Zum Inhalt springen
Dork

Takkt AG, Branche: Versandhandel

Empfohlene Beiträge

Dork
· bearbeitet von Dork

Kurzer Abriss über das Unternehmen

 

"Die TAKKT-Gruppe zählt sich in Europa und Nordamerika auf dem Gebiet des Business-to-Business-Versandhandels zu den führenden Anbietern. Vertrieben werden alle Produkte für den Geschäftsbedarf, und zwar unterteilt in die Produktgruppen dauerhafte Güter für die Betriebs- und Geschäftsausstattung (durables) und Spezialprodukte wie zum Beispiel für die Arbeitssicherheit (specialities). Die TAKKT AG fungiert dabei als Managementholding, der drei Zwischenholdings untergeordnet sind, und zwar KAISER + KRAFT Europa, K+K America und Topdeq." (Quelle: Onvista)

 

Eigene Meinung zum Unternehmen / Warum will ich über dieses Unternehmen sprechen?

 

Ich bin zur Zeit mit dem Aufbau meiner Watchlist beschäftigt. Dabei ist mir auf Grund eines meiner Kriterien (stetige Gewinne/Gewinnerhöhungen) dieses Unternehmen untergekommen. Bei der Recherche schaue ich ebenfalls in diesem Forum nach, habe aber erkannt, dass dieses Unternehmen noch keinen eigenen Thread bekommen hat. Und so wollte ich nach Abschluss meiner vorläufigen Recherche meine Ergebnisse dieses interessanten Unternehmens nicht vorenthalten. Im folgenden die grobe Fundamentalanalyse an Hand einiger Screenshots...

 

Fundamentalanalyse

 

Chart seit 1999 (IPO in 1999):

post-2110-1178822882_thumb.jpg

 

Kennzahlen seit 2000:

post-2110-1178823029_thumb.jpg

 

Bilanz:

post-2110-1178823241_thumb.jpg

 

So...das ist mein aktueller Stand.

Ich denke, es ist ein recht profitables Unternehmen.

 

Hier noch die aktuellen Kurse:

 

post-2110-1178823381_thumb.jpg

 

:thumbsup:

post-2110-1178823307_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Dork,

 

BRAVO! Gute Vorstellung, so sollte das sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Danke für die Blumen! Ich geb mir Mühe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Bei mir kommt bei der oben gen. WKZ und ISIN Fielmann....

 

Du meinst aber die hier oder?

 

WKN 744600

 

ISIN DE0007446007

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Oh...so ein Mist...natürlich meinte ich jene WKN/ISIN, die Du dort aufgeschrieben hast. Das muss ich dann ändern... :lol:

 

 

Edith: Hat wohl schon jemand geändert...Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Könnte jemand eine aktuelle technische Analyse anstellen?

Toni zeichnet doch z.B. immer schöne Dreiecke. Sehe ich das richtig, dass momentan auf Jahresbasis ein schönes gleichschenkliges Dreieck vorherrscht?

 

Meine Überlegung ist folgende:

Momentan steht Takkt bei ca. 13,5 Euro. Ich habe einen relativen Wert der Aktie für das nächste Jahr von rund 21,5 errechnet. Dazu steht das aktuelle KGV bei rund 16 und das KUV bei knapp über 1...

 

Nach meinen Analysen denke ich, dass die Aktie momentan kaufenswert ist, da sie recht billig erscheint im Gegensatz zu manch anderen Aktien. Teilt jemand meine Meinung oder laufe ich in die verkehrte Richtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich sehe nur einen intak(k :D )ten Aufwärtstrend:

 

post-834-1178906833_thumb.gif

 

Ein Dreieck ist das IMO nicht, was sich da seit Anfang 2006 gebildet hat.

 

Die kleinen Widerstände (rot) sollten bald Geschichte sein...

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Super!

Danke... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ist echt n tolles unternehmen. steht auch schon seit einiger zeit auf meiner wath list.

Außerdem halte ich die branche für sehr aussichtsreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

Alle Achtung !

 

Es wurde ein super Thread aufgezogen. Das Unternehmen ist sehr interessant.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der Büroartikel-Versandhändler TAKKT AG (ISIN DE0007446007 / WKN 744600) verbuchte im ersten Quartal aufgrund der guten Entwicklung in Europa einen Ergebnisanstieg.

 

 

Wie der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum bei 254,6 (im Vorjahr: 247,6) Mio. Euro, was einem Plus von 2,8 Prozent entspricht. Währungsbereinigt liegt der Zuwachs bei 6,7 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 31,1 Mio. Euro auf 33,4 Mio. Euro, wobei die EBIT-Marge von 12,6 auf 13,1 Prozent verbessert werden konnte. Der Vorsteuergewinn verbesserte sich von 28,0 Mio. Euro auf 30,8 Mio. Euro. Das Periodenergebnis nach Anteilen Dritter verbesserte sich von 18,1 Mio. Euro auf 20,2 Mio. Euro, während der Gewinn je Aktie von 0,25 auf 0,28 Euro verbessert werden konnte.

