Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Chris seine Fehler?

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Hallo liebe Community,

 

ich hatte das Thema schonmal in meinem ersten Thread angesprochen, nun wird es also Zeit einmal ernsthaft über meine Versicherungspakete zu diskutieren.

 

1. Zahnzusatzversicherung:

 

Anbieter:

Barmenia Versicherungen, Tarif ZG, mtl. Beitrag 15,56

Zahnersatz und Inlays

 

Erstattungsfähige Aufwendungen:

85 % auf Zahnersatz (Prothesen, Stiftzähne, Brücken, Kronen, Implantate einschließlich Vor-und Nachbehandlung

85 % auf Inlays

 

Aufwand:

Einreichen eines Heil- und Kostenplanes bei jeder "Reperatur" - da ich was machen lassen muss und weiß wie teuer der Spaß ist, habe ich mich dazu entschieden hier was zu machen.

 

Der Vertrag läuft 3 Jahre, 1 ist bald vorbei.

 

 

2 . Private Krankenversicherung:

 

Tarif:

KHT (Krankenhaustagegeld)

Z V/2

 

Bei einem Krankenhausaufenthalt können finanzielle Aufwendungen auf Sie zu kommen, wie z. B.

Zuzahlungen

gesetzliche Zuzahlungen, z. B. für den Krankentransport

Kosten einer Vertretung im Betrieb

Unterbringungskosten, wenn ein Elternteil zusammen mit dem Kind im Krankenhaus übernachtet

Mehrkosten bei Wahlleistungen

Telefonanschluss im Zimmer

Fernseher im Zimmer

Kosten für eine Haushaltshilfe oder für Kinderbetreuung

Kosten des anschließenden Genesungsurlaubs

sonstige Mehraufwendungen, wie Zeitschriften, Getränke, Besuchsfahrten

 

 

Diese Kosten werden durch den Tarif KHT abgedeckt.

 

Für jeden Tag einer stationären Behandlung wird ein Krankenhaustagegeld in vereinbarter Höhe gezahlt (Aufnahme- und Entlassungstag gelten als ein Tag).

 

Kosten: 17,86 im Monat

 

Gerade gekündigt.

 

3. Lebensversicherung Aachen Münchener

Abschluss: 30.07.1992

 

Versicherung auf den Todes- und Erlebensfall mit erhöhter Todesfalleistung mit (festhalten) planmässiger Erhöhung nach dem Dynamik Plan(5 % p.a.) Berufsunfähigkeits Zusatzversicherung (BUZV).

 

Beginn Versicherung: 01.09.1992

Ablauf der Versicherung: 31.08.2035

 

Damalige Leistungen aus der Versicherung (Stand 01.09.1992):

Versicherungssumme bei Ablauf:15.000 DM

Versicherungssumme bei Tod: 30.000 DM

Monatliche Rente bei Berufsunfähigkeit: 600,00 DM

 

Beitrag: 56,30 DM

 

Leistungen erhöhen sich selbstverständlich über die nicht vorhandenen Überschussbeteiligungen

 

Stand 01.09.2006

 

Versicherungssumme 17.916,00 Euro

Garantierte mtl. BU Rente 717,10 Euro

Monatsbeitrag: 72,58 Euro

 

Hier bin ich absolut unsicher was ich machen soll, der RKW liegt derzeit bei ca. 3.500 Euro. Da der Vertrag ja schon ewigst alt ist profitiere ich hier ja von der Änderung im Versicherungsrecht zwecks Besteuerung.

 

4. Generali BU

 

Seit 01.01.2002

 

Selekta Einkommens Vorsorge

1022, 58 Euro BU Rente

Dynamisierung: 4% p.a. für die Dauer von 10 Jahren, mindestens 18 Euro p.a.

 

Aktueller Stand: mtl. 71,93 Euro bei einer BU von 1237,75 Euro.

Erhöhung zum 01.01.2008 auf 74,81 Euro bei BU von 1283,25 Euro

 

 

5. Gernerali Riester Rente

 

Selekta Zulagen Rente

seit 01.01.2005, Laufzeit bis 12/2040 (=65 LJ)

Stand 01.01.2005: 184,88 Euro Rente bei 81,17 Euro Monatsbeitrag

 

Stand 01.01.2008:

monatliche Rente 362,49 Euro, bei Monatsbeitrag von 162,35 Euro

Rückkaufswert Stand 31.12.2008: 3701,00 Euro

 

6. Unfallversicherung:

 

Einzelunfall Versicherung

seit 01.01.1992

damals: 70.000 DM Grundversicherungssumme

245.000 DM bei 100 % Invalidät

1000 DM Bergungskosten

Versicherungsablauf 2025, Rückkaufswert derzeit keine Ahnung habe ich aber angefragt.

 

7. Privathaftplicht und Hausrat

 

Um die kommt man denke ich nicht herum, nicht diskussionswürdig.

 

Beiträge:

Haftpflicht jährliche 69,27 Eur

Hausrat jährlich 37,19 Eur

Auf dem Versicherungsschein ist ein 10 % Dauernachlass ausgewiesen.

 

 

 

 

Details:

Personen- und Sachschäden: 2.500.000 Eur

Vermögensschäden: 150.000 Eur

Mietsachschäden: 500.000 Eur

 

Versichert sind die gesetzliche Haftpflicht

 

- als Privatperson in Form einer Privathaftpflichtversicherung für Singles

Mitversichert sind:

- der Verlust fremder privater und beruflicher Schlüssel gemäß Klausel bis zu 10.000 Eur

- Schadenereignisse bei vorübergehendem Auslandsaufenthalt

- gesetzliche Haftpflicht als Bauherr bis zu einer Bausumme von 35.000

 

Hausrat:

Komfortschutz, Versicherungssumme 15.500

 

Versichert ist/sind:

Überspannungsschäden durch Blitz bis 10% der Versicherungssumme

Diebstahl von Garteninventar, Rollstühlen und Kinderwagen gemäß Klausel 0,5 % der Versicherungssumme

Diebstahl Krankenhaus

Schäden durch Wasser aus Wasserbetten

Schaden durch Wasser aus Aquarien

Rückreisekosten aus dem Urlaub bis 2 % der VS

Hotelkosten bis 1% der VS pro Tag, längstens 125 Tage

Transport und Lagerkosten längstens 125 Tage

Bewachungskosten für die Dauer von 48 Stunden

Inhalt von Bankschließfächern bis 10 % der VS

Inventar in ausschließlich beruflich genutzten Räumen bis 10 % der VS

 

 

 

So jetzt sind die Karten auf den Tisch. Ich stelle einfach mal alles zur Diskussion, auch auf die Gefahr hin hier so richtig Dresche zu kassieren.

