Zum Inhalt springen
oFLUBOo

LANGE STORY "DVAG" und Ratlosigkeit über Depot/Fonds + Riester

Empfohlene Beiträge

oFLUBOo
· bearbeitet von oFLUBOo

Moin bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen, aber ich denke das es mich wohl länger begleiten wird oder ich es ;-)

 

Mal zu Persön. Daten.

Ich:

Männlich-24Jahre

Partnerin

Weiblich- 22 Jahre

 

Ausgangspunkt: Ich steh im Berufsleben und sie ist fertig mit ihrem Studi. und Verdient auch Geld. Also muß jetzt Vorsorge betrieben werden.

Termin gemacht bei Sparkasse und RV- Bank. Gespräche sind nicht sehr Positiv verlaufen, hatten das gefühl die wollen einfach nur eine Riester Versicherung verkaufen, die nachteile mit Nachgelagerter Versteuerung usw. sprach ich an nicht die Berater.

So da hatten wir jetzt noch ein Termin mit einen von der "DVAG" (mittlerweile wahren es jetzt schon 3)

Übliche spiel kennt ihr bestimmt:

Termin 1: Bestandsaufnahme und unsere Wünsche, und viel versuche Persönlichen Bezug zu uns zu finden. (wir sind freunde will nur dein bestes) (unsere Vorstellungen:Eigenes Haus und Vorsorge fürs Alter)

Termin 2: Fonds Sparpläne eine BU Versicherung und Riester Rente Strategie NO.1 wurden uns Vorgeschlagen und alles von der Achen Münchener, dies machte uns doch schon sehr stutzig, erst wird erzählt er sucht am markt nur das beste für uns raus und dann soll alles angeblich von einer Gesellschaft das beste sein!?

 

Nun teilte ich in mit das ich in einer Pensionskasse vom alten (Höchst)Arbeitgeber Mitglied bin und ab 1.1.08 noch in eine weiter Pensionskassen gehen könnte (neuer Arbeitgeber)(Merck)VL können nur in altersföderung laufen in der Chemie

Darauf ging er nicht wirklich ein! Machte mich auch stutzig.

Termin 3 stand dann Vorgestern an und dort hatte er so 90% seiner Chancen verspielt in dem er sich auf direkte fragen von mir in Widersprüche verwickelt hatte

(habe da eine schlechtes Bauchgefühl) wir verblieben dabei das ich mich melde.

 

Also die tage Google mal genutzt und siehe da die DVAG gehört zur Achen Münchener. Also ist er nicht unabhängig sonder will nur die Produkte der Muttergesellschaft verkaufen (was erst mal nicht bedeuten soll das diese dadurch schlecht sind!?)

 

So habe dann mal das RisterRente Startegie NO 1 mir mal genauer angesehen und dort steht im kleinen das bis zu 10% an gebühren im jahr fällig werden.

Bin da nicht so genau durchgestiegen, daher habe ich ihn eben angerufen und direkt darauf angesprochen und er hat nur drum rum geredet "Gebühren sind im normalen bereich, alle andren kochen ja auch nur mit wasser, ich habe ja selber den Vertrag will ihnen doch dann nichts schlechteres vermitteln) ohh ohh da gingen dann ALLE Alarm Glocken von mir an. :w00t:

 

Ich habe ihn dann die Frage gestellt: Herr W. wie sieht es denn aus mit den zweit und dritt besten Produkten die sie für den Vergleich für uns gefunden haben.

Er:Nun ich habe für die nur das beste rausgesucht

Ich:Wenn sie doch nur das beste für uns rausgesucht haben dann können sie mir doch auch die Produkte nennen die nicht so gut wahren also 2 und 3 platzierte.

Er:Die habe ich nicht rausgesucht da ja RR. Strategie NO.1 das beste ist

Ich: Also habe sie nur dies eine Produkt rausgesucht und keine vergleich Angebote

Er: ja aber RR. S. NO1 ist ja das beste.

Ich: Gut werde mich bei ihnen melden.

 

Werde mit dem Guten noch mal ein Termin aus machen ihn dann drauf ansprechen wie das alles sein kann und mit IHM ganz bestimmt kein Geschäft abschließen!!!! :angry:

 

So jetzt stehe ich vor der Aufgabe was gutes für UNS zu finden.

Habe mir den Aufbau folgender maßen Vorgestellt:

 

1)Tagesgeldkonto dort gehen die Überschüsse von unseren gemeinsamen konto hin. (schnelle verfügbarkeit des Geldes für den Notfall, Auto defekt, Waschmaschine etc.

