ihsanbahadir Mai 7, 2008 Hallo leute, ich bin azubi und möchte gerne jeden monat von meinem gehalt in ein fonds investieren. aktuell wären das 70. ich habe schon ein bausparvertrag... was für ein fonds würdet ihr mir emphelen der gute rendite bringt.. die branche ist mir eigentlich egal aber rohstoff geht ja ghut in letzter zeit und denke wird in der zukunft noch mehr eine zentralle rolle spielen danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 7, 2008 Hallo leute, ich bin azubi und möchte gerne jeden monat von meinem gehalt in ein fonds investieren. aktuell wären das 70. ich habe schon ein bausparvertrag... was für ein fonds würdet ihr mir emphelen der gute rendite bringt.. die branche ist mir eigentlich egal aber rohstoff geht ja ghut in letzter zeit und denke wird in der zukunft noch mehr eine zentralle rolle spielen danke Bitte schau dir mal die Richtlinien zur Threaderöffnung an, ohne zu wissen was du mit dem gesparten Geld machen willst, macht es keinen Sinn groß was dazu zu schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ihsanbahadir Mai 7, 2008 wie? ich hab doch geschrieben das ich mein geld in fonds anlegen will nur halt welche branche nciht deswgene frage ich ja ich euch da ihr mir vielleicht helfen könnt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donald666 Mai 7, 2008 Hallo, bei Geldanlagen solltest Du stets darauf achten, dass Dein Risiko so gering wie möglich gehalten wird. Dies erreichst Du u.a. dadurch, dass Du nicht in eine einzelne Branche investierst, sondern Dein Risiko diversifizierst, indem Du "breiter" anlegst. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie lange Du anlegen willst, ob das Deine einzige Anlage etc. ist - daher die Bitte, die Angaben laut dem Link zur Themeneröffnung zu machen. Dann werden Dir erfahrenere Leute hier antworten. Gruß donald wie? ich hab doch geschrieben das ich mein geld in fonds anlegen will nur halt welche branche nciht deswgene frage ich ja ich euch da ihr mir vielleicht helfen könnt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ihsanbahadir Mai 7, 2008 also ich habe schon aktien und möchte gerne über so 3-5 jahre das geld anlegen.. oder ist das zu kurz? ich möchte gerne auf rohstoffe investiern... welche branche zusästlich emphielt ihr mir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Mai 7, 2008 .. oder ist das zu kurz? Antwort: Ja. Siehe Themeneröffnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2008 Denke das ist jetzt schon mindestens der dritte Hinweis, dass Du den Link zur Themeneröffnung mal durchlesen sollst. Darin stehen ein paar Fragen, die Du sinnvollerweise beantworten sollst. Andernfalls kann man Dir kaum etwas vernünftiges vorschlagen. Bitte - danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von D-Mark Hallo @all! erst mal: Ich finde die Richlineien auch doof! Warum: a) verdammt persönliche Sachen (und das web ist doch gerade ein anonymer Ort) b ) verdammt lange Chose c) wem eine Frage unter den Fingernägeln brennt, und über eine Suchmaschine diese hp findet, der wird gerade noch diese verdammten Richlinien durchlesen, wa? d) Zu sagen, daß man eine verdammte Frage besser beantworten kann, wenn der ganze Aufsatz da steht, halte ich für Kaffeesatzleserei! e) habe ich vergessen, verdammt nochmal! Zum Thema: Der beste Rohstofffonds, der auch noch mehr macht, ist GB0030932676 . Der Fonds, der zu den absolut besten Welt gehört, will mittel- bis langfristig auf Konsum der 2. Welt setzen. Das ist auch eine sehr gute Idee. Du kannst hier auch Vermögenswirksame bekommen. Bei freien Vermittlern im www (z.B. AVL oder Fondssupermarkt) bekommst Du 100% Rabatt auf die AA. Außerdem geht hier bei Sparplan meist schon eine Mindestanlage von 25,- . Vorrausgesetzt Du kratzt 75 raus, kannst Du schon 3 Fonds kaufen. Dann also noch ein Europaer und ein Emerger. Ich habe gerade die VL-Liste von AVL zur Hand und da fällt mit bei Euro LU0048578792 auf. Bei Emergern haben wir LU0210301635 (das ist die bessere LC-Version). Alle drei gehen bei AVL als VL über Ebase oder FODB. E. ist preiswerter, aber im Datenschutz nicht so gut. Da Du aber ein junger Mensch zu sein scheints, ist das nicht so wild. Euch Joungsteres machen ja auch rosa Antragspapere nichts aus. Beim Supermarkt gibt es ein Gratisdepot über FFB. Welche Fonds es da gibt, weiß ich nicht. Es sind garantiert weniger und FFB führt ein sog. Kernliste. Damit machen sie es sich auf Kundenkosten einfacher. Re. Bausparen: In der aktuellen Capital steht wieder