 

 

Mfg

Ein hoffnunslos Überversicherter, zu weiteren Vertragsdetailfragen nehme ich natürlich jederzeit gerne Stellung.

 

Ziel: Sinnvolles Versicherungspaket ohne auf "Basics" zu verzichten

 

Pflicht sind für mich:

BU

RLV

Zahnzusatz

Privathaftplicht

 

Was denkt Ihr, wo soll ich anknüpfen und v.a. wie mit den 92er Baujahren umgehen?

 

Persönliche Informationen:

Alter: 32

Familienstand: ledig

Beruf: Angestellter

Einkommen: 60.000 Eur p.a.

Perspektivische Lebensplanung: Bin kein Typ der irgendwann mal ein Haus baut, eher öfter mal einen Ortswechsel sucht und irgendwann auch mal ein Haus erben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Bist ja ein echt guter Kunde :P

Die Tarife kenne ich natürlich nicht im einzelnen - daher mehr allgemein. Generell sollte man meiner Meinung nach Dinge absichern, bei denen man das Risiko nicht selbst tragen kann. Desto mehr Kohle man auf dem Konto hat, desto mehr kann man sich davon also sparen und die Beiträge zum Sparen verwenden usw. Dann ist man sozusagen seine eigene Versicherung.

 

1. Zahnzusatzversicherung:

Frage mich ernsthaft ober der ganze bürokratische Akt sich lohnt. Mein Mann hat auch so ein Ding und versucht sich gerade Implantate machen zu lassen. Der Schriftwechsel zwischen den KV's und den beiden beteiligten Arztpraxen füllt mittlerweile einen Aktenordner. Zudem werden etliche Arztleistungen privat abgerechnet, die eigentlich zur Kassenleistung gehören. Die kann man dann wieder nicht bei der Zusatzversicherung einreichen sondern bei der normalen KV. Bekomm schon Pickel wenn ich wieder so einen Brief von denen sehe.

2 . Private Krankenversicherung:

Eine Krankenhaustagegeldversicherung macht Sinn, wenn du z.B. selbständig bist oder einen großen variablen Anteil in deiner Vergütung hast. Ansonsten würde ich sagen Kategorie überflüssig.

EDIT: Krankenhaustageldversicherung gehört zur Kategorie überflüssig.

Im Gegensatz zu einer Krankenhaustagegeldversicherung kann eine Krankentagegeldversicherung Sinn machen bei Selbständigen oder Leuten mit großem variablen Anteil in der Vergütung. (Dank an Schnitzel für die Korrektur)

 

3. Lebensversicherung Aachen Münchener

Abschluss: 30.07.1992

Beginn Versicherung: 01.09.1992

Ablauf der Versicherung: 31.08.2035

Stand 01.09.2006

Versicherungssumme 17.916,00 Euro

Garantierte mtl. BU Rente 717,10 Euro

Monatsbeitrag: 72,58 Euro

Vielleicht hab ich ja was nicht mitbekommen - aber hast du Familie? Erhöhte Todesfallleistung für wen? Kann man die rausnehmen?

5% Dynamik ist auch nicht von Pappe. Mal noch Glück gehabt, dass du nur mit 15.000 DM eingestiegen bist. Kann man die Dynamik irgendwann ausschalten oder zumindest mal jedes zweite Jahr auslassen?

BUZ kombiniert mit KLV - weisst du ohnehin ;)

Welchen Garantiezins hast du denn da noch, waren 1992 doch deutlich mehr als jetzt. Das und die alte steuerliche Situation sprechen dafür das Ding nicht unbedingt zu stornieren.

 

4. Generali BU

Aktueller Stand: mtl. 71,93 Euro bei einer BU von 1237,75 Euro.

Erhöhung zum 01.01.2008 auf 74,81 Euro bei BU von 1283,25 Euro

Tja einen gewissen Hang zur Vorsorge kann man dir bescheinigen. Auch hier die respektable Dynamisierung von 4%. Damit kommst du ja schon auf eine BU von 2000 Euro im Monat. Ich weiss ja nicht was du verdienst. Aber wenn man nicht gerade eine Familie zu versorgen hat und womöglich gebaut hat etc., dann würde ich mal sagen 60% vom Netto sind schon ganz ordentlich.

 

5. Gernerali Riester Rente

Selekta Zulagen Rente

seit 01.01.2005, Laufzeit bis 12/2040 (=65 LJ)

Stand 01.01.2005: 184,88 Euro Rente bei 81,17 Euro Monatsbeitrag

Stand 01.01.2008:

monatliche Rente 362,49 Euro, bei Monatsbeitrag von 162,35 Euro

Rückkaufswert Stand 31.12.2008: 3701,00 Euro

Wieso ist die denn in so kurzer Zeit so stark angestiegen im Beitrag? Geht das weiter so? Ist eine ganz normale RV ohne Fonds und so oder?

 

6. Unfallversicherung:

Letztendlich ist egal, warum man invalide wird - die Unfallversicherung zahlt nur bei Unfall. Rückkaufswert würde ich da keinen erwarten. Die würde ich weglassen.