2)Riester Fonds-Sparplan

3)Vermögensaufbau allg. Fond etc.

4)Bausparvertrag bin ich mir noch unsicher!

 

Habe mir auch das Sonderheft von Finanztest über Riester und Co besorgt und andere Bücher/Zeitschriften und das Internet durchforstet.

 

Für unsere Situation würde sich der DWS Toprente Dynamik anbieten (wurde auch Positiv bewertet und auch im Forum habe ich nicht schlechtes gehört)

 

Das ich es richtig versteh dies sit doch nichts anders als ein Fondssparplan den ich bezuschussen lassen kann (ristern)

 

Ich habe wegen Punkt 2 (3)Vermögensaufbau allg. Fond etc.) eine Depot bei der DAB Bank eröffnet (bekomme die tage den PIN dafür noch)

Dort kann ich ja dann Fondsanteile kaufen auch den "DWS Toprente Dynamik"??

 

Dann habe ich gelesen das man über Fondsvermittler den AA sich sparen kann. wird dann der Fonds bei dem Vermittler gekauft und dann mit mein DAB Depot übertragen? oder muß ich den DWS Toprente Dynamik ein Depot halten von der DWS???

 

Hoffe das ich VIELE antworten bekomme!

Mir ist bewusst das ich ein TOTALER Anfänger in den sachen bin! Aber ich bin seit 2 wochen wirklich min 4h damit beschäftigt wissen anzueignen

Was leider nicht einfach ist! Daher bitte ich um Nachsicht wenn manche Vorstellungen von mir an der Realität vorbei gehen!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

statt dich noch einmal mit dem dvag typen zu treffen solltest du lieber ein buch lesen ,mit deiner freundin ein eis essen oder spazieren gehen. hör auf deinen bauch und verschwende keine zeit mehr mit dem dvag typen! der wird es sowieso nicht verstehen!

 

zu dem vermögensaufbau mit fonds können dir hier im forum sicherlich einige mehr sagen als ich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Zuerst mal willkommen im Forum ... und dann hör auf highline und geh mit Deiner Partnerin schön essen statt dich mit dem DVAG Vetreter zusammen zu setzen - besser für Dich :)

 

Für unsere Situation würde sich der DWS Toprente Dynamik anbieten (wurde auch Positiv bewertet und auch im Forum habe ich nicht schlechtes gehört)

 

Das ich es richtig versteh dies sit doch nichts anders als ein Fondssparplan den ich bezuschussen lassen kann (ristern)

Ja das ist ein Fondssparplan mit dem man riestert. Im Gegensatz zu einem Fondssparplan kann man sich das Guthaben jedoch nicht so ohne weiteres auszahlen lassen (nur unter Verlust von Zuschüssen und Steuervorteilen).

Die DWS Toprente ist unbestritten eine der besten wenn nicht der beste Riesterfondssparplan.

 

Ich habe wegen Punkt 2 (3)Vermögensaufbau allg. Fond etc.) eine Depot bei der DAB Bank eröffnet (bekomme die tage den PIN dafür noch)

Dort kann ich ja dann Fondsanteile kaufen auch den "DWS Toprente Dynamik"??

 

Dann habe ich gelesen das man über Fondsvermittler den AA sich sparen kann. wird dann der Fonds bei dem Vermittler gekauft und dann mit mein DAB Depot übertragen? oder muß ich den DWS Toprente Dynamik ein Depot halten von der DWS???

Wenn du den AA sparen willst brauchst du einen Fondsvermittler und eine Fondsdepotbank. Gibt hier einige Threads zu den Themen schau z.B. mal ebase oder FFB. Bei der DAB geht das meines Wissens nicht.

 

So jetzt stehe ich vor der Aufgabe was gutes für UNS zu finden.

Habe mir den Aufbau folgender maßen Vorgestellt:

 

1)Tagesgeldkonto dort gehen die Überschüsse von unseren gemeinsamen konto hin. (schnelle verfügbarkeit des Geldes für den Notfall, Auto defekt, Waschmaschine etc.

2)Riester Fonds-Sparplan

3)Vermögensaufbau allg. Fond etc.

4)Bausparvertrag bin ich mir noch unsicher!

Bis auf Punkt 4 klingt das sehr vernünftig.

