Zum Inhalt springen
erzet23

Depotübertrag

Empfohlene Beiträge

erzet23

Ich habe vor einigen Monaten ein teures Beratungsdepot bei meiner Hausbank eingerichtet und viel Lehrgeld in Form von Ausgabeaufschlägen bezahlt. Inzwischen bin ich klüger - auch durch viele Tipps in diesem Forum. Nun will ich weitere Fonds erwerben. Am Liebsten über einen Fondvermitttler ohne Ausgabeaufschläge. Wenn ich ein neues Depot über den Fondvermittler eingerichtet habe möchte ich mein altes Depot auflösen. Kann ich verschiedene Fonds und ein Zertifikat aus meinem Beratungs-Depot bei der Hausbank ohne Probleme auf ein Depot bei einer Direktbank übertragen? Muss ich etwas beachten? Entstehen dabei Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Depotübertrag ist kein Problem und die Bank darf keine eigenen Gebühren dafür verlangen.

 

Allerdings ist bei Fonds dieses zu beachten:

 

Hat man bereits ausländische, thesaurierende Fonds in seinem Depot, sollte man sich gut überlegen, diese in anderes Depot zu übertragen. In der Regel bekommt die Empfängerdepotbank nicht mit, wann der Fonds gekauft wurde. Konsequenz bei einem Verkauf ist, daß alle[/u] angefallenen Gewinne des Fonds versteuert werden müssen, ggf. bis 1994 zurück! Diesen Steuerabzug beim Verkauf kann man sich bei der nächsten Steuererklärung korrigieren lassen, den Kaufbeleg der alten Depotbank hat man noch und kann so die zuviel gezahlten Steuern zurückbekommen. Bei dieser Fondsart ist ein Verkauf/Neukauf einfacher - oder man nimmt die ausschüttende Variante des Fonds von vornherein.

Ähnlich kritisch ist der Verkauf solcher Fonds, wenn der Fonds seine steuerlichen Berechnungsgrundlagen noch nicht publiziert hat - ein Blick in den Bundesanzeiger lohnt sich. Manche Fonds lassen sich mit der Veröffentlichung bis zum April Zeit!

 

Hast du also ausländische thesaurierer im Depot, dann nicht übertragen, sondern verkaufen und im neuen Depot wieder kaufen.

 

Als reines Fondsdepot ist der fonds-super-markt sehr geeignet:

http://fonds-super-markt.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Zu beachten ist, dass viele Direktbanken Transaktionsgebuehren verlangen, auch wenn die Ausgabeaufschlaege rabattiert sind. Fuer fast kostenfreie Depots empfiehlt sich daher die Kombination Vermittler + Fondsplattform. Allerdings kann man hier keine Zertifikate einlagern.

Man koennte aber ein Depot bei einer Direktbank eroeffnen (viele sind kostenlos) sowie eine weiteres nur fuer Fonds. Oder das Zerti einfach verkaufen.

Haengt vielleicht auch davon ab, ob du in Zukunft noch mit anderen Wertpapieren wie z.B. Aktien handeln oder einfach nur in Fonds investieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erzet23

Danke für den Tipp! Ich muss nur noch mal dumm fragen. "Ausländische Thesaurierer"??? Ich habe UniValue Glabal A 21 und UniRak Mischfond und DEGI International Immobilienfond. Sind das ausländische Thesaurierer???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Danke für den Tipp! Ich muss nur noch mal dumm fragen. "Ausländische Thesaurierer"??? Ich habe UniValue Glabal A 21 und UniRak Mischfond und DEGI International Immobilienfond. Sind das ausländische Thesaurierer???

 

1. Bitte in zukunft die WKN (Wertpapierkennnummer) mit angeben

 

2. Die 3 Fonds sind nicht thesaurierend.

 

3. Um zu erkennen ob ein Fonds ausländisch ist oder nicht, genügt es, sich die ISIN anzuschauen.

Steht dort KEIN DE am Anfang, so ist der Fonds ausländisch.

 

4. Ob er ausschüttend oder thesaurierend ist, kannst du am sichersten bei der Fondsgesellschaft nachschauen bzw.erfragen.

