Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

deekay83

Liebe Börsenfreunde,

kennt jmd von euch das Modell "Das Ei des Kostolany" ? Laut Kostolany besteht jede Hausse bzw. Baisse aus 3 Phasen

 

1. Phase der Korrektur

2. Phase der Anpassung oder Begleitung

3. Phase der Übertreibung

 

 

Meine Einschätzung ist das wir uns gerade in Phase 2 einer Baisse befinden, man dies jedoch nicht ausgeprägt erkennt wegen US-Wahlen, China Olympia 2008 etc. Das wird alles imo hinausgezögert. Dies bezüglich warte ich geduldig auf Phase 3 wenn alles und jeder seine Aktien schmeisst und ein Abverkauf dem anderen folgt.

Ich kann mich natürlich auch komplett irren, da ich ein Börsenneuling bin und versuche hier lediglich Meinungen/vorstellungen/Ergänzungen/Erklärungen zu erfragen um mich eines besseren Belehren zu lassen.

Da mir der Markt zurZeit sehr nervös erscheind erhoffe ich mir auch Anhaltspunkte von euch, um die momentane Börsensituation besser einschätzen zu können. Aber eines ist mir schon bewusst: Da ist etwas am dampfen...

z.B. hat Intel am gestrigen Tag eigtl. Super Q-Zahlen vorgelegt aber nur weil die "Erwartungen" von "Analysten" nicht ganz erfüllt wurden wird die Aktie abgestraft. Wie kann man so eine Reaktion auf das "Ei des Kostolany" übertragen oder hineininterpretieren sofern möglich.

Ich warte mit grosser Vorfreude auf eure ernstgemeinten Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das mit dem einschätzen der Lage ist so 'ne Sache ...

 

Zu Intel, an der Börse wird die Zukunft gehandelt, wenn dann Erwartungen nicht erfüllt werden, ist das in aller Regel schlecht für die Kursentwicklung.

Ich kann mich an eine Formulierung aus der Zeit um 2000 erinnern, bei den Nokiazahlen wurde von "zurückgehenden Gewinnsteigerungsraten" gesprochen, das führte ebenfalls zu fallenden Kursen.

 

Ob wir uns in einer Baisse befinden oder nur wieder einen kleinen Knick im Langfristchart haben werden, das weiß die Zukunft, aber nach 4 Jahren mit steigenden Kursen wäre ein längerer Ab- oder Seitwärtstrend nicht ungewöhnlich.

 

War es nicht Kostolany, der sinngemäß sagte, "an der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil."?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich sehe dass noch viele spieler im markt sind. brauchst dir ja nur hypo von gestern anschauen. ein daxwert mit -30%. sowas sollte meiner meinung nach nicht sein. es gab auch letztes schon ziemlich viele übertreibungen. ausserdem sieht man hier im forum dass sich viele neue unerfahrene anmelden die ganz heiß drauf sind aktien zu kaufen aber nicht mal wissen wie das alles abläuft.

in welcher phase wir sind kann ich nach 1 jahr erfahrung natürlich noch nicht sagen. da ich heute sowieso aus den aktien ausgestiegen bin werde ich warten bis die werte bei den hartgesottenen sind. natürlich kann es noch einige jahre dauern aber momentan befinden wir uns nicht in der untersten stufe in der man kaufen soll. es sind einfach zu viele spieler am markt. zeit das geld sicher anzulegen für die nächste zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Liebe Börsenfreunde,

kennt jmd von euch das Modell "Das Ei des Kostolany" ? Laut Kostolany besteht jede Hausse bzw. Baisse aus 3 Phasen

 

Hmm, im Ei des Kostolany fehlt mir eigentlich noch das Ende der Hausse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Zum Ei des Kostoloany gehört meines Wissens das Handelsvolumen. Anbei 2 Indikatoren:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wobei viel umsatz auf viele spieler hindeutet. darum denke ich dass es schon noch raufgehen wird aber es wird gefährlicher und sichere erträge gefallen mir hier besser. wenns wieder raufgeht und die anleihekurse sinken kann ich mich hier nochmal gut eindecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Zum Ei des Kostoloany gehört meines Wissens das Handelsvolumen. Anbei 2 Indikatoren:

 

Wobei man dabei wahrscheinlich nicht die ABsoluten Zahlen alleine Betrachten darf, oder? Dass das Volumen im Prinzip immer etwas steigt, kann man sich doch gut vorstellen. Die kurzfristigen Veränderungen werden entscheidender sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

es gibt ja sowieso keine feste regeln. aber wenn heftige übertreibungen anfangen die wir schon lange haben sieht man dass genügend spieler dabei sind. ich hör auch von vielen privatleuten dass sie jetzt an der börse ansteigen wollen und ab dann wirds gefährlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
es gibt ja sowieso keine feste regeln. aber wenn heftige übertreibungen anfangen die wir schon lange haben sieht man dass genügend spieler dabei sind. ich hör auch von vielen privatleuten dass sie jetzt an der börse ansteigen wollen und ab dann wirds gefährlich

