Zum Inhalt springen
Rinderfond

Kurz- bis mittelfristige Depotabsicherung gesucht

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Hallo zusammen,

 

eine Bitte vorab: Lasst uns keinen Glaubenskrieg und keine Belehrungsnummer aus diesem Thread machen. Bitte antwortet also nur, wenn Ihr etwas konstruktives beitragen wollt. (Muss man leider vorab sagen.)

 

So, also: Ich (persönlich!) rechne mit einer baldigen Korrektur der Märkte und einer darauffolgenden Seitwärtsbewegung.

 

Korrektur: Überfällig

Seitwärtsbewegung: 3 bis 6 Quartale

 

Meine Anlageneigung: Voll investiert bleiben

Weitere Investitionen: Momentan nicht long

Sparpläne: Ausgesetzt (mehr dazu gleich), immerhin vierstellige Beträge monatlich

 

Ich will jetzt zwei Dinge tun. Erstens will ich das Geld, das ich normalerweise monatlich investiere, sammeln, um es nach der Korrektur langsam wieder einzusetzen. Bis Ende 2008 will ich dauerhaft stark investiert sein. Zweitens will ich einen gewissen Betrag jetzt einsetzen, indem ich shorte, put setze - sprich: auf demnächst stark fallende Märkte setze. Hat die Korrektur einen (anscheinenden) Boden gefunden, investiere ich den dabei gemachten Gewinn in die bisherigen Fonds, die dann natürlich an Wert verloren hätten. Deshalb suche ich ein Hebelprodukt, dessen Einsatz ich gut verschmerzen könnte, falls die Märkte in der Laufzeit weiter wachsen sollten.

 

Da ich davon ausgehe, dass die Märkte (MSCI World, oder gibt es bessere, globale Indikatoren?) die Korrektur bis Mitte 2008 erlebt haben werden, zumindest die erste, heftige, suche ich nun eine Möglichkeit, über Optionsscheine oder Zertifikate mein Depot abzusichern.

 

Was empfehlt Ihr in der jetzigen Situation? (Laufzeit bis 30.06.2008)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

würde plain vanilla puts (standard-optionsscheine) nehmen. wenn du mit einer korrekut rechnest und es kommt dann wirklich so, profitierst du doppelt. 1x über das delta, dein os wird also mehr wert, da der basiswerte in die von dir gewünschte richtung läuft und zweitens über das vega. die vola ist bekanntermaßen ein wichtiger faktor im os-pricing, und diese zieht bei einer korrektur (= steigende unsicherheit) an, auch dadurch würde dein put also an wert gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
würde plain vanilla puts (standard-optionsscheine) nehmen. wenn du mit einer korrekut rechnest und es kommt dann wirklich so, profitierst du doppelt. 1x über das delta, dein os wird also mehr wert, da der basiswerte in die von dir gewünschte richtung läuft und zweitens über das vega. die vola ist bekanntermaßen ein wichtiger faktor im os-pricing, und diese zieht bei einer korrektur (= steigende unsicherheit) an, auch dadurch würde dein put also an wert gewinnen.

 

Danke für die Antwort. Ich habe heute folgenden Schein gekauft:

 

http://www.optionsscheinecheck.de/os/profi...&zeitraum=5

 

 

Stammdaten

Emittent Citi

Art Optionsschein

Typ short

Emission 29.01.07

Laufzeit 18.12.09

EUWAX bis 17.12.09

Quanto nein

Kennzahlen

Zinssatz 0,00% %

Hebel 9,86 x

Abstand Strike 45,60 USD

Abst. Strike +2,93% %

Aufgeld 78,88% %

Impl. Vola 17,38% %

Spread 0,01 EUR

Spread rel. 0,90% %

 

Kennzahlen

Delta -0,42

Omega -4,16

Gamma 0,00

Theta (Tag) -0,02

 

Ich habe ein paar - aus meiner Sicht und Prognose - denkbare Szenarien durchgerechnet und fand den Schein attraktiv. Der einzige OS, den ich je gekauft hatte, war ein Infineon Call nach dem 11. September. Und das Ding lief spitze. Nach ein paar Monaten bin ich da mit sattem Gewinn raus.

 

Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich der Markt verhält, ABER: Ich hoffe nun nicht auf eine große Krise. Eher auf eine Bodenbildung, eine vernünftige Korrektur, damit ich auch bei den Fonds zukaufen kann.