Alternativ (aber nicht immer 100% richtig) kann man auch portale wie http://www.onvista.de/ benutzen.

Dort muss man nur die WKN eingeben, schon bekommt man die Infos über einen Fonds.

 

Bsp.: UniRak: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=84746

Bei "Stammdaten/Gebühren" findest du die die Ausschüttungsart. In diesem fall also "ausschüttend"

Links oben steht die ISIN. Die ersten beiden Buchstaben sind DE also ist es ein deutscher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Hallo.

 

Ich hake mal ein und stelle auch noch eine Frage zum Depotübertrag bei ausländischen Thesaurierern:

 

Das oben zitierte Steuerproblem gilt doch nur, wenn der Fonds zum Zeitpunkt des Übertrags schon einen Kursgewinn gemacht hat, oder? In meinem Fall ist es nämlich anders: Ich habe vor einigen Monaten ein paar ausländische thesaurierende Fonds auf ein anderes Depot übertragen, als sie dick im Minus waren (wir erinnern uns ...). Wie sieht es also da aus mit dem Finanzamt-Papierkram, der auf mich zukommt? Muss ich mir schon mal eine Woche Urlaub nehmen? :D

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Hallo.

 

Ich hake mal ein und stelle auch noch eine Frage zum Depotübertrag bei ausländischen Thesaurierern:

 

Das oben zitierte Steuerproblem gilt doch nur, wenn der Fonds zum Zeitpunkt des Übertrags schon einen Kursgewinn gemacht hat, oder? In meinem Fall ist es nämlich anders: Ich habe vor einigen Monaten ein paar ausländische thesaurierende Fonds auf ein anderes Depot übertragen, als sie dick im Minus waren (wir erinnern uns ...). Wie sieht es also da aus mit dem Finanzamt-Papierkram, der auf mich zukommt? Muss ich mir schon mal eine Woche Urlaub nehmen? :D

 

LG,

Jenny

 

Das Problem dürfte auch auf dich zukommen, denn deine neue Depotbank "weiß" ja nicht das du im Minus bist!

Also wird nach Marktrendite versteuert und das kann teuer werden (wobei man in der regel das über die Steuererklärung einfach wiederbekommt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo.

 

Ich hake mal ein und stelle auch noch eine Frage zum Depotübertrag bei ausländischen Thesaurierern:

 

Das oben zitierte Steuerproblem gilt doch nur, wenn der Fonds zum Zeitpunkt des Übertrags schon einen Kursgewinn gemacht hat, oder? In meinem Fall ist es nämlich anders: Ich habe vor einigen Monaten ein paar ausländische thesaurierende Fonds auf ein anderes Depot übertragen, als sie dick im Minus waren (wir erinnern uns ...). Wie sieht es also da aus mit dem Finanzamt-Papierkram, der auf mich zukommt? Muss ich mir schon mal eine Woche Urlaub nehmen? :D

 

LG,

Jenny

 

http://www.boerse-online.de/finanzen/abgel...87741.html?p=23

 

Die Problematik liegt ja nicht an den Kursgewinnen, sondern an den thesaurierten Erträgen.

Beim Depotübertrag weiß die neue Bank nicht, wann du den Fonds gekauft hast.

Somit wird angenommen, du hast den Fonds ggf. seit 1994 im Depot.

Und die thesaurierten Erträge seit dieser Zeit sind dann beim Verkauf zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
Das Problem dürfte auch auf dich zukommen, denn deine neue Depotbank "weiß" ja nicht das du im Minus bist!

 

Ah, okay, so langsam fange ich an, das Problem zu verstehen. :)

 

Und reicht es nicht, dem Finanzamt einfach einen Nachweis über das Kaufdatum und über den Übertrag mitzuschicken? Das wären ja nur zwei Fotokopien pro Fonds. Oder was müssen da noch für Formulare ausgefüllt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Schick das nicht dem Finanzamt sondern deiner neuen Depotbank (wenn du den Vorab-Abzug vermeiden willst). Die können dann sicherlich das Kaufdatum bei deinem bestand hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
· bearbeitet von Merkel
Schick das nicht dem Finanzamt sondern deiner neuen Depotbank (wenn du den Vorab-Abzug vermeiden willst). Die können dann sicherlich das Kaufdatum bei deinem bestand hinterlegen.