 

Aber eben die Übertreibungen habe ich wohl verpasst, zumindest was den Europäischen Markt angeht. Mit dem zweiten Punkt hast Du sicher recht, und BRIC und Konsorten sind schon viel zu beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Aber eben die Übertreibungen habe ich wohl verpasst, zumindest was den Europäischen Markt angeht. Mit dem zweiten Punkt hast Du sicher recht, und BRIC und Konsorten sind schon viel zu beliebt.

 

ich denk dass es schon übertreibungen sind wenn dax titel 10% steigen oder fallen. da ich aber noch nicht so viel erfahrung habe kann ich mich auch irren. aber auch die abschläge wegen der subprime krise halte ich eigentlich für übertreibungen. klar ist da viel falsch gelaufen aber deshalb verkaufe ich nicht gleich 50% im minus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
ich denk dass es schon übertreibungen sind wenn dax titel 10% steigen oder fallen. da ich aber noch nicht so viel erfahrung habe kann ich mich auch irren. aber auch die abschläge wegen der subprime krise halte ich eigentlich für übertreibungen. klar ist da viel falsch gelaufen aber deshalb verkaufe ich nicht gleich 50% im minus

 

Ich finde aber, dass die herrschende Panik (ist ja schon länger so) eher ein Anzeichen dafür ist, dass die Milchmädchenhausse noch gar nicht erreicht war. Und solange das nicht so war kann man im Prinzip noch nicht so ganz verlieren.

Kostolanys Ei ist ja fast ausschließlich ein psychologisches Modell, das von der Wirtschaftssituation unabhängig ist. Solange die Anleger noch auf die Wirtschaft reagieren, sind die Kurse noch nicht jenseits von gut und böse.

Was mir gestern aber aufgefallen ist: der Absturz von HRX war ja fast eine Punktlandung, es gab gar nicht so viel Hin und Her wie ich es erwarten würde. Fast so, als hätte der Kurs vorher festgestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero

In welcher Phase sind wir denn jetzt grade??? :w00t:

 

 

Gruß Multi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

im aufwärtstrend :w00t:

 

kann mir jemand sagen wo ich für die gesamtmärkte die umsätze herkriege? will ja beobachten ob kostolany wirklich recht hatte. am besten natürlich deutschland und usa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Die Deutsche Börse AG gibt jeden Monat eine Monatsstatistik mit dem Handelsvolumen heraus. Ich kann die Seite der Deutsche Börse AG zur Zeit leider nicht verknüpfen, da die Seite ständig down (Fehlermeldung: Service Temporarily Unavailable The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.) ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

okay danke. dann kann ich selber suchen. das wusste ich nicht dass die das rausgeben. werd mir mal in besseren zeiten die seite suchen (so gegen mittag :thumbsup:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich warte immer noch auf den richtigen zeitpunkt. denke wir kommen ihm jetzt näher. die volumen sind immer noch hoch und genügend spieler im markt. ein weiterer deutlicher abschlag im index denk ich würde reichen (um die 10%) um die letzten spieler vorerst mal zu vertreiben. die fonds müssten verkaufen weil die kunden jetzt lieber aussteigen wollen. dann denk ich wär der tiefpunkt vorerst erreicht. ein dax unter 6000 am schlusskurs denk ich würde diese psychologische wirkung erzielen. dann wärs schön langsam mal zeit einzusteigen und auf nicht mehr allzu große kursverluste zu hoffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deekay83

mir gehen die schlechten news jetzt schon auf den senkel! nächste bank pleite? na und...ist ja nichts neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Die Umsätze müssen zurückgehen, damit es hoch geht.

 

Das Problem ist, dass die letzte Baisse im Irak-Krieg endete und die davor im Golf-Krieg. Es ging wieder hoch, als der Krieg halb vorbei war.

 

Davor der Börsenkrach. Da ging alles relativ schnell. Das Jahr 1988 war aber weitgehend flach und ruhig. Positive Meldungen wurden ignoriert. Irgendwann, 1 Jahr nach dem Crash, kam wieder die Musik in den Markt. Baissen gehen schneller als Haussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Es ging wieder hoch, als der Krieg halb vorbei war.

 

Nö, es ging hoch, als der Krieg b e g a n n !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Nö, es ging hoch, als der Krieg b e g a n n !

