Zum Inhalt springen
schnithooo

Mein Fondsdepot

Empfohlene Beiträge

schnithooo

W&W Dachfonds GlobalPlus BWI

532633

4,832 20.11.2007 58,68

 

-5,48 %

 

283,54 Sparplan

 

 

2,387 02.11.2007 62,84 150,00 S*

2,445 01.10.2007 61,34 150,00 S*

 

 

BWI-Dividenden-Strategie Euro

978041

6,003 20.11.2007 47,87

-4,22 % 287,36 Sparplan

 

 

2,984 02.11.2007 50,27 150,00 S*

3,019 01.10.2007 49,69 150,00 S*

 

 

Templeton Emerging Markets Fund A

785342

3,275 19.11.2007 41,11 USD

 

-6,02 %

 

91,99 Sparplan

 

1,594 01.11.2007 45,23 USD 50,00 S*

1,681 01.10.2007 42,33 USD 50,00 S*

 

 

MLIIF World Mining

A0BMAR

1,513 19.11.2007 62,68

 

-5,16 %

 

94,83 Sparplan

 

 

0,746 02.11.2007 67,03 50,00 S*

0,767 01.10.2007 65,18 50,00 S*

 

 

757,72

 

bei mir gehen alle 4 verschiedenen fonds gleichzeitig in den keller ... zufall oder begründbar ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ardcore

Im Moment schwächeln die Märkte durch die US Immobilien Krise. Der MCSI World hat diesen Monat auch gute 5% eingebüst. Ist also nur eine natürliche Sache das auch deine Fonds etwas einbrechen, das geht uns allen im Moment so. Dem einen mehr dem anderen weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
W&W Dachfonds GlobalPlus BWI

532633

4,832 20.11.2007 58,68

 

-5,48 %

 

283,54 Sparplan

 

 

2,387 02.11.2007 62,84 150,00 S*

2,445 01.10.2007 61,34 150,00 S*

 

 

BWI-Dividenden-Strategie Euro

978041

6,003 20.11.2007 47,87

-4,22 % 287,36 Sparplan

 

 

2,984 02.11.2007 50,27 150,00 S*

3,019 01.10.2007 49,69 150,00 S*

 

 

Templeton Emerging Markets Fund A

785342

3,275 19.11.2007 41,11 USD

 

-6,02 %

 

91,99 Sparplan

 

1,594 01.11.2007 45,23 USD 50,00 S*

1,681 01.10.2007 42,33 USD 50,00 S*

 

 

MLIIF World Mining

A0BMAR

1,513 19.11.2007 62,68

 

-5,16 %

 

94,83 Sparplan

 

 

0,746 02.11.2007 67,03 50,00 S*

0,767 01.10.2007 65,18 50,00 S*

 

 

757,72

 

bei mir gehen alle 4 verschiedenen fonds gleichzeitig in den keller ... zufall oder begründbar ?

 

Gut dir mal den Marktverlauf und die Indezstände der letzten 2,3 Woche an, dann weißt du Bescheid. Dsa geht im Moment wohl allen Aktienfonds so. Keinen Kopf machen, wenn du langfristig anlegst ist das nicht weiter tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du jetzt schon traurig bist, dann warte mal die nächsten Wochen ab, dann fließen die Tränen in Strömen. ;)

Jetzt kommt die Zeit, wo man überprüfen kann, ob die eigene angegebene Risikotoleranz der Wahrheit entspricht.

 

Wenn du mittels Sparplan sparst, freu dich über günstigere Kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Selbst gute Fonds können eine Verlustphase von 2-3 Jahren haben an der Börse. Daher auch der Anlagezeitraum >10 Jahre für Aktien. Wenn du schon nach wenigen Wochen nervös wirst, überleg dir wie viel Aktien du verträgst. Solange deine Fonds nicht deutlich mehr verlieren als der Markt in den sie investieren ist es nur eine Frage deiner persönlichen Anlagestrategie (Anlagedauer, Risikotoleranz etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo

hehe... das ist mein erstes fonds depot (neben meinem vl depot das aber auch nur 1-2 monate länger läuft), läuft seit 2 monaten mit einer monatlichen sparrate von 400 .

 

hab mich recht spontan in sachen aktien und fonds reingelesen, bin so seit ca. seit 6 monaten in dem bereich aktiv, paar bücher gelesen und sendungen geschaut.

weiss auch genau, das ich jetzt durchalten muss.. sehe das eigentlich auch weniger dramatisch.. die 400 brauche ich nämlich nicht, andere zahlen miete, ich fonds (wohne noch bei den eltern).

 

aber gut, dass es hier noch anderen so geht ^^

 

ja.. ist ein sparplan..

 

kauft ihr denn gerade jetzt fondsanteile nach oder lasst ihr die sache einfach so weiter laufen ?

 

hab nämlich schon oft über nachkauf nachgedacht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du solltest nicht versuchen am Anfang gleich alles zu wollen, Fonds nachkaufen weils grad so günstig ist, z.B.. Die Euphorie der ersten Monate über den Börseneinstieg läßt auch bald wieder nach. Lass am besten erstmal alles so, wie es ist, bespare die Fonds weiter, und nach einem Jahr schaust du drauf, was draus geworden ist.

Ich kenne das auch aus meiner Anfangszeit, damals gab es noch kein Internet, da wurde jeden Tag in die Zeitung geschaut, wie die Kurse stehen, aber wie gesagt, das läßt dann irgendwann wieder nach.

Momentan besteht noch kein Anlass unruhig zu werden, solche Schwankungen werden in den nächsten Jahren immer wieder mal auftreten, auch noch heftiger, wenn man dann jedesmal in Panik verfällt, hätte man viel zu tun.

