Zum Inhalt springen
Boersifant

Der Boersifant kauft sich ETFs - Nur welche?

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Hallo,

 

nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, mir doch auch Sparpläne auf ETFs einzurichten. Bei der DAB gibt es ja bekanntermaßen nicht all zu viele, aber für den Zweck reichts aus.

 

Ich dachte an folgende Aufteilung:

40% Dow Jones Global Titans 50 EX - WKN 628938

40% Dow Jones Euro STOXX 50 EX - WKN 593394

20% Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 SMEX - WKN A0H074

 

Die Überschneidungen zwischen den ersten beiden sind nicht sonderlich groß. Alternativ könnte ich den Global Titans gegen den Dow Jones 30 ETF tauschen, von den Gebühren her ist es das Gleiche.

 

Würdet ihr die Zusammensetzung so nehmen oder eine andere (evtl. Dividenindizes)?

 

Viele Grüße,

- Der Boersifant

 

P.S: Ich bin mir sicher, dass eine ähnliche Frage schonmal hier irgendwo diskutiert wurde (in bezug auf das ETF-Angebot der DAB), aber in dem Wust anderer Threads ist das einigermaßen schwer zu finden. Eine Einsatz-Antwort auf meine Frage reicht aber auch aus. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Hat es einen Grund, warum du den EuroStoxx nicht auch in der SelDiv-Variante (WKN 263528) nimmst? Gab ja hier einen Thread zum Thema, aber schlecht ist der trotzdem nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Mir sagt die Dividendenstrategie eigentlich auch zu, aber Grumel sagte glaube ich, dass der langsam etwas fett wird und da mit weiterem sehr starken Volumenwachstum bei ETFs gerechnet wird, drängeln sich irgendwann sicher zu viele in den Divindenindizes und die Aktien werden unattraktiv.

Deswegen dachte ich an den generellen Euro Stoxx, der ja dennoch viele dividendenstarke Aktien enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich dachte an folgende Aufteilung:

40% Dow Jones Global Titans 50 EX - WKN 628938

40% Dow Jones Euro STOXX 50 EX - WKN 593394

20% Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 SMEX - WKN A0H074

Also, der Boersifant geht passiv, ja das glaub ich doch gar nicht! He, mit wem soll man denn dann streiten? :lol:

 

Aber zum Thema. Persönlich bin ich skeptisch gegenüber der Dividendenstrategie, das ist so dermaßen in Mode im Moment, das gefällt mir nicht. Generell versucht doch ein Indexfonds einen ganzen Markt abzubilden, aus meiner Sicht ist es da wichtig, dass der Index mit dem man den Markt abzudecken versucht aus nicht zu wenig Werten besteht. Warum also nicht DJ Euro Stoxx 600 EX (263 530)?

 

Ob statt Global Titans ein MSCI World, kann ich nicht sagen, hatte noch keine Zeit, den MSCI genau anzuschauen. Was sagen die anderen?

 

Ansonsten würde ich die Aufteilung vermutlich ähnlich machen -- zumindest für den Aktienteil, aber mit Anleihen brauch ich dir ja nicht zu kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Also, der Boersifant geht passiv, ja das glaub ich doch gar nicht! He, mit wem soll man denn dann streiten? :lol:

 

Vorerst nur fürs regelmäßige Sparen. :D

Wollte anfangen regelmäßig anzulegen, und da kommen für mich aktive Fonds nicht in Frage. Das mit den Einzelaktien gebe ich aber noch nicht auf. ;)

 

Aber zum Thema. Persönlich bin ich skeptisch gegenüber der Dividendenstrategie, das ist so dermaßen in Mode im Moment, das gefällt mir nicht. Generell versucht doch ein Indexfonds einen ganzen Markt abzubilden, aus meiner Sicht ist es da wichtig, dass der Index mit dem man den Markt abzudecken versucht aus nicht zu wenig Werten besteht. Warum also nicht DJ Euro Stoxx 600 EX (263 530)?

 

Der steht leider nicht zur Verfügung. Derzeit gibt es nur die: http://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp...ar/spar/etf.jsp

und ich möchte kein Bankenhopping betreiben und auch nicht manuell alle z.b. 3 Monate kaufen, das soll schon ein "echter" Sparplan sein.

