Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

harwin

Die Deutsche Börse bietet eine nennwertlose Anleihe an.

Was haltet Ihr davon?

 

Xetra Gold

 

Gehört so eine Anleihe nicht in jedes Depot? Oder ist reales Gold vorzuziehen in Form von Goldbarren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Oder ist reales Gold vorzuziehen in Form von Goldbarren?

 

 

Wenn du Gold als Krisenmetall für irgendwelche Untergangsszenarien halten willst, ist reales Gold vorzuziehen. Wenn du ein bisschen auf die Wertentwicklung spekulieren willst, kannst du natürlich auch Fonds oder Zertifikate verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Sowie ich es verstanden habe ist das Xetra Gold jederzeit physisch zu bekommen. Es wird nur in einer Bank deponiert.

Ob ich es zu Hause habe oder im Tresor bei einer Bank wäre doch dann egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Sowie ich es verstanden habe ist das Xetra Gold jederzeit physisch zu bekommen. Es wird nur in einer Bank deponiert.

Ob ich es zu Hause habe oder im Tresor bei einer Bank wäre doch dann egal?

Kommt immer darauf an, welche Arten vor Untergangsszenarien dir vorschweben. ;)

 

Dass Gold einen gewissen emotionalen Reiz hat, kann ich ja verstehen, allein seiner historischen Bedeutung wegen. Aber wieso dann ein Zertifikat oder etwas anderes strukturiertes einen ähnlichen Reiz ausübt verstehe ich nicht. Damit begibt man sich doch gerade wieder in die Abhängigkeit von modernen Finanzingenieuren und neumodischen Derivaten, genau die Dinge, die im Falle einer wirklichen Krise als erstes den Bach runter gehen...

 

Meiner persönlichen Meinung nach gehört Gold nicht in ein gesundes Depot. Ist mir zu spekulativ, und ich verstehe nicht, warum ich davon langfrsitig einen hohen Ertrag haben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Also wenn ich z. B. Goldschmuck habe extrem viel, dann will ich es doch auch nicht unbedingt zu Hause haben.

Dann würde ich es doch auch in ein Schließfach bei der Bank deponieren.

Es handelt sich ja um eine Anleihe so wie ich es verstanden habe. Und Gold war bisher doch immer von Wert.

Was daran ist spekulativ? Immobilien können auch spekulativ sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Also wenn ich z. B. Goldschmuck habe extrem viel, dann will ich es doch auch nicht unbedingt zu Hause haben.

Dann würde ich es doch auch in ein Schließfach bei der Bank deponieren.

Dagegen habe ich hoffentlich auch nix gesagt, solange du wirklich den Schlüssel hast und die Bank vetrauenswürdig ist.

 

Es handelt sich ja um eine Anleihe so wie ich es verstanden habe.

Auch jedes Zertifikat ist streng genommen eine Anleihe.

 

Und Gold war bisher doch immer von Wert. Was daran ist spekulativ?

Der Preis, schon wegen der Emotionen.

 

Immobilien können auch spekulativ sein.

Hab ich was anderes behauptet? Allerdings haben Immobilienpreise immer ein realwirtschaftliche Grundlage, nämlich vereinfacht gesagt die Kosten, das Haus neu zu bauen, und die Mieten, die sich einnehmen lassen, natürlich werden diese Preise durch spekulative Schwankungen überlagert wie bei Aktien und Anleihen auch.

 

Bei Gold kenne ich keine realwirtschaftliche Begründung für einen langfristigen Anstieg. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Also wenn ich z. B. Goldschmuck habe extrem viel, dann will ich es doch auch nicht unbedingt zu Hause haben.

Dann würde ich es doch auch in ein Schließfach bei der Bank deponieren.

 

Es kommt ganz auf die Szenarien an, die dir vorschweben. Schonmal was von Goldverbot gehört?

 

Und Gold war bisher doch immer von Wert.

Was daran ist spekulativ?

 

Schau dir doch die Goldpreisentwicklung seit 1980 an, dann weißt du warum Gold spekulativ ist.

 

Im Übrigen würden uns Außerirdische für bekloppt halten, wenn sie sehen, dass wir das Zeugs aus der Erde holen, dann verarbeiten und es anschließend in Form von Barren den Großteil wieder unter der Erde verstecken.

 

Gold hat kaum industriellen Wert. Die wichtigste Eigenschaft des Goldes ist die Knappheit und die Fälschungssicherheit. Daher wurde es früher ja auch als Zahlungsmittel verwendet. Schön ist es natürlich auch noch, was es besonders für Schmuck begehrt macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Gold hat kaum industriellen Wert.

Elektronik- und Schmuckindustrie sind die groessten Abnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
Es kommt ganz auf die Szenarien an, die dir vorschweben. Schonmal was von Goldverbot gehört?

 

 

 

Schau dir doch die Goldpreisentwicklung seit 1980 an, dann weißt du warum Gold spekulativ ist.

 

Im Übrigen würden uns Außerirdische für bekloppt halten, wenn sie sehen, dass wir das Zeugs aus der Erde holen, dann verarbeiten und es anschließend in Form von Barren den Großteil wieder unter der Erde verstecken.

 

Gold hat kaum industriellen Wert. Die wichtigste Eigenschaft des Goldes ist die Knappheit und die Fälschungssicherheit. Daher wurde es früher ja auch als Zahlungsmittel verwendet. Schön ist es natürlich auch noch, was es besonders für Schmuck begehrt macht.

 

Im Übrigen würden uns Außerirdische für bekloppt halten, wenn sie sehen, dass wir das Zeugs aus der Erde holen, dann verarbeiten und es anschließend in Form von Barren den Großteil wieder unter der Erde verstecken.

 

Netter Satz von Warren Buffett doch er hält sich wohl selbst nicht daran:

 

Warren Buffett im Goldrausch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Sowie ich es verstanden habe ist das Xetra Gold jederzeit physisch zu bekommen. Es wird nur in einer Bank deponiert.

Ob ich es zu Hause habe oder im Tresor bei einer Bank wäre doch dann egal?

Les' mal den Verkaufsprospekt, zum Bleistift:

 

Kein Gleichlauf mit dem Goldpreis: Der Wert der Schuldverschreibungen ergibt sich aus Angebot und

Nachfrage nach den Schuldverschreibungen selbst und nicht aus dem Verhältnis von Angebot und

Nachfrage nach Gold. Für potentielle Erwerber der Schuldverschreibungen können dabei neben dem

Goldpreis auch weitere Faktoren (z.B. die Bonität der Emittentin, die Beurteilung dieser Risikofaktoren

oder die Liquidität der Schuldverschreibungen) preisbildend sein. Der Wert einer Schuldverschreibung

muss deshalb nicht zu jedem Zeitpunkt exakt dem Wert eines Gramms Gold entsprechen.

 

Keine Berechtigung oder wirtschaftliches Eigentum an Gold: Erwerber von Schuldverschreibungen

erwerben lediglich die in den Schuldverschreibungen verbrieften Ansprüche. Erwerber von Schuldverschreibungen

erwerben hinsichtlich des für die Emittentin verwahrten Goldes in physischer Form weder

ein Eigentumsrecht noch ein Sicherungsrecht noch wirtschaftliches Eigentum. Eine Anlage in Schuldverschreibungen

stellt keinen Kauf oder anderen Erwerb von Gold dar.

 

Kosten bei Lieferung von Gold: Die Kosten für eine Auslieferung des Goldes an einen Gläubiger der

Schuldverschreibungen können höher sein als bei einem Kauf von Gold am Schalter. Bei der Lieferung

einer kleinen Menge Gold können diese Kosten einen erheblichen Anteil des Wertes des zu liefernden

Goldes betragen oder diesen sogar übersteigen. Falls ein Gläubiger von Schuldverschreibungen seinen

Anspruch auf Lieferung der verbrieften Menge Gold gegen die Emittentin geltend macht und eine

Lieferstelle außerhalb der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet, muss der Gläubiger zudem sämtliche

Zölle, Steuern und sonstigen Abgaben tragen, die nach dem Recht des Staates, in dem sich die Lieferstelle

befindet, für oder im Zusammenhang mit einer solchen Lieferung von Gold erhoben werden.