ein langer Artikel, über daß es das nicht bringt! Grund: Die Guthabenverzinsung ist zu schlecht im Verhältnis zu den Ersparnissen beim Darlehen. Dies zumal wegen den sehr niedrigen Hypothekenzinsen. Sie haben alle Bausparclubs überprüft, und sie raten sogar langfristigen Haltern bei allen Vereinen, die Situation zu überdenken! Eine Hypothek ist übrigens ein Bankkredit zu Immozwecken. Bürgschaft liegt i.d.R. im Objekt. Direktnbanken wie z.B. ING usw. machen da wirklich unverschämt billige Angebote. Außerdem: Wenn Du langfristig in Fonds bleibst (eh das Gescheiteste) brauchst Du später (in 15-25 Jahren) vielleicht nur eine kleine (oder auch gar keine) Hypothek. Zumal Du, wenn Du mal mehr Einkommen hast, dein Depot auch intensivieren kannst. Dafür, daß die Hypos so billig bleiben, gibt es aber keine Garantie! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 7, 2008 Hallo @all! erst mal: Ich finde die Richlineien auch doof! Warum: a) verdammt persönliche Sachen (und das web ist doch gerade ein anonymer Ort) b ) verdammt lange Chose c) wem eine Frage unter den Fingernägeln brennt, und über eine Suchmaschine diese hp findet, der wird gerade noch diese verdammten Richlinien durchlesen, wa? d) Zu sagen, daß man eine verdammte Frage besser beantworten kann, wenn der ganze Aufsatz da steht, halte ich für Kaffeesatzleserei! e) habe ich vergessen, verdammt nochmal! a) Die Pflichtangaben sind doch nicht "verdammt persönlich" b ) Ein wenig Mühe kann man sich doch mal geben. c) Genau da liegt das Problem: Wer sich anmeldet, sollte sich auch an die Regeln halten und nach ein paar Hinweisen diese auch mal lesen. Schließlich will ja er vernünftige Antworten. d) Beispiel: Jemand fragt nach einer guten Fondsanlage gibt aber seine Risikobereitschaft, Erfahrung mit Geldanlagen etc. nicht an. Du empfiehlst ihm Rohstoffonds. Dumm für ihn, denn eigentlich ist er ein sehr konservativer Anleger, seine Erfahrung speist sich aus einem Sparbuch und einem Geldmarktfonds der Deka und er bekommt Psychosen wenn seine Anlagen 5% im Minus sind. @ihsanbahadir: Bitte beantworte die Fragen der Themeneröffung: Klick! Ohne diese wirst du keine sinnvollen Antworten bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Mai 7, 2008 "...und er bekommt Psychosen wenn seine Anlagen 5% im Minus sind..." -> das ist verdammt gut für seinen Psychater - und der will ja auch was verdienen. Darüberhinaus: Er wollte schon Rohstoffe! Außerdem ist er jung und wer in dem Alter mit pipi Ausbildungslohn schon fondssparen will, kennt sich sicher schon ein bisschen aus. Außerdem: Fonds sind so ziemlich das Sicherste, was die Börse hergibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von Sapine "...und er bekommt Psychosen wenn seine Anlagen 5% im Minus sind..."Na das will ich mal nicht hoffen a) verdammt persönliche Sachen (und das web ist doch gerade ein anonymer Ort)Man kann die Angaben ja mehr oder weniger ausführlich beantworten und bei Beträgen kann man diese auch teilweise durch Prozentangaben ersetzen. Aber desto ehrlicher man da mit seinen Angaben umgeht, desto eher kann man Nutzen aus den Antworten ziehen. b ) verdammt lange Chose Wem die 5 Minuten Arbeit zu viel sind - für den ist mir meine Zeit auch zu schade. c) wem eine Frage unter den Fingernägeln brennt, und über eine Suchmaschine diese hp findet, der wird gerade noch diese verdammten Richlinien durchlesen, wa? Wer sie auch nach dreimaliger Aufforderung nicht durchliest, ist vielleicht nicht wirklich an einer Diskussion interessiert? d) Zu sagen, daß man eine verdammte Frage besser beantworten kann, wenn der ganze Aufsatz da steht, halte ich für Kaffeesatzleserei! Nicht immer sind die Fragen entscheidend, aber oft genug die Voraussetzung. Meinetwegen kann er auch ausschließlich in Hochrisikopapieren anlegen, steht jedem frei wofür er sein Geld verwendet. Freu mich aber, wenn er weiß, welches Risiko er dabei eingeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 7, 2008 Darüberhinaus: Er wollte schon Rohstoffe! Meine Aussage bezog sich nicht auf ihn. Außerdem ist er jung und wer in dem Alter mit pipi Ausbildungslohn schon fondssparen will, kennt sich sicher schon ein bisschen aus. Außerdem: Fonds sind so ziemlich das Sicherste, was die Börse hergibt... Na mein lieber...erzähl das mal Anlegern der Telemedienfonds... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von D-Mark Hallo, Modethemen werden hier ja öfter angesprochen. Aber ich habe dabei noch keine Lobhudelei als Antwort gesehen. Also diesbezüglich weißt das Forum keine Gefahr auf. Rohstoffe sind gar nicht dumm. Jede Industrie- und Industrialisierungsnation braucht sie dringend. Sie sind, global betrachtet, der Ursprung allen Wohlstandes. Nicht umsonst heißt der M&G ja Global BASICS! Außerdem: Alles ist endlich. Zwar werden wir den Planeten irgendwann total vermüllt haben, aber bis dahin läßt sich dank statischer reichweite noch einiger Reibach machen. In dem Maße, wie in den Schwellenländern der Wohlstand steigt, verfallen die Geschöpfe hoffnugnslos dem Konsumterror. Das sit so sicher, wie die menschl Psyche. Daher ist auch Das eine bombensichere Sache. Europa: Besser als mhmhm. Bric: Fast schon zu konservativ. Es gibt viel mehr vielversprechende Märkte VL-Fonds: Also wenn der Staat schon Kolhle dafür gibt... :- Re.Sapine: Es gibt auch den Fall, daß jemand eine sachliche Frage hat, ohne dabei auf persönliche Einstellungen eingehen zu wollen. Eine Frage wie -welcher Fonds- im Unterforum `Fonds´ auf dieser Site ist für mich deshalb völlig normal und beantwortbar. Die Einstellung der Moderatoren ist ziemlich deutsch. Ich erinnere an die Käp´tns der "Nazi"marine. Die wollten auch immer alles wissen. Waren der festen Überzeugung, daß man ein U-Boot nicht führen könne, ohne auch über das kleinste Problem des letzen Maschinisten Bescheid zu wissen. Das sit in Wirklichkeit natürlich pervers und eine totale Kompetenzüberschreitung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Mai 7, 2008 obwohl man faulheit nicht unterstützen sollte fondsweb.de rohstofffonds das 3-5 jahre an sich ein zu kurzer anlagehorizont ist, und das du mit dieser branchenwette zusätzliches risiko eingehst willst du vermutlich gar nicht hören. auch nicht, das faulheit von markt bestraft wird. durch nichts anderem ist zu erklären das du, trotz mehrmaliger aufforderung, nicht willens bist, die treaderöffnung nach den richtlienien zu überarbeiten. trotzdem, viel erfolg B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Mai 7, 2008 Für solche Leute, die keine wirkliche Beratung wollen, wäre eine aktuelle Top-5-Liste für Aktien Global, Europa, EM, Small/Mid, Branchen usw. doch sinnvoll. Wurde in einem anderen Thread auch schon angeregt. Dadurch würde man sich evtl. Quatsch-Threads ersparen und interessant wäre es sicher auch für alle anderen. Wäre toll, wenn das einer von den Alteingesessenen hier mal an den Start bringen könnte. Gruß M. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 7, 2008 Für solche Leute, die keine wirkliche Beratung wollen, wäre eine aktuelle Top-5-Liste für Aktien Global, Europa, EM, Small/Mid, Branchen usw. doch sinnvoll. Wurde in einem anderen Thread auch schon angeregt. Dadurch würde man sich evtl. Quatsch-Threads ersparen und interessant wäre es sicher auch für alle anderen. Wäre toll, wenn das einer von den Alteingesessenen hier mal an den Start bringen könnte. Gruß M. Das diese Fondslieblingslisten auf einen längeren Zeitraum nicht sehr aussagekräftig sind, kann man hier kontrollieren. Die Lieblingsfonds der Umfrage haben teilweise extrem gelitten. Da kann man sich auch die Rankinglisten auf Onvista ansehen, die sind wenigstens aktuell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von Marcise Es ist ja nicht immer nur die aktuelle Performance, weswegen man sich für einen Fonds entscheidet. Wenn man Top5 Listen macht, dann sollten die auch regelmäßig (halbjährig zB) aktualisiert werden. Naja, dann gucke ich weiter bei Onvista Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von Sapine Klar wären solche Listen unheimlich bequem. Man könnte einfach drauf verweisen und es sich einfacher machen. Hatte vor einigen Monaten mal eine Liste an globalen Fonds in irgendeinem Post zusammengestellt. Schon 4 Wochen später war sie nicht mehr aktuell. Man muss eigentlich immer vor einem Kauf neu prüfen, was gerade Stand der Dinge ist. Die onvista Listen würde ich mit Vorsicht genießen. Die Fonds sind gelegentlich falsch eingruppiert und gerade die schneiden dann gegenüber der falschen Benchmark besonders gut ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von Malvolio Das einzig vernünftige für den Anfang wäre ein breit anlegender Aktienfonds ... keine Rohstoffe oder sonstige Spezialitäten. Die kann man dann später beimischen, wenn man eine solide Basis aufgebaut hat. Aber für einen fundierten Ratschlag bräuchte man einfach mehr Informationen über deine Ziele, Risikoneigung, etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag