Zum Inhalt springen
Bunkerhorst

Von Aktie in Fonds?

Empfohlene Beiträge

Bunkerhorst

Schönen guten Tag!

 

Ich war gestern in meiner Deutschen Bank Filliale um über meine Aktien zu sprechen, da ich jetzt 18 bin. Dort hat mir der Berater angeboten meine Deutsche Bank am besten zu verkaufen und in das "db privatmandat invest dynamik" zu investieren. Nun hat er meiner Meinung nach ( bin kein Börsenexperte ) recht, wenn er sagt, dass man nie nur auf eine Aktie setzen soll. Allerdings habe ich beim Stöbern entdeckt, dass das Kursziel von Analysten der HypoVereinsbank auf 129 gesezt wurde. Das wäre immerhin eine 15 % ige Setigerung im Vergleich zum jetzigen Stand. Nun wollte ich Sie mal fragen, was sie an meiner Stelle machen würden .

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

PS: Ich bin eig. keiner der tägl. die Kurse meiner Aktien überprüft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wenn man die Aktie verkaufen möchte, soll man das machen. Aber garantiert nicht dafür in einen von einem Bankberater empfohlenen Fonds investieren.

Totaler Schwachsinn und der Berater verdient natürlich einem einem solchen Abschluss sehr gut.

 

Abgesehen davon, auf jeden Fall erstmal:

Depot zur einer Direktanlagebank übertragen!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Schönen guten Tag!

 

Ich war gestern in meiner Deutschen Bank Filliale um über meine Aktien zu sprechen, da ich jetzt 18 bin. Dort hat mir der Berater angeboten meine Deutsche Bank am besten zu verkaufen und in das "db privatmandat invest dynamik" zu investieren. Nun hat er meiner Meinung nach ( bin kein Börsenexperte ) recht, wenn er sagt, dass man nie nur auf eine Aktie setzen soll. Allerdings habe ich beim Stöbern entdeckt, dass das Kursziel von Analysten der HypoVereinsbank auf 129 gesezt wurde. Das wäre immerhin eine 15 % ige Setigerung im Vergleich zum jetzigen Stand. Nun wollte ich Sie mal fragen, was sie an meiner Stelle machen würden .

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich bin eig. keiner der tägl. die Kurse meiner Aktien überprüft

 

 

Dein Berater hat recht damit, daß man nicht auf eine einzige Aktie setzt. Besser ein Index-Zertifikat kaufen. Fonds haben Ausgabeaufschläge, nehmen dir die Entscheidung, wann du sie am besten verkaufst aber auch nicht ab. Da kannst du auch von Zeit zu Zeit auf den Index schauen und An- und Verkaufszeitpunkte nach eigener Einschätzung fällen. Fondmanager schaffen es äußerst selten, einen Index zu schlagen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Die Intention dahiner ist aber garantiert ehr mehr Provision oder die anfallenden Kosten bei einem Fonds als eine Risikoabsicherung bei dem Kunden. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bunkerhorst
· bearbeitet von Bunkerhorst

Was wäre denn Ihrer Meinung nach eine sichere und dennoch recht ertragreiche konkrete Option? Ihc muss dazu sagen, dass ich später vorhabe zu studieren, dennoch aber das Geld möglichst unangetastet lassen möchte. Trotzdem ist mir sehr wichtig, dass das Risiko bei der jeweiligen Anlageoption doch so gering wie möglich sein sollte, da meine Rücklagen nicht mal einem Fünftel dessen enstprechen, was ich an Aktien habe.

 

mfG Bunkerhorst

 

ps: Ich hatte auch den Eindruck, dass der Herr mir etwas aufschwatzen wollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Was wäre denn Ihrer Meinung nach eine sichere und dennoch recht ertragreiche konkrete Option? Ihc muss dazu sagen, dass ich später vorhabe zu studieren, dennoch aber das Geld möglichst unangetastet lassen möchte. Trotzdem ist mir sehr wichtig, dass das Risiko bei der jeweiligen Anlageoption doch so gering wie möglich sein sollte, da meine Rücklagen nicht mal einem Fünftel dessen enstprechen, was ich an Aktien habe.

 

mfG Bunkerhorst

 

ps: Ich hatte auch den Eindruck, dass der Herr mir etwas aufschwatzen wollte!

 

Der Eindruck war richtig. Normalerweise gibt es eine Lebensversicherung auch noch dazu. :D

Sicher ist nur festverzinsliches erster Bonität unter der Prämisse, daß der Geldwert stabil bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bunkerhorst
· bearbeitet von Bunkerhorst

Hallo,

 

meinen Sie mit "festverzinsliches erster Bonität" ein einfaches Konto? Ich meine, ich bin ja mit diesem einem sehr großen Aktienpakt sehr gut gefahren. Trotzdem könnte man da ja etwas verbessern. Was sind da Ihre Ideen? Ich würde mich ja sicherlich auch mehr mit Geld beschäftigen, da ich a) nun selber Kontrolle darüber habe und b ) ich nicht ewig von Mutti abhängig sein möchte. Nur ist der Markt ja nicht nur auf 2 oder 3 Werte beschränkt, sondern auf eben sehr viele und mir fehlt da einfach die Übersicht und natürlich das Wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

also wwenn dein dt.Bank-Aktien-Vermögen größer als 10.000 Euro ist, dann teil es doch in 5 Aktien, z.Bsp. so:

 

dt Bank ... Finanzwesen

E-ON ... Versorger

Bayer ... Pharma

K+S ... Rohstoffe

Linde ... Industrie

 

das sind IMO recht solide Werte, die in 10 Jahren nicht pleite sein werden ...

