Zum Inhalt springen
Sven82

Steueroptimierte Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

Sven82
· bearbeitet von Sven82

Moin

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Exceldatei geschrieben, die die Mehrrendite dieser steueroptimierten Fonds im Vergleich zu herkömmlichen Tagesgeld oder Geldmarktfonds errechnet.

 

Viel Spaß beim Rechnen

 

Gruß

Sven

steueroptimierte_Fonds.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

:thumbsup:

 

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie es mit diesen Fonds ab 2009 aussieht? Insbesondere, wenn sie Kursgewinne ausschütten.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=15922&st=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

hast du selbst in Beitrag 21 richtig geschrieben, die nach 2008 wiederangelegten Ausschüttungen unterliegen der Abgeltungsteuer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Lösung: Kursgewinne nicht ausschütten? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
hast du selbst in Beitrag 21 richtig geschrieben, die unterliegen der Abgeltungsteuer. ;)

Hatte gehofft, dass ich mich irre ;)

 

D.h. alle die steueroptimierte Geldmarktfonds ins Depot nehmen wollen, sollten darauf achten, dass es thesaurierende sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Einen kleinen Vorteil haben sie dadurch. Es gilt aber die Zuflussfiktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Einen kleinen Vorteil haben sie dadurch. Es gilt aber die Zuflussfiktion.

Auch bei Kauf bis Ende 2008?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

jupp, gilt bisher ja auch. Die Fonds werden genau wie Aktienfonds behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

heißt also, dass steueroptimierte Fonds ab 01.01.09 eigentlich keinen Sinn mehr machen, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Einen kleinen Vorteil haben sie dadurch. Es gilt aber die Zuflussfiktion.

 

Nicht bei Kursgewinnen. Wie es mit Derivaten aussieht, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Haben die denn bisher wirklich Sinn gemacht? :rolleyes: Ab 2009 ist das Steuerspartotschlagverkaufsundanlegerverarschungsargument dann auch flöten. Siehe Posts von SAPine und mir weiter oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Einen kleinen Vorteil haben sie dadurch. Es gilt aber die Zuflussfiktion.

Spielt die Zuflußfiktion eigentlich bei den offenen Immobilienfonds auch eine Rolle ?

Die schütten ja aus, jedoch verbleibt ein meist kleiner Teil, der dann quasi thesauriert.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Logisch Leinad. Deswegen predige ich doch dauernd Immofonds mit hohem Anteil ausländischer Immobilien zu avisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wir hatten es zwar schon mal diskutiert - jetzt endlich auch ein Thema in der Presse. Da wird sich noch manch einer wundern, der dieses Jahr zu solchen Produkten greift, dass es ab nächstem Jahr nicht mehr funktioniert.

 

Steuern sparen, ganz legal

Zur Zeit reißen sich Anleger um steueroptimierte Geldmarktfonds. Sie weisen zwar eine magere Rendite auf, dafür haben sie einen anderen schlagenden Vorteil.

...

Dafür dürfte 2009 der Absatz einbrechen: Mit der künftigen Abgeltungsteuer lohnt sich die Anlage in spezielle Niedrigzinsprodukte steuerlich nicht mehr.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

habe den Rechner aktualisiert, so dass er den Ausgabeaufschlag und auch bei Ehegatten den Splittingtarif berücksichtigt.

 

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Hm.

 

Aber steueroptimierte Geldmarktfonds sind doch etwas sicherer als Immobilienfonds, oda?

 

Welcher steueroptimierter Geldmartfond ist den recht gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Welcher steueroptimierter Geldmartfond ist den recht gut?

 

^^Die Frage steht immer noch im Raum.

 

Aber was passiert, wenn viele aus diesen Fonds ihr Geld rausziehen werden. Ist genügend Cash vorhanden, dass der Fonds nicht fält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Aber was passiert, wenn viele aus diesen Fonds ihr Geld rausziehen werden. Ist genügend Cash vorhanden, dass der Fonds nicht fält?

 

Genau hier liegt wohl aktuell das Problem bei diesen Fonds. Nach Medienberichten haben sie derzeit erhebliche Mittelabflüsse wegen der unklaren Steuersituation und der Finanzmarktkrise im allgemeinen. Da aber viele Märkte illiquide sind, dürften die Kurse der Fonds sinken sobald in signifikantem Ausmaß Anleihen verkauft werden müssen. Die Cashquoten können prinzipbedingt nicht besonders hoch sein, da Cash steuerpflichtige Erträge generiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Das ist meiner Meinung ein Problem, was viele Geldmarktfonds haben/bekommen durch die anstehenden Mittelabflüsse. Bin gespannt, wie der Markt das verkraften wird.

 

Mal ganz abgesehen davon, ob der Fonds grottig ist oder nicht. Im Moment würde ich überhaupt keinen Geldmarktfonds behalten wollen, wenn es mein Depot wäre.

 

Siehe Post #188 oder den Beitrag zum cominvest Top4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...