Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Pascal sein Depot / Allgemeine Fragen

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

:EDIT:
Etwas unübersichtlich mit allen Anfragen hier gemischt. Zur Sache(meinem Portfolio) geht es ganz unten. Der Rest ist geklärt!

 

Hallo,

 

wo kann ich Aktienfonds erwerben? Macht man das einfach bei seiner Hausbank? Oder gibt es eine günstigere Alternative? Denn die Hausbank möchte dafür doch bestimmt irgendwelche Gebühren sehen(einmalig oder monatlich - k.a.). Also wenn ich mir z.B. 2 Indexdonds, z.B. DJ Stoxx 600 und 2 aktiv-Fonds, z.B. Fidelity European Aggressive A.

 

Also - was ist die einfachste Variante - ohne große Depotgebühren oder Aktien- an- und Verkaufsgebühren? Geht das evlt. sogar per Internet - und ist das sicher(onlinbanking ist ja nicht 100% sicher, aber bei OnlineFondsmanaging müsste das ja einigermaßen sicher sein, weil man ja nicht wirklich Geld abheben kann, oder)?

 

Vielen Dank,

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo,

 

wo kann ich Aktienfonds erwerben? Macht man das einfach bei seiner Hausbank? Oder gibt es eine günstigere Alternative? Denn die Hausbank möchte dafür doch bestimmt irgendwelche Gebühren sehen(einmalig oder monatlich - k.a.). Also wenn ich mir z.B. 2 Indexdonds, z.B. DJ Stoxx 600 und 2 aktiv-Fonds, z.B. Fidelity European Aggressive A.

 

Also - was ist die einfachste Variante - ohne große Depotgebühren oder Aktien- an- und Verkaufsgebühren? Geht das evlt. sogar per Internet - und ist das sicher(onlinbanking ist ja nicht 100% sicher, aber bei OnlineFondsmanaging müsste das ja einigermaßen sicher sein, weil man ja nicht wirklich Geld abheben kann, oder)?

 

Vielen Dank,

 

Pascal

 

Hallo Pascal

 

Deine Fragen in Ehren,

bitte mache nicht für jeder Deiner Fragen einen Neuen Thread auf,

behandele diese einfach zusammen in einem und lese Dich bitte vorher durch die Grundregeln,

da wird schon sehr vieles erklärt.

 

Hier die Links dazu:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=85761

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=158622

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=239357

 

Danke sehr.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo,

 

ich möchte mein Geld, welches jetzt noch auf einem Sparbuch liegt (4,4%) in Wertpapiere anlegen, da ich mir hiervon mehr Gewinn verspreche. Es sin 35.000. Ich müsste das Geld noch bis Februar nächsten Jahres liegen lassen, damit ich die 4,3% bekomme - da ich es für ein Jahr festgelegt habe. so enfallen mir ca. 1500. Lohnt es sich überhaupt das aufzulösen, damit ich die Abgeltungssteuer vermeide (will das Geld ja mindestens 10 Jahre in Fonds lassen).

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Am besten einmal anlegen und jedes Jahr einmal gucken, wie es läuft.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mittleres Risiko, Verluste wären kein Problem solange sie sich in grenzen halten. Wenn ich in ca. 15 Jahren eine Immobilie erwerben möchte, dann möchte ich das Geld dazu nutzen, um meinen Kredit möglichst klein zu halten - wenn´s daneben geht, ist es halt pech, dann wird weiter Miete gezahlt(wäre also kein Abrutsch - "nur" ein verpasster Aufstieg, der ja trotzdem wehtut.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

29

 

2. Berufliche Situation

Arbeiter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein - wo kann man das sehen? Ich mache VL & Riester & dieses Sparbuch ist ja danach aufgelöst.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

15 Jahre

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf (benötigten Kredit schmälern)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Was ist ein Sparplan? Einmal anlegen und vergessen und in 15 Jahren gucken, ob es mehr geworden ist, wäre schon toll. Aber ich könnte auf den einmaligen Betrag auch monatlich noch z.B. 50 fliessen lassen in einen Fonds -> Ist sowas überhaupt möglich bei einem Depot - also z.B. für 10.000 in einen Fonds investieren und dann in diesen noch immer 50 investieren? Was ist mit den Gewinnen am Ende des Jahres - werden die dann auch wieder reinvesterit automatisch?

