Zum Inhalt springen
Megabulle

Shimano

Empfohlene Beiträge

Megabulle

Hallo,

 

ich beobachte gerade die Shimano-Aktie und überlege mir sie langfrstig ins Depot aufzunehmen.

Einiges spricht für die Aktie:

 

- noch moderate Bewertung nach KGV

- Fast-Monopolist bei der Fahrradausrüstung (4/5 des Marktes). An jedem modernen Rad sind mehrere Shimano-Komponenten verbaut.

- konservativ da weniger wirschaftsabhängig

- ständig wachsender Markt. Im Westen lässt sich eine vermehrte Nutzung des Rads feststellen. Zwar sind die Bürger in den Emerging Markets ganz scharf auf das eigene Auto (auch wenn es der letzte Schrott ist) aber diese Entwicklung wird durch den steigenden Ölpreis wohl stark gebremst werden. Tatsache ist: das Fahrrad ist das günstigste Individualverkehrsmittel und große Teile der Menschheit sind direkt darauf angewiesen. Da es praktisch täglich benutzt wird, sind Premium-Komponenten günstiger als der Austausch derselben -> wo wir wieder bei Shimano wären.

- hohe Produktquliät

- Diversifikation: Auch Snowboard -und Golfausrüstung wird produziert.

 

Ich halte diese Aktie für ein solides Langfristinvestment. Was meint ihr?

 

Megabullisch auf dem Rad

 

Edit:

 

WKN: 865682

 

Ergebnis/Aktie 2008 in : 1,64

KGV 2008: 19,12

Dividendenrendite (in %): 1,09

Gewinn pro Aktie in EUR 2008: 1,64

Gewinnwachstum 2008: +26,07%

Cashflow pro Aktie in EUR 2008: 1,67

Kurs-Cashflow Verhältnis 2008: 18,75

 

Kurzportrait aus Wiki:

"Shimano ist ein japanischer Hersteller von Fahrradkomponenten sowie von Golf-, Angel- und Snowboard-Produkten. Das Unternehmen erzielte nach eigenen Angaben im Jahr 2004 einen Umsatz von rund 170 Milliarden Yen (das entsprach 2004 etwa 1,25 Milliarden Euro) und beschäftigte insgesamt rund 6.500 Mitarbeiter (Tochterunternehmen inbegriffen). Rund drei Viertel des Umsatzes erwirtschaftete Shimano mit Fahrradkomponenten und knapp ein Viertel mit Angelzubehör (Ruten und Rollen). Sonstige Produkte trugen knapp zwei Prozent zum Umsatz bei. (Alle Angaben Stand: 30. September 2004)"

 

Hier noch Link zu einem FAZ-Artikel:

http://www.faz.net/s...tml?rss_aktuell

 

Welche Angaben brauchst du noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Ich habe jetzt einige Tage gewartet und bisher kein Feedback bekommen :unsure:

 

Vielleicht können wir zunächst ganz allgemein in die Diskussion über die Aktien von Fahrradherstellern einsteigen um dann später einzelne Werte wie Shimano, Giant Accell usw. zu besprechen.

 

Im FAZ-Artikel werden noch folgende Werte genannt, die möglicherweise auch interessant sein könnten: Shanghai Forever, Merida Industry, Shenzen China, Giant, Accell und Jinshan Development.

 

Habt ihr die Shimano-Aktien mal gehalten oder einen Kauf erwägt? Was spricht nach eurer Ansicht gegen einen Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

Hallo,

 

vom Grundsatz her ist Shimano mit Sicherheit ein kleiner Profiteur vom hohen Ölpreis!

 

Aber ich glaube Shimano hat das quasi Monopol eher geschadet als genützt. Denn sie haben die Komponenten nie wirklich weiter entwickelt. In den letzten Jahren hat sich zwar wieder einiges bewegt (neue XTR und bald Elektroschaltung), aber es ist immer noch gleiche System wie vor etlichen Jahren. Und selbst die XT Schaltung ist wird mittlerweile an jeden Baumarkt-Bike verramscht!

Und es kommen auch langsam die Alternativen wie SRAM oder gar die geniale Rohloff Schaltung!

 

Ich bin auch ein paar mal bei der Aktie gelandet, aber mich schreckte vor allem die fremde Sprache ab und der damit für mich verbunden Informationsmangel ab.

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

In Puncto Informationsbeschaffung gebe ich dir recht. Es ist schon schwierig ausreichend Infos zu sammeln.