 

Bis bald!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Du missachtest die Regel Nr. 1 bei Sparplänen!

NIemals den Sparplan aussetzen.

Dafür gibt es auch keine Entschuldigung, brauchst also gar nicht versuchen Dich rauszureden.

Absichern mit einem Put von mir aus - aber Sparplan aussetzen - niemals!

Wenn Du denkst Du hast zu wenig Geld dann reduziere den Sparplan, aber das dann dauerhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Du missachtest die Regel Nr. 1 bei Sparplänen!

NIemals den Sparplan aussetzen.

Dafür gibt es auch keine Entschuldigung, brauchst also gar nicht versuchen Dich rauszureden.

Absichern mit einem Put von mir aus - aber Sparplan aussetzen - niemals!

Wenn Du denkst Du hast zu wenig Geld dann reduziere den Sparplan, aber das dann dauerhaft.

 

Hi FabMan,

 

Du hast absolut recht, was die Sparpläne betrifft. Ich habe sie nun doch weiter bedient, habe aber Bauchschmerzen, was die schönen Gewinne in Hongkong/China und Indien betrifft. Allerdings wäre es nicht sehr schlau, dort jetzt Kasse zu machen und zu versteuern.

 

Der Put-OS auf den S&P entwickelt sich prächtig, der gestrige Kurssturz am Abend in NY ist noch nicht mal komplett eingepreist. Der Schein hat jetzt nach einer Woche über 30 % Plus gemacht und ist in meinen Augen die ideale Absicherung für mein Depot. Ich habe relativ wenig US-Anteil, wenig MSCI-World-konforme Fonds, denke also, dass mich die US-Krise nicht ganz so stark trifft. Dennoch kann ich gerade davon mit einem S&P-Put gut profitieren. Das ist und bleibt meine Strategie. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

 

Wollte hier nur mal ein kurzes Update geben und ein schönes Wochenende wünschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond

Um noch mal ein kurzes Update hierzu zu geben: Ich habe bis Ende Oktober lange hin und her überlegt und dann die Sparpläne doch alle gecancelt und alles verkauft, bis auf den Grundbesitz Global und einen Jim Rogers Rohstofffuteres Fonds (seit Oktober ca. 9 % Plus), die ich aber auch nicht mehr bespare.

 

Ansonsten habe ich knapp 20 % des vorherigen Depots in Optionsscheine gesteckt: Den o.g. Put, den ich zu 1,09 (intraday war er niedriger als in den Charts ersichtlich) gekauft und dann am 28.12. zu 1,45 nachgekauft habe (steht jetzt bei 2,20). Mein durchschnittlicher Einstiegskurs liegt bei 1,15. Der zweite OS ist ein Gold-Call, der auch schon über 100 % zugelegt hat, obwohl ich für den 1000er-Strike massiv gescholten wurde. Dagegen habe ich mich in einem anderen Thread schon gewehrt. ;)

 

Fakt ist jetzt, dass ich - so absurd es klingen mag - jeden Tag voll profitiere, wenn in den USA wieder alles rot ist.

 

Sparpläne habe ich quasi nur noch über meine Versicherungen; da wollte ich nicht auch noch alles glattstellen und auf Markettiming setzen.

 

Wieso ich so gut darauf vorbereitet war? Ich habe familiäre Kontakte ins hochrangige, internationale Investmentbanking. Im September habe ich mich über das Börsengeschehen ausgetauscht und bekam zu hören, dass der amerikanische Konsument spätestens Mitte 2008 in den Konsumstreik treten werde. Da ich selber auch viel mit Konsumenten und Trends zu tun habe, habe ich das dann intensiv beobachtet und analysiert. Ich lese auch viel "Big Picture", ein sehr gutes Blog, das kritisch, aber nicht so pessimistisch wie ich ist. Es hilft, den amerikanischen Markt ganzheitlich zu verstehen. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es in den USA noch viel weiter nach unten gehen wird, bevor sich da wieder etwas nach oben bewegt.

 

http://bigpicture.typepad.com/

 

Andere in der Familie wollten übrigens nicht hören und sehen gerade zu, wie alles schön dahinschmilzt.

 

Schönes Wochenende!

Rinderfond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...