 

4. Anlagekapital

Einmalig 35.000 Monatlich 50 wären auch noch drin(wenn ich die nicht manuell jedes mal investieren muß)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Gedacht habe ich mir eine splittung in Euro- und Weltfonds(aktiv) und in EU-Indexes. Damit nachher nicht alles Geld weg ist. Am einfachsten wäre natürlich ein Depot - wobei ich keine Ahnung habe, wo ich sowas eröffne(es soll einfach sein(z.B. Internet, wenn sicher) und natürlich kostengünstig). Kostengünstig für mich - ich will ja nicht oft neue Fonds kaufen und alte verkaufen, sondern zu Anfang viele und dann viele Jahre laufen lassen. Evlt. einen "aggressiven" Fonds wechseln, wo ich dann z.B. alle 6 Monate schaue, ob er sich noch rentiert - aber muß auch nicht sein.

 

Splittung ungefähr so vielleicht???

 

Welt:

M&G International Gwoth Euro A -> GB 003 093 814 5

Lingohr-Systematik-Lbb-Invest -> DE 000 977 479 4

 

EUROPA:

Fidelity European Aggressive A -> LU 008 329 133 5

Newton Continental European (GBP) -> GB 000 677 868 1

MSCI Europe -> Index

DJ Stoxx 600 -> Index

 

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
ich möchte mein Geld, welches jetzt noch auf einem Sparbuch liegt (4,4%) in Wertpapiere anlegen, da ich mir hiervon mehr Gewinn verspreche. Es sin 35.000. Ich müsste das Geld noch bis Februar nächsten Jahres liegen lassen, damit ich die 4,3% bekomme - da ich es für ein Jahr festgelegt habe. so enfallen mir ca. 1500. Lohnt es sich überhaupt das aufzulösen, damit ich die Abgeltungssteuer vermeide (will das Geld ja mindestens 10 Jahre in Fonds lassen).
Ist das ein Sparbuch mit verlängerter Kündigungsfrist? Wie hoch wären denn die Vorschusszinsen, die Du bei Verfügung noch dieses Jahr bezahlen müsstest? Unabhängig davon, ob Du das Geld dieses Jahr noch abhebst oder nicht, könnte eine Kündigung die Höhe der Vorschusszinsen verringern.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mittleres Risiko, Verluste wären kein Problem solange sie sich in grenzen halten. Wenn ich in ca. 15 Jahren eine Immobilie erwerben möchte, dann möchte ich das Geld dazu nutzen, um meinen Kredit möglichst klein zu halten - wenn´s daneben geht, ist es halt pech, dann wird weiter Miete gezahlt(wäre also kein Abrutsch - "nur" ein verpasster Aufstieg, der ja trotzdem wehtut.

15 Jahre sind ein ausreichend langer Zeitraum, um zumindest einen Teil des Geldes in Aktien anlegen zu können. Bei mittlerem Risiko würde ich jedoch nicht zu 100% Aktien raten. Da sollte auch noch etwas risikoarmes dabei sein. Bevor Du an die Auswahl von Fonds gehst, solltest Du Dir über die prinzipielle Aufteilung Gedanken machen. Die wichtigste Frage dafür ist, wieviel Risiko vertrage ich? Dieses Jahr sind die Aktienmärkte z.B. um über 20 % im Wert gesunken. Wie würde es Dir gehen, wenn Dein Depot innerhalb weniger Monate 7.000 Euro verliert? Wenn man nun nur die Hälfte in Aktien steckt, dann wären es nur 3.500 Euro und davon würde ein Teil noch durch Zinsen aus dem anderen Bereich abgefedert. Statt 7.000 Euro wären es dann vielleicht nur 2.500 Euro, die (vorübergehend) futsch sind. Ob nun ein 50 % Aktienanteil das richtige für Dich wäre oder vielleicht 70 % kannst nur Du entscheiden.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein - wo kann man das sehen? Ich mache VL & Riester & dieses Sparbuch ist ja danach aufgelöst.

Ich schätze mal Du hast bei der Bank mit dem Sparbuch einen Freistellungsauftrag erteilt. Bei 35.000 Euro und 4,4 % Zinsen hast Du den Freibetrag entweder ausgeschöpft (single) oder gerade noch nicht ausgeschöpft (verheiratet). Falls er ausgeschöpft ist, dann behält die Bank bei Auszahlung der Zinsen einen Teil für die Steuer ein (Zinsabschlagssteuer).

