Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

KEPPLER EMERGING MARKETS LBB INVEST

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Typ: Aktienfonds

Schwerpunkt: Emerging Markets

 

 

 

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

 

Anlagestrategie:

Das Anlageziel ist es, den Anlegern unter Berücksichtigung sowohl der Kapitalrenditen als auch der Ertragsrenditen eine Gesamtrendite zu bieten, welche die Rendite der Aktienmärkte in den Schwellenländern weltweit widerspiegelt. Bietet Zugang zu 26 Schwellenländern: Argentinien, Brazilien, Chile, China, Kolumbien, Czech Republic, Egypt, Hungary, India, Indonesia, Israel, Jordan, Korea, Malaysien, Mexico, Marokko, Pakistan, Peru, Philippinen, Polen, Russland, Süd Afrika, Taiwan, Thailand, Türkei and Venezuela.

 

TER: laut RB 1,221 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

bei einem so starken R² an einen index wie hier würd sogar ich sagen "na da nehm ich doch besser gleich den ETF" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Tja, hier ist echt nicht besonders viel Managementleistung zu erkennen, der Fonds verläuft ja wirklich extrem am Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Muss aber manchmal nicht schlecht sein am Index zu laufen, manche schaffen das erst gar nicht. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

Nö, einige schaffen das nicht. Das stimmt wohl. Aber bei einer viel höheren TER bei einer gleichlaufenden Performance entscheid ich mich doch lieber für ein EM-ETF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Auf der Website von LBB Invest ist für den Fonds eine TER von 1,85% aufgeführt. Im vereinfachten Prospekt, das auf Onvista verfügbar ist (Stand August 2006), steht "Verwaltungsgebühr bis zu 2,25% p.a., Depotbankgebühr bis zu 0,2% p.a.

 

Und das für einen verkappten Indexfonds ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

Richtig. Einige freuen sich über die gute Performance ihres Fonds, vergessen/übersehen aber, das der Vergleichsindex genauso gut maschiert...und das hier in diesem Fall mit nem feinen ETF zu haben für eine TER von 0,65 oder 0,75.

Ich glaub da muss der Keppler nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desperado

Naja,ich hab ihn erstmal :D Und bin bisher mit ihm eigentlich relativ ganz zufrieden.

 

Er besteht ja auch erst gerade mal etwas mehr als ein Jahr und vielleicht kommt noch die Outperformance mit der Zeit.Und wenn nicht,dann wär es auch nicht so tragisch in meinen Augen,wenn die Performance mit dem Index in etwa gleich bleibt.

 

Man muss ja auch dazu sagen,dass es beim "Fonds-Super-Markt" wo ich das Depot zur Zeit habe,ja immernoch kaum ETFs zur Auswahl gibt. Und last but not least,vertrau ich einfach momentan mal diesem Keppler Fond,weil die meisten Fonds von Keppler eigentlich sehr gut sind,in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

Er kann sich noch entwickeln. Das stimmt. Gerade in den EM besteht durchaus die Chance den Index (auch deutlich) zu schlagen. Wenn man jetzt allerdings glaubt mit einem aktiven Fond den Markt über Jahre... ;) (war ein Spaß)

Wenn Dir der Fond gefällt und Du von ihm überzeugt bist, dann passt das doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Er kann sich noch entwickeln. Das stimmt. Gerade in den EM besteht durchaus die Chance den Index (auch deutlich) zu schlagen. Wenn man jetzt allerdings glaubt mit einem aktiven Fond den Markt über Jahre... ;) (war ein Spaß)

Wenn Dir der Fond gefällt und Du von ihm überzeugt bist, dann passt das doch.

Das ist nichts weiter als die Hoffnung auf bessere Zeiten, wer weiß vielleicht täusche ich mich, ich würde Desperado jedenfalls die Outperformance gönnen.

 

Insofern kann ich zwar nachvollziehen, dass Desperado mangels Alternativen momentan auf das Ding setzt, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich ihn nicht ins Depot schaufeln.