 

P.S. bei der dt.bank steht ja noch ne Ordentliche Dividende am 24.05.07 an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

@Bunkerhorst

Vielleicht mal in diesem Unterforum einlesen: Fonds- und Fondsdepot

 

Insbesondere den hier: Wichtig: Vermögensaufbau mit Fonds(sparplänen) für Anfänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Hallo,

 

meinen Sie mit "festverzinsliches erster Bonität" ein einfaches Konto? Ich meine, ich bin ja mit diesem einem sehr großen Aktienpakt sehr gut gefahren. Trotzdem könnte man da ja etwas verbessern. Was sind da Ihre Ideen? Ich würde mich ja sicherlich auch mehr mit Geld beschäftigen, da ich a) nun selber Kontrolle darüber habe und b ) ich nicht ewig von Mutti abhängig sein möchte. Nur ist der Markt ja nicht nur auf 2 oder 3 Werte beschränkt, sondern auf eben sehr viele und mir fehlt da einfach die Übersicht und natürlich das Wissen.

 

Das hängt natürlich von deiner Riskiobereitschaft ab.

Wenn du gerne in Aktien investierst würde ich mich auf 3 oder 4 Titel beschränken, die auch verschiedenen Branchen angehören.

 

KÖNNTE so aussehen:

 

Bank z.B.: Deutsche Bank

Getränke: Coca Cola

Öl: OMV

Rohstoffe: Südzucker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
Hallo,

 

meinen Sie mit "festverzinsliches erster Bonität" ein einfaches Konto? Ich meine, ich bin ja mit diesem einem sehr großen Aktienpakt sehr gut gefahren. Trotzdem könnte man da ja etwas verbessern. Was sind da Ihre Ideen? Ich würde mich ja sicherlich auch mehr mit Geld beschäftigen, da ich a) nun selber Kontrolle darüber habe und b ) ich nicht ewig von Mutti abhängig sein möchte. Nur ist der Markt ja nicht nur auf 2 oder 3 Werte beschränkt, sondern auf eben sehr viele und mir fehlt da einfach die Übersicht und natürlich das Wissen.

 

 

mit festverzinslichem meine ich, daß du einen festen Zins (festgesetzte Höhe über einen bestimmten Zeitraum) auf deinen Anlagebetrag bekommst. Mit erster Bonität meine ich, daß der Schuldner von höchster Solvenz ist. z.B. der Staat.

 

Ansonsten gilt es im großen und ganzen Renditerwägungen mit Sicherheitsaspekten gegeneinander abzuwägen, da hier weitgehend ein Zielkonflikt vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bunkerhorst

Also am Anfang erstmal ein großes Dankeschön an euch! Habe selten so schnelle Antworten erlebt!

Zu der Sache mit der Aufteilung: Wie würde denn bei @ndy und bei Faitz die Verteilung auf die jeweiligen Werte aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
· bearbeitet von Faitz

zu gleichen Teilen ...

 

naja und bei den Rohstoffen: wenn du schon Cola haben willst, dann vielleicht nicht unbedingt noch mehr Zucker im Depot :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Also am Anfang erstmal ein großes Dankeschön an euch! Habe selten so schnelle Antworten erlebt!

Zu der Sache mit der Aufteilung: Wie würde denn bei @ndy und bei Faitz die Verteilung auf die jeweiligen Werte aussehen?

 

15% auf OMV

15% auf Südzucker

15% auf Deutsche Bank

15% auf Coca Cola

 

Allianz als Beimischung wäre auch interessant(Versicherung)

Gesamtinvestition 60%

der Rest(40%) wird auf Taggeldkonto oder Anleihenfonds "zwischengeparkt" um bei Kurskorrekturen Geld zum Nachkaufen bereit zu haben.

 

@Faitz: Touche!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

würde nur 10% ins Festgeld legen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
würde nur 10% ins Festgeld legen ...

 

Das muss jeder selber entscheiden...

40% war ja nur ein Richtwert.

Sagen wir zwischen 10 und 40% dann ist jeder zufrieden oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bunkerhorst

Hm ok! Ma ne blöde Frage, aber warum habt ihr gerade Coca Cola, Südzucker, Deutsche Bank und OMV sowie Allianz als "Beimischung" gewählt? Noch eine Frage: Ich habe hier den Kursverlauf von dem Deutsche Bank Fond vorliegen und der weißt der folgende Gewinne je Jahr auf:

 

2003 - 2004 : 10 % ( 500 zu 550 )

2004 - 2005 : 9 % ( 550 zu 600 )

2005 - 2006 : 25 % ( 600 zu 750 )

2006 - 2007 : 7 % ( 750 zu 800 )

 

Sind diese Werte in Ordnung oder wie seht ihr das? Bis auf zwei Einbrüche gegen März/April 2003 und gegen Mitte 2006 stieg das Depot eig. ständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

... sowieso ...

