Zum Inhalt springen
Dendi

Demographie & Inovation Fonds

Empfohlene Beiträge

Dendi

Servus allesamt,

 

in einem anderen Thread kam der Wunsch auf, ein bissle was über mögliche Fonds in den Bereichen Demographie, Innovationen und Patente zu schreiben. Vorab möchte ich eine Broschüre empfehlen, die einen recht guten Einblick in die demographische Entwicklung und deren Probleme aufzeigt:

 

Allianz - Globaler Trends : Demographie

 

Fangen wir dann mal mit ein paar Fonds an:

 

DWS Invest Global Thematic

Factsheet

 

Der DWS Fonds hat sich als Zielsetzung insbesondere der Strategie "zukunftsträchtige Branchen", "aktuelle Themen" verschrieben. Die derzeitige Übergewichtung des Finanzbereiches lässt hier aufgrund der aktuellen Übernahmewelle/-gerüchte sich nur logisch begründen. Als Benchmark dient der MSCI World, welche aufgrund der erst kurzen Laufzeit (November 2006) bisher noch nicht überschritten werden konnte. Im letzten Jahr war der Fonds (entnommen aus dem Jahresbericht) stark im Thema Restrukturierung - Unternehmen die in einer solchen Phase stecken und davon zukünftig profitieren sollen bzw. Übernahmen engagiert. Lt. dem Management erfolgt aktuell ein Umdenken mehr in Richtung Industrie und hier insbesondere langfristig orientierten Unternehmen mit dem Fokus Infrastrukturaufbau in Schwellenländern, einem Thema das direkt mit der demographischen Entwicklung und den erhöhten Anforderungen in diesen Ländern zusammenhängt.

Was an dem Fonds eher unangenehm auffällt ist die Ausschreibung in USD sowie der derzeit starke Fokus mit 20% auf den USA (dies aber nur meine persönliche Meinung).

 

Ebenfalls aus diesem Hause kommt der folgende Fonds:

 

DWS Zukunftsressourcen

Factsheet

 

Dieser Fonds, der auch in den Bereich Zukunftsthemen/Inovation einzuordnen ist, setzt stark auf den Bereich Wasser/Agrochemie und erneuerbare Energien. Dies wird durch Unternehmen dargestellt, die insbesondere in der Düngemittelbranche oder als Energieversorger bzw. Dienstleister in der Herrstellung von Maschinen zur Gewinnung erneuerbarer Energien vom ansteigenden Bedarf nach Energie profitieren. Als bekannteste Werte fallen Syngenta oder General Electrics auf. Im letzten Jahr konnte der Fonds nicht überzeugen (siehe auch Jahresbericht) da eine zu starke Gewichtung auf Amerika und den somit verbundenen Wechselkursschwankungen sowie den Inflationssorgen die Renditen gedrückt hat. Als defensiver Bereich des Fonds wird die Wasserbranche, vom Produzenten bis zum Vertreiber angesprochen, welche in kritischen Marktphasen übergewichtet wird. Was mich erstaunt ist die absolute Outperformance von K+S (einer meiner Lieblingswerte) die anscheinend im Fonds soweit untergewichtet waren, dass diese Rendite nahezu verpufft ist.

 

Patent Invest I (Credit Suisse)

Informationen

 

Der Patent Invest I von der Credit Suisse in Zusammenarbeit mit z.B. dem Steinbeis Forschungsinstitut gehört in die Kategorie geschlossene Fonds. Hier wird der Handel mit Patentrechten/Schutzrechten in den Fokus gestellt. Interessant finde ich die Platzierungsgarantie der Credit Suisse, da somit schon ein Investment angestrebt werden kann, bevor die gesamten Summen überhaupt eingesammelt wurden. Die Einkünfte sind aus Gewerbebetrieb und die prognostizierten Ausschüttungen sind als sehr hoch anzusehen (ich nenne hier absichtlich keine Renditen, da es m.M. nach immer etwas übertrieben wird, allerdings habe ich von den Kollegen aus der Schweiz erfahren, dass die erste Ausschüttung wohl wie prognostiziert ausgefallen ist.