 

Hier mal ein weiterer vielgepriesener EM Fonds - und ich dachte immer im Bereich EM wäre es am leichtesten eine Outperformance zu generieren.

 

post-4652-1192208851_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Mal ne hoffentlich nicht so dumme Vermutung...

 

Die EM-Kurssteigerung läuft doch größtenteils über Multiplikatoren. Und die ändern sich ja relativ gleich über den Markt verteilt. Also ist es wohl kaum möglich ein größeres R² zu erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

Ich denke schon, daß man mit einem aktiven Fond eine Outperformance im EM Bereich erzielen kann.

Ich denke aber auch, daß dies nur in gewissen Zeiträumen geschieht und wenn, dann zu welchen Preis!

(erhöhte Tradingkosten durch vermehrtes umschichten etc.)

Klar man sieht seinen Fond und denkt, man,der ist super gelaufen...wenn dann aber der Chris kommt und eine Grafik hier reinhaut in dem gezeigt wird, daß der gesamte Index eigentlich gut (bzw. genauso gut) läuft wie mein aktiver Fond und man diese Performance über einen ETF z.b. zu geringeren Kosten haben kann, dann sollte man schon mal überlegen ob der aktive der richtige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Das ist nichts weiter als die Hoffnung auf bessere Zeiten, wer weiß vielleicht täusche ich mich, ich würde Desperado jedenfalls die Outperformance gönnen.

 

Insofern kann ich zwar nachvollziehen, dass Desperado mangels Alternativen momentan auf das Ding setzt, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich ihn nicht ins Depot schaufeln.

 

Hier mal ein weiterer vielgepriesener EM Fonds - und ich dachte immer im Bereich EM wäre es am leichtesten eine Outperformance zu generieren.

 

Der Magellan ist lt. Verkaufsprospekt aber eher defensiv aufgestellt. Gewichtung soll auf Aktien von Konsumgüterunternehmen liegen, zyklische Werte (z.B. Rohstoffunternehmen) werden eher gemieden.

Vergleich den Magellan z.B. mal mit dem hier auch viel geprießenen Global Advantage EM Fonds (LU0047906267 / 972996), der hat den Magellan schon etwas outperformt und damit wohl auch den MSCI EM-Index.

 

Ich hatte anfangs den Global Advantage im Depot, habe vor zwei Wochen zum Magellan gewechselt, denn selbst eine defensive Strategie dürfte bei dem EMs immer noch ziemlich volatil sein...

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ordeal

ich hatte den Magellan auch mal im Depot. Hab mich mit der Performance auch immer ganz gut gefühlt...

bis ich zur Überzeugung kam, daß die Outperformance über die Jahre von den erhöhten Kosten gegenüber einem EM ETF aufgefressen wird.

Ich freute mich über den netten Graphen, der höher als der Index lag...aber ohne die Kosten zu berücksichtigen. Da hab ich dann gewechselt.

 

Nein..ich will jetzt keinen bekehren!..oder doch?

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ all

 

Hier mal die PDF:

 

Keppler_Emerging_Markets_LBB_INVEST.pdf

 

Hier würde ich zur Zeit auf einen von diesen setzen:

 

post-3119-1192214421_thumb.jpg

 

Mein Favorite ist der Raiffeisen Eurasien, liegt knap über dem durchschnitt,

nur der von Goldmann Sach hebt sich deutlich ab, ist dafür noch recht frisch.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Vergleich den Magellan z.B. mal mit dem hier auch viel geprießenen Global Advantage EM Fonds (LU0047906267 / 972996), der hat den Magellan schon etwas outperformt und damit wohl auch den MSCI EM-Index.

 

Ich hatte anfangs den Global Advantage im Depot, habe vor zwei Wochen zum Magellan gewechselt, denn selbst eine defensive Strategie dürfte bei dem EMs immer noch ziemlich volatil sein...

 

Gruß,

Swai

Meinst du denn hier?