 

das ganze dann einfach liegen lassen und frühestens in einem Jahr wieder reinschauen ... besser in 10 (kurz spicken ist erlaubt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

@Bunker:

 

vergiss es ... kauf dir nen Fond und gut ist!

 

meit Rat - ganz ehrlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Und eine Südzucker zu empfehlen grenzt zur Zeit schon an Lächerlichkeit.

Bitte fundamentale Nachrichten beachten.

 

Empfehlenswert wäre es, einen eigenen Thread für deine Frage zu eröffnen, sonst wird es hier zu Off Topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Und eine Südzucker zu empfehlen grenzt zur Zeit schon an Lächerlichkeit.

Bitte fundamentale Nachrichten beachten.

 

Empfehlenswert wäre es, einen eigenen Thread für deine Frage zu eröffnen, sonst wird es hier zu Off Topic.

 

Bitte Beitragslink #43 zu diesem Thema lesen und dann schreiben.

Da steht: Die Depotaufstellung KÖNNTE so aussehen:

 

Bank z.B.: Deutsche Bank

Getränke z.B.:Cola

Öl z.B.:OMV

Rohstoffe z.B.: Südzucker

ev.Versicherung z.B.: Allianz

 

wer was kauft oder auch nicht muss jeder selber entscheiden.

Ich habe ihn lediglich darauf hingewiesen dass man nicht alles auf eine Karte oder Branche setzen soll, ihm jedoch keine Kaufempfehlung gegeben.

 

:-"

 

Hm ok! Ma ne blöde Frage, aber warum habt ihr gerade Coca Cola, Südzucker, Deutsche Bank und OMV sowie Allianz als "Beimischung" gewählt? Noch eine Frage: Ich habe hier den Kursverlauf von dem Deutsche Bank Fond vorliegen und der weißt der folgende Gewinne je Jahr auf:

 

ich habe nur ein Beispiel aus meinem füheren bzw jetzigen Depot gegeben.

Was du kaufst ist natürlich dir überlassen aber immer streuen :thumbsup:

 

P.S.:Bei mir ist das keine Beimischung sondern ist(OMV,Südzucker)/war(Deutsche Bank schon verkauft)/wird(Allianz,Cola) mein Depot.

Alls Langfristige Anlagen meiner Meinung nach gut für ein Depot geeignet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Ist zwar Offtopic, aber warum streust du die einzelnen Branchen nicht über einen Branchen-ETF? Somit hättest du die besten Werte einer Branche und verteilst das Risiko. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Ich würde sagen weil man dann eben nicht die besten Werte der Branche hätte sondern die gesamte Branche :) Wer dies nicht möchte muss halt Stock-Picking betreiben.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bunkerhorst

Hm, das ich mir die Aktien selber aussuchen kann ist mir schon klar. Das Ding ist bloß, dass ich nicht das Wissen habe um beurteilen zu können, ob eine Aktie zu empfehlen ist oder nicht. Hättet ihr das konkrete Vorschläge. Ich habe übrigens morgen nochmal einen Termin mit dem Dt. Bank Typen. Ich weiß bloß nicht so ganz, was ich da machen soll. Ich meine er scheint ja ganz offensichtlich daran interessiert zu sein mir sein Angebot aufzuschwatzen. Ich muss allerdings sagen, dass die Wachstumsraten gar nicht sooo schlecht sind und er zumindestens keinen Verlust gemacht hat. Besser als ´ne Bank ist´s allemal. Ich habe also keinen Plan, was ich machen soll. :)

 

mfG Bunkerhorst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Ich verstehe gerade nicht, wie ein Bankberater eine Aktie des eigenen Hauses zum Verkauf empfehlen darf *denk* Normalerweise sind, um Interessenkonflikte zu vermeiden, Meinungen zur Aktie des eigenen Hauses ein absolutes Tabu, da Insiderwissen natürlich vorhanden ist. Zuzüglich den anderen Aussagen die hier getroffen wurden, würde ich eine gemischte Depotstruktur in Einzelaktien vorschlagen, wenn Du wirklich in Aktien bleiben möchtest. Hierbei bezogen auf Titel, die Schwergewichte darstellen und eine ordentliche Dividende ausschütten. @ndy hat diesbezüglich schon gute Ideen eingeworfen, allerdings musst Du es im Endeffekt selber entscheiden. Du kannst Dir aus den Aussagen die hier getroffen wurden und persönlichen Favoriten einfach mal ne Liste zusammenstellen, welche Aktien Du für interessant hälst und damit Deinen Berater überraschen, dass er Dir mal was dazu sagen soll. Schließlich sollte er auch eine eigene Meinung haben bzw. Analysten im Hintergrund und Du hast somit mindestens noch eine zweite Meinung.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...