Zum Inhalt springen
FinanzAnfänger

Fonds für vermögenswirksame Leistungen

Empfohlene Beiträge

FinanzAnfänger
· bearbeitet von FinanzAnfänger

Hallo liebe Experten,

 

ich bitte zu entschuldigen, dass ich nach wie vor nur passiv in diesem Forum unterwegs bin, aber mein Wissen reicht noch lange nicht aus um hier mithalten zu können.

 

Ich habe dieses mal eine Frage zu o.g. Thema.

 

Ich würde gerne den Zuschuss, den ich von meinem AG bekommen könnte mitnehmen. Natürlich möchte ich gerne in einen Fonds investieren. Am besten mit Sparplan. Ich dachte an ein Depot von ebase mit dem Lingohr als einzigem Fonds. Kann ich da einen Sparplan mit 26 Euro pro Monat einrichten?

Was haltet ihr denn generell von dieser Idee?

 

Mein Bruttogehalt liegt über 21000 pro Jahr, von daher kriege ich wohl nichts mehr vom Staat dazu, oder?

 

Beste Grüße und vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Lies mal in diesem Thread, gleiches Thema und folglich auch gleiche Antwort.

 

ebase und VL ist zu teuer. Wenn du nicht noch zusätzlich 25.000 im Depot hast, zahlst du 36,90 jährliche Depotgebühr.

 

Ob du mit den 21.000 Brutto noch Prämie erhältst, ist maßgeblich vom zu versteuernden Einkommen abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo FinanzAnfänger

 

Ja, so wie jogo08 die Sache sieht, sehe ich sie auch,

das Thema ist nicht neu, aber immer wieder aktuell,

das kostengünstigeste ist immer noch über AVL und dann zur FODB.

 

Die Auswahl fällt dann auch nicht leicht:

 

VL_Fondsliste_FODB.pdf

 

Ich empfehle meistens den M&G Global Basics A

und manchmal auch den Lingohr-Systematic-LBB-Invest.

 

Beide Fonds sind gut geeignet für die VL-Anlage,

am Besten finde ich den M&G Global Basics A,

da er einen Teil in Rohstoffe hat und die anderen Teile

in Konsum und globale Industriewerte,

was langsfristig zu gutem Wachstum führen sollte.

 

Vermögenswirksame Leistungen mit Fonds
Wie richte ich über AVL ein VL-Depot richtig ein?
Bevor Sie einen VL Sparplan mit Fonds einrichten, sollten Sie sich zwei Fragen beantworten:
Welchen Fonds möchte Sie besparen? Hierzu nutzen Sie unser Fondsangebot. 
Möchten Sie zum VL Fonds noch andere Fonds im Depot mit aufbewahren, zusätzliche Sparpläne bzw. Einmalanlagen einrichten? 
Für einen reinen VL Sparplan empfiehlt sich ein Depot bei der Fondsdepotbank (FODB). Dieses Depot ist auf Grund der geringen Depotgebühren die erste Wahl. Hier betragen die Depotgebühren für die gesamte Laufzeit von 7 Jahre nur 70,- EUR. Auf fast alle Fonds erhalten Sie durch AVL einen Direktrabatt von 100%. 
Direkt zur FODB Depoteröffnung. 
Möchten Sie zusätzlich zum VL Fonds noch weitere Fonds im Depot aufbewahren, empfiehlt sich ein Depot bei der ebase, denn hier sind die VL-Gebühren in den Depotgebühren von 36,- EUR p.a. enthalten. Ein weitere Vorteil ist unser maximaler Rabatt von bis zu 100%. Ab 25.000,- EUR Depotwert übernimmt AVL sogar Ihre Depotgebühren. 
Direkt zur ebase Depoteröffnung. 
Ablauf
Sie erhalten nach ca.1-2 Wochen von der Depotstelle eine Nachricht für Ihren Arbeitgeber, worin Ihre Depotnummer und die Bankverbindung für die Einzahlungen angegeben sind. Bitte leiten Sie diese Nachricht direkt an die Personalabteilung Ihres Arbeitgebers weiter. Ihr Arbeitgeber veranlasst die entsprechenden Überweisungen anhand des Eröffnungsantrages. Fertig! Bitte beachten Sie: Der minimale Einzahlbetrag beträgt 7,00,- EUR. Der maximale Einzahlbetrag beträgt 72,00,- EUR. 
Zur VL-Fondssuche 

