Zum Inhalt springen
Yoshi

Azubi: Vorsorgen?/Riester?/Bausparen?

Empfohlene Beiträge

Yoshi

Hallo!

Ich bin Azubi, 17 Jahre. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken um Vorsorge und Sparen B) .

Leider ist der Markt nur schwer überschaubar. Daher möchte ich euch bitten mir zu helfen.

Was macht in einem so frühen Alter Sinn? Wie nutze ich Förderungen ideal aus? Welches Angebot ist das Beste für mich?

Vielleicht sollte ich noch folgendes erwähnen: ich habe bereit eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Württembergischen. Brutto einkommen 600, Ausbildung bis 1.9.2010, was danach passiert ist unbekannt

 

Vielen Dank, Yoshi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

les dich hier ein, führe ein haushaltsbuch und werf deine überschüsse vorerst auf ein tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoshi

Ich dachte schon das es etwas gibt was sich mehr lohnt... Welcher Bausparvertrag ist denn z.B. zu empfehlen? Und welche Riester?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mach dich mal bei deinem Arbeitgeber schlau, ob er einen Zuschuß zu Vermögenswirksamen Leistungen gibt.

 

Das ist das Erste und Beste was man erstmal machen kann, wenn du einen Zuschuß erhältst, umso besser, wenn nicht auch nicht schlimm, man bekommt zumindest eine staatliche Förderung darauf.

 

Also erstmal hin und fragen, danach sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoshi

Habe ich schon erfragt, 6,51 Euro <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na, besser als nichts. Für umsonst ist das doch auch ok, oder?

 

Nun solltest du dir ein Fondsdepot anschaffen, die momentan günstigste Möglichkeit für VL-Verträge gibt es über diesen Link.

 

Du lädst dir die Formulare runter und schickst den ganzen Kram gemäß Anweisung an den Vermittler zurück. Vorher solltest du dir aber noch einen sparplanfähigen Fonds aussuchen. Ein Fondssparplan ist für VL-Verträge erfahrungsgemäß die lukrativste Art. Als Fonds solltest du möglichst einen breit anlegenden wählen, lies mal ein wenig im Forum, dann kommst du schon auf den Richtigen.

 

Zu Riester würde ich momentan nicht raten, solange du weder Kinder hast, noch verheiratet bist, lohnt sich das noch nicht so recht, da wäre ein eigener Sparplan vermutlich besser. Da wissen andere User aber besser Bescheid, gibt auch schon zahlreiche Threads dazu hier im Forum, geh mal auf die Suche.

 

Zu Bausparen würde ich für dir momentan auch nicht wirklich raten, wenn du mal mehr Geld verdienst, dann ist dafür immer noch Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Hallo

ich würde Dir auch zum vL-Depot (18% Arbeitnehmer-Sparzulage)) raten und auch dazu den monatlichen Betrag auf 32 aufzustocken. Weiterhin würde ich Dir ausdrücklich einen Riester-Fondsparplan empfehlen, denn Du erhälst mit 114 zu 102 eigene Einzahlung im Jahr eine gute Föderquote. Riesterfondssparen ist auch deshalb so interessant, weil Deine Zahlungen entsprechend Deinem Einkommen schwanken.

Das Bausparkonto solltest Du nach Guthabensverzinsung und geringster Bausparsumme aussuchen und evt. für Wohnungsbauprämie (43) und vL-I (40 ) nutzen.

Tagesgeldkonto sehe ich genauso empfehlenswert.

 

Langfristige Anlagen solltest Du unbedingt meiden. Bei der Württembergischen wird es wahrscheinlich Check-In seien. Die Umwandlung in eine Kapitallebensversicherung ist nicht empfehlenswert. Besser ist, sich später eine SOLO-BU auszusuchen.

LG Muggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Im Gegenteil zu der Meinung von Jogo08 würde ich dir gerade jetzt zu Riester raten. Bei 600 Euro Bruttoeinkommen monatlich, also 7200 Euro pro Jahr müßtest du monatlich an Eigenbetrag lediglich 8,50 Euro selbst bezahlen um die Förderung von 114 Euro pro Jahr mitzunehmen.