 

7. Privathaftplicht und Hausrat

Beide diskussionswürdig:

Haftpflicht - ist die Versicherungssumme hoch genug?

Hausrat - kann man auch verzichten, wenn die Einrichtung nicht zu kostbar ist und die Ersatzbeschaffung einen finanziell nicht überfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Hallöle Chris,

 

alles was mit dem Thema Gesundheit zu tun hat kann ich dir vertraglich näher beleuchten, bei den anderen Dingen v.a. die Lebensversicherung lass ich andere Experten ran.

Dann will ich mich mal auf die ersten beiden Tarife stürzen ^_^

 

1. Zahnzusatztarif

 

Mir scheint, als ob dein Tarif, zumindest nach deiner Beschreibung, lediglich das Material abdeckt. Die eigentliche zahnmedizinische Leistung, also das was der Zahnarzt bei dir macht, scheint nicht abgesichert zu sein.

 

Zu den Materialien:

Mirfällt beim schnellen Überblick nur auf, dass Onlays fehlen. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob bei der Implantatsache auch der Kieferaufbau mit drin ist. Auch wenn Vor- und Nachbehandlung den Eindruck erwecken, so fehlt sowas häufig. Zudem hoffe ich, dass dir die Barmenia eine Liste über die zugelassenen Materialien und Abrechnungssätze ausgehändigt hat.

 

Zu den Erstattungen:

85 % klingt erstmal dolle. Aber der erstattungsfähigen Aufwendungen zusammen mit der Vorleistung Ihrer gesetzlichen Krankenkasse ! D.h. du bekommst keine 85 % von deiner Gesellschaft sondern i.d. R. zwischen 30 - 50 %. Mehr leistet die Konkurrenz nämlich auch nicht, weils sonst mit der Tarifkalkulation nicht mehr passt. "Haben Sie sich mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen einen höheren Festzuschuss ("Bonusheft") als 50 % erarbeitet, wird der über 50 % hinausgehende Zuschuss nicht abgezogen! Freuen Sie sich dann über mehr als 85 % Kostenerstattung." Hier ist eine Summenbegrenzung versteckt, die den Vergleich mit anderen Tarifen für den Kunden schon stark verkompliziert. Was ich positiv finde, jedoch wiederum mit Aufwand verbunden ist, ist die Tatsache, dass du einen Monatsbeitrag zurückbekommen kannst. Allerdings ist das an die Teilnahme von Präventionskursen gekoppelt, die mit der Zahnsache garnichts zu tun haben. Nachteilig ist die Vorlage eine HKP, dies ist ein beliebtes Mittel zur Kostensteuerung der PKV. So kann bereits im Vorfeld die Kostenbelastung des Versicherers bestimmt werden, was viele auch zur Leistungsablehnung nutzen. Übrigens werden damit auch deine Angaben auf dem Antrag zur Versicherung abgeglichen. Zähne sind neben Krankenhausbehandlungen das, was am häufigsten vor Gericht landet. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob im Vertrag Unterschiede zwischen den einzelnen Behandlungsmaterialien gemacht werden hinsichtlich der Kostenübernahme sowie etwaiger sonstiger Begrenzungen.

Ingesamt ist der Tarif auf den ersten Blick gut, zur genauen Analyse müsste ich jedoch das Vertragsregelwerk vorliegen haben. Kann den Tarif am Montag auch mal durch ne Software jagen, dann spar ich mich 2 h lesen :D

 

2. Krankenhaustagegeldversicherung

Dazu kann ich nur sagen: GUTE ENTSCHEIDUNG ! Warum werden sich sicherlich einige jetzt fragen. Nun, die Übernahme der gesetzlichen Zuzahlung ist eine nette Sache genauso wie die Zuzahlungsübernahme der Transportkosten. Allerdings ist die Zuzahlung im Krankenhaus, nachfolgend KHS abgekürzt, pro Kalenderjahr auf 280 € begrenzt. Transportkosten sind je Fahrt mit max. 10 € zu tragen. Wahlleistungen wie Zeitschriften, Haushaltshilfe etc. sind Kosten, die du auch so hättest und sehr häufig abgelehnt werden.

Haushaltshilfe bekommste, sofern gesetzlich versichert, ohne weiteres für die ersten drei Tage nach Entlassung aus dem KHS (Neuerung seit dem 01.04.07, eines der wenigen guten Dinge an der Gesundheitsreform) und sofern der Haushalt danach nicht geschmissen werden kann besteht sofern du die haushaltsführende Person bist Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

Unterbringung von Eltern, wenn das Kind ins KHS kommt: Das sog. Rooming-In ist mittlerweile in vielen KHS eine Serviceleistung, die nicht extra in Rechnung gestellt wird. Je nachdem bei welcher gesetzlichen Kasse man versichert ist, ist die Abrechnung auch der Zusatzkosten wie Essen etc. über die Krankenkasse möglich.

Sinnvoller ist an dieser Stelle zur Zeit noch ein Tarif für die Wahl des Zimmers, denn noch nicht jedes Krankenhaus hält ausschließlich 2-Bett-Zimmer bzw. 1-Bett-Zimmer vor. In den KHS, wo es Standard ist, bekommst du das von deiner Kasse eh bezahlt.

 

2a. Chefarztbehandlung

Wer sich mal mit Medizinern im KHS unterhalten hat wird eines dort feststellen. Die Chefärzte sind aufgrund der vielen Zusatzversicherungen mittlerweile sehr stark belastet. Hier sind die Wartezeiten auf ein Gespräch oder eine Behandlung teilweise länger als beim am schlechtesten gesetzlich Versicherten. Zudem haben viele Ärzte, die einige Jahre bereits praktiziert haben mehr Erfahrung auf dem Bereich, als der Chefarzt, der sich bis dato mit Rechnungen schreiben, Mietverträgen o.ä. Dingen beschäftigt hat.