Da war er schon halb vorbei. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

sorry, bei mir tut's grad die Zitatfunktion nicht

ich sehe dass noch viele spieler im markt sind. brauchst dir ja nur hypo von gestern anschauen. ein daxwert mit -30%. sowas sollte meiner meinung nach nicht sein.

 

zu viele Spieler im Markt? Nur weil in risikobehafteten Zeiten verkauft wird? Nach der Argumentation müsste man ja noch T-Aktien mit EUR 120 im Depot liegen haben oder 'ne Allianz mit über 300 EUR, 'ne MLP mit EUR 125, etc. und das sind bzw. waren nur DAX-Werte

 

Wenn bei einer Conergy Abschläge aufgrund lausiger Kommunikation im 2stelligen Bereich angemessen sind, dann trifft gleiches auch für 'ne Hypo zu

 

Aktien werden gekauft und verkauft um Geld zu verdienen, nicht unbedingt aus Zeichen der Wertschätzung - vielleicht mal von Borussia Dortmund, Man-U, etc. abgesehen

 

und wenn verkauft wird um Gewinne mitzunehmen oder einfach weil Liquidität gebraucht wird, hat das nicht unbedingt was mit Spielerei zu tun

 

und soviele Privatanleger, können gar nicht am Markt sein, um größeren Einfluss auf die Kursentwicklung zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
und soviele Privatanleger, können gar nicht am Markt sein, um größeren Einfluss auf die Kursentwicklung zu haben

 

da denkst du aber falsch. die fondsmanager arbeiten auch für privatanleger. wenn diese aber panik kriegen und verkaufen muss der fondsmanager auch verkaufen um die anleger auszahlen zu können. das hat jetzt nichts mit spieler zu tun. soll nur ein denkanstoss sein.

 

wenn eine siemens um 14% einbricht dann stimmt da was nicht. anleger würden sagen dass es siemens immer noch gut geht und würden halten, spieler aber kriegen doch panik und verkaufen (sogar 14% oder noch mehr prozent unterm kurs vom letzten tag, obwohl in der regel am tag danach eine gegenreaktion kam (bei siemens immerhin auch über 3%) und sie da nicht soviel verlust hätten, aber hauptsache weg). so sehe ich die sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

die sterbeliste ist lang... glaubst du dass diese banken pleite gehen? wenn du das glaubst dann würde ich erstmal nachdenken was dann los wäre auf der welt...

 

"weicheier" machen über 90% der börsenteilnehmer aus. kaum gehts mal 3% runter müssen sie aussteigen. das ei des kostolany ist das beste mittel um die börse zu erklären. mit immer mehr erfahrung kann man auch besser danach handeln. bei mir wars glück dass ich damals früh genug ausgestiegen bin und warte jetzt auf den einstieg. und erzähl mir nicht dass die börse heute anders ist. lest mal "die verwirrung der verwirrungen". dieses buch könnte gestern geschrieben worden sein. nur an der sprache erkennt man dass es schon 1688 geschrieben wurde. naja, die dummköpfe sterben nie aus, und nur durch sie funktioniert die börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

da denkst du aber falsch. die fondsmanager arbeiten auch für privatanleger. wenn diese aber panik kriegen und verkaufen muss der fondsmanager auch verkaufen um die anleger auszahlen zu können. das hat jetzt nichts mit spieler zu tun. soll nur ein denkanstoss sein.

 

nun, letztendlich gibt es nur natürliche Personen (=Privatanleger), oder?

 

und die menschliche Psychologie hat sich in den letzten hunderten Jahren auch nicht geändert und genau darum gibt es Börsen.

 

Die Phasenbeschreibungen passen schon, es eben die Kunst herauszufinden in welcher Phase man sich gerade befindet und dann muss man entsprechend handeln (auf eigene Verantwortung).

 

Zu Höchstständen einsteigen und dann Kursverluste hinzunehmen, da man kein Spieler ist oder man sich als Langfristanleger sieht, klingt nicht sonderlich verlockend

(nimm an, Du hast eine MuRe in 2001 zu ca. 400 EUR gekauft; ohne jetzt mit dem Rechnen anzufangen behaupte ich mal, dass eine Anlage mit dem gleichen Betrag auf einem Festgeldkonto Dich besser gestellt hätte; soviel Dividende kann gar nicht ausgeschüttet werden)

 

Wenn man jedoch in 2003 eingestiegen ist, sollte man noch entsprechende Polster haben...idealerweise hätte man jedoch bei über 8000 verkauft und sich danach neu eingedeckt bzw. man wartet noch auf das Eindecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Sollte das Thema nicht die Eier des Kostolany heißen oder hatte er nur eins?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...