Depot eröffnen
Eröffnung eines FODB-Depots
Hier können Sie uns einfach und schnell mit Ihrer Depoteröffnung beauftragen. Sobald Ihre unterzeichneten Unterlagen vollständig bei uns eingetroffen sind, leiten wir die Eröffnung Ihres FODB-Depots in die Wege. Die depotführende Stelle eröffnet daraufhin ein Depot für Sie und übernimmt die Depotführung. 
Beachten Sie, dass für AVL-Kunden eine erneute Legitimation nicht erforderlich ist (außer bei DAB bank und comdirect bank Depoteröffnungen). 
Eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses (beidseitig) reicht in diesem Fall aus. 
Online
Sie füllen das Antragsformular (PDF) selbst entweder direkt am Bildschirm (alle PDF-Formulare sind editierbar - Sie können Ihre Daten also direkt in das geöffnete PDF-Dokument eingeben!) oder handschriftlich aus. Anschließend drucken Sie das fertig erstellte Formular in zweifacher Ausführung aus, unterschreiben es, und schicken ein Exemplar an uns. 
Zur Online Antragserstellung 
Offline
Sie erhalten die von Ihnen ausgewählten Zeichnungsunterlagen von AVL via Post zugestellt. Die handschriftlich vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formulare schicken Sie an uns. 
Zeichnungsunterlagen jetzt anfordern 



Depot eröffnen FODB online 
Eröffnung eines FODB-Depots
Sie haben sich für die direkte Form der Online-Antragserstellung entschieden. Nachstehend finden Sie alle Formulare, die für die FODB Depoteröffnung zu Verfügung stehen. 
Erforderliche Formulare
 AVL Depoteröffnung Checkliste 
 AVL Discountvereinbarung 
 AVL Ident - Legitimation für im Ausland lebende Personen 
 AVL Ident - Legitimation für in Deutschland lebende Personen 
 AVL PostIdent-Coupon 
 Depoteröffnung (FODB) 
 Depoteröffnung für vermögenswirksame Leistungen (FODB) 
Zusätzliche Formulare
 AVL Anschreiben 
 Dach-Hedgefonds Kaufauftrag (FODB) 
 Freischaltung des InfoManager (FODB) 
 Freistellungsantrag (FODB) 
 Online-Zugang (FODB) 
 Stückübertragung (FODB) 
 Vollmacht (FODB) 
 Vollmacht für den Todesfall (FODB)

 

 

Also los, nichts wie ran.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tan24

hätte auch ne frage zu VL auf Fondsbasis möchte heuer noch ein VL abschliessen aber wie sieht es mit der Abgeltungssteuer die nächstes Jahr in Kraft tritt

habe schon über Avl ein depot bei Ebase

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

wo is denn da eine Frage ? :unsure::huh:

 

@ FinanzAnfänger: Ebase ist zu teuer. Nimm den www.fonds-super-markt.de z.B. Kostenlos und gute VL-Fondsauswahl. Später kannst du dann noch zusätzlich Fonds besparen wenn du mehr Geld für die private Vorsorge hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

verunsichere die Leute nicht so, Crasher!

Also für Sparpläne fällt ab 09 auch die Steuer an... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

VL bei ebase ist schon drin und kostet nicht extra, aber ... da die Depotgebühren von 36,90 p.a. anfallen, sofern du nicht schon über 25.000 in deinem Depot verfügst, ist die Überlegung, das VL-Depot bei der FODB zu eröffnen (kostet 70 für den gesamten 7-Jahres Zeitraum) und die anderen Fonds zum Fonds-Super-Markt zu übertragen schon überlegenswert. Da du das Depot schon hast, musst du für dieses Jahr ohnehin die Depotgebühr zahlen, wenn du bis Ende nächsten Jahres noch die 25.000 zusammen bekommst, würde ich nicht wechseln, wenn nicht, dann wie oben beschrieben.