Leider sind unter den bei der DAB angebotenen ETFs viele Eurolandfonds. Am liebsten wäre mir ein S&P 500, ein Euro Stoxx und ein Asien ETF. Mit meiner Konstellation komm ich da jedenfalls schon nahe ran, aber vielleicht ist der Global Titans auch etwas flexibler als ein ETF auf einen amerikanischen Index, falls es wirklich mal zu einer Verschiebung der Wirtschaftsmacht kommen sollte (womit ich aber auf naher und mittlerer Sicht aber nicht rechne)

 

Ansonsten würde ich die Aufteilung vermutlich ähnlich machen -- zumindest für den Aktienteil, aber mit Anleihen brauch ich dir ja nicht zu kommen ;)

 

Wie gesagt, verzinstes Cash habe ich immer, nur eben nicht fürs langfristige Anlegen. :)

Das ist momentan aber in Tagesgeld und Geldmarktfonds, weil die Rendite von Langläufern ja nun wirklich nicht so weit weg ist von Tagesgeld und ich mir da die Transaktionsgebühren spare.

 

Danke für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

WKN 263528 deswegen u.a. nicht ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
WKN 263528 deswegen u.a. nicht ...

 

xenon1, ich nehme an, Du willst auf das Problem mit den Indexanpassungen hinweisen. Mich wundert, dass davon nicht alle ETFs gleichermassen betroffen sind. Weiß jemand, woran das liegt?

 

Auch wenn das ein bisschen offtopic ist: kennt jemand ein Tool, mit dem ich überprüfen kann, wie mein Select-Dividend-Zertifikat (DE000SG2KRF9) im Vergleich zu den ETFs und dem Index abgeschnitten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
xenon1, ich nehme an, Du willst auf das Problem mit den Indexanpassungen hinweisen. Mich wundert, dass davon nicht alle ETFs gleichermassen betroffen sind. Weiß jemand, woran das liegt?

 

Wissen nicht ... aber vermuten. In einem Artikel habe ich gelesen, dass IShares radikal auf Aktien setzt um den Index nachzubilden. Die anderen hingegen tun das nur mehr (Lyxor, DBX) oder weniger (Indexchange) und verwenden stattdessen Finanzderivate (SWAPS?).

 

Hypothese:

KAG mit ETF auf Aktien:

Das Management kann einfach Aktien austauschen, weil Aktien ja jederzeit gehandelt werden können. Durch Creation-Redemption-Prozess sind sie auch so ziemlich die ersten die mit Aktien versorgt werden.

 

KAG mit ETF teilweise auf Finanzderivaten:

Das Finanzderivat geht möglicherweise auf einen Aktienkorb/Index zu Vertragsabschluss. Da dieses Finanzderivat darüber hinaus ein Termingeschäft ist kann es sein, dass bei Indexumstellung für den Anteil in Derivaten nur verzögert reagiert werden kann. Die Zeit bis zur Fälligkeit des Finanzderivats läuft der Index also noch wie der alte Index weiter. Es könnte auch sein, dass für die sofortige Umsetzung des Vertrags eine Ablösesumme gezahlt werden muss, die das ETF belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
WKN 263528 deswegen u.a. nicht ...

 

 

Der Chart zeigt die Dämlichkeit von Indexchange bei der Indexanpassung Mitte März in voller Pracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich unterbreche euch ja ungerne bei der Entdeckung des erweiterten Produktangebots der DAB und in der Diskussion der Indexanpassungsprobleme bei dem Indexchange ETF, aber ein-zwei weitere Meinungen zu der Zusammenstellung würden dem Thread noch die gewisse Würze verleihen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Ich unterbreche euch ja ungerne bei der Entdeckung des erweiterten Produktangebots der DAB und in der Diskussion der Indexanpassungsprobleme bei dem Indexchange ETF, aber ein-zwei weitere Meinungen zu der Zusammenstellung würden dem Thread noch die gewisse Würze verleihen. :D