Die Ärzte, die wirklich was drauf haben, sind die ausschließlich praktizierenden. Die Chefetage wird häufig nur zur Chefetage, da sie in einem Wissenschaftsjournal wie Nature oder Medical Evo. einen Bericht veröffentlicht haben. Traurig aber gängige Realität

 

 

EDIT:

@ Sapine: eine Krankenhaustagegeldversicherung macht keinen wirklichen Sinn. Sinnvoller ist für einen Selbstständigen wenn eine Krankentagegeldversicherung. Bitte nicht verwechseln, das sind zwei völlig unterschiedliche Versicherungsformen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@Chris1975_bayern

 

Tolles Thema! Ich habe mich auch mit meinen bestehenden Verträgen beschäftigt und möchte etwas zur Lebensversicherung und der Haftpflicht sagen.

 

Lebensversicherung: Wie du eine bestehende Lebensversicherung "optimieren" (viel Geld sparen) kannst, ist direkt bei der Finanztest nachzulesen. Die dortigen Tipps sind Gold wert, da ein Versicherungsvertreter solche Tipps nie nennen wird. (dort die PDFs öffnen)

-> http://www.test.de/themen/versicherung-vor...275022/1275505/

-> http://www.test.de/themen/versicherung-vor...345744/1355225/

-> http://www.test.de/themen/versicherung-vor...159371/1159371/

 

Haftpflicht: Neben einer hohen Deckungssumme ist meines Erachtens auch eine "Absicherung von Forderungsausfällen" sinnvoll. Also wenn dir jemand einen Schaden zufügt und der andere bspw. keine private Haftpflicht hat, übernimmt deine deine Haftpflicht die Kosten. Dieser Zusatzschutz kostet nicht viel mehr. Im PDF noch etwas detaillierter.

-> http://www.test.de/themen/versicherung-vor...177783/1179116/

 

Zur Unfallversicherung:

-> http://www.test.de/themen/versicherung-vor...536936/1537652/

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
1. Zahnzusatzversicherung:

 

Anbieter:

Barmenia Versicherungen, Tarif ZG, mtl. Beitrag 15,56

Zahnersatz und Inlays

 

 

2 . Private Krankenversicherung:

 

Tarif:

KHT (Krankenhaustagegeld)

Z V/2

Hmm, also zur Zahnzusatzversicherung...

Die 15,00 im Monat würd ich mir sparen Chris. Das sind im Jahr immerhin knapp 200,-, in 5 Jahren dann schon knapp 1000,-... Du hast gerade mal die 30er Lebensjahrehürde übersprungen. Mein Tipp: Wenn mit Zähnen irgendwann wirklich was sein sollte, sparst Du Dir Zeit und Mühe (und obendrein ne menge Geld) wenn Du Deinen Zahnersatz, sollte dieser Fall mal eintreten, einfach in Polen, Tschechien (liegt ja nah an Bayern dran) oder der Slowakei oder so anfertigen lässt.

 

Bist nen schlaues Kerlchen, von daher ist es für Dich ne Leichtigkeit hier entsprechendes rauszugooglen, sollte es mal so weit sein. Die Osteuropäer sind momentan ja so auf die Deutsche Kundschaft fixiert, dass Sie gleichen, wenn nicht höheren Standard anbieten und qualitativ auf jeden Fall mithalten können. Solltest Du direkt zu einem Arzt dort müssen weil es nicht anders geht wird das gleich noch mit nem Wellnesshotel mit Deiner Family oder so verbunden.

 

 

Zur priv. Krankenversicherung

Das ist ne Zusatzversicherung?

Chefarztbehandlung hab ich jetzt nicht gefunden, ist aber drin, oder???

Und Erstattung falls Du im Betrieb ausfällst??? Bist Du selbständig? Dann sehr sinnvoll, ansonsten trägt dafür das Risiko Dein Arbeitgeber und dieser Baustein wäre Quatsch...

 

P.S.: Ohne Werbung machen zu wollen, weil ich bei diesem Konzern eher zweigeteilt bin. Da gibts doch aber von der Allianz so ein Sorglospaket, mit Haushaltshilfe und sonst für nen Zeugs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich habe oben ein paar Zusatzangaben reineditiert (Thema Privathaftpflicht + Hausrat), persönliche Situation.

 

Melde mich später ausführlicher.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

deinen Arbeitgeber würd' ich gerne mal kennenlernen, haben die noch Stellen frei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die Tarife kenne ich natürlich nicht im einzelnen - daher mehr allgemein. Generell sollte man meiner Meinung nach Dinge absichern, bei denen man das Risiko nicht selbst tragen kann. Desto mehr Kohle man auf dem Konto hat, desto mehr kann man sich davon also sparen und die Beiträge zum Sparen verwenden usw. Dann ist man sozusagen seine eigene Versicherung.

 

Grundsätzlich sehe ich das genauso, insbesondere die Altverträge sind ja damals noch mit Muttern zusammen abgeschlossen worden und ich frage mich halt einfach: Welche brauche ich denn wirklich? Und welche kann man unter Umständen selbst decken. Grundsätzlich ist der Gedanke "eigene Versicherung" schon mal relativ gut ausgedrückt.

 

Frage mich ernsthaft ober der ganze bürokratische Akt sich lohnt. Mein Mann hat auch so ein Ding und versucht sich gerade Implantate machen zu lassen. Der Schriftwechsel zwischen den KV's und den beiden beteiligten Arztpraxen füllt mittlerweile einen Aktenordner. Zudem werden etliche Arztleistungen privat abgerechnet, die eigentlich zur Kassenleistung gehören. Die kann man dann wieder nicht bei der Zusatzversicherung einreichen sondern bei der normalen KV. Bekomm schon Pickel wenn ich wieder so einen Brief von denen sehe.

 

Da ich ja noch keine Behandlung durchführen lassen habe, kann ich das an der Stelle noch nicht beurteilen, andererseits läuft die Versicherung ja nur 3 Jahre. Es ist wirklich so das ich da nächstes Jahr ein bischen was machen lassen muss und deswegen dachte ich mir wäre ich diesbzgl. ganz gut aufgestellt, der Test hatte damals auch super Bewertungen.