 

Verzögerter Erhalt des Goldes durch den Gläubiger bei Lieferung von Gold: Eine Auslieferung des

Goldes an einen Gläubiger der Schuldverschreibungen kann erheblich später erfolgen als bei einem Kauf

von Gold am Schalter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Also was bringt dann eine Schuldverschreibung auf Gold?

 

Es ist mir klar das es keinen Gleichlauf mit dem Goldpreis gibt. Es sollte wie ich es

verstanden habe auch in kleineren Mengen handelbar sein. Wobei es für mich eher

von interesse ist eine Anlageform zu haben in einen Rohstoff den ich nicht unterm Kopfkissen verstauen muss.

 

Welchen Vorteil hat Xetra Gold, mir werden bisher nur die Nachteile aufgelistet?

 

Hat schon jemand dieses WErtpapier im Depot?

 

Fragen und Antworten zu Xetra Gold

 

Welche Kosten entstehen bei Auslieferung?

 

Der Anleger kann jederzeit seinen in Xetra-Gold verbrieften Anspruch auf Lieferung von einem Gramm Gold je Schuldverschreibung geltend machen. Die Kosten hierfür schließen Formung von Goldbarren, Verpackung, Transport, Versicherung und ein Abwicklungsentgelt von Clearstream ein. Sie sind bei Lieferung eines Kilobarrens in etwa mit der Handelsspanne vergleichbar, die beim Direkterwerb eines Kilobarrens bei einer Bank oder einem Goldhändler anfallen. Ab ca. fünf Kilo-Barren ist die Auslieferung von Xetra-Gold in Goldbarren mit ca. 300,00 deutlich günstiger als der Direkterwerb, da dort für jeden einzelnen Goldbarren die Handelsspanne von ca. 300,00 zu tragen ist (Differenz zwischen Verkaufskurs und Mittelwert). Detaillierte Auskünfte zum Prozess der Auslieferung und zu den damit verbundenen Kosten sind über ein separates Dokument abrufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Also was bringt dann eine Schuldverschreibung auf Gold?

 

Es ist mir klar das es keinen Gleichlauf mit dem Goldpreis gibt. Es sollte wie ich es

verstanden habe auch in kleineren Mengen handelbar sein. Wobei es für mich eher

von interesse ist eine Anlageform zu haben in einen Rohstoff den ich nicht unterm Kopfkissen verstauen muss.

 

Welchen Vorteil hat Xetra Gold, mir werden bisher nur die Nachteile aufgelistet?

 

Hat schon jemand dieses WErtpapier im Depot?

Zum kurz- bis mittelfristigem spekulieren kann man Zertifikate und ETCs verwenden, da sich diese wie andere Wertpapiere einfach handeln lassen.

Willst du es aber als Inflationsschutz und ggfs. als Waehrung benutzen, dann kommst du wohl um physisches Gold nicht herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Zum kurz- bis mittelfristigem spekulieren kann man Zertifikate und ETCs verwenden, da sich diese wie andere Wertpapiere einfach handeln lassen.

Willst du es aber als Inflationsschutz und ggfs. als Waehrung benutzen, dann kommst du wohl um physisches Gold nicht herum.

Nur der Vollständigkeit halber: XETRA Gold ist ein ETC, laut deren eigener Auskunft. Also eine Schuldverschreibung, ein Zertifikat ist auch eine Schuldverschreibung, aber meines Wissens wird das nur mit dem Emmitenden dirket gehandelt, also am Primärmarkt, Preis wird festgesetzt und kommt nicht durch Angebot und Nachfrage zustande. (Hoffe ich habe das richtig verstanden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnorf

Können wir die Diskussion nicht auf nächstes Jahr verschieben. Wer jetzt Gold in Form eines Zertifikates oder ETC kauft, unterliegt beim Verkauf auf jedem Fall der Steuerpflicht! Allein schon aus diesem Grund wäre ein Privatanleger mit Wohnsitz in Deutschland doch total blöd, über diese Form in Gold zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...