Leider gibt es den Verkaufsprospekt sowie die Broschüren nicht mehr (der Fonds wurde Ende 2005 platziert) jedoch halte ich persönlich von diesem Ansatz sehr viel und freue mich schon auf den Invest II sollte er kommen. Wie gesagt allerdings geschlossene Fonds also kein "jedermann" Investment.

 

LLB Fit for Life

Factsheet

 

Der Name ist Programm *schmunzel*. Der Fonds investiert unter Anderem in Unternehmen, die im Bereich Fitness/Wellness tätig sind und sich auf eine ältere Zielgruppe spezialisiert haben. Hier also ein klassischer demographischer Ansatz. Stark wird dabei der Bereich Pharmaceutic/Kosmetik sowie (man staune) Banken/Versicherungen übergewichtet. Also Unternehmen die direkt mit der Altersvorsorge/dem Wohlstand im späteren Lebensabschnitt zu tuen haben und auf der anderen Seite Unternehmen welche im Konsum ihren Ursprung haben. Als weitere Schwerpunkte werden z.B. Nahrung (Nestle -> Thematik hier: Diätprodukte und alles, was eher in RIchtung "Bio-Nahrung" geht) angesehen. Ein wie ich finde interessanter Ansatz, der seit 2002 läuft, keine überdurchschnittliche Performance erzielt, allerdings relativ kostengünstig zu haben ist.

 

Allianz Global Demographic Trends & Global Innovation Trends

Fondspreise

 

Diese beiden Fonds wurden im April diesen Jahres erst aufgelegt und haben bisher noch keine deutsche Vertriebszulassung erhalten. Deshalb ist die Publikation von Verkaufsprospekten/Factsheets bisher nicht erfolgt, ich denke dies wird aber in Kürze erfolgen. Der Global Demographic Trends wird dabei einen ähnlichen Ansatz verfolgen, wie der Fit for Life, nur stärker noch im Bereich Pharmacie & Konsumwerte. Hier soll der strikte Fokus auf das spätere Konsumverhalten bzw. die Bedürfnisse älterer Menschen gerichtet werden. Ein zweites Standbein des Fonds wird das Investment in Unternehmen aus dem Bereich Infrastruktur insbesondere in Schwellenländern sein, ein somit sehr offensiver Fonds. Die Logik hier hinter ist insbesondere die schlechte Infrastruktur, das höhere Verkehrsaufkommen und die somit verbundene Notwendigkeit zum Aufbau neuer Netzwerke. Man kann sich dies z.B. in Südafrika (ich sag nur WM) vorstellen wo in der Baubranche in den nächsten Jahren ein Boom unabwendbar scheint.

 

Der Innovation Trends geht eher in die Richtung "was für Unternehmen können in der Zukunft interessante Produkte entwickeln". Hier wäre das Thema "I-Phone", UMTS-Telefonie und Internet, Web 2.0 und viele andere ein möglicher Investmentgrund. Auch sind zum Beispiel Unternehmen wie Blizzard (World of Warcraft) über Vivendi in den Fokus des Fonds gelangt. Bisherige Private Placements wie StudiVZ oder das noch nicht vermarktete Real Life aus den USA stellen Investmentchancen und mögliche Trends in der Zukunft dar. Der Fokus wird hier also stark in der Konsumbranche und im Telekommunikationsbereich sowie in der Technologiebranche liegen. Es wird weniger in Richtung neuer Explorationsmöglichkeiten z.B. im Bereich Minen gehen, da diese Branchen bereits durch viele Fonds dargestellt worden.