1) 3-6 Nettomonatsgehältern als Reserve

2) Kann man machen - insbesondere wenn man selbst nicht so viel Zeit damit verbringen möchte. Ansonsten geht auch die Alternative selbst anlegen. Schau mal gibt hier einen Thread zum Thema Riestern oder Fondssparen. Da wird das ganze für und wider durchdiskutiert. Hier gehts direkt zu Delphins Riesterrechner

3) Macht auf jeden Fall Sinn.

4) halt ich persönlich nichts davon, noch nicht mal wenn ein konkreter Wunsch zum Bauen besteht. In letzterem Fall gibt es aber auch andere Meinungen.

 

Schau dir auch mal die Richtlinien zur Threaderöffnung an - die meisten Fragen hast du ja schon beantwortet, aber es fehlen noch ein paar Infos z.B. zu Deiner Risikobereitschaft. Auch wichtig zu wissen wäre, ob zu bestimmten Zeitpunkten größere Investitionen anstehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oFLUBOo

Oh Sorry habe Richtlinien nicht gesehen.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen=Keine lese mich ein

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)=keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage=Nach dem ich sehe was man alleine nur Zinzes zinz gewinnt kann man doch ein paar stunden die woche zeit invest.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten=würde sagen gemischt! Es sollte ein gewisser teil gesichert sein.

 

Optionale Angaben :

1.Alter=24 Männlich

2. Berufliche Situation=Aufsteigend hoffe ich zum Techniker

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?= NEIN

4.Jahreseinkommen 40T

 

Partnerin:

1.Alter=22 Weiblich

2. Berufliche Situation=Berufseinsteigerin

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?= NEIN

4.Jahreseinkommen 30T

 

Wohnen beide zusammen, Hausstand ist neu und von guter Qualität und 2 Autos vom jungen alter sind vorhanden.

Daher sind kein Anschaffungen geplant. Kinder stehen auch erst mal nicht an (nicht geplant in den nächsten 8 jahren) (man weiss ja aber nie wie es kommt)

 

 

Mit dem Bausparen bin ich mir auch nicht sicher ob das so eine gute sache ist , was ich bis jetzt gelesen habe ist die Rendite gering und belastung hoch.

einzinster vorteil währe wenn man auf ein hohen Kreditzins die nächsten 8 Jahre spekuliert.

 

Zum Depot noch mal! warum geht das nicht mit der DAB?? Ok die ebase und FFB sind die Vermittler und dadurch spare ich X% vom AA, aber warum ein neues Depot??

 

 

GREETZ

 

und schon mal vielen dank für euer Feedback

 

 

P.S. will nix abschließen bei dem Kerl will ihn zur REDE stellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oFLUBOo

Habe noch mal die Passus der Kosten von Riester Rente Strategie NO1 vertrag online gestellt.

Und mir das mal selber durch gerechnet.

Stimmt dies?? nur mal auf den Bezug das ich im allgemeinen richtig gerechnet habe? und in Zukunft es richtig machen werde?!"

 

 

GREETZ

post-9002-1197509936_thumb.jpg

Mappe1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Die Kosten sind relativ heftig: Du zahlst am Anfang 4% der Vertragssumme an Abschlusskosten und bei monatlicher Zahlung dann nochmal 5,5% bis 8,3% als "Ausgabeaufschlag" (je nach Dauer bis zum Rentenbeginn). Effektiv wirst Du da über den Daumen gepeilt mehr als 10% Deiner Zahlungen für Gebühren aufwenden.

 

Zum Vergleich: DWS TopRente - hier zahlst Du konstant 5% Ausgabeaufschlag (der von vielen Vermittlern zu 100% rabattiert wird) plus 15 Euro pro Jahr Depotführungsgebühren. DWS RiesterRente Premium: 5,5% Abschlusskosten einmalig (wird von vielen Anbietern zu 80-90% rabattiert) plus 15 Euro pro Jahr Depotführungsgebühren. Wenn Du nicht gerade einen Minimalvertrag von 60 Euro pro Jahr abschließt, fährst Di von der Kostenstruktur her mit den DWS-Produkten besser, selbst ohne Rabatte. Bei der UniProfiRente sind es IIRC 10 Euro pro Jahr für das Depot sowie 5% Ausgabeaufschlag - auch deutlich günstiger als das Angebot der DVAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ach so, habe eben gerade erst Deine zweite angehängte Datei gesehen - über 40 Jahre gerechnet sind das ja happige 6200 Euro Gebühren. Selbst wenn Du ein DWS-Angebot ohne Rabatt nimmst, liegst Du bei nur ca. 3600 Euro, bei 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag sind es nur noch 616 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Zum Depot noch mal! warum geht das nicht mit der DAB?? Ok die ebase und FFB sind die Vermittler und dadurch spare ich X% vom AA, aber warum ein neues Depot??