 

Dass das Quasi-Monopol dem Unternehmen geschadet hat, kann ich nicht unterschreiben.

Die Produktreihe wird fast jährlich in sehr kleinen Schritten aktualisiert.

Außerdem frage ich mich warum ein Produkt besonders innovativ sein muss. Mit der Fahrradtechnik gibt es schon sehr lange Erfahrungen und die Effizienz von über 95% lässt sich wohl nur schwer verbessern. Warum also sollte Shimano mit einer vollkommen neuen Technik Risiken eingehen?

Ich glaube, dass sich die Stellung von Shimano grob mit Microsoft vergleichen lässt. Sobald ein Rad (oder Computer) verkauft wird, kann man sicher sein, dass ein Bauteil des Quasimonopolisten verbaut ist - unabhängig von der eigentlichen Qualität der einzelnen Komponenten. Wenn der Kunde wirklich qualitätsbewusst wäre, gäbe es kein Windows mehr. Schließlich gibt es mittlerweile praktikable Alternativen, die teils sogar kostenlos zu erhalten sind. Das lässt sich wohl auch auf Fahrräder übertragen. Kaum jemand kauft gezielt einzelne Teile und vergleicht Angebote. Der durchschnittliche Konsument geht doch zu seinem Radhändler und kauft dort viel zu teuer ein Standardrad, welches hauptsächlich mit Shimano-Komponenten ausgestattet ist. Kaum jemand weiss wie großartig die Rohloff-Schaltung ist und vertraut dem was kennt eben Shimano.

Außerdem agieren SRAM und und Rohloff eher in dem Hochpreissegment, das für die meisten Radfahrer nicht in Frage kommt.

Auch die Behauptung, dass Shimano-Parts verramscht werden, kann ich nicht stützen. Shimano verkauft seine Komponenten zu teuer und das sogar mit Erfolg. Ein XT-Tretlager kostet locker 250 , bei den XTR-Komponenten gibt es enorm viel Platz nach oben. Da kostet eine Komponente mal locker soviel wie ein ganzes Rad.

 

Ich glaube also, dass es momentan kein ernstzunehmende Konkurrenz gibt und die Macht der Marke stärker wirkt als rationale Erwägungen. Aber schlag doch eine Alternative zu Shimano vor. Wir können hier ja auch ganz allgemein über Fahrradaktien diskutieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hier ein paar Kennzahlen:

 

Aktueller Kurs: 5075 YEN

 

KGV: 15,48

KBV: 3,08

 

EKQ: 86.61 %

EKR: 12,5 %

 

==> Zu teuer und zu illiquider Handel in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Vielen Dank für die Zahlen und deine Einschätzung.

Der illiquide Handel in DE stört mich wenig. Der Titel wäre sowieso für die Langfristanlage gedacht. Falls ich dann wirklich mal realisieren will, gebe ich auch die paar Euronen mehr für die Auslandsbörse aus.

 

Besonderes nach dem rasanten Anstieg scheint das Papier nicht mehr günstig zu sein. Doch an welcher Kennzahl machst du den übertiebenen Preis fest? Das KGV lässt sich wohl schwer heranziehen da ein Branchenvergleich keinen stabilen Referenzwert liefert (wie es z.B. bei Versicherungen der fall ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Vielen Dank für die Zahlen und deine Einschätzung.

Der illiquide Handel in DE stört mich wenig. Der Titel wäre sowieso für die Langfristanlage gedacht. Falls ich dann wirklich mal realisieren will, gebe ich auch die paar Euronen mehr für die Auslandsbörse aus.

 

Besonderes nach dem rasanten Anstieg scheint das Papier nicht mehr günstig zu sein. Doch an welcher Kennzahl machst du den übertiebenen Preis fest? Das KGV lässt sich wohl schwer heranziehen da ein Branchenvergleich keinen stabilen Referenzwert liefert (wie es z.B. bei Versicherungen der fall ist).

 

Branchenvergleich ist eh nie gut.

 

Ganz einfach: KGV von mehr als 15 ist nicht richtig billig.

Ein KBV von 3 ist bei so einer schlechten EKR viel zu teuer.

 

==> Nein danke, da gibt es viele bessere Aktien. Da sollte man nicht noch lang nach möglichen guten Gründen suchen, sonst macht man sich ewig Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Leute,

 

an welcher Börse kann ich Shimano am besten kaufen? Osaka oder Tokio?