 

 

Sodele das wars erstmal von mir, ich hoffe ich konnte Euch ein paar Anreize geben.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Patent Invest I (Credit Suisse)

Informationen

 

Der Patent Invest I von der Credit Suisse in Zusammenarbeit mit z.B. dem Steinbeis Forschungsinstitut gehört in die Kategorie geschlossene Fonds. Hier wird der Handel mit Patentrechten/Schutzrechten in den Fokus gestellt. Interessant finde ich die Platzierungsgarantie der Credit Suisse, da somit schon ein Investment angestrebt werden kann, bevor die gesamten Summen überhaupt eingesammelt wurden. Die Einkünfte sind aus Gewerbebetrieb und die prognostizierten Ausschüttungen sind als sehr hoch anzusehen (ich nenne hier absichtlich keine Renditen, da es m.M. nach immer etwas übertrieben wird, allerdings habe ich von den Kollegen aus der Schweiz erfahren, dass die erste Ausschüttung wohl wie prognostiziert ausgefallen ist.

Leider gibt es den Verkaufsprospekt sowie die Broschüren nicht mehr (der Fonds wurde Ende 2005 platziert) jedoch halte ich persönlich von diesem Ansatz sehr viel und freue mich schon auf den Invest II sollte er kommen. Wie gesagt allerdings geschlossene Fonds also kein "jedermann" Investment.

 

Wirklich ein hochinteressantes Marktumfeld, welches noch insbesondere in Deutschland fast jungfräulich auf Erschließung wartet, während diese Märkte insbesondere in England und den USA bereits vollkommen entwickelt sind mit imposanten Umsätzen der Patenttrader.

Die Markteintrittsbarrieren sind enorm groß, so das hier auch kaum schnell mit Überhitzung zu rechnen ist. Das notwendige Know How besitzen nur wenige.

Aber genau da liegt auch der Nachteil. Das Steinbeis Forschungsinstitut verfügt sicherlich über die größten Kompetenzen beim herausfiltern geeigneter Patente für die Verwertung. Das ist ziemlich unstrittig. Aber leider hat man auch kaum Alternativen, die es wert sind. Daher arbeitzet das Steinbeis Forschungsinstitut ebenfalls z.B. für den Alpha Patentfonds. Ein Interessenskonflikt, der es erschwert nun wirklich die jeweils vielversprechendsten Patente für einen Fonds ausfindig zu machen. Das ist zwar aufgrund struktureller und temporärer Divergenzen möglich, sollte aber meiner bescheidenen Meinung beachtet werden.

 

Allerdings wird dieser Interessenskonflikt nirgendwo kritisiert, so das ich vielleicht die Lösung nicht gesehen habe. Wäre schön, wenn es so wäre, den das Know-How und insbesondere auch der wirkliche geschliffe Ansatz des Instituts von der Identifikation bis zur Verwertung zu kommen, sowie die nicht reproduzierbaren Netzwerke zur Wirtschaft durch Steinbeiss begrenzen die Risiken dieses spekulativen Marktes doch so gut es eigentlich geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
· bearbeitet von Dendi
Allerdings wird dieser Interessenskonflikt nirgendwo kritisiert, so das ich vielleicht die Lösung nicht gesehen habe. Wäre schön, wenn es so wäre, den das Know-How und insbesondere auch der wirkliche geschliffe Ansatz des Instituts von der Identifikation bis zur Verwertung zu kommen, sowie die nicht reproduzierbaren Netzwerke zur Wirtschaft durch Steinbeiss begrenzen die Risiken dieses spekulativen Marktes doch so gut es eigentlich geht.

 

Es gibt keine Lösung, ich kannte den Alpha Patentfonds bisher nicht (Broschüre hier). Du hast vollkommen recht, dass dies natürlich zu einem Interessenkonflikt führen kann (und vermutlich auch wird). Ich überlege gerade an einer Lösung, der Alpha hat ein maximales Volumen von 50 Mio, der Patent Invest I maximal 20 Mio. Zusammen wären das Patente im Wert von 70 Mio. Die Frage, welche sich mir stellt, ist die "Marktkapitalisierung" (nennen wir es mal so) des Patentemarktes. In Amerika ist es, wie Du richtig geschrieben hast, ein absoluter Boom-Markt und schon seit einigen Jahren erschlossen während es in Deutschland eher stiefmütterlich behandelt wird. Sollte jetzt ein Marktvolumen von mehreren Milliarden vorhanden sein, sollte bei den eher geringen Beträgen genug Potential für beide Fonds im Markt sein. Sollte allerdings nur eine geringe Marktkapitalisierung auftreten, ist das Potential deutlich geringer! Ich werde mal morgen gucken ob ich dazu ein paar Quellen finde, die Problematik ist aber absolut berechtigt.

