Zum Inhalt springen
Rinderfond

DWS Premium vs. DWS Toprente Dynamik

DWS Premium vs. DWS Toprente Dynamik - Wie würden Sie entscheiden?  

61 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Die Frage soll hier nicht sein, ob oder ob nicht. Riester soll jetzt sein, und zwar bei der DWS. Die Frage bleibt, welches der beiden Produkte genommen wird. Angeblich setzt die DWS nun im Maklervertrieb nur noch auf Premium, die Toprente wird wohl kaum noch unterstützt.

 

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Finanztest wertete die TopRente Dynamik bzw. die Balance mit "sehr gut"

 

Also TopRente wird nur noch auf Wunsch angesprochen, aber vertrieblich versucht auf RR Premium zu gehen. Persönliche Erfahrungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Weder noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Bei Focus Money war die Premiumrente Testsieger:

 

FocusMoney.pdf

 

Was den Maklervertrieb angeht:

 

Die vertriebliche bzw. werbliche Unterstützung gibts aktiv nur noch für die Premiumrente.

 

Das bedeutet aber nicht, das jmd. der die Toprente abschliesst oder abgeschlossen hat, dafür keine Unterstützung bzw. Hilfe bei Vertragsfragen mehr bekommt.

Die Toprente-Kunden werden also nicht anders behandelt als die Premiumrente-Kunden. :lol:

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Bei Focus Money war die Premiumrente Testsieger:

... wobei die Toprente garnicht beim Vergleich dabei war.

 

Premiumrente ist für mich wieder mal ein Beispiel, wie ein kundenfreundliches Produkt für ein verteibsfreundliches Produkt geopfert wird. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Auf der Homepage der DWS direkt wird gleich auf der ersten Seite die Top-Rente wieder neben der PremiumRente erwähnt.

Das die Top Rente bei Finanztest so git abgschnitten hat wird jetzt dort auch als Werbetrager verwendet.

 

DWS Direkt

 

 

 

Es wird ebenfalls nun offen auf der Homepage für die Toprente nun mit 50% Rabatt auf den AA geworben!! :rolleyes:

 

DWS Toprente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Es wird ebenfalls nun offen auf der Homepage für die Toprente nun mit 50% Rabatt auf den AA geworben!! :rolleyes:

 

DWS Toprente

 

Gilt das dann lebenslang?

 

Bei der Premium könnten wir durch einen Dreh 50 % der Provision zurückbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

durch einen Dreh ? Wie meinst du das Rinderfond ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

@ rinderfond

 

das versteh ich jetzt auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Er meint vermutlich den Abschluß über einen Discounter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Gilt das dann lebenslang?

 

Nicht unbedingt (zumindest nicht garantiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Gilt das dann lebenslang?

 

 

Es werden garantiert in den nächsten Jahren noch wesentlich bessere Riester Produkte als die von dws herauskommen, und dann wechselt man halt, insofern ist "lebensland" oder nicht völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Nicht unbedingt (zumindest nicht garantiert).

 

 

Warum nicht. Nach meiner bescheidenen Kenntnis gilt im deutschen Zivilrecht immer noch der alte römische Grundsatz: pacta servanda sunt. Oder übersetzt: einmal geschlossene Verträge sind einzuhalten.

 

Folge: schließt Du den Vertrag zu diesen Konditionen ab, gelten die grundsätzlich auch für die Vertragslaufzeit. Wie immer im Recht "keine Regel ohne Ausnahme". Zu nennen ist z. B. § 315 b II BGB....Ich will das jetzt nicht in die Tiefe erläutern, aber sowas findet sich in den Bedingungen nicht...

 

Zu Deiner Entscheidung: Ehrlich gesagt kannst Du in meinen Augen vermutlich genauso gut würfeln. Ich denke, die nehmen sich am Ende nicht so viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond
durch einen Dreh ? Wie meinst du das Rinderfond ?

Der Makler würde uns einen Teil der Provision zurückgeben.

 

Noch mal allgemein gefragt: Inwiefern finden denn die Befürworter der Toprente diese besser als die Premium-Version?

 

EDIT: Unter dem Aspekt der Wechselmöglichkeit in späteren Jahren betrachtet, ist es da nicht interessant, jetzt die halbe Provision mitzunehmen, um dann in fünf Jahren zu wechseln, wenn anderswo bessere Produkte warten - die allerdings wiederum Abschlusskosten beinhalten dürften. Und noch eine Frage: Inwiefern sollten die Produkte (auf Fondsbasis) noch besser werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Warum nicht. Nach meiner bescheidenen Kenntnis gilt im deutschen Zivilrecht immer noch der alte römische Grundsatz: pacta servanda sunt. Oder übersetzt: einmal geschlossene Verträge sind einzuhalten.