Ich denke, hier ist ein wenig Aufklärungsbedarf, ebase und FFB bzw. der Fonds-Super-Markt, sind Fondsplattformen, will heißen, das SIND die Depots. Der Gang ist normalerweise so, du füllst ein Formular für die Depoteröffnung über einen Vermittler aus, der eröffnet für dich das Depot z.B. bei der ebase und danach hast du nichts mehr mit dem Vermittler zu tun. Ausgabeaufschlagsrabatte werden automatisch bei der Order berücksichtigt. Bevor jetzt die Frage kommt, wie sich die Vermittler finanzieren, über die s.g. Kickbacks, Bestandsprovisionen der KAGs an die Vermittler, diese fallen aber immer an, ohne das der Anleger etwas davon mitbekommt, kann dir also egal sein.

Warum das mit der DAB nicht funktioniert? Weil die DAB eine Onlinebank ist, und nicht nur Fondsplattform, hier mal der Vergleich der versch. Fondsplattformen und Depotbanken von AVL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

hallo, bei mir ist es ähnlich gelagert.

ich habe auch den grössten teil meiner alterssicherung über meinen arbeitgeber abgeschlossen.

der pensionsfonds meines arbeitgebers ist relativ konservativ (hoher anteil festverzinslich ---> ca. 60%, nur ca. 40% in aktien) und garantiert 3%.

für 2006 wurden 5% zusätzlich ausgeschüttet, also insgesamt 8%, was natürlich bei dem guten börsenverlauf etwas enttäuscht.

 

deswegen habe ich mich bei riester für die risikoreichste und auch chancenreichste variante entschieden, nämlich ür die dws riesterrente premium, die zur zeit zu 100% in aktienfonds investiert ist.

den vertrag werde ich über aav abschliessen, die 100% der gebühren erstatten. sowohl bei der abschlussgebühr als auch bei den ausgabeaufschlägen für sonderzahlungen.

 

um die nachteile der zillmerung bei der provision zu verhindern, habe ich den vertrag auf 5 euro pro monat abgeschlossen. das bedeutet, dass die abschlussprovision vernachlässigbar ist.

den hauptteil meines sparbeitrages werde ich über sonderzahlungen leisten.

also insegesamt habe ich fast alle kosten gespart, die man sparen kann und dafür gesorgt, dass möglichst viel meines geldes in aktien8fonds) investiert wird.

ich finde einen fondssparplan auf jeden fall besser und transparenter als eine riester-versicherung (ob nun fondsgebunden oder nicht ist egal)

 

edit. zu dvag kann ich nichts sagen. ich würde einen grossen bogen um die machen und mich selber informieren. von so einem vertreter würde ich keine hilfreichen tipps erwarten.

 

ich bin auch bei der dab-bank. die arbeiten bzgl. riester auch mit einem büro zusammen (hoesch und partner). die dab vertreibt selber keine riesterprodukte. mit hoesch habe ich auch telefoniert. die bieten nach langer verhandlung wesentlich weniger als andere. mir würden ca. 500 euro bei der dws premium angeboten, was weniger als 50% der provision bedeutet hätte, die sie selber kassieren.

 

bzgl tagesgeld:

 

ich habe seit langen ein konto bei der dkb-bank, wegen des weltweiten kostenlosen geldabhebens. die geben 3,8% aufs tagessgeld.

ich habe noch ein konto bei der akbank(nv). dort gibt es 4,6% (bis 20.000 100% gesichert) . ich überweise das geld momentan dorthin, solange die dkb nicht erhöht.

ansonsten gibt es noch 5% tagesgeld für neukunden bei der credit europe bank. wegen 0,4% mache ich das nicht, weil ich neukundenangebote nicht unterstütze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
P.S. will nix abschließen bei dem Kerl will ihn zur REDE stellen!

Wenn du's brauchst - aber sind auch nur arme Schweine. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

wie wäre es mal mit nem Unterforum nur für die DVAG...? Da haben wir ja mittlerweile X-Threads. Und jeder Thread läuft bei genauer Betrachtung immer auf das gleiche raus.