 

"Dank seiner internationalen Präsenz konnte der TAKKT-Konzern konjunkturbedingte Umsatzrückgänge in Nordamerika durch hohes Wachstum in Europa mehr als ausgleichen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Georg Gayer. "Damit liefert der Konzern einen erneuten Beleg für den Erfolg und das nachhaltige Wachstum des TAKKT-Geschäftsmodells. Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet der Vorstand insgesamt ein solides währungsbereinigtes Umsatzwachstum von mindestens 4 Prozent."

 

Die Aktie von TAKKT notiert aktuell mit einem Minus von 0,75 Prozent bei 14,49 Euro. (26.04.2007/ac/n/nw)

 

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

 

© Aktiencheck.de AG

 

seht ihr bei Takkt einen zur Zeit auch einen Seitwärtstrend ?

 

Die News sind doch gut oder sehe ich was falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

5% (2x 5 + 8,5) x 0,84 = 15,54

10% (2 x 10 +8,5) x 0,84= 23,94

15% (2x 15 + 8,5) x 0,84 = 32,34

 

Der Wert ist mit knapp 15 also zur Zeit, 5% wachstum vorrausgesetzt, fair beweretet. jedoch konnte das unternehmen im letzten jahr den gewinn um 23 % steigern und die erwartungen gehen von einem wachstum in den nächsten 2 jahren von 10 % aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

 

Beobachte Takkt seit kurzem, da ich die Aktie fundamental für sehr attraktiv halte. Mir fehlt aber noch ein klares Kaufsignal.

Der Ausbruch aus dem Dreieck erfolgte heute zwar, nur dummerweise nach unten :rolleyes:

 

Die Unterstützung bei 13,40 wurde ebenfalls auch auf Schlusskursbasis durchbrochen. Langfristig gesehen kann die Aktie aber noch ein wenig abgeben bevor der Aufwärtstrend, bzw. die von Profi eingezeichnete Unterstützung bei 12,7 bricht.

 

post-3701-1181158489_thumb.jpg

 

 

 

post-3701-1181158502_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

An die Mods oder Admins:

Kann jemand bitte nochmal die Threadüberschrift ändern? Hab statt "Versandhandel" "Einzelhandel" eingetippt. :rolleyes:

 

Und im übrigen:

Werde meine obige Fundamentalanalyse in Kürze (morgen?) nochmal aktualisieren. Bin mittlerweile schlauer und hab da ein paar kleine Fehler entdeckt (v.a. beim Quicktest)...

 

Aber im groben stellt sich das Unternehmen dadurch nicht schlechter dar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

@Ike

genau hier wird mal wieder der grund deutlich warum ich von charttechnik nicht so viel halte!

dein dreieck wurde anfang mai schon mal gebrochen. aber das ist dann egal... man zeichnet einfach ein neues ein...

 

manchmal klappt so ne chartanalyse und meistens nicht. den aufwärtstrend wird takkt schon irgendwann fortsetzeten... und wann dieser fortgesetzt wird ist mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

hi,

ich habe mir das buch von peter kralicek "bilanzen lesen-..." gekauft und zum größten teil durch gearbeitet. bei der erstellung eines quicktests habe ich jedoch immernoch einige fragen bezüglich dem takkt gb.

 

 

1.

was ist der unterschied zwischen eingekapital und konzerneigenkapital ? was brauche ich zur berechnung der ek quote?

 

post-4961-1182771590_thumb.png

 

2.

wo finde ich die rechtsabgrenzungsposten im gb von takkt?

 

3.

wieso sind die rückstellungen und die verbindlichkeiten nicht einzeln sonder zusammen ausgewiesen? welche zahlen davon soll ich für die berechnung der schuldigungsdauer addieren?

 

post-4961-1182771718_thumb.png

 

4.

was heißt dot.-aufl.ifr.rst.???

 

5.

ist das egt das ergebniss vor steuern?

 

post-4961-1182771953_thumb.png

 

 

den gb gibts unter:

http://www.takkt.de/de/aktie/1091.htm

 

vielen dank für eure hilfe und sorry falls dieser beitrag eher in das quicktest thema passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
1. was ist der unterschied zwischen eingekapital und konzerneigenkapital ? was brauche ich zur berechnung der ek quote?
Ist dasselbe. Du schaust in die Passiva der Bilanz, Seite 73. Es gilt immer:

Bilanzsumme = Eigenkapital + Fremdkapital, d.h. FK = BS - EK.

2. wo finde ich die rechtsabgrenzungsposten im gb von takkt?
Wozu brauchst Du die? Sind IMO nicht nötig für den Quicktest.

 

3. wieso sind die rückstellungen und die verbindlichkeiten nicht einzeln sonder zusammen ausgewiesen? welche zahlen davon soll ich für die berechnung der schuldigungsdauer addieren?
Schau in die Kapitalflussrechnung, Seite 75, Zeilen 2 (Abschreibungen) und 10 (Rückstellungen).