 

Und in welchem Vertrag steht, dass Dir lebenslang Rabatt auf den AA gewährt wird? Sicherlich nicht im Vertrag mit der DWS. Höchstens der Vermittler räumt Dir einen Rabatt ein, der aber oft an Bedingungen geknüpft ist und auch nur gilt, solange der Vermittler nicht insolvent ist.

 

EDIT: Unter dem Aspekt der Wechselmöglichkeit in späteren Jahren betrachtet, ist es da nicht interessant, jetzt die halbe Provision mitzunehmen

 

Falls Du einen Wechsel fest einplanst, nimm kein Produkt, dessen Gebühren gezillmert werden, das wird sonst ein Minus-Geschäft. Allenfalls ein Minimalvertrag mit 60 Euro / Jahr und anschließender Erhöhung wären unter diesem Gesichtspunkt vertretbar, wenn Du unbedingt die RiesterRente Premium möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wer irgendein gezilmertes Produkt kauft ist sowieso nicht zu retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Die prognostizierte Endsumme finde ich fast schon irrelevant, da ich keine Berechnungsmodelle mag, die auf MSCI-Daten von 19XX bis 20XX basieren. Höchststandgarantie ab Lebensalter 55 bei der Premium-Version finde ich durchaus interessant.

 

Aus dem (geschützten) Beraterbereich auf der DWS-Seite:

 

"

Ihre Kunden können profitieren und Sie auch

 

Ihre Vorteile im Überblick:DWS RiesterRente Premium überzeugt. Nicht nur durch die zahlreichen Vorteile für Ihre Kunden. Auch Sie können mit dieser überzeugenden Altersvorsorgelösung

nur gewinnen. DWS Investments zahlt für jeden abgeschlossenen DWS RiesterRente Premium-Vertrag eine attraktive Abschlussvergütung. Hierbei gehen wir nach der gleichen Vergütungssystematik wie Versicherer vor und vergüten Sie als Vermittler sofort. Dem Anleger werden die Abschluss- und Vertriebskosten über die ersten fünf Jahre der Laufzeit belastet"

 

Also, Zwischenstand 16:29 Uhr: 3:2 für die Toprente Dynamik.

 

Mich würden wirklich die Argumente dafür interessieren. Es hieß hier auch, dass ein kundenfreundliches Produkt zugunsten eines anderen Produkts ins Hintertreffen gerät. Wo ist die Toprente kundenfreundlicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
Mich würden wirklich die Argumente dafür interessieren. Es hieß hier auch, dass ein kundenfreundliches Produkt zugunsten eines anderen Produkts ins Hintertreffen gerät. Wo ist die Toprente kundenfreundlicher?

 

Niemand weiß über einen längeren Zeitraum wie sein Leben und seinen Finanzen bzw. Einkommen verlaufen, deswegen finde ich ein nicht gezilmertes Produkt wie die Toprente auf jeden Fall kundenfreundlicher.

 

Wer kann in der heutigen Zeit schon noch sagen, was in fünf Jahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich versteh das folgendermaßen:

 

TopRente: Höchststandssicherung gibt es nicht, dafür aber die Umschichtung in sicherere Anlageformen 10 Jahre vor Rentenbeginn, sowie 5 Jahre vorher in weitere risikoärmere Wertpapiere. Die Volatilität des Marktes ist hier natürlich ein Faktor. Wenn ich mir jedoch überlege, dass die Umschichtung strukturiert abläuft, wie wir es bei unseren eigenen Anlagen auch tun würden entspricht die Umschichtungssystematik der DWS doch in den überwiegenden Fällen der persönlichen.

 

RiesterRentePremium: Höchststandssicherung ja ab dem 55. Lebensjahr, jedoch frage ich mich als Kunde unmittelbar: Wie garantieren die mir die Höchststände ? Da die ja schließlich nur in Wertpapiere investieren, müssen die das über Wertpapiere sicherstellen und das zu jeder Zeit. Heißt für mich doch, dass ich eine geringere Aktienquote habe als regulär beworben. Und ich muss das doch erklären, dass ich zum Zeitpunkt X die Sicherung in Anspruch nehmen möchte.

 

Zu beiden Produkten: Für mich sieht es so aus, also ob man dem Vertrieb ein Bonbon gegeben hat. Die RiesterRente Premium ist ein Produkt, dass aus vertrieblicher Sicht v.a. für das deutsche extrem ausgeprägte Sicherheitsbedürfnis konzipiert worden ist. Der Kunde sieht darin seinen ultimativen Vorteil. Der Vertriebler freut sich, da dieses Argument beim Kunden sehr gut ankommt und er seine "Belohnung" bereits unmittelbar nach Abschluss des Vertrages erhält. Der Vertriebler wird also animiert das neue Produkt zu vertreiben.

Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter mit dem gesamten Guthaben würde ich abhängig vom Gesamtvolumen machen. Bei Verträgen mit Mindestsparbeitrag von 60 p.a. würd' ich den Vertrag eher beitragsfrei stellen und die staatliche Zulage für den neuen Vertrag beantragen. Bei großen Volumina müsste man schauen, ob sich das lohnt. 51,30 für'n Wechsel...dann doch eher beitragsfrei stehen lassen v.a. wenn's in den ersten 5 Jahren bei RRP ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

vielleicht kann man ja irgendwann mal ANSTÄNDIG und zu FAIREN Gebühren in ETF´s Riestern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Über ETFs vielleicht nicht, aber günstige traditionelle Indexfonds oder vonmiraus auch etf Dachfonds mit sehr günstigen Gebühren sind sicher nur noch eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Die prognostizierte Endsumme finde ich fast schon irrelevant, da ich keine Berechnungsmodelle mag, die auf MSCI-Daten von 19XX bis 20XX basieren. Höchststandgarantie ab Lebensalter 55 bei der Premium-Version finde ich durchaus interessant.

 

Aus dem (geschützten) Beraterbereich auf der DWS-Seite:

 

"

Ihre Kunden können profitieren und Sie auch

 

Ihre Vorteile im Überblick:DWS RiesterRente Premium überzeugt. Nicht nur durch die zahlreichen Vorteile für Ihre Kunden. Auch Sie können mit dieser überzeugenden Altersvorsorgelösung

nur gewinnen. DWS Investments zahlt für jeden abgeschlossenen DWS RiesterRente Premium-Vertrag eine attraktive Abschlussvergütung. Hierbei gehen wir nach der gleichen Vergütungssystematik wie Versicherer vor und vergüten Sie als Vermittler sofort. Dem Anleger werden die Abschluss- und Vertriebskosten über die ersten fünf Jahre der Laufzeit belastet"

 

Also, Zwischenstand 16:29 Uhr: 3:2 für die Toprente Dynamik.

 

Mich würden wirklich die Argumente dafür interessieren. Es hieß hier auch, dass ein kundenfreundliches Produkt zugunsten eines anderen Produkts ins Hintertreffen gerät. Wo ist die Toprente kundenfreundlicher?

 

 

Ich verstehe das wie folgt

 

1. Unterschied 1: Ablaufmanagement / Höchststandsicherung

Imo müsste -von der Logik her- die Höchststandsgarantie wie bei einem Garantiefonds funktionieren. Sprich: denkbar ist, dass der Depotwert über (Index-) Optionen o. ä. abgesichert wird. Geht dann vermutlich am Ende auf die Rendite

> Wie gesagt, das wird ja auch NUR AUF WUNSCH gemacht.

> Wünscht das der Kunde nicht, dann läuft das wohl im Prinzip ab wie bei der Toprente

 

Worin da dann der wirklich Vorteil zur Toprente liegt, ist mir rätselhaft....wie gesagt Höchstandsicherung nur auf Wunsch...

 

2. Sparphase

Bei der Toprente sitzt ein Mensch, bei der Premium entscheided die Blechbirne. Ein Großteil der Fonds sind auch noch gleich. Tolle Frage, wer da am Ende besser entscheidet. Wüßte ich nicht.

 

Zusammenfassend komme ich zu folgendem Ergebnis: von der Performance dürften die sich nicht viel nehmen, dafür sind imo die Konzepte zu ähnlich. Der einzig wirklich relevante Unterschied darin liegt, wie die Kosten verteilt werden. Premium ist hier vertrterfreundlicher, Toprente kundenfreundlicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Der Unterschied ist, dass bei der RiesterRente Premium tagesaktuell umgeschichtet wird. In irgendeinem Riester-Thread hat Postbankberater dazu ein PDF gepostet, in dem sie davon ausgehen, dass die RiesterRente Premium auf Dauer besser abschneidet, weil der Aktienanteil bis zu 100% beträgt, nicht nur bis zu 85% wie bei der TopRente Dynamik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

eine tägliche Anpassung der Aktienquote etc. hmm. Ich denke, dass man auf die 3 Tage durchaus verzichten kann.

 

Übrigens konnten mir von 5 "Beratern" 4 nicht beantworten, dass nach aktueller Situation die aufgeschobene Leibrente bei der Zürich AG ist. Es gäbe keine Möglichkeit Rabatte für die TopRente zu bekommen hab ich immerhin noch von dreien gehört. Ich könnt' noch weitermachen, aber möchte beim Topic bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

für alle, die das Thema Umzug oder Wegzug ins Ausland und die Beurteilung von Riesterrente oder auch sonstigen Rentenbezügen interessiert gibt's hier ne interessante info

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...