Zum Inhalt springen
Knorx

Gibt es eine extrem sichere Anlageform mit - auf lange Sicht - mehr als 2,5% Zinsen?

Empfohlene Beiträge

Knorx

Hallo!

 

Ich habe vor einigen Jahren einen Prämiensparen-Vertrag abgeschlossen, in den ich monatlich 200 Euro einzahle - und zwar zu folgenden Konditionen:

 

Basiszins: 1,3%

 

Jährlich Prämie:

 

nach 1 Jahr: 0%

nach 2 Jahren: 0%

nach 3 Jahren: 3%

nach 4 Jahren: 4%

nach 5 Jahren: 5%

nach 6 Jahren: 6%

nach 7 Jahren: 7%

nach 8 Jahren: 8%

nach 9 Jahren: 9%

nach 10 Jahren: 10%

nach 11 Jahren: 11%

nach 12 Jahren: 12%

nach 13 Jahren: 13%

nach 14 Jahren: 14%

nach 15 Jahren: 15%

nach 16 Jahren: 16%

nach 17 Jahren: 17%

nach 18 Jahren: 18%

nach 19 Jahren: 19%

nach 20 Jahren: 20%

nach 21 Jahren: 30%

nach 22 Jahren: 30%

nach 23 Jahren: 30%

nach 24 Jahren: 30%

nach 25 Jahren: 40%

 

Wenn ich von einer Laufzeit von 20 Jahren ausgehe, sind das im Schnitt etwa 2,5% Zinsen im Jahr. Ich habe diese Anlageform gewählt, da ich das Geld sehr sicher angelegen will. Fonds oder gar Aktien kommen daher (in diesem Fall!) nicht in Betracht.

 

Ich überlege nun, diesen Vertrag zu kündigen.

 

Meine Frage an alle, die sich schon länger mit Finanzen beschäftigen: Macht dieser Prämiensparvertrag Sinn oder werde ich in den nächsten 20 Jahren immer einen Weg finden, mehr als 2,5 % Zinsen zu bekommen. Mangels Alter fehlt mir hier ein wenig die Erfahrung.

 

Ich habe ein wenig Angst, den Vertrag zu kündigen und dann nächsten Monat zu sehen, dass es auf Tagesgeldkonten nur noch 2% Zinsen gibt und ich in den nächsten 20 Jahren nur mehr 2% Zinsen bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wie wichtig ist dir die Liquidität während der Laufzeit ?

 

Wenn du die beste Bonität haben willst wäre vielleicht eine Bundesanleihe das richtige für dich.

AAA - Bonität, fester garantierter Zinssatz .

 

Z.B. WKN 113522

 

Läuft noch 26 Jahre, Zinssatz 4,750 % , Kurs ca. 103 %

 

Kannst du börsentäglich verkaufen wenn Liquidität wichtig ist, allerdings hast du dann natürlich ein Kursrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Garantien wird es auf den langen Zeitraum wohl nicht geben, aber schau mal auf dieser Seite, da gibt es zumindest bessere Konditionen als 2,5% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Achso,es geht ausschließlich um einen Sparplan ? Keine EInmalanlage ?

Nungut, das wirst du auf so einen langen Zeitraum keine Garantie bekommen,aber wenn dir Sicherheit sehr wichtig ist

schau mal auf der Homepage der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH (ehemals Bundeswertpapierverwaltung)

, die bieten auch Sparpläne an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Und wenn Du Deine monatliche Rate aufs Tagesgeldkonto legst und bei entsprechender Summe zu Bundesschatzbriefen greifst?

Wäre das ne Alternative für Dich?

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Oder die Eröffnung eines Schuldbuchkontos bei der Finanzagentur und einen monatlichen Sparplan ab 52 EUR für Bundesschatzbriefe . Dann ist sogar alles kostenlos :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

was macht die bank wohl mit deinem geld? sie legt es selber am kapitalmarkt (kreditvergabe, anleihen, aktien,...sie kauft zahlunsversprechen im weitesten sinne) an und behält einen ordentliches stück vom kuchen für sich. bei einem solchen produkt wie deinem bekommt die bank für diese geschäfte geld geliehen und zwar zu für sie ausgezeichneten konditionen. rate mal, für wen dieses geschäft nicht so bombig ist.

 

wer es sicher haben möchte, greift zu anlageprodukten der finanzagentur. über 60 millionen steuerzahler und eines der zuverlässigsten rechtssysteme garantieren dir eine sichere, vorhersehbare und vor allem faire zinszahlung sowie eine garantierte rückzahlung deines angelegten betrags. die brd hat noch nie einen zahlungsausfall offenbart und hat daher ein hervorragendes rating. einzig deren wertpapiere, die gehandelt werden, unterliegen vor laufzeitende einem kursrisiko.