 

Also: Ruhe bewahren, alles völlig normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thankmar

Ich habe meine Aktienfonds verkauft, da ich mit fallenden Kursen rechne. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Besser anschliessend bei niedrigen Preisen wieder einsteigen. Von einem Sparplan würde ich generell abraten, da man auch zu Hochzeiten und Hochpreisen -wie jetzt- kauft. Besser finde ich, dass Geld auf einem Tagesgeldkonto zu sparen und dann zu günstigeren Zeiten in größeren Beträgen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Ich habe meine Aktienfonds verkauft, da ich mit fallenden Kursen rechne. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Besser anschliessend bei niedrigen Preisen wieder einsteigen. Von einem Sparplan würde ich generell abraten, da man auch zu Hochzeiten und Hochpreisen -wie jetzt- kauft. Besser finde ich, dass Geld auf einem Tagesgeldkonto zu sparen und dann zu günstigeren Zeiten in größeren Beträgen kaufen.

Dann vergiss bitte nicht, uns Bescheid zu sagen. Bei mir klappt das irgendwie immer nicht so mit den günstigen Zeiten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Achja, der Mythos des "später günstigen Einstiegs". Einfach mal einen historischen Indexchart angucken und schauen, wie oft die Märkte nach Erreichen eines ATH danach weitergestiegen sind.

 

schnithoo,

jogo hats gesagt: einfach weiterlaufen lassen, keine market timing Ambitionen entwickeln. Lass dir Zeit mit der ganzen Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

@schnithooo:

 

Kurzer Hinweis noch: Ich weiß nicht woher die Performance-Zahlen kommen, die du geschrieben hast. Aber ich vermute mal, dass es nicht die sind die deine persönliche Performance beschreiben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Performance-Angaben der Fonds (nach BVI) nicht für Sparplan-Besparer gelten! Wenn du ein Jahr lang in einen Fonds sparst, dann hängt deine persönliche Performance z.B. stärker von den Entwicklungen im Dezember als denen im Januar ab, weil du ja im Dezamber mit 12x soviel Geld investiert bist. ;)

 

Wenn du deine persönliche Performance überwachen willst, kannst du die Funktion XINTZINSFUSS() in Excel oder OpenOffice verwenden, dafür brauchst du nu die Termine und Beträge, die du gespart hast, und den derzeitigen Wert des kompletten Depots, eigentlich recht komfortabel. :thumbsup:

 

(Sorry, falls du das schon weißt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Guter Tipp !!! Ich kannte den noch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Ich habe meine Aktienfonds verkauft, da ich mit fallenden Kursen rechne. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Besser anschliessend bei niedrigen Preisen wieder einsteigen. Von einem Sparplan würde ich generell abraten, da man auch zu Hochzeiten und Hochpreisen -wie jetzt- kauft. Besser finde ich, dass Geld auf einem Tagesgeldkonto zu sparen und dann zu günstigeren Zeiten in größeren Beträgen kaufen.

 

hm... naja.. wie war das nochmal.. solange ich nicht verkaufe, habe ich auch noch keinen "verlust" gemacht.

denn die fonds können ja wieder an höhe gewinnen und das tun sie ja auch langfristig...

 

aber für mich als leihe, und da wurde ich ja auch in einem beitrag weiter oben bestätigt, ist das nicht immer so einfach den richtigen zeitpunkt herrauszufinden. deshalb lieber weniger anteile kaufen wenn preise teuer und mehr kaufen wenn preise im keller durch cost-average-effekt.

 

@schnithooo:

 

Kurzer Hinweis noch: Ich weiß nicht woher die Performance-Zahlen kommen, die du geschrieben hast. Aber ich vermute mal, dass es nicht die sind die deine persönliche Performance beschreiben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Performance-Angaben der Fonds (nach BVI) nicht für Sparplan-Besparer gelten! Wenn du ein Jahr lang in einen Fonds sparst, dann hängt deine persönliche Performance z.B. stärker von den Entwicklungen im Dezember als denen im Januar ab, weil du ja im Dezamber mit 12x soviel Geld investiert bist. ;)

 

Wenn du deine persönliche Performance überwachen willst, kannst du die Funktion XINTZINSFUSS() in Excel oder OpenOffice verwenden, dafür brauchst du nu die Termine und Beträge, die du gespart hast, und den derzeitigen Wert des kompletten Depots, eigentlich recht komfortabel. :thumbsup:

 

(Sorry, falls du das schon weißt.)

 

nein wusste ich noch nicht, ist aber auch etwas viel für mich als börsen-leihe ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Wer hat dich denn ausgeliehen? :lol:

 

Oder meinst du "Laie" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Wer hat dich denn ausgeliehen? :lol:

 

Oder meinst du "Laie" ?

 

mist.. da könntest du recht haben ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Was zählst du? Die Anzahl der Zittrigen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
Was zählst du? Die Anzahl der Zittrigen? :D

 

raff ich auch net..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Tja, wenn die Kurse fallen dann ist das ein klaren Zeichen für......

 

Es gibt halt auch Leute die kaufen wenn gerade der höchststand erreicht ist und jammern dann wenn die Kurse in den Keller gehen. Anstatt zu sagen, gut so billig bekomme ich sie sonst vielleicht nicht wieder.

 

Und sei Dir sicher die Kurse gehen auch wieder nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
3

 

@Grumel, sei ehrlich, Du wolltest Deinen Zähler nur ganz schnell über 6000 bringen!!! :rolleyes:

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...