 

Machen sie leider nicht, laut Consors ist das gesetzlich nicht möglich ...

 

Was passiert eigentlich, wenn man einen ausländischen Thesaurier nach Depotübertrag an der Börse verklopft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ

Hallo miteinander...

hierzu bin ich mal eben neugierig.

 

Habe (zugegebenermaßen in nicht ganz solider Kenntnis des vorbezeichneten Problems) unlängst einen Depotübertrag für den A0MJ48 (Pioneer Global Ecology) (thes., ISIN LU0271656133) getätigt.

Der Fonds firmiert mit dem Auflagedatum 30.03.2007.

Recherchiere ich bei OnVista & Co. nach der Kurshistorie, reicht diese zurück bis in die frühen 1990er.

Auf der Homepage von Pioneer Investments hingegen heißt es:

"Der Fonds Activest EcoTech wurde als Teilfonds zum 30.03.2007 in den Umbrella Pioneer Funds - Global Ecology integriert. Die Anlagestrategie ändert sich nicht."

 

Was gilt nun bei der Besteuerung als Grundlage: der 30.03.2007 ?

 

Herzlichen Dank für Euren Input im Voraus.

 

Beste Grüße

 

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

Hallo zusammen,

 

habe mein Depot von Fidelity zum Comdirect übertragen lassen.

Nun stelle ich fest, dass eine der beiden Banken für den Übertrag fast 5 Euro pro Fonds kassiert.

 

Wir belasten Ihrem Konto ohne weitere Anzeige an Spesen der Lagerstelle EUR 4,76.

 

Ist das in Ordnung? Dürfen sie das tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
habe mein Depot von Fidelity zum Comdirect übertragen lassen.

Nun stelle ich fest, dass eine der beiden Banken für den Übertrag fast 5 Euro pro Fonds kassiert.

Wenn der Übertrag im Rahmen der Comdirect-Aktion stattfand, dann schicke den Beleg an Comdirect. Die zahlen das.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik
Wenn der Übertrag im Rahmen der Comdirect-Aktion stattfand, dann schicke den Beleg an Comdirect. Die zahlen das.

 

saludos,

el galleta

 

Danke für den Hinweis.

Den Beleg habe ich aber von Comdirekt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Danke für den Hinweis.

Den Beleg habe ich aber von Comdirekt bekommen.

:w00t:

 

???

 

Ich bin verwirrt. Bei mir kostete es nix. Kann es für etwas anderes sein? Anders gefragt: Sicher, dass es für die Fonds ist? Merkwürdig.

 

Kann jemand helfen?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
:w00t:

 

???

 

Ich bin verwirrt. Bei mir kostete es nix. Kann es für etwas anderes sein? Anders gefragt: Sicher, dass es für die Fonds ist? Merkwürdig.

 

Kann jemand helfen?

 

saludos,

el galleta

 

Hallo,

 

sehr wahrscheinlich handelt es sich um die Gebühren für die Clearinggesellschaft. Die fällt bei manchen Transaktionen (z.B. Depotübertragungen) mit ausländischen Fonds an. Soweit ich weiß, werden solche Gebühren nicht von der Comdirect erstattet. Notfalls noch einmal ins Kleingedruckte der Teilnahmebedingungen für die Depotübertragungsaktion gucken.

 

Beim Übertrag von inländischen Fonds hat man solche Probleme nicht, daher sind die Überträge der meisten Fonds gebührenfrei.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik
Hallo,

 

sehr wahrscheinlich handelt es sich um die Gebühren für die Clearinggesellschaft. Die fällt bei manchen Transaktionen (z.B. Depotübertragungen) mit ausländischen Fonds an. Soweit ich weiß, werden solche Gebühren nicht von der Comdirect erstattet. Notfalls noch einmal ins Kleingedruckte der Teilnahmebedingungen für die Depotübertragungsaktion gucken.