 

wenn die brd mal nicht mehr zahlen sollte, sind vorher schon die meisten anderen anlageprodukte den bach runter gegangen.

 

die meisten banken mit schaltergeschäft müssen dir auf nachfrage ein konto bei der finanzagentur vermitteln. das ist dann allerdings nicht für umme. daher: hör' auf den schinderhannes und eröffne selber eines direkt bei der finanzagentur.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Hallo!

 

Ich habe vor einigen Jahren einen Prämiensparen-Vertrag abgeschlossen, in den ich monatlich 200 Euro einzahle - und zwar zu folgenden Konditionen:

 

1. Einige Jahre sind nur ein paar wenige und nicht etwa 20? Sonst könnte sich das Aussitzen evtl. doch noch lohnen

 

2. Gab vor einiger Zeit mal ein Urteil über die Zinsanpassungen bei solchen Bonussparplänen. Inhalt kann ich nur sinngemäß wiedergeben: Bei willkürlicher oder fehlender Anpassung des Basiszins an das Marktumfeld, wurden die Kreditinstitute dazu verurteilt, die Zinsen regelmäßig an einen Marktzins anzupassen nachträglich. Lohnt den Aufwand aber sicher nur, wenn die Anlage schon mehr als nur wenige Jahre gelaufen ist.

 

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen - auflösen.

Selbst wenn du zukünftig mal ein oder zwei Jahre weniger als 2,5 % bekommen solltest. Das gleicht sich über die lange Laufzeit mit nahezu 100% Garantie wieder aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Selbst wenn du zukünftig mal ein oder zwei Jahre weniger als 2,5 % bekommen solltest. Das gleicht sich über die lange Laufzeit mit nahezu 100% Garantie wieder aus.

Vor allem hast Du bei gleitendem Zins (wie bei der Finanzagentur-Lösung) einen gewissen Inflationsschutz (bist dafür aber natürlich deflationsgefährdet ...). Und bleibst viel flexibler. Kündigen, den Sparplan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Schonmal nach Immofonds gesucht.

 

Ich bin ja ein KanAm Fan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
Hallo!

 

Ich habe vor einigen Jahren einen Prämiensparen-Vertrag abgeschlossen, in den ich monatlich 200 Euro einzahle - und zwar zu folgenden Konditionen:

 

Basiszins: 1,3%

Fenniffuxxer hat es ja schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Bei deinem aktuellen Vorgehen ist nur eine Sache sicher: Die ausgebende Bank hat in 20 Jahren sehr gut an dir verdient.

 

Und du? Wenns gut läuft, hast du inflationsbereinigt deine Einlagen wieder.

Wenns schlecht läuft, und auf 20 Jahre solltest du Szenarien mit 3% Inflation p.a. rechnen, hast du einen geringeren Barwert als heute.

 

Da du das Geld sowieso 20 Jahre lang nicht anrühren wolltest, ist das doch eine ideale Vorraussetzung mittels eines diversifizierten Portfolios, deine Einlagen nicht nur zu sichern, sondern langfristig zu mehren und das unter Berücksichtigung deines ganz persönlichen Risikoprofils!

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich Schritt für Schritt weiterentwicklen wirst und dabei lernen wirst, welche Risiken es wert sind eingegangen zu werden -und dabei musst du weder zum Daytrader noch zum Emerging Markets Zocker werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ist ja alles schon gesagt worden. Eröffne ein Konto bei der Bundes-Finanzagentur und leg dein Geld in Bundewertpapiere an. Vorzugweise Bundesobligationen oder Bundesschatzbriefe. Gibt es als Einmalanlage oder Sparplan. Eine kleine Liquiditätsreserve würde ich vielleicht noch auf einem Geldmarktkonto lassen. Aber normalerweise sind Geldmarktzinsen deutlich geringer als im Moment. Das wird sich irgendwann auch wieder normalisieren. Es gibt übrigens auch inflationsgeschützte Bundesanleihen.

 

Bundeswertpapiere bringen zwar auch keine Wahnsinnszinsen, aber sicherer geht es eben nicht. Und besser als dein Sparplan ist das auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

eventuell, wenn du dir vorstellen kannst dich lange zu binden, wäre auch folgendes interessant :

 

VorsorgeSparen DiBa

4,2% fest z.B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

ich war ein wenig neugierig und habe mir das produkt näher angeschaut.

 

wie ist der prämiensparvertrag genau aufgebaut?