 

Vielleicht hab ich ja was nicht mitbekommen - aber hast du Familie? Erhöhte Todesfallleistung für wen? Kann man die rausnehmen?

5% Dynamik ist auch nicht von Pappe. Mal noch Glück gehabt, dass du nur mit 15.000 DM eingestiegen bist. Kann man die Dynamik irgendwann ausschalten oder zumindest mal jedes zweite Jahr auslassen?

BUZ kombiniert mit KLV - weisst du ohnehin ;)

Welchen Garantiezins hast du denn da noch, waren 1992 doch deutlich mehr als jetzt. Das und die alte steuerliche Situation sprechen dafür das Ding nicht unbedingt zu stornieren.

 

Nein, ich habe keine Familie, siehe oben. Ich habe keine Ahnung ob man die Erhöhte Todesfallleistung rausnehmen kann, werde diesbzgl. aber mal die VS fragen. Soviel ich weiß habe ich auf die KLV einen Garantiezins von steuerfreien 3,5 %. Mir ist ja schon schleierhaft wie ich die tatsächliche Verzinsung dieses verwurschtelten Komplettpaketes überhaupt berechnen kann.

 

 

Tja einen gewissen Hang zur Vorsorge kann man dir bescheinigen. Auch hier die respektable Dynamisierung von 4%. Damit kommst du ja schon auf eine BU von 2000 Euro im Monat. Ich weiss ja nicht was du verdienst. Aber wenn man nicht gerade eine Familie zu versorgen hat und womöglich gebaut hat etc., dann würde ich mal sagen 60% vom Netto sind schon ganz ordentlich.
 

 

Nicht gebaut, werde nicht bauen und keine Familie. Im Prinzip habe ich mit der BU + der BU aus der KLV momentan ca. 70-75 % meines Nettogehaltes abgedeckt.

 

Wieso ist die denn in so kurzer Zeit so stark angestiegen im Beitrag? Geht das weiter so? Ist eine ganz normale RV ohne Fonds und so oder?
 

 

Ohne Fonds, ja. Hier bin ich am Überlegen ob es Sinn macht den Riestervertrag an ein anderes Unternehmen zu übertragen, z.B. DWS Top Riester Premium. Macht das Sinn?

 

Letztendlich ist egal, warum man invalide wird - die Unfallversicherung zahlt nur bei Unfall. Rückkaufswert würde ich da keinen erwarten. Die würde ich weglassen.
 

 

Doch ich habe da Anspruch auf eine Rückzahlung. Hab jetzt ihm Vertrag extra noch mal nachgesehen.

 

Beide diskussionswürdig:

Haftpflicht - ist die Versicherungssumme hoch genug?

Hausrat - kann man auch verzichten, wenn die Einrichtung nicht zu kostbar ist und die Ersatzbeschaffung einen finanziell nicht überfordert.

 

Versicherungssumme siehe oben (2.500.000). Was den Hausrat angeht, ich habe da wirklich noch nie was in Anspruch genommen, stelle mir einfach die Frage "Was wäre wenn?"

 

1. Zahnzusatztarif

 

Mir scheint, als ob dein Tarif, zumindest nach deiner Beschreibung, lediglich das Material abdeckt. Die eigentliche zahnmedizinische Leistung, also das was der Zahnarzt bei dir macht, scheint nicht abgesichert zu sein.

 

 

Ingesamt ist der Tarif auf den ersten Blick gut, zur genauen Analyse müsste ich jedoch das Vertragsregelwerk vorliegen haben. Kann den Tarif am Montag auch mal durch ne Software jagen, dann spar ich mich 2 h lesen :D

 

Würde mich sehr interessieren.

 

 

2. Krankenhaustagegeldversicherung

Dazu kann ich nur sagen: GUTE ENTSCHEIDUNG ! Warum werden sich sicherlich einige jetzt fragen. Nun, die Übernahme der gesetzlichen Zuzahlung ist eine nette Sache genauso wie die Zuzahlungsübernahme der Transportkosten. Allerdings ist die Zuzahlung im Krankenhaus, nachfolgend KHS abgekürzt, pro Kalenderjahr auf 280 € begrenzt. Transportkosten sind je Fahrt mit max. 10 € zu tragen. Wahlleistungen wie Zeitschriften, Haushaltshilfe etc. sind Kosten, die du auch so hättest und sehr häufig abgelehnt werden.

Haushaltshilfe bekommste, sofern gesetzlich versichert, ohne weiteres für die ersten drei Tage nach Entlassung aus dem KHS (Neuerung seit dem 01.04.07, eines der wenigen guten Dinge an der Gesundheitsreform) und sofern der Haushalt danach nicht geschmissen werden kann besteht sofern du die haushaltsführende Person bist Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

Unterbringung von Eltern, wenn das Kind ins KHS kommt: Das sog. Rooming-In ist mittlerweile in vielen KHS eine Serviceleistung, die nicht extra in Rechnung gestellt wird. Je nachdem bei welcher gesetzlichen Kasse man versichert ist, ist die Abrechnung auch der Zusatzkosten wie Essen etc. über die Krankenkasse möglich.

Sinnvoller ist an dieser Stelle zur Zeit noch ein Tarif für die Wahl des Zimmers, denn noch nicht jedes Krankenhaus hält ausschließlich 2-Bett-Zimmer bzw. 1-Bett-Zimmer vor. In den KHS, wo es Standard ist, bekommst du das von deiner Kasse eh bezahlt.

 

2a. Chefarztbehandlung

Wer sich mal mit Medizinern im KHS unterhalten hat wird eines dort feststellen. Die Chefärzte sind aufgrund der vielen Zusatzversicherungen mittlerweile sehr stark belastet. Hier sind die Wartezeiten auf ein Gespräch oder eine Behandlung teilweise länger als beim am schlechtesten gesetzlich Versicherten. Zudem haben viele Ärzte, die einige Jahre bereits praktiziert haben mehr Erfahrung auf dem Bereich, als der Chefarzt, der sich bis dato mit Rechnungen schreiben, Mietverträgen o.ä. Dingen beschäftigt hat.