 

Abgeltungssteuer fällt für ALLE Fondsanteile, die verkauft werden an, die ab 1.1.2009 gekauft werden, egal ob VL-Fonds oder ein anderer Fonds, entscheidend ist ausschließlich das Kaufdatum des verkauften Anteils. (FiFo-Prinzip)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tan24

danke für eure antworten,

 

möchte jetzt doch bei ebase ein VL machen lassen jedoch komme ich nicht weiter ich sehe nirgends wo auf der ebase homepage VL sparen ich kann nur neuen sparplan anlgen,

 

wie kann ich den bei der ebase vl auftrag erteilen bei avl konnte ich auch kein vl einrichten

 

 

danle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
danke für eure antworten,

 

möchte jetzt doch bei ebase ein VL machen lassen jedoch komme ich nicht weiter ich sehe nirgends wo auf der ebase homepage VL sparen ich kann nur neuen sparplan anlgen,

 

wie kann ich den bei der ebase vl auftrag erteilen bei avl konnte ich auch kein vl einrichten

 

 

Du musst ganz normal ein Depot eröffnen, dann kannst du ein VL eröffnen.

 

Aber wenn du nur VL machen willst ist ebase zu teuer, wie auch schon die anderen Vorredner beschrieben haben.

Außer du planst weitere Fondsinvestitionen oder Sparpläne, dann lohnt es sich.

 

Lieber dann über den fonds-super-markt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tan24
Du musst ganz normal ein Depot eröffnen, dann kannst du ein VL eröffnen.

 

Aber wenn du nur VL machen willst ist ebase zu teuer, wie auch schon die anderen Vorredner beschrieben haben.

Außer du planst weitere Fondsinvestitionen oder Sparpläne, dann lohnt es sich.

 

Lieber dann über den fonds-super-markt gehen.

 

danke

 

ich habe ja schon ein depot bei ebase

wenn ich jetzt vl machen will muss ich nochmal ein depot über avl bei der ebase machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
möchte jetzt doch bei ebase ein VL machen lassen jedoch komme ich nicht weiter ich sehe nirgends wo auf der ebase homepage VL sparen ich kann nur neuen sparplan anlgen,

 

wie kann ich den bei der ebase vl auftrag erteilen bei avl konnte ich auch kein vl einrichten

Du kannst über AVL ein neues Depot eröffnen, auf dieser Seite ist die Vorgehensweise beschrieben. Vorher solltest du dir bei ebase den VL-Fonds aussuchen, unter -> Fondsspektrum -> Auftragsabwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
danke

 

ich habe ja schon ein depot bei ebase

wenn ich jetzt vl machen will muss ich nochmal ein depot über avl bei der ebase machen ?

 

 

Bist du über keinen Vermittler bei ebase ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

Liebes Forum,

 

ich bin auf der Suche nach 2 Fonds der DWS um meine und die VL meiner Freundin zu investieren.

Wir sind 22 und 23 jahre jung.

 

Ich bin dabei risikofreudig, plane das Geld also nicht fest ein. Wenn ich erst nach 10 oder 12 Jahren das Geld abrufen kann ist es kein Problem. Ich habe Zeit um schlechte Phasen auszusitzen.

 

Ich brauche von euch mal ein paar Vorschläge.

 

Meines Erachtens sind dies, die besten DWS VL Fonds:

 

Astra Fonds

DWS Akkumula

DWS TOP Dividende

Vermögensbildungsfonds I

 

Bisher bespare ich den Linhohr und den Top Dividende monatlich mit jeweils 50.

Ich bin bereit den top dividende als normalen sparplan aufzugeben um damit vl zu besparen.

Ich möchte unbedingt dws fonds als vl anlage, da ich hier dank meines bekannten keine depotgebühren und einen sehr geringen AA zahlen muss.

 

Ich lege wert darauf, dass die korrelation der fonds beachtet wird, leider weiss ich aber nicht mit welchem tool ich dies am besten vergleichen kann.

Der lingohr bleibt ebenfalls bestehen. habe seit ende 08 den sparplan laufen und bin damit ca 15% im plus. der macht mir also laune ;)

 

natürlich dürft ihr mir auch andere als die o.g. dws fonds nennen!

 

 

merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Alle DWS Fonds sind für VL gut geeignet. Würde den Astra aber weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...