Zum Inhalt springen
Bastardo80

DWS RiesterRente Premium - Rabattierungsstop ab 01.03.2008

Empfohlene Beiträge

Bastardo80

Hallo zusammen,

 

habe so eben ein Schreiben von laransa bekommen, dass die DWS bzgl. der RiesterRente Premium ab März alle Rabatte stoppt. :blushing:

 

Weiß jmd. mehr bzw. welche Auswirkungen hätte das Ganze auf bestehende RRP-Verträge die über Vermittler abgeschlossen wurden (Abschluß- und Vertriebskosten)?

Der gute alte "5-Euro-Trick" wäre damit ausgestorben.

 

Ein Switch zur TopRente/ProfiRente wäre dann wohl die beste Alternative...sofern es da noch Rabatte gibt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Das würde mich schon sehr verwundern, aus folgenden Gründen:

 

1. Ich hatte vor einigen Tagen ein längeres Telefonat mit dem DWS-Fachbereichsleiter, da war von solchen Plänen überhaupt keine Rede.

2. Warum sollte es DWS interessieren, was ich als Vermittler mit meiner Abschlussprovision mache, also ob ich mir damit einen Porsche kaufe, oder das Geld an meine Kunden zurücküberweise ? Ich denke, DWS will in erster Linie Geschäft und Bestand aufbauen.

3. Wieso wirbt Laransa trotzdem noch mit Sonderkonditionen zur Premiumrente auf der Homepage?

4. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, wäre das doch ein lukratives Geschäftsmodell.... Man könnte so 100e oder gar 1000e von Kunden mit tollen Höchsterstattungen zum Vertragsabschluss bringen, dann die Provisionen für die Verträge kassieren, und einfach kurz danach eine Erklärung abgeben nach dem Motto "Äätsch, jetzt dürfen wir euch eure Provision wegen XY doch nicht mehr zurückzahlen!" :rolleyes: - Aber selbst wenn es so wäre, dass DWS diese Erstattungsmodelle nicht mehr will - bereits abgeschlossene Verträge bzw. Erstattungsvereinbarungen fallen da unter keinen Umständen drunter.

 

Just my 2 cents !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

die dws kann nur ihre eigenen rabatte stoppen. möglicherweise hängt es mit dem rechtsstreit um die zulässigkeit von gezillmerten verkaufsprovisionen bei riester zusammen.

sie bereiten sich wohl schon darauf vor, die provioionierung der premiumrente umzustellen.

 

wenn ich da selber was zahlen soll, wird der vertrag sofort stillgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27

Ich habe auch die Riester Rente Premium über Laransa abgeschlossen aber bisher keine Post von denen bekommen. Ich bin mal gespannt, ob diese Rabatt-Stopp auch für bereits bestehende Verträge gilt.

 

@Postbankberater: gut dass Du uns als "Insider" auf den laufenden hält :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

ich habe meinen vermittler mal gefragt. er meinte, dass ich nicht betroffen wäre. es wären nur verträge mit sparbeträgen BEI DEPOTERÖFFNUNG > 5 euro/monat betroffen.

 

ich habe noch einmal nachgefragt, weil ich das nicht verstehe.

 

möglicherweise hängt es mit den rechtsstreit zusammen. man fürchtet vielleicht ihn zu verlieren (reine spekulation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
ich habe meinen vermittler mal gefragt. er meinte, dass ich nicht betroffen wäre. es wären nur verträge mit sparbeträgen BEI DEPOTERÖFFNUNG > 5 euro/monat betroffen.

 

Na das klingt ja sehr logisch... :thumbsup: Gabs da auch eine Erklärung zu, was bei den 5-Euro-Verträgen anders ist bzw. warum die nicht davon betroffen sein sollen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Na das klingt ja sehr logisch... :thumbsup: Gabs da auch eine Erklärung zu, was bei den 5-Euro-Verträgen anders ist bzw. warum die nicht davon betroffen sein sollen ?

 

 

ich habe noch einmal nachgefragt. es geht , wie vermutet, um den bekannten streit mit der verbraucherzentrale. andere dinge sind bei meinem vermittler offensichtlich nicht bekannt.

 

er meint dann wohl, dass ich nicht betroffen bin, weil es bei mir ja keine verkaufsprovision gibt. von rund 100 euro einmal abgesehen.

 

also es geht dann offensichtlich NICHT um rabatte auf ausgabeaufschläge (z.b. auf sonderzahlungen). ansonsten wäre die toprente ja auch betroffen. also eigentlich logisch.

 

bzgl altverträge hat sich mein vermittler auf seiner homepage auch schon geäussert, dass altverträge nicht betroffen sind. hier wird auf jeden fall auch die abschlussgebühr erstattet.