 

Hat jemand eine Website für mich, an der ich den Kurs von Shimano direkt an der entsprechenden Börse ablesen kann? Außerdem hätte ich gerne die jeweiligen Handelsvolumina. Könnt Ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen?

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
Hi Leute,

 

an welcher Börse kann ich Shimano am besten kaufen? Osaka oder Tokio?

 

Hat jemand eine Website für mich, an der ich den Kurs von Shimano direkt an der entsprechenden Börse ablesen kann? Außerdem hätte ich gerne die jeweiligen Handelsvolumina. Könnt Ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen?

 

Ciao

Michael

 

onvista.de

 

siehe: http://aktien.onvista.de/charts.html?ID_OSI=86599

 

auf der rechten Seite kannst du dann die Börse auswählen.

 

Ich würde das Papier momentan nicht kaufen. Sowohl der Markt als auch das Papier sind in den letzten Wochen sehr gut gelaufen. Ich erwarte in näherer Zeit eine Korrektur, auch wenn die Kurse zunächst weiter steigen können.

Du hast ja keinen Zeitdruck. Also erst einmal Tee trinken und abwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Das Interesse an der Aktie scheint gering. Obwohl die Kursentwicklung, besonders in den letzten Tagen, schon sehr beindruckend ist.

Ich habe jetzt einen Teil meines Bestandes verkauft und hoffe auf niedrigere Einstiegskurse. Weiss jemand, ob es Nachrichten für die

jüngste gute Kursentwicklung gibt?

 

 

P.S. Als begeisterter Radfahrer ist mir das die liebste Umweltaktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Das Interesse an der Aktie scheint gering. Obwohl die Kursentwicklung, besonders in den letzten Tagen, schon sehr beindruckend ist.

Ich habe jetzt einen Teil meines Bestandes verkauft und hoffe auf niedrigere Einstiegskurse. Weiss jemand, ob es Nachrichten für die

jüngste gute Kursentwicklung gibt?

 

 

P.S. Als begeisterter Radfahrer ist mir das die liebste Umweltaktie

 

Naja, der Anstieg von Kursen so um 50 Eur auf inzwischen 64 passt zeitlich

ganz gut zu der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2012. Am 28.03. war übrigens HV - vermutlich in Osaka.

 

Den Geschäftsbericht gibt es übrigens da - Shimano

 

- für ein japanisches Unternehmen ein erstaunliches Werk. Allerdings ist die Aktie mit einem KGV von inzwischen 24 auch teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Habe heute mal wieder auf den Kurs geschaut. Das Ding steigt und steigt. Heute bei 103. Seit Jahren steigen die Umsätze und das Ergebnis. Aber ausser mir hat niemand die Aktie?

Nur wegen dem geringen Börsenhandel in D? Oder wegen dem hohen KGV, was bei japanischen Aktien nichts außergewöhnliches ist? Oder fährt hier niemand Fahrrad und kennt daher den Markennamen nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Oder fährt hier niemand Fahrrad und kennt daher den Markennamen nicht?

Ich fahre. Ich kenne. Wenn es um die Qualität des Produktes angeht: Rohloff ist um Lichtjahre besser (wenn es um Nabenschaltungen geht). Aber nicht investierbar. Ohnehin hat die Qualität des Produktes oder der Produkte nur sehr mittelbar damit zu tun, ob ein Investment lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Rohloff ist um Lichtjahre besser (wenn es um Nabenschaltungen geht).

Nunja, Lichtjahre? Beim PL hat Shimamo die Nase vorn, würde ich sagen. Es gibt in allen Produktgruppen Besseres, aber zu dem Preis der Shimano Produkte findet man meistens nichts Besseres.

 

