschulden/ -bankrotte, Währungskrisen/ -risiken, schleichende Deflation usw.

 

Wer sagt, dass all dies nicht möglich sein soll?

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, angesichts der Hilflosigkeit öffentlicher Entscheidungsträger sogar sehr wahrscheinlich!

 

Es gibt einen weisen Mann der mal von sich gab:

Devisenkontrollen sind der erste Schritt zu einem totalitären Staat.

(Weiss eigentlich jemand, dass schweizer Banken, die in D keine Filiale betreiben, in D keine Werbung mehr betreiben dürfen ???!!!)

 

 

Für eine wie oben skizzierte Krise halte ich den Aufbau folgender Anlagen für sinnvoll:

 

15%

physisches Gold,

(Münzen oder Barren)

 

10%

Aktien von Goldminenbetreibern,

(Wenn Währungen wertlos wurden, hat Gold seinen Wert immer behalten oder ist gestiegen)

 

10%

Forst- Acker- oder Weideland,

(Preise hierfür sind seit Jahrzehnten im Fallen begriffen)

 

20%

Immobilien, vermietet,

(selbstgenutztes Wohneigentum zählt zu den Luxusgütern und ist als Kriseninvestment nicht geeignet)

 

20%

Aktien,

dividendenstarke, sichere Einzeltitel oder selbige Fonds

(gleich Investment in Realvermögen)

 

25%

Bargeld und Anleihen höchster Bonität,

auch in Devisen, Termingeldern, Fremdwährungsanleihen

 

 

Insbesondere ist für die depotfähigen Werte die Auswahl sicherer Banken und vor allem Länder angeraten!!! (Stichwort Schweiz)

 

 

Bei Fragen zu den einzelnen Anlageklassen bitte melden.

 

 

Grüße Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott
Kauft euch mal einen 250g Silberbarren und nimmt den einfach mal als Briefbechwerer :thumbsup:

 

Grüße

 

habe ich vor 5 Jahren schon gemacht. Allerdings mit einem 1 kg Barren.

Sieht cooler aus. :thumbsup:

 

Das 250g Teil ist eines Briefbeschweres nicht würdig. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott
Guten Abend liebes Forum,

 

derzeit überlege ich, ein Teil meiner Sparrate in physische Edelmetalle anzulegen als Schutz gegen einen möglichen Crash durch Hyperinflation oder ähnliches.

- Der Boersifant

 

Es gibt viele Gründe, warum man Gold haben sollte.

- weils schön glänzt

- weil man Schmuck draus machen kann

- bei der nächsten Zahnkrone greift man auf Eigenbestand zurück.

- Die Scheidung wird billiger, wenn´s die Frau nicht weiss

- zum Angeben beim Stammtisch (dann kriegt Sie es aber doch wieder mit)...

- Krieg

 

Diversifizieren kann man sein Aktiendepot damit allerdings nicht wirklich!

Es gibt diverse Darstellungen, dass Geld negativ mit dem Aktienmarkt korreliert sei.

Stimmt, manchmal: nur nicht, wenn der Aktienmarkt richtig runtersaust, dann ist AU aufeinmal postiv korreliert. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...