Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Thomas

Die russische BaikalFinansGroup, die am Sonntag den Kernbereich des schwer angeschlagenen russischen Ölkonzerns Yukos Oil Co., Yuganskneftegaz, bei einer Zwangsversteigerung übernommen hatte, wurde nun ihrerseits ebenfalls übernommen.

Der neue Besitzer von Yuganskneftegaz, die 11 Prozent der russischen Ölversorgung kontrolliert, ist Rosneft, eine staatlich kontrollierte russische Ölfirma. Damit ist es dem Kreml gelungen, neben dem Gasmarkt auch einen großen Teil der Ölindustrie zurück unter seine Kontrolle zu bekommen.

Schon lange wird eine Fusion von Rosneft und Gasprom, dem Monopolisten auf dem russischen Gasmarkt, spekuliert. Bei einer Eingliederung von Yuganskneftegaz in ein Gasprom-Rosneft-Unternehmen, würde die Ölförderkapazität von Gasprom auf täglich 1,6 Millionen Barrel steigen.

Die ADRs von von Yukos gewannen gestern in New York 31,7 Prozent auf 2,70 Dollar.

Wertpapiere des Artikels:

YUKOS, NK ADR 4/

Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),08:08 23.12.2004

Der Kremel erfindet bei Yukos Steuerschulden, beschlagnahmt Assets, setzt deren Wert bei der Versteigerung um 50 % zu niedrig an, schickt dann Manager einer staatsnahen Ölfirma als Strohmänner vor, vom Kremel zum Schweigen verdonnerte Mitarbeiter einer wegen der Houstoner Entscheidung innerhalb von 24h abgestoßenen Tochterfirma der staatsnahen Gazprom wahren den schönen Schein einer ordnungsgemäßen Versteigerung und schließlich erwirbt die völlig in Staatshand befindliche Rosneft die Anteile an der Briefkastenfirma. Kurz: Der Staat saß auf beiden Seiten des Geschäfts. Ein klassisches Insichgeschäft. :D

Yukos wird eine minimale Steuerschuld für den Rest bezahlen und verkleinert weiterleben. Ok, 60% sind weg aber die restlichen Werte sind doch noch vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Und die Party geht weiter....

Mir ist immer noch nicht klar, was Rosneftegasstroy damit zu tun hat...

Das ist nämlich nicht zu verwechseln mit Rosneft!

s. obiger Link von mir:

Als die Übertragung von Yuganskneftegas an die staatliche Rosneft bekannt wurde, startete der Hinterlegungsschein des Ölausrüsters durch und gewann in der Spitze um 135 Prozent obwohl dieser gar nichts mit Rosneft zu tun hat. Vielleicht spielt hier zusätzlich noch eine ganz andere Spekulation eine Rolle aber das wissen wiederum nur wenige Eingeweihte.

post-2-1104157628_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS2

kannst du bitte die WKNR oder ähnliches zu "Rosneftegasstroy" posten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Die hast du doch schon in deinem Thread mit angegeben....626073

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS2

ok. Rosneft ist garnicht Börsennotiert. alle klar. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Richtig!

Ist ja ein staatliches Unternhemen....

Wenn du irgendwas weißt, warum die steigen, poste es!

Im Moment stehn die bei 1.82, + 194% - Wahnsinn! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS2

Zu diesem "Ding" findet man kaum infos. In einem forum habe ich folgendes gefunden (vom sept. 2004):

"Ich möchte Dich aber warnen, dass es sich bei ROSNEFTEGAZSTROY nicht etwa um eine Aktie im eigentlichen Sinne handelt. Null Shareholder Relations, null Infos, null Durchblick, null (ausgewiesener) Gewinn. Es sind im Grunde genommen "Lotterielose" auf eine (ehemalige) Institution der staatlichen Russischen Behörden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hab was gefunden...

post-2-1104164285_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS2
· bearbeitet von PeterS

Diese Bild habe ich auch irgendwo schon gesehen. Aussagen tut es jedoch nicht viel, oder hilft es dir weiter?

Irgendwie habe ich so ein gefühl, dass "Rosneftegasstroy" von irgendjemanden hochgetrieben wird um kapital herauszuschlagen. das die verwechslung mit rosneft einen 200%igen kursanstieg verursacht, kann ich mir nicht vorstellen.

[EDIT:] Kurs sinkt im moment ziemlich stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag