Zum Inhalt springen
Boersifant

Boersifant seine FAQ

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Guten Abend,

 

das hier ist mein persönlicher FAQ-Thread, den ich nach Lust und Laune erweitern werde, damit ich im Bedarfsfall darauf verweisen kann.

Anregungen gerne, blödes Rumgemecker bitte woanders. Der Thread soll auf jeden Fall nicht zum Diskussionsthread werden.

 

Bitte auch beachten: Das hier ist kein offizieller Info-Thread vom WPF-Team.

 

 

 

Kategorie "Allgemeine Fragen"

 

Soll ich Aktie/Fonds X jetzt kaufen/verkaufen?

 

Im Wertpapier Forum schreiben viele erfahrene Anleger mit unterschiedlichen Strategien.

Uns allen ist aber gemein, dass wir nicht wissen, wie sich die Kurse in Zukunft entwickeln

werden. Auch wenn wir eine Einschätzung zu einem Wertpapier haben, sagt dies noch nichts

über die tatsächliche zukünftige Entwicklung aus. In Einzelaktien sollte generell nur der

investieren, der sich seiner Sache sicher ist und nicht die Bestätigung durch andere braucht.

 

Anderenfalls kann sich die Geldanlage schnell als frustrierend herausstellen und man kehrt

der Börse schneller wieder den Rücken zu als man es geplant hat.

 

Wer durch die Präsentation seiner Einschätzung Interesse und Wissen demonstriert hat bessere

Chancen auf eine zufriedenstellende Antwort. Nicht etwa weil wir ein elitärer Club sind, sondern

weil das Forum auf Geben und Nehmen basiert und man den anderen Mitgliedern einen Anreiz geben

muss, sich mit einem Unternehmen auseinanderzusetzen.

 

Auf die konkrete Frage des Kaufens und Verkaufens wird es selten eine Antwort gebe, da es

unverantwortlich ist Anfängern eine konkrete Handelsempfehlung zu erteilen.

 

 

Ich habe gehört diese Aktie (mit Kurs < 2 Euro) soll in nächster Zeit richtig abgehen, stimmt das?

 

In dem Penny Stock Markt - so werden Aktien mit niedrigem absoluten Kurs genannt - gibt es viele

Aktien, die von verschiedenen Börsenbriefen aggressiv beworben werden. Hinter diesen Aktien stecken

meistens gut klingende Geschichten von unentdeckten Rohstofffeldern oder revolutionären medizinischen

Stoffen, die angeblich sehr bald exploriert oder entwickelt werden und damit dem Anleger massive

Kursgewinne bescheren sollen. In sehr wenigen Fällen trifft dies zu, in den allermeisten handelt es

sich hier schlicht und einfach um den Betrug mafiöser Banden, die immer den gleichen Ablauf wählen:

- Einen Börsenmantel in einem Land mit schwachem Aktienrecht kaufen

- Das Unternehmen mit einem wohlklingenden Namen versehen

- Eine tolle Geschichte erfinden

- Massiv Werbung für die Aktie betreiben und die Aktien dann zu einem möglichst hohen Preis

an unwissende Anleger veräußern.

 

Am Ende der Geschichte steht dann die Auflösung des Unternehmens, geschröpfte Anleger und reich

gewordene Betrüger. Für dieses Vorgehen gab es allein in den letzten Jahren Dutzende Fälle, die aus

rechtlichen Gründen hier aber nicht aufgezählt werden können. Wenn jemand eine Einschätzung braucht,

ob es sich bei einer Aktie um eine solche Geschichte handelt, kann er/sie mich gerne per Privater Nachricht

kontaktieren.

 

Dies sind aber nicht die einzigen Unternehmen im Penny Stock Markt. Zusätzlich gibt es noch Unternehmen,

die kurz vor der Insolvenz stehen oder deren Insolvenzverfahren noch läuft.

 

Als Ausnahme sind noch seriöse Firmen zu nennen, die nur aufgrund der kleinen Stückelung einen niedrigen Kurs haben.

Diese stellen aber wirklich die Minderheit dar.

 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass man sich gerade im Penny Stock Markt nur als sehr erfahrener

Anleger bewegen sollte. Wer aufgrund fehlender Kenntnisse und Erfahrungen nicht zu einer Einschätzung

fähig ist setzt sich einem sehr großen Risiko aus. Da es wegen des Risikos unverantwortlich wäre

Empfehlungen zu Penny Stocks abzugeben, tun die meisten es auch nicht.

 

Ja, aber .....