Die Ärzte, die wirklich was drauf haben, sind die ausschließlich praktizierenden. Die Chefetage wird häufig nur zur Chefetage, da sie in einem Wissenschaftsjournal wie Nature oder Medical Evo. einen Bericht veröffentlicht haben. Traurig aber gängige Realität

 

 

EDIT:

@ Sapine: eine Krankenhaustagegeldversicherung macht keinen wirklichen Sinn. Sinnvoller ist für einen Selbstständigen wenn eine Krankentagegeldversicherung. Bitte nicht verwechseln, das sind zwei völlig unterschiedliche Versicherungsformen

 

Also in der Versicherung sind Chefarztbehandlung +  Zimmerwahl enthalten, aus deinem Beitrag lese ich aber heraus, das das nicht unbedingt ein Vorteil ist, da die Chefärzte da jeder so ne Versicherung hat ausgelastet sind?

 

Hmm, also zur Zahnzusatzversicherung...

Die 15,00 im Monat würd ich mir sparen Chris. Das sind im Jahr immerhin knapp 200,-, in 5 Jahren dann schon knapp 1000,-... Du hast gerade mal die 30er Lebensjahrehürde übersprungen. Mein Tipp: Wenn mit Zähnen irgendwann wirklich was sein sollte, sparst Du Dir Zeit und Mühe (und obendrein ne menge Geld) wenn Du Deinen Zahnersatz, sollte dieser Fall mal eintreten, einfach in Polen, Tschechien (liegt ja nah an Bayern dran) oder der Slowakei oder so anfertigen lässt.

 

Guter Tip, wie oben geschrieben, die 3 Jahre lass ich das Ding jetzt laufen.

 

 

 

Zur priv. Krankenversicherung

Das ist ne Zusatzversicherung?

Chefarztbehandlung hab ich jetzt nicht gefunden, ist aber drin, oder???

Und Erstattung falls Du im Betrieb ausfällst??? Bist Du selbständig? Dann sehr sinnvoll, ansonsten trägt dafür das Risiko Dein Arbeitgeber und dieser Baustein wäre Quatsch...

 

P.S.: Ohne Werbung machen zu wollen, weil ich bei diesem Konzern eher zweigeteilt bin. Da gibts doch aber von der Allianz so ein Sorglospaket, mit Haushaltshilfe und sonst für nen Zeugs...

 

Chefarztbehandlung drin und Bettenwahl auch. Nicht drin. Das Sorglospaket habe ich mir gestern abend mal angeschaut, naja,naja.

 

deinen Arbeitgeber würd' ich gerne mal kennenlernen, haben die noch Stellen frei ?

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ chris: beim Zahntarif werd' ich mal bei schauen, interessiert mich auch mal was in dem Ding drin ist und werd' mich morgen oder übermorgen mal über das Teil hier auslassen

 

zum Thema Chefarzt: mittlerweile haben viele Deutsche, genaue Zahl weiß ich gerade nicht, eine Zusatzversicherung für Zähne und für KHS. Beim KHS wollen viele Leute dann auch nur vom Chefarzt behandelt werden. Das ist durchaus legitim, nur wenn man mal sieht mit wieviel Personal die im KHS eine Station mit X Patienten am Leben erhalten und es ja nunmal nur jeweils einen Chefarzt dort gibt kann man sich ausmalen was für einen Arbeitstag eine solche Person haben muss. Zumals diese durch den Zusatzvertrag etc. teilweise verpflichtet sind jeden Tag mit dem Patienten ein Gespräch zu führen und Untersuchungen durchzuführen.

Viel nützlicher ist eher den Schwestern auf der Station einen Zusatzverdienst zu verschaffen, Stichwort Kaffeekasse ;-) Die bewirken in den meisten Fällen bessere Zimmer, schnellere Termine etc. Bindet dir natürlich keiner auf die Nase, aber wer's schonmal miterlebt hat und sich mit der Organistion und Vergütung beschäftigt hat wird's sehen. Aber pssst, habt ihr nicht von mir ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
Einzelunfall Versicherung

seit 01.01.1992

damals: 70.000 DM Grundversicherungssumme

245.000 DM bei 100 % Invalidät

1000 DM Bergungskosten

Versicherungsablauf 2025, Rückkaufswert derzeit keine Ahnung habe ich aber angefragt.

 

Liegt hier eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr vor? Da steckt dann nichts anderes als ein Sparplan, sprich Kapitallebensversicherung, drin. Heisst es hier doch immer, man solle Versicherung und Geldanlage voneinander trennen. Die Kosten einer privaten Unfallversicherung sind sehr unterschiedlich. Ich würde eine normale Unfallversicherung mit einjähriger Laufzeit und ohne Extras nehmen ggfs. in Abstimmung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung deckt auch eine um ein vielfaches breitere Bandbreite ab als die Unfallversicherung. Als Faustformel für die Berechnung der Unfallversicherungssumme gilt das Dreifache des Bruttojahreseinkommens. Oder aber man lässt die Versicherungssumme nach den eigenen Bedürfnissen berechnen.