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Was ist ein Sparplan? Einmal anlegen und vergessen und in 15 Jahren gucken, ob es mehr geworden ist, wäre schon toll. Aber ich könnte auf den einmaligen Betrag auch monatlich noch z.B. 50 fliessen lassen in einen Fonds -> Ist sowas überhaupt möglich bei einem Depot - also z.B. für 10.000 in einen Fonds investieren und dann in diesen noch immer 50 investieren? Was ist mit den Gewinnen am Ende des Jahres - werden die dann auch wieder reinvesterit automatisch?

Ein Sparplan ist eine regelmäßige Einzahlung. Das können 50 Euro im Monat sein oder auch pro Quartal usw. Du kannst jedes alleine machen oder auch beides zusammen. Du kannst auch die Einmalanlage in anderen Fonds tätigen als den Sparplan und Du kannst den Sparplan auch nach ein paar Monaten oder Jahren ändern.

 

 

Gedacht habe ich mir eine splittung in Euro- und Weltfonds(aktiv) und in EU-Indexes. Damit nachher nicht alles Geld weg ist. Am einfachsten wäre natürlich ein Depot - wobei ich keine Ahnung habe, wo ich sowas eröffne(es soll einfach sein(z.B. Internet, wenn sicher) und natürlich kostengünstig). Kostengünstig für mich - ich will ja nicht oft neue Fonds kaufen und alte verkaufen, sondern zu Anfang viele und dann viele Jahre laufen lassen. Evlt. einen "aggressiven" Fonds wechseln, wo ich dann z.B. alle 6 Monate schaue, ob er sich noch rentiert - aber muß auch nicht sein.

 

Splittung ungefähr so vielleicht???

 

Welt:

M&G International Gwoth Euro A -> GB 003 093 814 5

Lingohr-Systematik-Lbb-Invest -> DE 000 977 479 4

 

EUROPA:

Fidelity European Aggressive A -> LU 008 329 133 5

Newton Continental European (GBP) -> GB 000 677 868 1

MSCI Europe -> Index

DJ Stoxx 600 -> Index

 

1. Zuerst die grundsätzliche Aufteilung festlegen nach Risikoklassen. Neben Aktien würde auch Tages- oder vielleicht noch besser Festgeld Sinn machen. Vielleicht noch einen oder zwei Pfandbriefe oder einen passenden ETF wie z.B. den für Pfandbriefe oder Euro-Staatsanleihen. Einen offenen Immobilienfonds könnte man auch hinzunehmen, wenn Du das magst. Du könntest aber auch einfach einen Teil auf dem Sparbuch stehen lassen bis nächstes Jahr und dann schauen, wo es gute Zinsen für eine risikoarme Anlage gibt. Damit sparst Du für diesen Teil die Vorschusszinsen.

 

2. Bei Deinem Vorschlag der Fonds hast Du aktiv und passiv gemischt. Dies kann man sicher machen und es gibt einige die das tun, auch wenn andere hier schnell mal aufheulen, wenn sie das sehen (gelle :) ). Leider kann man aktive Fonds und ETFs selten im gleichen Depot kaufen, wenn man die Kosten niedrig halten will. Lies mal in den Stickies zu aktiv/passiv und vielleicht auch das Musterdepot von supertobs als Beispiel für einen passiven Ansatz.

 

3. In spätestens 10 Jahren nicht vergessen das Depot stückweise in risikoarme Anlagen umzuschichten, damit Dir kurz vor dem Immobilienerwerb nicht die Kurse verhagelt werden.

 

4. Zu den Fonds: würde ich mal auf später vertagen, wenn Du mehr gelesen hast. Danach den Vorschlag noch mal neu machen und mit Gewichtung der einzelnen Positionen versehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Um in 15 Jahren eine Immobilie zu erwerben würde ich erstmal nicht zuviel Geld in Fonds oder Aktien legen.

 

Einen Teil des Geldes würde ich in Immobilienfonds stecken, einen Teil in Bundesschatzbriefe, 3 Monatsgehälter auf ein Tagesgeldkonto oder Tagesanleihe der Bundesfinanzagentur, ein geringer Teil z. B. Sparplan in einen globalen Aktienfonds z. B. 50 (z. B. M&G Global Basics, Lingohr Systematic etc.). Dabei reicht ein Aktienfonds erstmal aus.

Später kann man z. B. auch noch in einen zweiten sparen.

 

Das Risiko zu 100% in Aktienfonds zu gehen ist deshalb so riskant weil, es zu Kursschwankungen kommen kann die zum Zeitpunkt des gewünschten Immobilienkaufs eventuell gesunken sind, und das benötigte Geld nicht wie gewünscht angespart ist.