 

damit ist der 5euro also nicht gestorben, sondern , im gegenteil, zur zeit die einzige möglichkeit eine dws-premium ohne gebühren abzuschliessen.

 

alles deutet darauf hin, dass die premiumrente wohl bald auf das provisionssystem der toprente umgestellt wird.

 

leute, die keinen vermittler mit erstattung haben und die provisionen voll abgedrückt haben, können ihre proviosion möglicherweise demnächst einklagen.

 

da werden einige vermittler die selber kassiert haben, möglicherweise ins schwitzen geraten.

 

aber leute, die die provision gezahlt haben sind in der regel ja schlecht informiert :-)

 

a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skiburschi

Hallo Forumsexperten!

Ich hab auch mal ne Frage zum DWS Premium. Wer hat die von euch und schon mal in die Transaktionshistorie geschaut. Da wird bei mir mein Beitrag jedes Monat in 2 Einzelbeträge aufgesplittet. Eimal werden 5 Euro angelegt und einmal 69 Euro, wobei die 69 Euro zu einem viel schlechteren Kurs eingekauft werden. :angry: Ich habe einen 5-Euro Vertrag auf 74 Euro mtl. nach einem Monat erhöht. Ist das bei euch auch so und ist das richtig so. Der Berater der DWS Hotline erklärte mir das lang und breit, verstanden hab ichs nicht, aber er hat mir versichert, daß alles ok sei so wie es ist.

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo Forumsexperten!

Ich hab auch mal ne Frage zum DWS Premium. Wer hat die von euch und schon mal in die Transaktionshistorie geschaut. Da wird bei mir mein Beitrag jedes Monat in 2 Einzelbeträge aufgesplittet. Eimal werden 5 Euro angelegt und einmal 69 Euro, wobei die 69 Euro zu einem viel schlechteren Kurs eingekauft werden. :angry: Ich habe einen 5-Euro Vertrag auf 74 Euro mtl. nach einem Monat erhöht. Ist das bei euch auch so und ist das richtig so. Der Berater der DWS Hotline erklärte mir das lang und breit, verstanden hab ichs nicht, aber er hat mir versichert, daß alles ok sei so wie es ist.

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Hans

 

 

hallo, für deine 5 euro fallen kein ausgabeaufschlag an. dafür aber provision.

für die 69 euro fallen 5% ausgabeaufschlag an.

keine ahnung, wo du da da nachgeschaut hast, aber bei ganzheitlicher betrachtung sind die 5 euro "teurer".

wenn du dir einen guten online-vermittler gesucht hast, dann werden dir die 5% ausgabeaufschlag anfang des folgejahres erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skiburschi
hallo, für deine 5 euro fallen kein ausgabeaufschlag an. dafür aber provision.

für die 69 euro fallen 5% ausgabeaufschlag an.

keine ahnung, wo du da da nachgeschaut hast, aber bei ganzheitlicher betrachtung sind die 5 euro "teurer".

wenn du dir einen guten online-vermittler gesucht hast, dann werden dir die 5% ausgabeaufschlag anfang des folgejahres erstattet.

 

Hallo Culo!

 

Danke für die schnelle Antwort!

Habe bei AVL abgeschlossen. So wie die das empfehlen. Zuerst 5euro monatl. dann erhöht auf 74. Die DWS betrachtet jetzt weiterhin die 5Euro als laufenden Beitrag und die restlichen 69 Euro als Zusatzzahlung.

Bei den 5 Euro heißt dann auch der Text: Regelm. Kauf Anteilwert

Bei den 69 Euro Regelm. Kauf zum Kundenpreis

 

Wobei eben der Kurs zum Kundenpreis regelmäßig um ca. 5Euro höher ist als der Kurs bei Kauf Anteilwert.

 

Ist das bei dir auch so? Oder vielleicht bei jemand anders, der mir das plausibel erklären kann. Denn günstiger schaut das auf jedenfall nicht aus.

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo Culo!

 

Danke für die schnelle Antwort!

Habe bei AVL abgeschlossen. So wie die das empfehlen. Zuerst 5euro monatl. dann erhöht auf 74. Die DWS betrachtet jetzt weiterhin die 5Euro als laufenden Beitrag und die restlichen 69 Euro als Zusatzzahlung.

Bei den 5 Euro heißt dann auch der Text: Regelm. Kauf Anteilwert

Bei den 69 Euro Regelm. Kauf zum Kundenpreis

 

Wobei eben der Kurs zum Kundenpreis regelmäßig um ca. 5Euro höher ist als der Kurs bei Kauf Anteilwert.

 

Ist das bei dir auch so? Oder vielleicht bei jemand anders, der mir das plausibel erklären kann. Denn günstiger schaut das auf jedenfall nicht aus.

 

Besten Dank!

 

 

hallo, der unterschied müsste genau 5% sein. das ist so korrekt.