Ich halte Shimano auch für ein Top Unternehmen und bin auch von den Produkten größtenteils überzeugt. Allerings war mir das KGV immer zu hoch, das mag ein Fehler gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey
Ich halte Shimano auch für ein Top Unternehmen und bin auch von den Produkten größtenteils überzeugt. Allerings war mir das KGV immer zu hoch, das mag ein Fehler gewesen sein.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und wer weiss wohin Mr. Market eine einzelne Aktienbewertung noch so hinkatapultieren kann ;) .. Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie du. Mich interessiert das Unternehmen auch und es ist auf meiner Watchlist, aber die Bewertung auch unter Berücksichtigung des weiteren Wachstumspotentials ermöglicht mE keine margin of safety. Ehrlich gesagt halte ich das Unternehmen trotz guter Aussichten für preislich überbewertet und glaube auch nicht, dass ein abwarten an dieser Stelle verkehrt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich bin zwar nicht mehr im Radsport aktiv, aber bei hochwertigen Komponenten ist nach meinem Wissensstand Shimano der einzige Anbieter der sowohl im Strassenradsport als auch im MTB-Bereich Komponenten für Wettkampfsportler anbietet. Wobei man auf der Strasse nicht das Prestige genießt wie der andere Anbieter Campagnolo (quasie eine Art Ferrari). Ich selbst bin seinerzeit auf zwei Versionen der Dura-Ace Serie gefahren, qualitativ gab es, bei sachgemäßer Wartung, keine qualitativen Probleme. Die MTB Komponenten sind ebenfalls auf dem Stand der Technik und entsprechend robust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

[...]bei hochwertigen Komponenten ist nach meinem Wissensstand Shimano der einzige Anbieter der sowohl im Strassenradsport als auch im MTB-Bereich Komponenten für Wettkampfsportler anbietet.[...]

 

SRAM hat da schon vor ein paar Jahren gleichgezogen, im MTB-Bereich X7, X9 und XO sowie die Red, Force etc. für die Straße. Wo Shimano gut aufgepasst hat war der Gravity-Bereich, mit Saint und Zee hat man das Segment schnell und hochwertig besetzt, an vielen Neurädern dominiert Shimano daher nach wie vor auch wenn es qualitativ konkurrenzfähiges gibt, egal welcher Radsportbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

[...]bei hochwertigen Komponenten ist nach meinem Wissensstand Shimano der einzige Anbieter der sowohl im Strassenradsport als auch im MTB-Bereich Komponenten für Wettkampfsportler anbietet.[...]

 

SRAM hat da schon vor ein paar Jahren gleichgezogen, im MTB-Bereich X7, X9 und XO sowie die Red, Force etc. für die Straße. Wo Shimano gut aufgepasst hat war der Gravity-Bereich, mit Saint und Zee hat man das Segment schnell und hochwertig besetzt, an vielen Neurädern dominiert Shimano daher nach wie vor auch wenn es qualitativ konkurrenzfähiges gibt, egal welcher Radsportbereich.

 

Tja dann hast du vom Radsport keine Ahnung! - Nein, Spass. Technisch ist nicht viel dabei, es geht ja vor allem um Qualität. Im wesentlichen geht es ja darum so leicht wie möglich. Ich habe aber bis zum heutigen Tage niemanden getroffen der ernsthaft im Radsport aktiv ist und kein Profimaterial fährt, oder zumindest fahren will. Ich schränke das mal auf den Strassenbereich ein (MTB ist ja sowieso Mickey Maus ;)) . Solange wie SRAM nicht die Tour gewonnen hat, wird man im hochpreisigen Bereich nicht mithalten können. In der Szene hat sich Shimano auch erst "richtig" etabliert durch die Toursiege von Armstrong (für alle die es nicht wissen der erste Toursieger mit Shimano Komponenten). Der große Vorteil im Radsport ist die Möglichkeit für 5-7k die gleiche Maschine wie der Toursieger zu fahren (im Gegensatz zur Formel 1 bspw.) und hier haben prestigeträchtige Brands die Nase vorn.

 

Ob mit dem Spitzenkomponenten viel Geld zu verdienen ist wage ich noch zu bezweifeln, da die Nachfrage einfach begrenzt ist. Allerdings frage ich mich auch wie auf dem Massenmark der Billigräder Geld zu verdienen ist, wo eh nur über den Preis gekauft wird.

 

Zum Thema Brand: Das knattern der Campagnolo Naben im Leerlauf ist bei der Ausfahrt im Radsportverein unbezahlbar! B-)

 

Noch eine Anmerkung: Gerade bei Neuheiten habe ich gelernt nur auf etablierte Marken mit Reputation zu setzen, sonst bezahlt man buchstäblich mit seiner Gesundheit. (Als Schüler und Student habe ich doch allzuoft die "günstige" Alternative wählen müssen.)