 

Beim Übertrag von inländischen Fonds hat man solche Probleme nicht, daher sind die Überträge der meisten Fonds gebührenfrei.

 

Viele Grüße!

 

es handelt sich unter anderem um

M&G GLOBAL BASICS FUND (GB0030932676) oder

FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND (LU0048578792)

 

Sind das ausländische Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72
es handelt sich unter anderem um

M&G GLOBAL BASICS FUND (GB0030932676) oder

FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND (LU0048578792)

 

Sind das ausländische Fonds?

 

GB

LU

 

kein Ausland :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
es handelt sich unter anderem um

M&G GLOBAL BASICS FUND (GB0030932676) oder

FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND (LU0048578792)

 

Sind das ausländische Fonds?

 

Ob ausländisch oder nicht, kannst du an der ISIN erkennen.

Beginnt diese mit "DE", so ist es ein deutscher. Alles andere ist ausländisch.

Somit sind diese beiden ausländische Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik
Hallo,

 

sehr wahrscheinlich handelt es sich um die Gebühren für die Clearinggesellschaft. Die fällt bei manchen Transaktionen (z.B. Depotübertragungen) mit ausländischen Fonds an. Soweit ich weiß, werden solche Gebühren nicht von der Comdirect erstattet. Notfalls noch einmal ins Kleingedruckte der Teilnahmebedingungen für die Depotübertragungsaktion gucken.

 

Beim Übertrag von inländischen Fonds hat man solche Probleme nicht, daher sind die Überträge der meisten Fonds gebührenfrei.

 

Viele Grüße!

 

Überwiegende Mehrheit aller Fonds ist ausländisch.

Beim Übertrag von (auch ausländischen) Fonds von der DB zu Fidelity sind keine zusätzlichen Kosten entstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Lass dir mal vor dem Depotübertrag von deinem Broker bestätigen, dass alle Produkte handelbar sind!

 

Wenn du einen nicht börsengehandelten Fonds hast, und dein Broker kein Vertriebsabkommen mit der KAG hat, könnte es da Schwierigkeiten geben.

 

Als Negativbeispiel sei hier mal flatex erwähnt - Fonds schön im Depot, dort kriegst du den aber nicht mehr so einfach raus - und schon gar nicht per Mausklick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi

Ich zitiere mal aus dem Preisverzeichnis der Comdirect:

 

Bei der Abwicklung von Geschäften in ausländischen Wertpapieren wird

von der comdirect bank AG ein pauschales Abwicklungsentgelt (Clearstream)

erhoben. Die Höhe dieses Entgelts beträgt bei:

 

- Investmentfondsanteilen mit Abwicklung

über Clearstream Banking Luxemburg 2,50 EUR

 

- ausländischen Wertpapieren ohne

Girosammelverwahrung 2,00 EUR

 

- ausländischen Wertpapieren, die im jeweiligen

Heimatmarkt verwahrt werden 2,20 EUR

 

Welche Verwahrungsart bei den oben genannten Fonds zutrifft steht auf der Abrechnung. Bliebe nur die Frage, warum die Comdirect 4,xx Euro in Rechnung gestellt hat und nicht einen der oben genannten Pauschalbeträge.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik
Ich zitiere mal aus dem Preisverzeichnis der Comdirect:

 

 

 

Welche Verwahrungsart bei den oben genannten Fonds zutrifft steht auf der Abrechnung. Bliebe nur die Frage, warum die Comdirect 4,xx Euro in Rechnung gestellt hat und nicht einen der oben genannten Pauschalbeträge.

 

Viele Grüße!

 

Danke für Deine Mühe. Ich werde jetzt die Bank kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik
Ich bin verwirrt. Bei mir kostete es nix. Kann es für etwas anderes sein? Anders gefragt: Sicher, dass es für die Fonds ist? Merkwürdig.

 

saludos,

el galleta

 

Hast Du tatsächlich nur deutsche Fonds übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...