 

Nein, nichts "ja aber". Entweder man glaubt das vorher Gesagte oder nicht. Für letzteren Fall gilt:

Wer nicht hören will muss fühlen.

 

 

Ich habe Betrag X zur Verfügung und möchte ihn anlegen. Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Die Beantwortung dieser Frage bedarf zunächst einmal vieler Informationen über den Anleger.

Anlagehorizont, Erfahrungen und Risikoprofil des Anlegers sowie Anlagebetragshöhe haben

entscheidenden Einfluß auf die Möglichkeiten der Anlage. Eben weil die Empfehlungen basierend

auf diesen Angaben so unterschiedlich sind, kann in dieser FAQ kein konkreter Rat gegeben werden.

 

Es sei aber darum gebeten gleich bei Themeneröffnung möglichst viele Informationen in strukturierter

Form zu präsentieren und nach Möglichkeit vor der Eröffnung zu suchen, ob es vergleichbare Threads

schon einmal gab. Zu guter Letzt sollte dieser Thread auch Antworten auf einige mögliche Fragen geben,

wenn auch nicht auf alle.

 

 

Wann sollte man in Aktien/Aktienfonds investieren und wann nicht?

 

Viele neue Mitglieder im Forum streben einen hohen oder niedrigen Aktienanteil an, ohne sich vorher über

diese Frage Gedanken gemacht zu haben. Die Erfahrung mit dem Crash zum Anfang dieses Jahrtausends

hat der deutschen Aktienkultur einen starken Dämpfer verpasst und viele Menschen dauerhaft von

der Börse vergrault. Wiederum andere haben ihn nicht miterlebt und sind von den starken Kursgewinnen

der letzten Jahre (2003-2007) angezogen worden. Die eigenen Gedanken zum Thema Aktie sind fast immer

stark durch eigene Erfahrungen und vor allem durch die Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit

geprägt.

 

Eine nüchterne Vergangenheitsbetrachtung führt vor allem zu den folgenden drei für Anfänger

relevante Feststellungen:

- Die Anlageklasse Aktie war historisch betrachtet (abhängig von der Anlagedauer) die Renditestärkste

- Aktienanlagen unterliegen einem hohen Risiko, je nach Diversifizierungsgrad sind temporäre oder

dauerhafte Verluste von 60-100% möglich.

- Auch wenn die Aktie langfristig die höchste Rendite gebracht hat, gab es lange Strecken, über die

z.b. sichere Staatsanleihen dem Anleger eine höhere Rendite beschert haben.

 

Je nach Persönlichkeit werden jetzt einige Leser gerade denken "Toll, dann lege ich alles in Aktien an",

während andere denken "so einen hohen Verlust könnte ich nicht mal temporär ertragen, das lasse ich lieber".

Es kann beides richtig sein, beides aber auch falsch, denn es hängt wie eingangs erwähnt vor allem von

der Persönlichkeit und dem Wissen des Anlegers ab, welche Anlagemöglichkeiten in Frage kommen.

 

Pauschale Ratschläge helfen hier nicht weiter, sondern vor allem Selbsterkenntnis. Erkenntnis, die sich nur

sehr bedingt durch Ratschläge von anderen erreichen lässt. Der Mensch ist durchschnittlich geistig schwach

und tut Dinge, um deren Irrationalität er weiß. Selbst wenn man gute Ratschläge bekommt kann es also sein,

dass man sich früher oder später nicht mehr daran halten und seine eigenen Erfahrungen machen möchte.

 

Was das sagen soll: Die meisten Mitglieder im Forum mit vielen verfassten Beiträgen (aber natürlich auch

welche von denen mit Wenigen) haben viele Erfahrungen gemacht, aus denen sie Ratschläge an Neulinge ableiten.

Da es nicht nur richtig und falsch gibt, können die Ratschläge auch im Widerspruch stehen.

Die finale Interpretation der Antworten liegt in der eigenen Verantwortung. Eines steht aber fest,

richtig angewendet sind die Informationen in diesem Forum Gold wert.

 

Jeder, wirklich jeder hat bei der Geldanlage Fehler gemacht, der eine mehr, der andere weniger.