Immer in die Kapitalflussrechnung schauen für die Berechnung des Cash-Flows für den Quicktest.

4. was heißt dot.-aufl.ifr.rst.???
D.h. IMO lfr. rst. = Langfristige Rückstellungen. Es ist das gemeint, was in der Kapitalflussrechnung unter Rückstellungen steht (vgl. Punkt 3).
5. ist das egt das ergebniss vor steuern?
Meistens ja. Nur wenn Sondereffekte vorkamen, wie z.B. Erträge aus dem Verkauf von Unternehmenbeteiligungen, muss man diese abziehen. Das kommt in der Regel nicht vor, oder selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
[/b]

Wozu brauchst Du die? Sind IMO nicht nötig für den Quicktest.

 

 

du hast das buch doch auch gelesen, seite 55 steht wie man die schuldigungsdauer berechnet. da steht:

(500+600+700-230)/((16+9)+langfristige rückstellugen)

 

700 sind die rechnugsabgrenzungsposten.

 

 

und welchen cashflow muss ich nehmen? welcher ist der cashflow aus dem ergebnis?

 

post-4961-1182778095_thumb.png

 

danke für die bisherigen antworten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Schuldentilgungsdauer:

 

post-834-1182777521_thumb.gif

 

FK...Fremdkapital

FLM...Flüssige Mittel

CF...Cash-Flow (nach Kralicek, also EGT + Abschreibungen + Rückstellungen)

 

Rechnungsabgrenzungsposten kommen evtl. selten vor, keine Ahnung.

Habe ich noch nie berücksichtigt...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungsabgrenzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

cf habe ich jetzt wie angegeben berechnet.

 

bei dem fremdkapitalzins war ich mir unsicher.

 

wo sind sonst noch fehler??

vielen dank

 

post-4961-1182779153_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Stimmt alles bis auf CF und EGT.

 

Als EGT kann man meistens (s.o.) das EBT nehmen, Du hast aber das EBIT genommen.

 

EBT = Earnings before taxes = Ergebnis vor Steuern = 92.893 TEUR

 

Der Kralicek'sche CF wird mit dem EGT brechnet, nicht mit dem Jahresüberschuss,

wie normalerweise. Warum das so ist, keine Ahnung. Jeder hat so seine Methoden...

 

CF nach Kralicek = EGT + Abschreibungen + Rückstellungen

 

= 92.893 + 14325 + 7391 (letztere beiden Werte aus der Kapitalflussrechnung)

 

= 114609 TEUR

 

 

Wenn ich genau hinsehe, stimmt die Betriebsleistung auch nicht ganz, denn

die beiden Zeilen unterhalb des Umsatzes müssen normalerweise dazu

addiert werden, es macht nur in diesem Fall fast nichts aus....

(Bestandsveränderungen und andere aktivierte Eigenleistungen)

Die Gesamtleistung (= Betriebsleistung) steht ja schon da (rot):

 

post-834-1182783108_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

post-4961-1184244089_thumb.png

 

das unternehmen ist günstig und profitabel (eigenkapitalrendite von 25%) wie nie zuvor. außerdem hat sich die finanzielle stabilität seit dem börsengang 1999 stark verbessert.

-->

imo ein kauf zur zeit. ich werde weiter halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

http://www.capital.de/finanzen/100006924.html

 

Im S-Dax machte Takkt mit 454,1 Punkten die beste IR-Arbeit.

 

takkt macht die beste ir arbeit aus dem h dax (dax, mdax, tecdax, sdax)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

heute gabs Zahlen:

 

 

Takkt traut sich trotz US-Flaute höheres Wachstum zu

http://de.today.reuters.com/news/newsArtic...;archived=False

 

 

 

Der Versandhändler Takkt hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres trotz eines schwächeren Geschäfts in den USA Zuwächse bei Umsatz und Gewinn verzeichnet.

 

Vor Steuern habe Takkt in den Monaten Januar bis Juni mit 54,4 Millionen Euro ein Fünftel mehr als vor Jahresfrist verdient. Der Umsatz sei weltweit um 3,9 Prozent auf 490,2 Millionen Euro geklettert, obwohl das wichtige US-Geschäft wegen der dort schwächelnden Konjunktur Federn lassen musste. Im laufenden Jahr rechne Takkt nun mit einem Umsatzanstieg von rund sechs Prozent statt bislang vier Prozent, teilte das zur Haniel-Gruppe gehörende Unternehmen mit.

:thumbsup:

 

 

Takkt wächst im Sauseschritt

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8714499.asp

 

"Zu dem erfreulichen Profitabilitätsanstieg hat neben einer verbesserten Rohertragsmarge in allen drei Geschäftsbereichen auch eine gestiegene Auslastung unserer Versandhandelsinfrastrukturen in Europa beigetragen"

 

:thumbsup:

 

 

 

 

8 % geht es heute nach oben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...