Nirgendwo sieht man mehr, dass die DVAG Provisionsgetrieben ist. Wer gute Beratung will muss entweder richtig Geld für die Beratung zahlen oder es selber machen frei nach dem Motto: "Time is money"

 

Ansonsten aber Maximum-Respect 2 ur behaviour... Gibt nicht viele die so clever agieren..

 

1)Tagesgeldkonto dort gehen die Überschüsse von unseren gemeinsamen konto hin. (schnelle verfügbarkeit des Geldes für den Notfall, Auto defekt, Waschmaschine etc.
Gut für solche Beträge würde ich ein Onlinekonto hernehmen. Auf die Konditionen selber würde ich gar nicht groß achten da diese sich immer wieder unterscheiden. So ist die Diba mit 3.25% derzeit bestimmt nicht der Brüller aber das kann sich auch schnell wieder ändern.

 

2)Riester Fonds-Sparplan
Check mal hier das Forum. Gibt viele gute Threads dazu wobei ich persönlich wenn ich Riester machen würde (was ich nie tun würde) eher die Fondsvariante von Union Investment nutzen würde

 

3)Vermögensaufbau allg. Fond etc.
da suchst du dir hier übers Forum gute Fonds raus. Wichtig ist dabei dass diese Fonds zu dir passieren was Risiko und Investmenteigenschaft angeht. Und dann fängst du an diese Fonds zu 0% Ausgabeaufschlag über eine der zahlreichen Fondsboutiquen wie z.B. AVL-Fondsvermittlung.de zu kaufen.

 

4)Bausparvertrag bin ich mir noch unsicher!
kommt drauf an ob und wann ihr ne Wohnung kaufen wollt. Mit BSV kenne mich zu wenig aus aber ich würde das ganze halt so wählen, dass VL drauflaufen können und im Fall eines Immokaufs man eine hohe Bausparsumme hat mit niedrigen Zinsen.

 

Für unsere Situation würde sich der DWS Toprente Dynamik anbieten (wurde auch Positiv bewertet und auch im Forum habe ich nicht schlechtes gehört)

 

Das ich es richtig versteh dies sit doch nichts anders als ein Fondssparplan den ich bezuschussen lassen kann (ristern)

so ist es wobei du halt schon die Riestern-Regeln beachten muss. So von wegen nur monatliche Rente später möglich (ausser 30%)... das würde ich z.B. niemals wollen.

 

Ich habe wegen Punkt 2 (3)Vermögensaufbau allg. Fond etc.) eine Depot bei der DAB Bank eröffnet (bekomme die tage den PIN dafür noch)

Dort kann ich ja dann Fondsanteile kaufen auch den "DWS Toprente Dynamik"??

ja sollte klappen aber ich würde dennoch prüfen Fonds über DAB in Verbindung mit AVL zu kaufen.

 

Dann habe ich gelesen das man über Fondsvermittler den AA sich sparen kann. wird dann der Fonds bei dem Vermittler gekauft und dann mit mein DAB Depot übertragen? oder muß ich den DWS Toprente Dynamik ein Depot halten von der DWS???
okay ich hätte erst deinen Beitrag komplett lesen sollen aber soweit ich weiß musst du das Depot bei der DAB-Bank über AVL eröffnen ansonsten bringt das nix.

 

Hoffe das ich VIELE antworten bekomme!

Mir ist bewusst das ich ein TOTALER Anfänger in den sachen bin! Aber ich bin seit 2 wochen wirklich min 4h damit beschäftigt wissen anzueignen

Was leider nicht einfach ist! Daher bitte ich um Nachsicht wenn manche Vorstellungen von mir an der Realität vorbei gehen!!

Du machst deine Sache bisher in meinen Augen fantastisch!!

 

Regards

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco

Ja ein Unterforum für Strukturvertrieb und eins für Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Solange es im Titel drin steht doch eigentlich kein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oFLUBOo

Erst mal eine DICKES DANKE an EUCH.

Habe es bis jetzt noch in keinem Forum erlebt, dass ein Forums neuling so ein "großer text/Input/Fragen" online stellt und zugleich 100% auch beachtet wird!

TOP :D

 

1)

Nochmal auf meine Berechnungen zu kommen. Stimmt das was in "mappe1.pdf" (anhang) steht? (will Rechen/Verständnisfehler für die Zukunft vermeiden)

 

2)

@Tom1978

gelle ist doch heftig! Die wollen die ganzen Zuschläge ab schröpfen!