 

Halte ich schon für interessant.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe zu Riester ja bewußt geschrieben, dass sich andere User damit besser auskennen, es gibt nämlich durchaus gegensätzliche Meinungen im Forum dazu. Muß aber letztlich jeder selbst wissen, ob er Riester abschließen will oder nicht, Vorteil ist sicherlich die Förderung, Nachteil die relative Unflexibilität in der Fondsauswahl. Bargain hatte mal eine Rechnung dazu aufgemacht, daher mal die Suchfunktion benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Ich finde bei Riester ist nicht einzig allein die Fondsauswahl ausschlaggebend. Wenn du bedenkst das der Threadersteller erst 17 Jahre ist und er die Förderung rein theoretisch 50 Jahre in Anspruch nehmen kann, dann kommt er alleine durch die Zulagen, wird ja später noch mehr und evtl. Kinder usw. auf über 10.000 Euro Zulagen. Das noch in einen guten Fonds, dann denke ich ist das schon ne ganze Menge was da rauskommen kann. Und es gibt ja doch schon einige Fonds die zur Verfügung stehen. Und als Auszubildender ist der Monatsbeitrag ja echt gering.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich gebe gerne zu, dass ich bei Riester nicht wirklich die Ahnung habe, ich bin jetzt knappe 50 und habe mich vor langer Zeit für andere Sparformen entschieden, als es noch kein Riester gab. Ich wollte für mich nicht noch zusätzlich Riestern, da ich auch anders eine gute Rentenerwartung habe, aber wer jetzt mit der Altersvorsorge anfängt, für den ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, fürs Alter vorzusorgen.

Ich denke mal, die Langfristigkeit und das man nicht vorzeitig ran kommt, ist der entscheidende Faktor.

Bei vielen Beiträgen wird ja immer gern von Anlagezeiträumen von 30 und mehr Jahren geredet, ich kenne das jedoch von mir, wenn viel Geld zur Verfügung steht, wird es dann auch gern mal vorzeitig ausgegeben, auch wenn es vielleiccht für die Altersvorsorge im Rentenalter geplant war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoshi

Nun, ich werde mich wohl für eine der zahlreichen Riesterfondssparvariaten entscheiden.

 

Ein bisschen verunsichern tut mich BarGain, der in vielen Posts wie z.B. hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ester&st=60

zu der Riester folgendes sagt: "kinderlose singles zahlen imo eigentlich immer in erheblichem ausmaß drauf"

Vllt. könne er sich dies bezüglich nochmal auf meine persönliche Situation hin äußern.

 

Häufig wird auch von einem normalen Fondsdepot gesprochen statt Riester, nur kenne ich mich mit der Materie wenig aus und habe wenig zeit mich darum zu kümmern. Was ist also davon zu halten?

 

Ich habe ein Büro der Württembergischen und der Allianz vor meiner Tür. Sind die Produkte empfehlenswert, bzw. bekomme ich da auch DWS??? Wie geagt, bei der BaWü habe ich schon eine BU

 

Ansonsten wird immer DWS top dynamik empfohlen, auch für mich geeignet?

 

Wie/wo schließe ich die Riester am besten/ mit maximalem finanziellem Vorteil (z.B. AA) ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

wer riester mit dem jährlichen höchstbetrag bespart, zahlt bereits nach 5 jahren mehr verwaltungsgebühren, als ihm zulagen zustehen. zumindest ist das bei den gängigen fonds der fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

Ich bin dafür das man schon mit 10 Jahren Riestern sollte. Und am Besten noch eine Kapitallebensversicherung dazu. So ist man bereits in jungen Jahren geknebelt und angekettet ;)

 

Mit 17 macht man maximal Vermögenswirksame Leistungen, kein Riester und keine RentenVERSICHERUNGEN o.ä.

 

Monatlich Geld aufs Tagesgeldkonto sparen und schlau machen über Fonds. Dann kannst du über mehr nachdenken. Im übrigen bringt ein Bausparknebel auch nicht mehr als Tagesgeld +- wozu also an einen Vertrag binden wenn es auch einfach geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Monatlich Geld aufs Tagesgeldkonto sparen und schlau machen über Fonds. Dann kannst du über mehr nachdenken.

Ist ok, kann man so sagen.

 

Im übrigen bringt ein Bausparknebel auch nicht mehr als Tagesgeld +- wozu also an einen Vertrag binden wenn es auch einfach geht.

Ist nicht richtig, beim richtigen Tarif und entsprechender Förderung kommt man auf eine SICHERE Verzinsung von rund 5,2% innerhalb der 7 jährigen Bindung. Hier mit den Zahlen der Alten Leipziger nachzurechnen. Finde ich für eine sichere Anlage nicht so schlecht.

 

Vor allem, wer sagt denn, dass das Tagesgeld in den nächsten Jahren so hoch bleibt? Vor kurzer Zeit hatten wir auch mal Tagesgeld um 2,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@Indexter

 

Auch wenns lustig gemeint war, so pauschal kannst du das nicht sagen. Riestern finde ich kommt immer auf die jeweilige Lebenssituation an. Bei Alleinstehenden kommt es auch auf die Situation an, wenn einer Miete bezahlen muß plus diverse sonstige Ausgaben, dann kann Riester schon eine ziemliche Kostenbelastung darstellen. Klar, man muß ja nicht den Höchstbetrag einzahlen, aber die Förderung will man ja schon mitnehmen.