Also Global Titans 50 und Euro Stoxx 50 würden mir persönlich nicht so gut gefallen. Warum sollte man sich auf die größten AGs stürzen? Ist es für die Großen nicht schwerer ihren Gewinn zu verdoppeln als für die Kleinen? Statt Euro Stoxx 50 würde ich mir lieber einen Stoxx 600 in Depot legen und statt Global Titans 50 lieber den MSCI World. Mir schwebt ein Index-Portfolio vor, das

 

1. international ausgewogen streut - also die USA höchstens mit 30 % wichtet,

2. einen Schwerpunkt auf Value/Dividenden-Titel legt,

3. und Nebenwerte und Standardwerte ähnlich wichtet.

 

Ich weiß leider nicht, mit welchen in Deutschland verfügbaren ETFs sich so ein Portfolio am besten realisieren ließe. Select Dividends für Europa, Asien und USA könnten ein Bestandteil sein. Mit den von Dir genannten Stoxx 200 Mid und Stoxx 200 Small könnte man die europäischen Nebenwerte abdecken.

 

Bevor ich mich jedoch langfristig positioniere, möchte ich abwarten, was sich bis Mitte/Ende 2008 auf dem ETF-Markt noch alles tut. Die Banken sind mit der Entwicklung neuer ETFs derzeit ja sehr aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ich unterbreche euch ja ungerne bei der Entdeckung des erweiterten Produktangebots der DAB und in der Diskussion der Indexanpassungsprobleme bei dem Indexchange ETF, aber ein-zwei weitere Meinungen zu der Zusammenstellung würden dem Thread noch die gewisse Würze verleihen. :D

Schau mal hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

@Börsifant:

Aber genau das ist doch gerade jetzt für dich wichtig, wenn du keine Performance verschenken willst:

Wenn du also ursprünglich diesen

DE0002635281 DJ Euro STOXX Select Dividend 30EX Price Index

für Europa im Auge hattest, kannst du das eventuell

hiermit abdecken:

DE000A0HG2P4 iShares DJ Euro Stoxx Selected Dividend WKN: A0HG2P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Der Chart zeigt die Dämlichkeit von Indexchange bei der Indexanpassung Mitte März in voller Pracht.

 

Da stellt sich die Frage, ob die aus ihrer Dämlichkeit gelernt haben und beim nächsten Mal klüger vorgehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Der Chart zeigt die Dämlichkeit von Indexchange bei der Indexanpassung Mitte März in voller Pracht.

 

Vor dem HIntergrund, dass Ishares und Indexchange eigentlich die gleiche Firma sind ... sollte man doch überlegen ob das dämlich war oder eine Strategie um den (auf dem Papier) teureren Ishares zu stützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

€-man: Danke, werde ich tun.

 

Stichling: Ein Stoxx 600 wäre sicher schön, aber ich kann ja nur aus den ETFs von http://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp...ar/spar/etf.jsp wählen. Eventuell fügt die DAB ja noch weitere ETFs hinzu, aber im Moment muss ich mich erstmal an den dort gelisteten orientieren.

Aber schlecht ist z.b. der Euro Stoxx 50 natürlich nicht und ob Small Caps langfristig in der Zukunft besser abschließen als Blue Chips ist auch nicht gesagt. Die Frage stellt sich aber wie gesagt ja leider sowieso nicht wegen der eingeschränkten ETF-Auswahl.

 

@xenon1: Ich kann nur von diesen wählen: http://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp...ar/spar/etf.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Boersifant, wenn's denn wirklich ein DAB ETF-Sparplan sein soll, dann würden mir, trotz der jüngsten Probleme mit der Indexanpassung, die DJ Select Dividend Fonds am besten gefallen. Ich selbst habe derzeit lediglich Zertifikate auf den Dow Jones STOXX Select Dividend 30 EX und den Dow Jones EURO STOXX Select Dividend 30 EX. Wenn Du mit ETFs aber das ganze Aktienspektrum abdecken willst, solltest Du natürlich auch USA und Asien besparen und, wenn es sich nur um kleine Sparbeträge handelt, einen Europäer rausschmeißen. Außerdem würde ich die ETFs alternierend besparen, um nicht jeden Monat 3 mal die Ordergebühr bezahlen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Falls es jemanden interessiert, ich habe mich zu:

40% Stoxx 50 (Nicht Euro Stoxx 50)

40% Dow Jones 30

20% Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 SMEX

entschieden.