 

3)

@Jogo08

also das Depot was ich jetzt bei der DAB bank habe ist quasi beschränkt?? Korrekt ich kann eine gewisse anzahl an Fonds/Aktien/Wertpapieren mit diesem Depot ordern und auch dort lagern?! Korrekt?

Ebase etc (Danke für den LINK) sind Fondsvermittler diese Finanzieren sich auf anderem wege (gehen wir mal nicht drauf ein) dort kann ich auch Fonds bzw NUR Fonds kaufen aber dafür zu kleinen o. keinen gebühren. Ebase etc. eröffnet auch automatisch für mich dann ein Depot?? Korrekt??? Wenn ja wo wird das Depot eröffnet? Kann ich es dann auch für andre Fonds nutzen? Und das Depot der DAB dann nur für andere Wertpapiere außer FONDS??

(VIELE FRAGEN :- )

 

4)

@Culo

also zillmerung bedeutet das alle gebühren für den Vermittler also das währen AA und oder Vertriebskosten in den ersten 5 jahren berechnet werden.

dies kosten haben einen höhren% in der gebühren tafel? Korrekt?

Wenn man dann zusätzlich über Sonderzahlungen den Monatsbetrag dann von 5 auf z.B. 130 euro aufstockt ist es billiger weil für Sonderzahlungen weniger % verlangt werden in der gebühren Ordnung Korrekt? :unsure:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe (auch im forum schon danach gesucht) hast du direkte links noch zu dieser Thematik? :rolleyes:

 

Tagelgeld konto habe ich bei der credit europe bank schon eröffnet -NEUKUNDE- :D

 

 

5)

@Sapine

arme schweine hin oder her der macht das nach seinen Angaben schon 15 Jahre und ich denke mal nicht das er so unwissend ist was er da tut!

Bin halt ein Mensch der offen alles anspricht auch wenn es mein gegenüber nicht sehr passt! (möchte dies jetzt nicht weiter ausführen ^_^ )

Der link Riester VS. Fonds war sehr gut (musste nochmal gesagt werden) bin erst um 3-4 uhr ins bett gekommen dadurch.

 

6)

@waynehynes

Ok Tagesgeldkonto ist geklärt (credit europe bank)

 

Ob Riester gut ist oder nicht ist ja auch ne frage die ich mir gestellt habe (Sapine hat ja einen guten link mir gegeben). Ich sehe es so, Versicherungen und Banksparpläne vernichten mehr geld. Fonds bringen eindeutig mehr. wenn ich es nun gegenüber stelle normaler fonds im rendite vergleicht, könnte man meinen, wenn man die nachteile des Riestern sieht (max 30% auszahlung, kein ausland, erbe etc.) normale Fonds sind attraktiver. Rister fonds sind aber quasi eine Leibrente (Hartz 4 lasse ich außen vor erstens denke ich nicht das wir beide durch unsere Bildung so weit auf die Nase fallen und wenn es doch so kommen sollte dann ist eh schon alles schief gelaufen) man hat einen gewissen teil an Sicherheit die man mit weniger Rendite (nachgelagerte Besteuerung) sich erkauft.

Und manchmal lässt sich es besser mit den Gefühl der Sicherheit schlafen als mit ein Rendite hoch in der Hausse. (wir sind alle nur Menschen)

 

Fonds über DAB in Verbindung mit AVL zu kaufen.

Denke das ist dann auch wieder die selbe frage die ich an Culo gestellt habe (damit ich das zusammenspiel versteh)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
4)

@Culo

also zillmerung bedeutet das alle gebühren für den Vermittler also das währen AA und oder Vertriebskosten in den ersten 5 jahren berechnet werden.

dies kosten haben einen höhren% in der gebühren tafel? Korrekt?

Wenn man dann zusätzlich über Sonderzahlungen den Monatsbetrag dann von 5 auf z.B. 130 euro aufstockt ist es billiger weil für Sonderzahlungen weniger % verlangt werden in der gebühren Ordnung Korrekt? :unsure:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe (auch im forum schon danach gesucht) hast du direkte links noch zu dieser Thematik? :rolleyes:

 

Tagelgeld konto habe ich bei der credit europe bank schon eröffnet -NEUKUNDE- :D

 

direkte links zur zillmerung habe ich grad nicht, aber du hast es schon richtig verstanden.