 

Bei Familien mit 2 oder mehr Kindern passt es eigentlich immer. Bei Azubis sehe ich es auch so, das es passt, da hier wirklich nur ein kleiner Betrag eingezahlt wird um die bestmögliche Förderung zu erhalten.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

ja mag sein, aber nicht in Versicherungslösungen...und wie du schon sagst, es kommt auf die Familiensituation an. Ein 17 jähriger muss sowas nicht wirklich abschließen vorallem dann nicht wenn man selber garnicht weiß in wie weit man sowas durchhält. das kann man mit 21 immernoch machen und vorher anderweitig testen und sich schlau machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Ja, aber so verpasst er sich die Zulagen 3 jahre mitzunehmen mit diesem minmalen Eigenaufwand. ER selbst bezahlt so um die 8 Euro / Monat, bekommt aber 9,50 Euro / Monat vom Staat. Wartet er bis später, dann verdient er mehr und muß direkt mehr einzahlen. Beitragsfrei stellen kann er ja immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

Zulagen Zulagen Zulagen

 

es gibt noch andere Dinge als diesen Quatsch. Es würde mal ausgerechnet das die Zulagen (und das nur bei vielen Kindern u.s.w) gerade mal etwas mehr als 1 % Renditevorteil bringen.Wenn er sein Geld also ohne Riester anlegt muss diese Anlage nur 1 % besser laufen um gleich/besseren Umsatz zu machen als mit Riester. Und diese berechnung bezieht sich auf einen kostengünstigen Riester-Fondssparplan. Dafür hat er 100 Nachteile und das in seinem alter und er hat keine Kids. Wenn er dann in ein paar Jahren die Sache aus welchen Gründen auch immer wieder aufgibt macht er wahrscheinlich noch verlust dabei. Absoluter quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... gerade mal etwas mehr als 1 % Renditevorteil bringen.Wenn er sein Geld also ohne Riester anlegt muss diese Anlage nur 1 % besser laufen

Und diese Aussage von einem ETF-Anhänger? Sonst wird doch um jedes Prozentchen bei der TER gefeilscht, aber 1% mehr Rendite ist nichts?

 

Sehr eigenartige Aussage. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@indexter

 

Es ist egal in welche Fachzeitschrift du schaust, Finanztest, Geldidee und wie sie alle heißen. Überall ist Riester erste Wahl. Ich weiß gar nicht wieso du so dagegen bist ? Mittlerweile haben 10 Millionen deiner Meinung nach alles Unwissende so einen Vertrag abgeschlossen. Was ein Quatsch du hier schreibst. Regt mich echt langsam auf. Leg du alles da an, wo du willst, aber du kannst nicht verlangen das ein 17 jähriger ein Wissen aufweist, wofür man einige Jahre braucht um es zu bekommen.

 

Außerdem kommen zu den Zulagen auch ggf. noch Steuerersparnisse dazu. Aber das interessiert dich ja nicht, du bist ja bestens versorgt, auch ohne Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER
· bearbeitet von inDexTER

das sollte eigentlich nur verdeutlichen das es quatsch ist diese Anlageform abzuschließen nur wegen der Zulagen und jegliche unflexibilität gleich mit. Man sollte sich das schon genau überlegen und nicht einfach weil es Zulagen sind. So argumentieren meist die Leute die auch 5 Radiowecker beim real,- kaufen weil sie gerade im Angebot sind. Hauptsache alles mitnehmen egal ob es Sinn macht oder nicht.

 

@ Starship: Nur weil Riester in jeder Zeitschrift angeworben wird heißt es noch lange nicht das es für jeden richtig ist. Schließt du auch einen Kapitallebensversicherung mit 20 ab weil dein Vater und der Opa das auch gemacht haben oder weil überall Werbung auftaucht? Gehst du auch in den Media Markt und kaufst dir eine Waschmaschine nur weil sie gerade besonders günstig ist, auch wenn schon eine im Keller steht? Muss der Junge mit seinen 17 Jahren eine Anlageform wählen die er garnicht kennt und bei der es auch nichts ausmacht wenn er sie in 3 Jahren abschließt in der Hoffnung das er bis dahin so schlau ist und sich selber Gedanken macht und hinterfragt statt Werbebotschaften hinterher zu laufen?

Ich sage doch nicht das Riester Grundsätzlich falsch ist (ich habe im übrigen auch die Top Rente Dynamik) nur muss man nicht bei einem 17 jährigen der noch garnicht weiß wohin überhaupt die Reise geht schon mit Knebelverträgen um die Ecke kommen.