 

/edit: erster Einfall wären natürlich autarke Arbeitsgruppen bei Steinbeis d.h. für jede Fondsgesellschaft arbeiten unterschiedliche Gruppen die teilweise natürlich auch in einem Konkurrenzkampf zueinander stehen. Dies würde sogar die Leistungsfähigkeit evtl. erhöhen *schmunzel*

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
· bearbeitet von Dendi

So hab eine Zahl gefunden:

 

1. 169. 108. 151,92

also etwas mehr als eine Milliarde wurde in 2004 an Urheberrechten eingenommen (Quelle: DPM Jahresbericht). Leider nix wirklich interessantes über Patente im Volumenangaben...

 

434.723 Patente waren 2005 angemeldet bei der DPM. Die EPA habe ich jetzt noch nicht dazugezählt ;)

 

Die Frage stellt sich mir, was so ein Patent wert ist *g* Bei den Urheberrechtsgebühren (größtenteils Gema) kann man es relativ einfach erreichnen, knapp 700.000 Urheberrechte = 1.670 Wert pro Urheberrecht ca. (Wahrscheinlich bringt Justin Timberlake mehr als Rex Gildo). Aber bei Patenten *shrug* absolut keine Ahnung.

 

Ich schau mal weiter, ob ich da irgendwelche Quellen finde.

 

Interessant übrigens:

 

1 Siemens AG DE 2.398

2 Robert Bosch GmbH DE 2.149

3 DaimlerChrysler AG DE 1.899

 

Die Top-3 der Patentanmelder *g* müssten ja folgerichtig hoch innovative Unternehmen sein *denk*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Die Frage stellt sich mir, was so ein Patent wert ist *g* Bei den Urheberrechtsgebühren (größtenteils Gema) kann man es relativ einfach erreichnen, knapp 700.000 Urheberrechte = 1.670 Wert pro Urheberrecht ca. (Wahrscheinlich bringt Justin Timberlake mehr als Rex Gildo). Aber bei Patenten *shrug* absolut keine Ahnung.

 

Schau mal im Emissionsprospekt vom Alpha Patentfonds ab Seite 27 "Der Markt für Patente" .

Auf Seite 32 findet man dort die Häufigkeitsverteilungen der verschiedenen Patentwerte recht übersichtlich dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Mach ich morgen bin heut zu müde :)

Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wer einmal die Beschreibung von IBMs Patent für Warteschlangenmanagment in Flugzeug Toiletten gelesen hat gibt auf die Zahl der Patente nixmehr. Kann den entsprechenden Artikel leider nichtmehr auffinden.

 

Nur soviel: ich glaube das Erfindnung hätte jeder hier auch geistig noch geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ja, laut der Statistik besitzen rund 20% aller Patente eionen Wert von unter 15.000Euro. Die zu identifizieren ist nicht schwer.

Die Schwierigkeit ist es möglichst viele der wirklich Hochwertigen Patente zu identifizieren. Das ist nicht immer ganz leicht. Der innere Wert lässt sich nur durch solide Expertisen aufdecken.

 

Ein erheblicher Mehrwert den Steinbeiss schafft, ist aber nichtmal nur die Identifizierung von lukrativen Patenten, sondern die Bündelung zu Nutzengruppen.

Steinbeiss ist eng mit der Industrie verflochten und kennt deren Bedürfnisse durch regen Austausch sehr gut. Nun bündelt Steinbeiss verschiedene Patente, die sich Gegenseitig ergänzen und vermarktet sie als Paket. Das alleine ergibt einen ungleich höheren Mehrwert, als das einzelne Patent besessen hätte.