 

http://verbraucherschutz.wtal.de/unfallver...ueckgewaehr.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

thema hausrat:

 

wie ja hinlänglich bekannt sein dürfte, bin ich kein versicherungsfreund, und entsprechend habe ich mich auch lange gegen ne HR gesträubt...

irgendwann habens meine banker-freunde aber endlich geschafft mir das richtige argument PRO HR um die ohren zu hauen, und das heißt "wiederbeschaffungswert".

wenn einem mal die bude abfackelt, mag man zwar der meinung sein, die möbel hätten nich viel gekostet, weil se ja alle von ikea oder gebraucht waren, aber das juckt die HR nicht - ausschlaggebend ist der aufwand der wiederbeschaffung der möbel. und was noch viel häufiger übersehen wird: was man so im laufe der jahre an kohle für seine klamotten ausgibt (zwei bis vier jeans und zwei paar schuhe und man ist schon schnell 400 euro los, von dingen wie anzügen, hemden, krawatten etc. ganz zu schweigen), und auch die elektrogeräte wie kühlschrank, herd und co. sind nich ohne.... da kommt man schnell auf fünfstellige summen, mit denen man so auf den ersten blick nicht kalkuliert hätte.

 

stellt man diese kosten mal dem aufwand für die HR pro jahr gegenüber, stellt man dann fest, daß man die durch nichtabschluss der HR "eingesparten kosten" locker 100 jahre anlegen müßte, um solche verluste aus reiner eigenleistung decken zu können.

 

und daß man eine HR nicht unbedingt beim direktversicherer abschließt, bei dem man keinen direkten ansprechpartner hat, leuchtet ebenso ein...

 

insofern waren das die zwei punkte, mit denen ich mich habe überzeugen lassen, und die 85 euro, die das in meinem fall pro jahr sind, tun wirklich nicht weh.

 

HR stünde bei mir von all deinen kündigungskandidaten also am allerwenigsten zur disposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
thema hausrat:

 

wie ja hinlänglich bekannt sein dürfte, bin ich kein versicherungsfreund, und entsprechend habe ich mich auch lange gegen ne HR gesträubt...

irgendwann habens meine banker-freunde aber endlich geschafft mir das richtige argument PRO HR um die ohren zu hauen, und das heißt "wiederbeschaffungswert".

wenn einem mal die bude abfackelt, mag man zwar der meinung sein, die möbel hätten nich viel gekostet, weil se ja alle von ikea oder gebraucht waren, aber das juckt die HR nicht - ausschlaggebend ist der aufwand der wiederbeschaffung der möbel. und was noch viel häufiger übersehen wird: was man so im laufe der jahre an kohle für seine klamotten ausgibt (zwei bis vier jeans und zwei paar schuhe und man ist schon schnell 400 euro los, von dingen wie anzügen, hemden, krawatten etc. ganz zu schweigen), und auch die elektrogeräte wie kühlschrank, herd und co. sind nich ohne.... da kommt man schnell auf fünfstellige summen, mit denen man so auf den ersten blick nicht kalkuliert hätte.

 

stellt man diese kosten mal dem aufwand für die HR pro jahr gegenüber, stellt man dann fest, daß man die durch nichtabschluss der HR "eingesparten kosten" locker 100 jahre anlegen müßte, um solche verluste aus reiner eigenleistung decken zu können.

 

und daß man eine HR nicht unbedingt beim direktversicherer abschließt, bei dem man keinen direkten ansprechpartner hat, leuchtet ebenso ein...

 

insofern waren das die zwei punkte, mit denen ich mich habe überzeugen lassen, und die 85 euro, die das in meinem fall pro jahr sind, tun wirklich nicht weh.

 

HR stünde bei mir von all deinen kündigungskandidaten also am allerwenigsten zur disposition.

 

Siehe oben, Angaben für Hausrat/Haftpflicht. Wie siehst du es mit der Haftpflicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

2,5 Mio sind gerade noch ok (mehr kostet hier nicht unbedingt viel mehr). Ansonsten für mich unverzichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

 

wenn einem mal die bude abfackelt, mag man zwar der meinung sein, die möbel hätten nich viel gekostet, weil se ja alle von ikea oder gebraucht waren, aber das juckt die HR nicht - ausschlaggebend ist der aufwand der wiederbeschaffung der möbel. und was noch viel häufiger übersehen wird: was man so im laufe der jahre an kohle für seine klamotten ausgibt (zwei bis vier jeans und zwei paar schuhe und man ist schon schnell 400 euro los, von dingen wie anzügen, hemden, krawatten etc. ganz zu schweigen), und auch die elektrogeräte wie kühlschrank, herd und co. sind nich ohne.... da kommt man schnell auf fünfstellige summen, mit denen man so auf den ersten blick nicht kalkuliert hätte.

 

stellt man diese kosten mal dem aufwand für die HR pro jahr gegenüber, stellt man dann fest, daß man die durch nichtabschluss der HR "eingesparten kosten" locker 100 jahre anlegen müßte, um solche verluste aus reiner eigenleistung decken zu können.

 

und daß man eine HR nicht unbedingt beim direktversicherer abschließt, bei dem man keinen direkten ansprechpartner hat, leuchtet ebenso ein...

 

Dazu stellt sich mir die Frage, wie denn im Schadensfall wirklich abgerechnet wird. Also angenommen, mir fackelt die Bude ab, wie kann ich nachweisen, welchen Schaden ich wirklich habe? Dass man eine WaMa und nen Kühlschrank hatte wird man mir vielleicht glauben, aber wie soll ich beispielsweise nachweisen, dass ich beispielsweise einen Schuhtick hab und deshalb Schuhe im Neuwert von 10.000 EUR verbrannt sind?

Oder anders ausgedrückt: sollte ich die Quittungen meiner Turnschuhe besser ins Bankschließfach bringen? :D

 

Wozu genau ist es wichtig, bei der Versicherung einen direkten Ansprechpartner zu haben? Ist der Punkt etwa deckungsgleich mit dem anderen?

 

Tschö,

teffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

für mich stellt sich an dieser Stelle folgende Frage:

 

Sollte ich mir eine Übersicht über mein Sachvermögen erstellen und diese bsp. irgendwo, sei es Bankschließfach oder irgendwo online auf einem Server, hinterlegen, damit ich im Zweifelsfall was in der Hand hab ? An so einer Stelle ist man ja sowieso schon total durch'n Wind, wenn alles weg ist.