 

die prämie am jahresende wird auf die im jeweiligen jahr eingezahlten beträge gewährt. der jährliche basiszins auf den gesamten bisher angesparten betrag.

 

die hohen prämien am ende der sparzeit sollen zum durchhalten motivieren. durch den mickrigen basiszins wird der sparer nebenbei um seine wichtigste waffe im verteilungskrieg gebracht: den zinseszins. so verpufft die frucht der langjährigen disziplin ganz enorm. wie yggde richtig anmerkt, sogar ganz, berücksichtigen wir die inflation: gegen ende muß die prämie erhöht werden, um dem wertverlust absolut der wachsenden gesamtsumme durch inflation zu begegnen. nehme ich deine durschnittlichen 2,5% rendite, wird es ein nullsummenspiel. du hast keinen mehrwert durch deine spardisziplin geschaffen, sondern nur wert erhalten.

 

daher: diese sparform lohnt imo in keiner phase der einzahlzeit. ein echter nep.

 

habe mich heute kundig gemacht: etwa ein gutes drittel der sparer halten bei diesem produkt nicht bis zum ende durch (örtliche ksk). ähnlich wie bei kapitalbildenden versicherungen, jedoch ohne den unmoralischen effekt, dass die durchhalter von den abbrechern profitieren könnten. positiv ist die kostenquote, risikolosigkeit und liquidität. die miese rendite wiegt das bei diesem anlagehorizont allerdings bei weitem nicht auf.

 

langjährige einzahldisziplin wird mit anderen anlageprodukten wesentlich besser entlohnt.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knorx

Vielen Dank für eure Antworten. Die Bundesschatzbriefe gefallen mir recht gut, da werde ich mich mal einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Also dieses Vorsorgesparen der ING-Diba Gefällt mir ganz gut.

 

Ich will mir etwas Geld für schlechte Zeiten (Arbeitslosigkeit, gesundheitliche Probleme) zurücklegen.

Also muss es 100% sicher sein.

Ich gehe davon aus, dass ich es in 40 Jahren brauche.

Ich würde 100 EUR monatlich (ohne Dynamik) zurücklegen.

 

Gibt es den irgendwelche Nachteile vom ING-Diba Sparplan?

 

Edit: Hatte auch zuerst ein Prämiensparen. Aber des sin einfach zu wenig Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sicher im sinne von bonität oder im falle von arbeitslosigkeit ?

 

alternativ wäre vlt. für dich auch ein produkt der db interessant. die bieten etwas mit staffelzins, allerdings setzt der vergleichweise hoch schon an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Im Sinne von Arbeitslosigkeit.

 

Du meinst das DB TopZinzSparen?

 

Laufzeit Zinssatz z.Zt. pro Jahr

4 Jahre 4,00 %

5 Jahre 4,00 %

6 Jahre 4,00 %

7 Jahre 4,00 %

8 Jahre 4,00 %

9 Jahre 4,00 %

10 Jahre 4,00 %

11 Jahre 4,00 %

12 Jahre 4,00 %

13 Jahre 4,00 %

14 Jahre 4,00 %

15 Jahre 4,20 %

16 Jahre 4,20 %

17 Jahre 4,20 %

18 Jahre 4,20 %

 

Leider kann man das nicht vorzeitig kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Über so einen langen Zeitraum darf man auch das Inflationsrisiko nicht außer Betracht lassen, wenn man so sicherheitsorientiert ist. Wenn andere Anlageklassen nicht in Betracht kommen, dann würde ich mir auch mal inflationsgesicherte Bundesanleihen bzw. -Staatsanleihen ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Nagut.

Also follgende Aufstellung.

 

Das DB TopZinzSparen fällt raus. Da man nicht vorher ans Geld hinkommen kann.

Das Vorsorgesparen der ING Diba ist eigendlich gut. Zinsen 4,2% bis 4,3%.

Bundesschatzbriefe Typ A bis 2014 = bis zu 4% bis 4,75% Zinsen. (--> des kann man als Sparplan machen?)

 

Wenn man wüsste wie sich die Inflation verhält, wärs einfacher.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Misch doch

 

1. irgendein Zinssparen wie z.B. bei der Diba

2. Inflationsindexierte Anleihen des Bundes ordern

 

Daraus ergibt sich, dass eine der beiden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich eine positive Rendite nach Steuer erzielt...oder erzielen sollte. Ich würd' sowas allerdings mit dem globalen Aktienfonds mischen, da ist die Korrelation optimaler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Die Tagesanleihe des Bundes mit zur Zeit 3,72%

Die Bonität des Bundes ist AAA

Ein Verkauf ist täglich möglich.