 

Die Risiken bestehen im wesentlichen nichtmal besonders in der Identifikation geeigneter Patente oder deren Vorhandensein. Da hilft schlichtweg die Wahrscheinlichkeitsrechnung zum Erfolg. Risiken liegen eher im Erwerb der Verwertungsrechte im Namen des Patentinhabers und die erfolgreiche Verwertung selber.

 

Dem Risiko stehen hohe Ertragschancen gegenüber.

 

Größtes Manko für den deutschen Markt ist das Fehlen von soliden TrackRecords. Wir haben hier noch nicht die Tradition der USA.

 

Ein Telefonat von mir Anfang des Jahres mit dem Alpha Patentfonds zeigte Schwierigkeiten beim Einwerben des Kapitals, trotz größtenteils positiver Medienresonanz.

Der deutsche Anleger ist da glaube ich auch nicht so der Typ für. Das Mindeste, was er einfordert ist, das sich das Konzept hier auch schon bewiesen hat. Wenn die Fonds erstmal eine IV,V,VI im Namen führen, wird das einwerben auch leichter.

 

Für spekulative Investments eine wirksame Diversifikationsmöglichkeit zu den traditionellen Assets mit Korrelationen von Nahe 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

ergänzend zur Threaderöffnung:

 

Allianz Global Investors mit globalem Demographie-Aktienfonds

Allianz-dit Global DemographicTrends - A

ISIN LU0281689694

 

fondsweb: http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=17024

onvista: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...UE=LU0281689694

 

Frankfurt (fondsweb) - Die Strategen der Allianz Global Investors Luxembourg S.A. legten zum 20.04.2007 den Fonds Allianz-dit Global DemographicTrends - A - EUR (ISIN LU0281689694) auf. Die Experten weisen in diesem Zusammenhang drauf hin, dass sich die Weltbevölkerung im Wandel befindet und die Zahl der Einwohner bis zum Jahr 2050 auf über neun Milliarden Menschen ansteigen wird.

 

Mit dem gesellschaftlichen Wandel gehe eine Reihe von Investitionsmöglichkeiten einher. "Der Megatrend Demographie ist weniger eine Bedrohung, als vielmehr eine Investmentchance", fasst Hans-Jörg Naumer, Leiter Kapitalmarktanalyse bei Allianz Global Investors, die Situation zusammen. Das Bevölkerungswachstum in den Entwicklungs- und Schwellenländern führe zusammen mit dem zunehmenden Wohlstand in diesen Ländern zu einer enormen Nachfragesteigerung in den unterschiedlichsten Bereichen. Naumer: "Die Menschen wollen essen, trinken, wohnen, arbeiten und am wirtschaftlichen Aufstieg teilhaben." Die Befriedigung dieser essentiellen Bedürfnisse führe zu einer steigenden Nachfrage in nahezu allen Schlüsselindustrien - angefangen von der Projektierung und Errichtung von Infrastrukturmaßnahmen bis hin zum Anbau und der Herstellung von Lebensmitteln.

 

Doch auch die alternden Gesellschaften böten interessante Investitionsmöglichkeiten. Wohlstand und ein aktiv gelebter Ruhestand trieben den Konsum. Auf der anderen Seite steige die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Pharma und Gesundheit. Medizinische Angebote sowie Beauty und Wellness würden für die Generation 50Plus immer wichtiger.

 

Das Anlageziel des Fonds ist es, auf langfristige Sicht Kapitalwachstum zu erzielen. Der Fonds konzentriert sich hierzu am globalen Aktienmarkt auf Unternehmen, die nach Einschätzung des Fondsmanagements zumindest teilweise von einer zunehmenden Lebenserwartung in den Industrienationen oder dem sich abzeichnenden gesellschaftlichen Wandel in den Schwellenländern profitieren sollten.

 

Quelle: http://www.fondsweb.de/news/index.php?NID=...3&VOLLTEXT=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...