Riester ist auch im Grunde nichts anderes als Volksverarsche, es sei denn es gibt Leute die sich vorher genau ausrechnen in wie weit ihnen Riester etwas bringt und das Geld dort anlegen wo es Sinn macht und nicht einfach Verträge abschließen weil es Zulagen gibt. Die anderen dummen die sich von den Zulagen-Werbebotschaften blenden lassen und dazu auch noch auf Versicherungsbasis Riestern sind einfach selber schuld. Und leider haben eben die Meisten genau diese Anlageform. Genau wie die Meisten der Deutschen auch eine Kapitallebens-,private Renten-oder sonst was Versicherung haben. Wie Sinnlos das ist brauch man wohl nicht erwähnen vorallem in jungen Jahren. Aber da es ja alle haben muss es ja richtig sein :) Tolle Logik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@indexter

 

Deine Beispiele sind meiner Meinung nach teilweise völliger Schwachsinn. Du kannst ja wohl Konsumprodukte nicht mit der Riesterrente vergleichen. Ich hab ja auch keine 5 Riesterrenten, geschweige denn 5 Radiowecker und ne Waschmaschine kauf ich nicht weil sie im Angebot ist, sondern weil die Alte kaputt ist und ich ne neue brauche. Und es ist nicht nur so, das Sie überall angepriesen wird, sondern auch wirkliche Fachleute und ich denke das die mehr von der Matrerie verstehen als du, in vielen Interviews dazu raten. Könnte dir Dutzende Beispiele nennen. Nichtsdestotrotz hab ich mich trotzdem vorher informiert ehe ich eine abgeschlossen habe.

 

Und wohin soll denn die Reise gehen bei dem 17 jährigen ? Dann dürften wir alle frühestens mit 30 damit anfangen um ungefähr zu wissen wie es mal im Leben läuft. Schon mal was vom Zinseszins gehört ? Je früher desto besser, steht auch überall, aber darauf gibst du ja nicht so viel. Ist ja alles Unsinn, was man so liest. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann lieber nichts machen, als Riester, weil ja alles nur Volksverarsche ist. Gut das es so Aufklärer wie dich gibt. Jetzt hab ich auch nicht mehr so viel Lust was dazu zu schreiben, denn jeder kann ja ruhig seine eigene Meinung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Hi, muss auch noch meinen Senf dazu abgeben.

 

Zwar find ich Indexters Aussagen tw. etwas drastisch, aber grundsätzlich möchte ich ihm recht geben. Wenn unser Azubi noch drei Jahre mit einem Riestervertrag wartet, entgehen ihm 300,- Zulagen, den Zinseszinseffekt kann man bei diesen Summen ja wohl vergessen.

 

Ich würde ebenfalls vorschlagen, die VL aufzustocken und in ein Fondsdepot zu investieren. Da gibts auch ne Zulage :-"

 

Ansonsten bleibt bei dem Gehalt wohl nicht mehr viel übrig, darum immer schön regelmäßig, am besten am Monatsanfang, z.B. 50,- auf ein Tagesgeldkonto. Schließlich will der Führerschein gemacht werden, ein Auto muss her, Urlaub ist dringend nötig, die erste Wohnung naht, es folgt ein Studium, die Freundin wird schwanger, etc :D

 

Fazit: regelmäßig Sparen ist sinnvoll, in jungen Jahren aber flexibel bleiben!

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich würde ebenfalls vorschlagen, die VL aufzustocken und in ein Fondsdepot zu investieren. Da gibts auch ne Zulage :-"

 

Ansonsten bleibt bei dem Gehalt wohl nicht mehr viel übrig, darum immer schön regelmäßig, am besten am Monatsanfang, z.B. 50,- auf ein Tagesgeldkonto. Schließlich will der Führerschein gemacht werden, ein Auto muss her, Urlaub ist dringend nötig, die erste Wohnung naht, es folgt ein Studium, die Freundin wird schwanger, etc :D

 

Fazit: regelmäßig Sparen ist sinnvoll, in jungen Jahren aber flexibel bleiben!

Wenn die Summe 8 Euro p.m. stimmt, sollte das ja wohl kein Thema sein, wer das bisschen Geld nicht über hat, sollte garnicht sparen. Und heutzutage kann man garnicht früh genug anfangen, fürs Alter vorzusorgen.

 

Die VL aufstocken, bringt auch nur bis zum maximal förderfähigen Beitrag von 400 Euro p.a. was. Zusammengerechnet ergibt das 8 Euro Riester, 34 Euro VL, 43 Euro BS, also 85 Euro im Monat, alles mit Förderung. Das sollte einem die Sparquote schon Wert sein. Und nach 7 Jahren kommt dann der erste Reibach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...