 

und die 5% bekommst du doch dann von avl auf dein konto erstattet, oder nicht?

 

ich habe meine aufschläge schon im februar erstattet bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skiburschi

Hey, das hört sich plausibel an. ja, ich hab nachgerechnet und es sind ziemlich genau 5%. Das hätte mir der Berater bei DWS auch sagen können. Danke dir :thumbsup:

 

Nein, ich habe noch keine Erstattung bekommen. Wie siehts eigentlich mit den staatlichen Zulagen aus. Wann bekommt man die?

Da gabs ein ewiges Trara wegen der Zulagennummer, weil ich Beamter bin. Hab der DWS die Zulagennummer mitgeteilt und hoffe, daß nun alles automatisch seinen Weg geht.

 

Gruß Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hey, das hört sich plausibel an. ja, ich hab nachgerechnet und es sind ziemlich genau 5%. Das hätte mir der Berater bei DWS auch sagen können. Danke dir :thumbsup:

 

Nein, ich habe noch keine Erstattung bekommen. Wie siehts eigentlich mit den staatlichen Zulagen aus. Wann bekommt man die?

Da gabs ein ewiges Trara wegen der Zulagennummer, weil ich Beamter bin. Hab der DWS die Zulagennummer mitgeteilt und hoffe, daß nun alles automatisch seinen Weg geht.

 

Gruß Hans

 

mit der abrechnung 2007 habe ich von der dws antragsformulare für die zulagen bekommen . die habe ich ausgefüllt und an die dws geschickt.

die dws holt sich dann die zulagen vom staat.

ich habe auch erst 2007 damit angefangen. deswegen weiss ich nicht, wann die zulagen genau kommen und wie schnell dws und behörden arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

spätestens bis zum 01.07. des Folgejahres werden die Zulagen gezahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Hallo Forumsexperten!

Ich hab auch mal ne Frage zum DWS Premium. Wer hat die von euch und schon mal in die Transaktionshistorie geschaut. Da wird bei mir mein Beitrag jedes Monat in 2 Einzelbeträge aufgesplittet. Eimal werden 5 Euro angelegt und einmal 69 Euro, wobei die 69 Euro zu einem viel schlechteren Kurs eingekauft werden. :angry: Ich habe einen 5-Euro Vertrag auf 74 Euro mtl. nach einem Monat erhöht. Ist das bei euch auch so und ist das richtig so. Der Berater der DWS Hotline erklärte mir das lang und breit, verstanden hab ichs nicht, aber er hat mir versichert, daß alles ok sei so wie es ist.

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Hans

 

Auf die 5 Zahlst du ja Abschlusskosten, âuf die 69 zahlst du Ausgabeaufschlag, dieser wird dir von AVL im ersten Quartal des Folgejahres erstattet. (z.B. Ausgabeaufschlag 5%, monatliche Rate 69, zahlst du monatlich 3,45 Ausgabeaufschlag, und du solltest dann von AVL über ein Jahr 41,40 erstattet bekommen)

 

So habe ich es verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark3864

Hallo,

 

Ich habe mir vergangene Woche von AVL die Konditionen der Riesterrente Premium kommen lassen, da ich von der TopRente Balance auf die Premium-Rente wechseln möchte. Es gibt nach wie vor die 90,91 % Rabatt auf die Abschusskosten sowie 100 % Rabatt auf Sonderzahlungen und Zulagen. Von einem Rabattierungsstop steht hier nichts.

Oder hat jemand anderslautende Auskünfte erhalten ?

 

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Imhoteph
Hallo,

 

Ich habe mir vergangene Woche von AVL die Konditionen der Riesterrente Premium kommen lassen, da ich von der TopRente Balance auf die Premium-Rente wechseln möchte. Es gibt nach wie vor die 90,91 % Rabatt auf die Abschusskosten sowie 100 % Rabatt auf Sonderzahlungen und Zulagen. Von einem Rabattierungsstop steht hier nichts.

Oder hat jemand anderslautende Auskünfte erhalten ?

 

Mark

 

Nein ich habe diese Woche auch bei AVL nachgefragt. Da war von einem Stopp nicht die Rede. Der Rabatt soll weiter gegeben werden, wie bisher auch.

Aber sie schließen nicht aus, dass sich der Rabatt auf den Ausgabeaufschlag ändern kann:

Der Rabatt kann sich ändern. Dies geschieht jedoch sehr selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langen hin und her bzw für und wieder für die DWS Riesterrente Premium entschieden...ausschlaggebend war zum einen dass es die DWS gute Fonds anbietet, dass es

eine hohe Aktienquote gibt und das es die Möglichkeit der Höchststandsicherung gibt. Sicherlich

ist ein grosser Nachteil dass man die Abschlusskosten gleich über die ersten 5 Jahre verteilt.

