Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shjin

Immobilienfonds vs Immobilienaktienfonds

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hoi zusammen

 

Gleich vorneweg. Kenne mich mit Immofonds nur mässig aus.

Die Unterschiede von der logischen Überlegung her.

 

Immobilienfonds - legen direkt in Immobilien/Liegenschaften/Hotels was auch immer je nach Fonds an.

Immobilienaktienfonds - legen in Aktien von Unternehmen an die in der Immobranche tätig sind (?) an?

 

Ok haben wir diese beiden Varianten? Warum sollte man sich für die eine entscheiden? Wann - in welchen Fällen?

VOrteile/Nachteile?

 

DIe Top/Fonds aus dem Stickythread habe ich mir angeschaut. Nach diesem Bild gäbe es für mich eigentlich nur Immobilienfonds. Würde mir dies aber gerne etwas genauer erklären lassen.

 

 

Immobilienfonds

 

ISIN - KAG - Fondsname

DE0009802306 - SEB Immobilien Invest GmbH - SEB Immoinvest

DE0006791809 - KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH - KanAm Grundinvest Fonds

DE0009846451 - AXA Investment Managers - AXA Immoselect

 

Immobilienaktienfonds

 

ISIN - KAG - Fondsname

LU0088927925 - Henderson Global Investors Ltd. - Henderson Horizon Pan European Property

LU0188853955 - DJE Investment - DJE Real Estate

LU0237697510 - Fidelity Funds SICAV - Fidelity Global Property Fund

 

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

es gibt da einige Unterschiede im Risiko und der Volatilität.

 

http://efv-ag.de/bibliothek/Die_wichtigste...aktienfonds.pdf

 

für die Richtigkeit der angegebenen Seite kann ich natürlich keine Gewähr geben.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich glaube der größte Unterschied ist das die Offenen Immobilienfonds in Sachwerte (also Gebäude) investieren und die Immobilienaktienfonds wie der Name schon sagt in Aktien der jeweiligen Unternehmen anlegen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Ich glaube der größte Unterschied ist das die Offenen Immobilienfonds in Sachwerte (also Gebäude) investieren und die Immobilienaktienfonds wie der Name schon sagt in Aktien der jeweiligen Unternehmen anlegen.

 

skeletor

 

Dann ist es ca. so

Offene Immobilienfonds sind weniger Volantil und besser zur Absicherung in Baissephasen (Antizyklisch).

Immobilienaktienfonds sind stärker Volantil, da direktes Aktienengagement und haben höere Renditechancen/Schwankungen.

?

 

Also wann würdet ihr euch für Immobilienfonds wann für Immobilienaktienfonds entscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Also wann würdet ihr euch für Immobilienfonds wann für Immobilienaktienfonds entscheiden?

 

wenn ich Stabilität für mein Gesammtdepot suche und ruig schlafen möchte, dann nehme ich 20-30% meines Kapitals und stecke es in offene Immobilienfonds.

 

wenn ich mit einem kleinem Teil meines Depots zocken will, dann stecke ich 5-10% meines Kapitals in Immobilienaktienfonds und gehe damit eine Branchenwette und ein Aktienrisiko ein. Wer also auf eine einzelne Branche wettet geht auch ein höheres Risiko ein.

 

Bin der Meinung das man jederzeit in Immobilienfonds investieren kann. Bei den Immobilienaktienfonds ist es schon schwieriger. Die haben in den letzten Monaten erhebliche Kursverluste hinnehmen müssen. Wann dort wieder der richtige Einstiegszeitpunkt ist , ist schwer zu sagen.

 

Auf alle Fälle ist festzuhalten, das man immer das Risiko für das Gesammtdepots im Auge behält , am besten durch die Grösse der einzelnen Werte.

 

Wenn du 10% deines Kapitals in Immobilienaktienfonds steckst, und die verlieren 30% an Wert, dann ist dies noch hinzunehmen.Solltest du 50% deines Kapitals da investieren hättest du dann ein Problem.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Also wann würdet ihr euch für Immobilienfonds wann für Immobilienaktienfonds entscheiden?

 

Das kommt auf den Anleger selber drauf an.

Meine Quote an Offenen Immobilienfonds liegt derzeit bei ca. 40%, plane auf die Jahre mit 20 - 40%.

 

Die Anlage in Immobilienaktienfonds ist eine gute Kombination zu den Offenen Immobilienfonds. Beide Anlageklassen ergänzen sich gut.

Man muß aber immer beachten das Immobilienaktienfonds eine Anlage in Aktien sind, also viel volatiler als Offene Immobilienfonds.

 

Deshalb werden Immobilienaktienfonds inn die Kategorie "Aktien" gezählt.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Alles klar danke. Dann hab ich das für mich soweit richtig verstanden.

Noch ne andere Frage.

 

Der Einstiegszeitpunkt in offene Immobilienfonds? Sollte eigentlich jederzeit möglich sein oder? Ohne nen komp. falschen Einstiegszeitpunkt zu erwischen - da der Wertzuwachs normalerweise ziemlich regelmässig ist.

.. oder ist es aktuell z.B. wegen der Hypothekenkrise in den USA eher weniger geeignet? Hätte einen globalen Immofonds im Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du dir die Kursverläufe der "üblichen Verdächtigen" Immofonds ansiehst, wirst du feststellen, dass sie in keiner Weise durch die Immokrise beeinflusst wurden. Von der Seite her, ist der Einstieg in Immofonds jederzeit empfehlenswert, egal ob als Sparplan oder als Einmalzahlung, im Gegensatz zu "normalen" Aktienfonds, da kann der falsche Einstiegszeitpunkt bei Einmalzahlung die Rendite durchaus für die nächsten Jahre verhageln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...