Dafür müsste man nur so ne Art Haushaltsbuch für Anschaffungen ab 50 haben oder seh ich das falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
An so einer Stelle ist man ja sowieso schon total durch'n Wind, wenn alles weg ist.

genau dafür taugt dann der reale ansprechpartner vor ort. denn im gegensatz zu dir selbst, der sich dann in der notlage befindet, ist der ansprechpartner nicht durch den wind.

 

was mir bei der HR von chris noch auffällt: der jahresbeitrag erscheint extrem niedrig. der günstigste direktversicherer, den ich für meine kleine butze gefunden habe, kassiert schon 50 euro im jahr. insofern habe ich da den verdacht, daß chris' HR unterversichert ist, was ein böses erwachen geben kann. oder die butze hat nur 17 qm, was ich wiederum nicht glaube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ohne Fonds, ja. Hier bin ich am Überlegen ob es Sinn macht den Riestervertrag an ein anderes Unternehmen zu übertragen, z.B. DWS Top Riester Premium. Macht das Sinn?

 

Wie seht Ihr das mit dem Riestervertrag, soll ich Ihn wenn schon, dann auf DWS Riester oder eine andere Alternative übertragen?

 

 

Ansonsten für mich unverzichtbar.

 

Wie hoch liegst du? 3 Mio. oder mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
Wie siehst du es mit der Haftpflicht?

notwendig zur existenzsicherung.

durch nen enzigen fall von extrem-dumm-gelaufen könnte man sich unversehens forderungen in millionenhöhe gegenüberstehen sehen. haftpflicht steht definitiv nicht zur disposition, und dein tarif erscheint wiederum sehr günstig (wenn man die 2,5mio deckungssumme mal aussen vor läßt, denn die is schon sehr niedrig angesetzt. ich hab ne deckung von 10 mio und zahl rund 80 euro im jahr).

 

edit: sorry, eine 0 zuviel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
notwendig zur existenzsicherung.

durch nen enzigen fall von extrem-dumm-gelaufen könnte man sich unversehens forderungen in millionenhöhe gegenüberstehen sehen. haftpflicht steht definitiv nicht zur disposition, und dein tarif erscheint wiederum sehr günstig (wenn man die 2,5mio deckungssumme mal aussen vor läßt, denn die is schon sehr niedrig angesetzt. ich hab ne deckung von 100 mio und zahl rund 80 euro im jahr).

 

Ich sehe schon, da muss ich unbedingt was tuen und das Level auf min. 5-10 Mio. erhöhen. 2,5 dürften relativ schnell verbraten sein, wenn es soweit kommt. Hast du eine Haftungsübernhame dabei wenn die Gegenpartei ohne Haftpflicht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie schaut's aus mit einer Liste für den Fall das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Sollte ich mir eine Übersicht über mein Sachvermögen erstellen und diese bsp. irgendwo, sei es Bankschließfach oder irgendwo online auf einem Server, hinterlegen, damit ich im Zweifelsfall was in der Hand hab ? An so einer Stelle ist man ja sowieso schon total durch'n Wind, wenn alles weg ist.

Dafür müsste man nur so ne Art Haushaltsbuch für Anschaffungen ab 50 haben oder seh ich das falsch ?

 

Die Frage ist halt, ob man nur ne Liste braucht oder ob man Nachweise in Form von Rechnungen etc. braucht.

 

genau dafür taugt dann der reale ansprechpartner vor ort. denn im gegensatz zu dir selbst, der sich dann in der notlage befindet, ist der ansprechpartner nicht durch den wind.

 

Dann muss man hoffen, dass es ein netter Mensch ist. Ansonsten ist das unpraktikabel, solange man nicht jahrelang am gleichen Fleck wohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Die Frage ist halt, ob man nur ne Liste braucht oder ob man Nachweise in Form von Rechnungen etc. braucht.

Kann eigentlich gar nicht sein, da sonst die Versicherung praktisch nie zahlen müsste.

Von etwas teureren Anschaffungen mache ich gewöhnlich Fotos und die hefte sie zusammen mit den Rechnungen ich in einem Ordner bei meiner Schwester ab. Da befindet sich natürlich auch die Police für die Brandschutzversicherung. Aber ob's nötig ist kann ich dir auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

Habe vor kurzem versicherungstechnisch auch aufgeräumt, Haftpflicht, Unfall, Hausrat gekündigt. Haftpflicht möchte ich dann neu abschließen, der alte Vertrag läuft aber noch bis April.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Cosmos? Für unter 50 Euro bekommt man da gute Leistungen, wenn Du das mal mit deiner vergleichst Chris.

 

post-5468-1197824794_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Kann eigentlich gar nicht sein, da sonst die Versicherung praktisch nie zahlen müsste.

Von etwas teureren Anschaffungen mache ich gewöhnlich Fotos und die hefte sie zusammen mit den Rechnungen ich in einem Ordner bei meiner Schwester ab. Da befindet sich natürlich auch die Police für die Brandschutzversicherung. Aber ob's nötig ist kann ich dir auch nicht sagen.

 

Dann kann man der Versicherung aber doch alles erzählen. Den Unterschied zwischen teuren und billigen Schuhen sieht man nicht mehr, wenns richtig gebrannt hat. Und dann mein ganz neuer Rechner von dem die Rechnung leider verbrannt ist. Und was ich erstmal für die Teppiche hingelegt habe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Hallo Chris,

 

Haftplicht: pauschal für Personen und Sachschäden 5.000,000, Vermögensschäden 50.000. Beitrag jährlich 63,33

 

Hausrat: 80qm,Wiederbeschaffungswert. Beitrag jährlich 126,00

 

Zusatzabsicherung für GesetzlicheKV:

 

Sehhilfe

Heilpraktiker

Zahnersatz bis 90% des Rechnungsbetrages nach Leistung der KV

Stationäre Heilbehandlung, Chefarzt, 1 Bettzimmer

Auslandreiseversicherung

Rücktransport

 

monatlich: 29,38

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...