 

wenn ich 30 jahre (bis 60) jedes jahr 2.000 euro spare, dann werden bei einen gezillmerten vertrag (wie z.b. premiumrente der dws) 5,5% von 60.000 = 3.300 euro abschlussprovision fällig, die in den ersten fünf jahren von deinen beiträgen für den vermittler abgeschöpft werden. das sind 660 euro pro jahr, also kommen von den 2.000 nur 1.340 auf deinem depot an.

 

wenn man allerdings auf 5 euro abschliesst, dann fallen nur 1.800 mal 5,5 % = 99 euro provision an. das heisst nur 20 euro in den ersten fünf jahren werden abgezogen. das ist doch schon ein unterschied, oder?

 

dafür fallen dann 5% ausgabeaufschlag auf die fondsanteile an , die man mit den "sonderzahlungen" erwirbt(ca. 100 euro) . die werden z.b. bei aav immer im februar des folgesjahres erstattet.

statt sonderzahlungen kann man nach vertragsabschluss auch den monatsbeitrag erhöhen. das bleibt sich gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
also das Depot was ich jetzt bei der DAB bank habe ist quasi beschränkt?? Korrekt ich kann eine gewisse anzahl an Fonds/Aktien/Wertpapieren mit diesem Depot ordern und auch dort lagern?! Korrekt?

Ebase etc (Danke für den LINK) sind Fondsvermittler diese Finanzieren sich auf anderem wege (gehen wir mal nicht drauf ein) dort kann ich auch Fonds bzw NUR Fonds kaufen aber dafür zu kleinen o. keinen gebühren. Ebase etc. eröffnet auch automatisch für mich dann ein Depot?? Korrekt??? Wenn ja wo wird das Depot eröffnet? Kann ich es dann auch für andre Fonds nutzen? Und das Depot der DAB dann nur für andere Wertpapiere außer FONDS??

Also nochmal, auf der AVL-Seite kann man sich die Formulare runter laden, die füllt man aus und sendet sie an AVL. Nach einigen Tagen erhält man dann die Bestätigung von ebase, das ein Depot eröffnet worden ist, fertig. Bei ebase kann man nur Fonds kaufen und zwar nur über die jeweilige KAG, keine sonstigen Wertpapiere, die wiederum kannst du über die DAB kaufen, daher ist ein zweites Depot durchaus nützlich.

Was meinst du mit "Kann ich es dann auch für andre Fonds nutzen?"

 

Kleiner Hinweis noch zur ebase - Depotgebühren p.a. 36,90 Euro bei einem Fondsvermögen unter 25.000 Euro! Alternative dazu der Fonds-Super-Markt, 0 Depotgebühren und annähernd gleiche Fondsauswahl ohne AA.

Vorteil bei ebase ist, dass ein VL-Sparplan ohne weitere Kosten im Depot enthalten ist, beim FSM ist der deutlich teurer.

 

Noch eine Bemerkung zur DVAG, bin selbst mal Kunde bei denen gewesen, hätte ich mich damals genauso umfassend VORHER informiert, wäre mir einiges an Negativerfahrung erspart geblieben, also :thumbsup: Und du hast es exakt erfaßt, die werben mit der "umfassenden" Marktübersicht und verkaufen nur ihren eigenen Kram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

mal ne frage. ich muss bei der dab keine depotgebühr zahlen. habe da schon lange ein depot.. wieso muss man da über avl denn 1% zahlen? oder habe ich was falsch beobachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Käuzchen
Also nochmal, auf der AVL-Seite kann man sich die Formulare runter laden, die füllt man aus und sendet sie an AVL. Nach einigen Tagen erhält man dann die Bestätigung von ebase, das ein Depot eröffnet worden ist, fertig. Bei ebase kann man nur Fonds kaufen und zwar nur über die jeweilige KAG, keine sonstigen Wertpapiere, die wiederum kannst du über die DAB kaufen, daher ist ein zweites Depot durchaus nützlich.

Was meinst du mit "Kann ich es dann auch für andre Fonds nutzen?"

 

Kleiner Hinweis noch zur ebase - Depotgebühren p.a. 36,90 Euro bei einem Fondsvermögen unter 25.000 Euro! Alternative dazu der Fonds-Super-Markt, 0 Depotgebühren und annähernd gleiche Fondsauswahl ohne AA.

Vorteil bei ebase ist, dass ein VL-Sparplan ohne weitere Kosten im Depot enthalten ist, beim FSM ist der deutlich teurer.