 

post-4652-1192214369_thumb.png

 

post-4652-1192214579_thumb.png

 

 

 

 

Zugegeben: etwas niedrigere Vola (siehe letztes Bild)

 

@Ghost (also den 69, nicht den anderen):

 

Gesucht wird ein globaler EM Fonds, der den Ishares auf 1 Jahres Sicht möglichst hoch outperformed hat. Auch beim Eurasien ergibt sich auf 1 Jahres Sicht eine deutliche Outperformance ggü. den anderen Fonds erst seit den letzten 4-6 Wochen. Dauerhaft wird das auch nicht sein, für Raiffeisen sicherlich ein guter Ansatzpunkt den Fonds zu pushen, schaut in den Charts besonders toll aus.

 

 

post-4652-1192214953_thumb.png

 

post-4652-1192214966_thumb.png

 

Auf 5 Jahres Sicht mag das schon wieder ganz anders ausschauen keine Ahnung, für mich zählt allerdings erst das was in diesem Jahr lief und hier muss ich ganz klar sagen geht der Trend eindeutig in Richtung Index. Ich will hier jetzt nicht die uralte Diskussion anfangen, aber die Chance den Top-Super-Outperformer der über 20, lassen wir es auch 30 Jahre sein den Index schlägt - ich spreche für meinen Vermögensaufbau - schätze ich nicht all zu hoch ein.

 

Tut mir leid wenn ich hier den Keppler Fonds missbrauche - ich war gestern abend einfach stinkesauer, gerade Keppler hatte für mich bis dato einen relativ guten Ruf. Vermutlich sind das dann irgendwann die Fonds die der Survivorship Bias zum Opfer fallen? Ich merke gerade ich bin immer noch sauer. Also sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
ich hatte den Magellan auch mal im Depot. Hab mich mit der Performance auch immer ganz gut gefühlt...

bis ich zur Überzeugung kam, daß die Outperformance über die Jahre von den erhöhten Kosten gegenüber einem EM ETF aufgefressen wird.

Ich freute mich über den netten Graphen, der höher als der Index lag...aber ohne die Kosten zu berücksichtigen. Da hab ich dann gewechselt.

 

in dem "Netten Graphen" sind doch die Kosten schon drin, oder ?

Somit ist für den Zeitraum der aktive Fonds auch "nach Kosten" der bessere.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
in dem "Netten Graphen" sind doch die Kosten schon drin, oder ?

Somit ist für den Zeitraum der aktive Fonds auch "nach Kosten" der bessere.

 

mfg

lanza

 

Ja Kosten sind drin aber nein, ETF lief nicht schlechter, sondern ziemlich gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Willi2702

Moin Moin,

 

Ich bespare seid dem 01.12.2008 mit mtl.50 diesen Fonds über den FSM und ich muß sagen,bis jetzt ist es der beste Fonds (laut Performance)den ich in meim Depot habe.

Sicherlich gibt es andere Fonds in dieser EM-Klasse,die in diesem Zeitraum vom 01.12.2008 bis heute besser abschnitten.

Mich würde aber mal interressieren,warum Ihr diesen Fonds hier im Forum nicht mehr promoviert?Ist er einfach untergegangen(in Vergessenheit geraten) oder gibt es anderweitige Gründe?

Hier mal ein Auszug des aktuellen Factsheets

669F_DE000A0ERYQ0_MR_de_31_07_2009.pdf

15013463.pdf

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Vielleicht weil er sich seit Auflegung für einen EM-Fonds in der Vergangenheit unterdurchschnittlich entwickelt hat?

 

post-12545-1250701405_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Naja, der Fonds ist schon OK. Er ist genau so schweineteuer wie die anderen EM-Fonds. Wirklich mies hat sich eher der DWS entwickelt. Der Magellan ist eher konservativer und daher in der Krise fester.

 

Wenn jemand einen aktiven DExxxxxx EM-Fonds sucht, dann würde ich ihn immer noch empfehlen.

post-10383-1250705030_thumb.png

post-10383-1250705037_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...