 

Und noch eine Entschuldigung: Ich kann das Thema leider nicht sehr sachlich führen, ist der Radsport doch so etwas wie eine ehemalige Geliebte für mich, voller schöner, leidenschaftlicher Erinnerungen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Tja, ICH hab wohl keine Ahnung! Nach kurzer Recherche müsste ich leider festellen das SRAM mitlwerweile bei Rädern der Spitzenklasse verbaut wird. Wie ich bereits ausgeführt habe hat Campagnolo aufgrund seiner Marke eine besondere Stellung mit Radsport, so das der Aufstieg SRAMs als Anbieter von Spitzenprodukten hier vor allem Shimano angreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Ich fahre seit drei Jahren nur noch SRAM, vorher immer Shimano. Allerdings eher die Mittelklasse LX, XT und ich muss sagen mit Ausnahme ein Pakets hatte ich das Shimanozeug immer nach 5000 - 10000 km durch. Mit Ausnahme einer günstigen Deore basic Variante 35.000 km :D und dann riss die Kurbel, das Trettlager brach durch und die Kette ritzte sich ins Beim :D.

 

Ahh endlich bald wieder Winter und leere Straßen :).

 

Werden denn Shimanoteile auch in E-Bikes verbaut? Bin was das Thema angeht so gar nicht auf dem laufenden.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

@Warlock: :D dann bin ich ja rehabilitiert. SRAM hat es geschafft, ein eigenes "Gefühl" in seine Schaltungen zu bekommen, das ist viel wert und setzt ein eigenes Merkmal.

 

@kobil-caan: Teilweise ja, die brauchen ja auch Ritzel und die Nabenschaltungen sind bei Preis/Leistung gut dabei. Was hochinteressant wird ist die weitere Entwicklung für E-Bikes: Die neue XTR wird es als elektrische Schaltung geben, auf der Straße sind Ultegra und Dura Ace als elektrische Di2 seit etlichen Jahren bewährt (nach erster Probefahrt kann ich sagen: Wahnsinn). Spannend wird es das System in E-Bikes zu integrieren: Elektrischer Umwerfer und el. Schaltwerk erlauben technisch E-Bikes gewissermaßen mit Automatik, könnte spannend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

@Warlock: :D dann bin ich ja rehabilitiert. SRAM hat es geschafft, ein eigenes "Gefühl" in seine Schaltungen zu bekommen, das ist viel wert und setzt ein eigenes Merkmal.

 

@kobil-caan: Teilweise ja, die brauchen ja auch Ritzel und die Nabenschaltungen sind bei Preis/Leistung gut dabei. Was hochinteressant wird ist die weitere Entwicklung für E-Bikes: Die neue XTR wird es als elektrische Schaltung geben, auf der Straße sind Ultegra und Dura Ace als elektrische Di2 seit etlichen Jahren bewährt (nach erster Probefahrt kann ich sagen: Wahnsinn). Spannend wird es das System in E-Bikes zu integrieren: Elektrischer Umwerfer und el. Schaltwerk erlauben technisch E-Bikes gewissermaßen mit Automatik, könnte spannend werden.

 

Für alle die sich nicht so gut auskennen in der Materie: Rund um das Thema Fahrrad geht es im hochpreisigen Bereich im wesentlichen um das Gewicht. Je leichter desto besser, da tritt teilweise auch die Langlebigkeit in den Hintergrund.

 

Ich habe in den vielleicht 100.000 km die ich in meinem Leben mit dem Fahrrad gefahren bin eine Unmenge an Ketten, Bremsklötzen und Reifen verschlissen, die kompletten Komponentensätze von Shimano (2x Dura Ace, 1x XT) habe ich nie kaputt bekommen (Sturtzschäden nicht mitgerechnet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Habe heute mal wieder auf den Kurs geschaut. Das Ding steigt und steigt. Heute bei 103. Seit Jahren steigen die Umsätze und das Ergebnis. Aber ausser mir hat niemand die Aktie?

Nur wegen dem geringen Börsenhandel in D? Oder wegen dem hohen KGV, was bei japanischen Aktien nichts außergewöhnliches ist? Oder fährt hier niemand Fahrrad und kennt daher den Markennamen nicht?

 

Seit meinem letzten Post im Oktober ist die Aktie (wie viele andere auch) nochmals deutlich gestigen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass sinkende Ölpreise für einen Hersteller von Fahrradzubehör eher

nachteilig sind. War aber nicht so. Jetzt bekomme ich aber nach dem jahrelangen Anstieg der Aktie doch kalte Füße und habe gestern die Hälfte meines Bestandes verkauft.

Wiedereinstieg vielleicht zu reduzierten Kursen. Oder, wenn sich der Ölpreis verdoppelt und die Menschen zwingt wieder mehr Fahrrad zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...