 

Ich habe mich auch gerade zum Riestern mit DWS TopRente entschlossen und bin jetzt etwas verwirrt, ich hatte angenommen man kauft über AVL aber das Riesterdepot liegt bei der DWS - jetzt schreibst du von einer Bestätigung von ebase ?

 

Bedeutet dies AVL legt bei ebase automatisch ein Depot an und es kommen noch zusätzliche 36,90 p.a. auf mich zu nur weil ich den Riestervertrag über AVL abgeschlossen habe ? *verwirrt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Ich habe mich auch gerade zum Riestern mit DWS TopRente entschlossen und bin jetzt etwas verwirrt, ich hatte angenommen man kauft über AVL aber das Riesterdepot liegt bei der DWS - jetzt schreibst du von einer Bestätigung von ebase ?

 

Bedeutet dies AVL legt bei ebase automatisch ein Depot an und es kommen noch zusätzliche 36,90 p.a. auf mich zu nur weil ich den Riestervertrag über AVL abgeschlossen habe ? *verwirrt*

 

 

das ebase depot eröffnen die für das fondssparen. hat afaik nix mit der riesterrente zu tun.

bei den dws-renten muss man die immer für derzeit 15,40 euro pro jahr bei der dws verwalten lassen. finde ich auch sehr unschön.

für meine frau eröffne ich heute ein depot, auf das erst 2008 nur die prämie von 114 euro eingeht.

trotzdem werden die ihr wohl sofort 15,40 für 2007 abbuchen, obwohl da gar nix verwaltet wurde.

 

da bleiben von den 114 dann grad mal 98,60 übrig!

 

DAS IST DREIST VON DER DWS!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zu Riester kann ich dir nichts sagen, mein Betrag bezog sich ausschließlich auf "normale" Fondskäufe. Die Depotgebühr ebenfalls, wie das mit Riester und AVL/ebase ist - keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Mich würde malm interessieren, ob die DVAG Strukkis und natürlich auch die anderen, nach all den Reformen immer noch dem Kunden so dreist ins Gesicht lügen dürfen, das sie das beste am Markt heraussuchen würden.

 

Freie Makler z.B. unterliegen ja sogar gewissen Sorgfaltspflichten bevor sie sowas sagen.

 

Und die DVAG GEHÖRT ja der Aachener und Münchner zur Mehrheit und ist ihr Hauptvertriebsweg.

Dürfen die da noch behaupten sie würden vergleiche anstellen? Obwohl auch nicht eine Sekunde lang irgend ein anderes Produkt dieses Planeten auch nur die Chance hat von der DVAG beachtet zu werden?

 

Hat das neue MIFID sowas ausgelassen zu regeln?

 

Den eigentlich ist jede andere Vorstellung als "Hallo, ich bin selbständiger Handelsvertreter der "Aachener&Münchner" supportet by DVAG im Grunde falsch. Von ein paar Fondsprodukten mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
für meine frau eröffne ich heute ein depot, auf das erst 2008 nur die prämie von 114 euro eingeht.

trotzdem werden die ihr wohl sofort 15,40 für 2007 abbuchen, obwohl da gar nix verwaltet wurde.

 

da bleiben von den 114 dann grad mal 98,60 übrig!

 

DAS IST DREIST VON DER DWS!!!!!!

 

Wieso ist das dreist?

 

Ich kaufe heute ein Auto, stelle es mir in die Garage und fahre in zwei Jahren das erste Mal damit - und dieser dreiste Verkäufer will jetzt schon das Geld!!!!!einself!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wieso ist das dreist?

 

Ich kaufe heute ein Auto, stelle es mir in die Garage und fahre in zwei Jahren das erste Mal damit - und dieser dreiste Verkäufer will jetzt schon das Geld!!!!!einself!!

 

ich kaufe aber kein auto und stelle es in die garage.

das auto kaufe ich erst nächstes jahr und soll eine ganze garagenmiete für 2007 zahlen, nur weil ich den vertrag im dezember untercshrieben muss, obwohl ich noch gar kein auto habe!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Entweder Du eröffnest das Depot noch dieses Jahr. Dann zahlst Du natürlich auch für dieses Jahr Gebühren (wenn Du die Garage ab Dezember mietest, zahlst Du auch ab Dezember Miete).

 

Oder Du eröffnest das Depot erst nächstes Jahr - entweder, indem Du den Antrag erst nächstes Jahr stellst, oder indem Du dieses Jahr eine Depoteröffnung für 2008 beantragst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...