 

Wenn das ETF Sparplanangebot bei der DAB in Zukunft weiter erweitert werden sollte, werde ich evtl. andere wählen, aber bei dem aktuellen Angebot erscheint mir die Zusammenstellung ganz vernünftig. Es gibt zwar noch Zertifikate auf andere Indizes als Sparplan, aber ich schiess mir lieber in den Fuss, als Zertifikate zu besparen.

 

Stichling.. bei dem dreimonatigen Besparen bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke, dass dein Vorschlag gut ist. Der CAE (bitte nicht noch eine Diskussion darüber in diesem Thread :)) wird wohl durch das 3-monatige Intervall idR nicht stärker zu meinen Lasten verschlechtert als die Ersparnis der Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Hat es einen Grund, warum du den EuroStoxx nicht auch in der SelDiv-Variante (WKN 263528) nimmst? Gab ja hier einen Thread zum Thema, aber schlecht ist der trotzdem nicht, oder?

 

Das ist die völlig verkehrte Fragestellung. Vernünftigerweise sollte man immer von möglichst breiter passiver Marktabdeckung ausgehen, und nur davon abweichen wenn man wirklich gute Gründe dafür hat. Die Beweislast sollte immer bei dem Anleger liegen der von möglichst passiver, diversifizierter Anlage abweicht.

 

wird wohl durch das 3-monatige Intervall idR nicht stärker zu meinen Lasten verschlechtert als die Ersparnis der Ordergebühren.

 

100% nicht

 

Vor dem HIntergrund, dass Ishares und Indexchange eigentlich die gleiche Firma sind ... sollte man doch überlegen ob das dämlich war oder eine Strategie um den (auf dem Papier) teureren Ishares zu stützen.

 

Die selbe Firma zwar, aber offensichtlich noch 2 getrennte ausführende Abteilungen. Ich würde mir derzeit wenn auf jedenfall den Ishares kaufen wenn es ein Select Dividend sein muß, die 0,1% Mehrkosten sind sie es allemall wert.

 

Zum Depot: Das ist jetzt eine recht starke Übergewichtung von großen Firmen, aber das liegt vermutlich an der Sparplan auswahl. Würde mir vermutlich was ganz ähnliches zimmern. Najo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich überlege, ob es nicht doch sinnvoller ist, nur den Global Titans 50 und Euro Stoxx 50 zu nehmen.

Der Asia Pacific Dividend Select hat einen >60% Anteil Australien, eignet sich also nicht wirklich um Asien abzudecken.

 

Mit dem Global Titans hat man ~60% USA, ~17% GB, ~7% Schweiz, Rest sonstige und mit dem Euro Stoxx die restlichen wichtigen europäischen Länder.

Wenn die DAB das Angebot erweitert, kommt ja vielleicht auch ein normaler, nicht dividenden-orientierter, Asien ETF dazu.

 

Meinungen? Eher vorherige Wahl oder diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist wohl besser wegen den Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

was is denn am global titans gut wenn ich mal fragen darf? ausser der niedrigen gebühren? in der vergangenheit waren ja sogar deka-fonds besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Das Angebot für Sparpläne auf ETF's ist leider nicht berauschend, da ist wohl tatsächlich die DAB die beste Wahl.

50 Euro monatlich ergeben jährlich 31,50 Kosten. 5,25% des Anlagebetrages - naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

wenn du alle 2 monate f. 100 Euro kaufts sind´s´nur noch 15 euro :) - also quasi wie ein reduzierter AA nur billiger in der verwaltung---ich überleg den A0D8QZ - DJ Stoxx Small 200 zu nehmen, lief genauso bzw. besser als der lingohr europa systematic, dafür 1,7% jährlich billiger :)

 

aber die globalen etf´s sind doch sch*** oder übersehe ich was wichtiges?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...