Daraus resultiert auch meine Frage....ist es jetzt noch sinnvoll die RRP bei AVL abzuschliessen

bzw. einen anderen Rabatt zu nutzen. Wie man bei einigen Anbietern liest wird die RRP nicht mehr

rabattiert...bei KF oder AVL ist dies aber noch möglich.

 

Freue mich auf Eure Meinungen...falls ihr sagt die Sache mit RRP und Rabatt ist langsam"heiss"

müsste man auf die DWS Toprente Dynamik (mit weniger Aktienanteil und ohne höchststandsicherung)

wechseln.

 

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

also ich bin felsenfest davon überzeugt, daß der "AVL-Tarif 100" sicher ist. :teach:

Und nicht vergessen: Die richtige Zahl für den monatlichen Beitrag im Antragsformular lautet 5!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

ab wann kann ich dann auf den vollen Betrag erhöhen...wäre dann bestimmt ab dem nächsten Monat möglich????

 

Wie verhält es sich wenn AVL warum auch immer sagen wir mal nach 10 Jahren pleite gehen würde und ich dann zur DWS wechseln müsste....müsste ich dann auf den Betrag über die 5 Euro hinaus den prozentualen Ausgabeaufschlag zahlen(den ich ja bei AVL erstattet bekommen würde)?? Aus der Sicht wäre es doch sicher besser die ersten 5 Jahre Daumendrücken dass AVL noch existiert und dann zur DWS wechseln???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ja: 2. Monat ist sicher!

AVL pleite? Und wer vermittelt dann? Überleg mal!

Also: Bevor AVL pleite geht, ist erst mal DWS und die gesamte Dt. Bank dran!

Und: Du kannst bei Verschechterungen immer noch auf 0 stellen und einen neuen Vertrag abschließen, z.B. Ebase Flex mit dem Global Basics A... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Wieso sollte AVL nicht Pleite gehen??

 

Es gibt doch genug andere Vermittler.

 

Edit: Ich werde die DWS RRP morgen abschicken.

 

Und zwar zu 50 EUR monatlich mit einer 5% Dynamik. Bei der Dynamik, werde ich jedes 2. mal Widerspruch einlegen. Dann kann ich nach 5 Jahren auch den Anbieter AVL wechseln ohne Angst haben zu müssen Gebühren zahlen zu müssen.

 

Ansonsten ist man immer an einen Anbieter gebunden, der 100% Rabatt auf die gesonderten Einzahlungen gibt. (welche es wohl nicht mehr lange gibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Was die genannte Unternehmung macht, gleicht einem Pyramidenspiel bzw. Schneeballsystem. Es funktioniert nur solange wie mehr neue Anleger hinzukommen.

Wenn das nicht mehr der Fall ist, könnte das Kartenhaus zusammenfallen, denn die DWS zahlt keine 100% Provision aus. Und wovon zahlt man die Unterdeckung? Logisch von der Provision der Neukunden, aber ebend nur solange wie es genug davon gibt.

Ich wäre mir völlig unsicher, ob alle Anleger Ihre Rabatte nach fünf Jahren auch erhalten haben werden. Die Vermittler erhalten übrigens sofort die komplette Abschlussprovision, warum wird das nicht gleich an den Anleger ausgezahlt, sondern über 5 Jahre gestreckt? Das ist schon etwas suspekt. Vor allem wenn man von der Unternehmung weder einen Handelsregistereintrag, keine Bilanz, keine BaFin-Lizenz oder ähnliches findet.

Wer da nicht auf einen sofortigen Direktrabatt (den es tatsächlich bei 3-4 Anbietern gibt, wenn man etwas recherchiert) besteht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Was die genannte Unternehmung macht, gleicht einem Pyramidenspiel bzw. Schneeballsystem. Es funktioniert nur solange wie mehr neue Anleger hinzukommen.

Wenn das nicht mehr der Fall ist, könnte das Kartenhaus zusammenfallen, denn die DWS zahlt keine 100% Provision aus. Und wovon zahlt man die Unterdeckung? Logisch von der Provision der Neukunden, aber ebend nur solange wie es genug davon gibt.

Ich wäre mir völlig unsicher, ob alle Anleger Ihre Rabatte nach fünf Jahren auch erhalten haben werden. Die Vermittler erhalten übrigens sofort die komplette Abschlussprovision, warum wird das nicht gleich an den Anleger ausgezahlt, sondern über 5 Jahre gestreckt? Das ist schon etwas suspekt. Vor allem wenn man von der Unternehmung weder einen Handelsregistereintrag, keine Bilanz, keine BaFin-Lizenz oder ähnliches findet.

Wer da nicht auf einen sofortigen Direktrabatt (den es tatsächlich bei 3-4 Anbietern gibt, wenn man etwas recherchiert) besteht, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

 

Welche Anbieter meinst du den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...