Wir versuchen dabei zu helfen, zumindest die offensichtlichen Fehler zu reduzieren. Nach diesem nur

noch schwach zur Ausgangsfrage gehörenden Text etwas Konkretes:

 

Aus der Vergangenheit kann man ableiten, dass das Risiko einer Akieninvestition umso geringer ist,

je länger man anlegt. Dies ist wie gesagt nur eine Vergangenheitsbetrachtung, keine Garantie. Es

ist ebenso denkbar, dass ein Anleger in Aktien auch auf Sicht von mehreren Jahrzehnten keinen Gewinn

machen wird. Projeziert man die Entwicklung des letzten Jahrhundert aber unzulässigerweise auf dieses, kann man

für sich Schlüsse ziehen. Zweifelsohne dürfte einem dann klar sein, dass eine Aktieninvestition auf Sicht

von beispielsweise 5 Jahren unverantwortlich ist, wenn nach Ablauf dieser kurzen Zeit das Geld für eine Ausgabe

verplant ist. Gleichermaßen dürfte klar sein, dass in ein auf mehrere Jahrzehnte ausgerichtetes Depot auch

Aktien gehören. Konkreteres kann man wie erwähnt aber nur bei umfassenderen Informationen sagen. Vielleicht

gibt es hier aber bald ein paar Vorschläge an Beispielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod.

What the hell????

Ansonsten finde ich aber auch grundsätzlich evtl. auch für das Forum einen Frequently-Asked-Questions-Thread gar nicht so blöd

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Damit meinte ich den Titel des Threads.

Nicht dem Thread sein Titel,wenn du verstehst was ich meine.

^_^

 

Finde den FAQ keine schlechte Idee,hab aber irgendwie das Gefühl alle Aktien unter 2 EUR seien Pennystocks...kann man ja so auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Damit meinte ich den Titel des Threads.

 

Achso der Titel ist sprachlich nicht richtig? Mist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich sehe den Fehler irgendwie nicht...

Aber die Pennystocks Sache ist natürlich zu allgemein. Habe auch nicht alles gelesen sondern habe die Idee grundsätzlich aufgegriffen um das Leben der Newbies im Forum auch ein wenig zu erleichtern.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Finde den FAQ keine schlechte Idee,hab aber irgendwie das Gefühl alle Aktien unter 2 EUR seien Pennystocks...kann man ja so auch nicht sagen.

 

Aber die Pennystocks Sache ist natürlich zu allgemein.

 

Schluß jetzt. Wie der Titel und die Beschreibung schon sagt ist es mein Thread, der nur zur Vereinfachung für mich hier ist und keinen Anspruch auf Absegnung durch andere Mitglieder erhebt. Wenn ihr jetzt noch das Thema Penny Stocks relativieren wollt, tut das bitte woanders. Meine Aussage bleibt und stimmt auch.

 

Die SEC schreibt übrigens auf ihrer Seite zu Penny Stocks:

"The term penny stock generally refers to low-priced (below $5), speculative securities of very small companies."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Börsifant seine FAQ - grammatikalisch sicherlich diskussionswürdig - passt finde ich gut zu seiner oft knappen Ausdrucksweise :D

Korrekt wäre vermutlich der mittlerweile weitgehend gemiedene Genitiv "Die FAQ des Börsifant(en)" statt der verkürzten Form des grammatikalisch nicht sauberen Dativs "Dem Börsifanten seine FAQ".

 

Finde die Idee mit persönlichen FAQ sehr gut. Man schreibt bei bestimmten Fragen sehr viel ähnliches, da ja auch die Fragen ähnlich sind und dann vergisst man doch wieder dies oder das und eigentlich will man ja auch nicht jedes mal einen ganzen Roman schreiben. Im Gegensatz zu einem sticky thread können hier auch stärker eigene Meinungen dargestellt und diskutiert werden. Damit man hinterher einen solchen Thread noch vernünftig nach Inhalten durchsuchen kann, könnte man ab einer bestimmten Größe auf der ersten Seite so etwas wie eine Inhaltsübersicht einfügen mit Schnellverweisen zu den entsprechenden Stellen. Da könnte man sehr schnell sehen welche Themen abgehandelt sind und sie auch noch schnell finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Also ist auch PetroChina ein Pennystock. Ich wusste es,die täuschen ihre Gewinne auch nur vor :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Als Ausnahme sind noch seriöse Firmen zu nennen, die nur aufgrund der kleinen Stückelung einen niedrigen Kurs haben.

Diese stellen aber wirklich die Minderheit dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Okay hab ich net ordentlich gelesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Der Thread soll auf jeden Fall nicht zum Diskussionsthread werden.

 

 

mensch. jetzt habt ihr boesifants thread entweiht mit eurem gebabbel wo er sich die mühe gegeben hat

hier seine faq zu schreiben.

 

ihr solltet euch entschuldigen, sonst betätigt er noch den "melde-knopf" dem er

ja abgeschworen hat...

 

junge war der glühwein heut stark... :lol:

 

salute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...