Eine Reaktion auf einen Crash ist sofort ohne Verlust möglich.

 

Über sehr lange Zeiträume 100 oder 1000 Jahre bleibt Gold die erste Wahl.

Selbst die beiden Weltkriege haben den Wert nicht reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Über sehr lange Zeiträume 100 oder 1000 Jahre bleibt Gold die erste Wahl.

Nicht, wenn eine wirtschaftliche Methode gefunden wird, Gold aus den Weltmeeren zu gewinnen. Dort ist um Größenordnungen mehr Gold vorhanden, als in der Menschheitsgeschichte bisher gefördert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Hallo!

 

Ich habe vor einigen Jahren einen Prämiensparen-Vertrag abgeschlossen, in den ich monatlich 200 Euro einzahle - und zwar zu folgenden Konditionen:

 

Basiszins: 1,3%

 

Jährlich Prämie:

 

nach 1 Jahr: 0%

nach 2 Jahren: 0%

nach 3 Jahren: 3%

nach 4 Jahren: 4%

nach 5 Jahren: 5%

nach 6 Jahren: 6%

nach 7 Jahren: 7%

nach 8 Jahren: 8%

nach 9 Jahren: 9%

nach 10 Jahren: 10%

nach 11 Jahren: 11%

nach 12 Jahren: 12%

nach 13 Jahren: 13%

nach 14 Jahren: 14%

nach 15 Jahren: 15%

nach 16 Jahren: 16%

nach 17 Jahren: 17%

nach 18 Jahren: 18%

nach 19 Jahren: 19%

nach 20 Jahren: 20%

nach 21 Jahren: 30%

nach 22 Jahren: 30%

nach 23 Jahren: 30%

nach 24 Jahren: 30%

nach 25 Jahren: 40%

 

Wenn ich von einer Laufzeit von 20 Jahren ausgehe, sind das im Schnitt etwa 2,5% Zinsen im Jahr. Ich habe diese Anlageform gewählt, da ich das Geld sehr sicher angelegen will. Fonds oder gar Aktien kommen daher (in diesem Fall!) nicht in Betracht.

 

Ich überlege nun, diesen Vertrag zu kündigen.

 

Meine Frage an alle, die sich schon länger mit Finanzen beschäftigen: Macht dieser Prämiensparvertrag Sinn oder werde ich in den nächsten 20 Jahren immer einen Weg finden, mehr als 2,5 % Zinsen zu bekommen. Mangels Alter fehlt mir hier ein wenig die Erfahrung.

 

Ich habe ein wenig Angst, den Vertrag zu kündigen und dann nächsten Monat zu sehen, dass es auf Tagesgeldkonten nur noch 2% Zinsen gibt und ich in den nächsten 20 Jahren nur mehr 2% Zinsen bekomme.

 

[sarkasmus an]

Herzlichen Glückwunsch: Bist Du toll übern Tisch gezogen worden....

[/sarkasmus aus]

 

Such Dir was anderes: hier verdient NUR die Bank.

Überleg mal: was macht eine Bank, wovon lebt die? Vom Geld VERLEIHEN.

 

Mal ganz einfach dargestellt:

Angenommen Du gibst der Bank 1.000 Euro.

Diese 1.000 Euro verleiht die Bank B nun an den Kreditnehmer zu einem Zinssatz zu 7%.

Kassiert die Bank 70 Euro Schuldzinsen vom Kreditnehmer pro Jahr.

Von diesen 70 Euro geben Sie Dir dann 25 Euro ab (was Du als 2,5% Zins siehst).

Ergebnis: Bank verdient hier 45 Euro, Du aber nur 25 Euro

 

Zudem verbrennst Du hier aktuell effektiv geld, wenn Du die Inflationsrate einrechnest. Dann sieht die Rechnung nämlich wie folgt aus: 2,5% Zins - 3,5% Inflationsrate = -1,0% tatsächlicher (Kaufkraft) Gewinn.

> *lol* - Soviel zudem Thema, dass Dir die Bank eine "sichere" Anlage vertickt hat... wenn man nämlich die Teuerung reinrechnet gilt hier für Dich nur eines: es ist eine sichere Verlustanlage

 

Meiner Meinung sind 4% ohne großes Risiko drin, vermutlich sogar noch was mehr.

> Die oben genannten Schatzbriefe sind gut. Ja selbst Tagesgeld bringt aktuell >4%.

 

Für dieses "Luxusprodukt" kann es jedenfalls nur eine Lösung geben: "hinweg damit und zwar fix..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...