D. h. eher konservativ anlegen, in sicherere Anlageformen, mit einen kleinen Schuß Risiko in Form von Aktienfonds, eventuelle auch Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Erst einmal vielen Dank!

 

"Ist das ein Sparbuch mit verlängerter Kündigungsfrist? Wie hoch wären denn die Vorschusszinsen, die Du bei Verfügung noch dieses Jahr bezahlen müsstest? Unabhängig davon, ob Du das Geld dieses Jahr noch abhebst oder nicht, könnte eine Kündigung die Höhe der Vorschusszinsen verringern."

Ui - davon habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich statt 1930 Zinsen nur 350 Zinsen bekommen würde ca., wenn ich es noch in diesem Jahr auflösen würde.

 

Meine Frage dazu - kann ich das überhaupt aufholen, wenn ich in Fonds investiere dieses Jahr um Abgeltungssteuer zu ersparen - oder macht die soviel gar nicht aus dann?

 

Muß man für Bundesschatzbriefe und Tagesanleihen auch Abgeltungssteuer bezahlen?

 

Ich würde dann 30.000 in Fonds investieren wollen(davon dann viele in Rentenfonds um das Risiko zu minimieren - somit habe ich das Risiko minimiert und in 10 Jahren - wenn die Kurse gut sind halt - werde ich dann das Geld auf Tagegeld konnten überweisen.

 

Kann man ETF´s auch einfach in sein Depot kaufen? So wie ich das verstehe, wäre ein ETF ja z.B. eine komplette Abbildung des DAX - also von jeder AKtie etwas, oder so. Oder sind ETF´s jetzt einfach passive Fonds?

 

Über 10 Jahre gesehen müsste man doch besser fahren als mit Tagegeldkontos, denke ich.

 

"Leider kann man aktive Fonds und ETFs selten im gleichen Depot kaufen, wenn man die Kosten niedrig halten will."

Aha - also bei der dab-bank.de kann man das doch machen -also aktiv gemanagede und passive Fonds kaufen. Einmal investieren und nach 10 Jahren gucken, wie es aussieht - sind die Kurse unten, noch 5 Jahre warten, sind sie oben - das Geld auszahlen lassen und auf Tagegeldkontos legen für 5 Jahre. Sind nicht passive Fonds eh untauglich für mich, da ich mich ja um nix selber kümmern möchte, die nächsten 10 Jahre. Und bei passiven Fonds habe ich nachher Aktien von Firmen die es gar nicht mehr gibt oder total mies laufen, etc. - das ist doch der vorteil von aktiven Fonds(Nachteil ist, dass daüfr eine Verwaltugnsgebür in Prozent vom angelegtem Kaptital) fällig wird (monatlich, wenn ich nicht irre).

 

Gruß

 

Pascal

 

P.S.

Wo finde ich den Musterfonds von Supertops?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Hallo,

 

man liest ja regelmässig in der Presse, dass wieder mal ein Online-Konot gehackt wurde und das Geld futsch ist. Wie sieht das mit Online-Depots aus, sind die sicherer? Wenn ja - warum.. wo wäre da der Unterschied zu einem Online-Konto?

 

Vielen Dank,

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
o0Pascal0o

 

Letzmalig der Hinweis bitte nicht für jeden Fliegenschiss nen eigenen Thread aufzumachen. Dieses Board lebt auch dank seiner Übersichtlichkeit von Threads die sich um generelle Themen handeln oder Depots und damit verbundene Fragen von Usern.

 

Es wurde bereits mehrmals darauf hingewiesen, also bitte sehe mir nach das ich etwas deutlichere Worte gebrauche.

 

Bei nochmaliger Nichtbeachtung werde ich dein Punktekonto +10 setzen und einen Eintrag für die anderen Moderatoren hinterlegen.

 

Ich weiß, aller Anfang ist schwer aber beachte einfach ein paar einfache Regeln, nutze die Suchfunktion und wir werden uns bestens verstehen.

 

Danke und weiterhin viel Spaß!

 

Wo finde ich den Musterfonds von Supertops?

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=81

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Hey, Pascal, fang mal bitte damit an. :thumbsup:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
Ich weiß nur, dass ich statt 1930€ Zinsen nur 350€ Zinsen bekommen würde ca., wenn ich es noch in diesem Jahr auflösen würde.

 

Meine Frage dazu - kann ich das überhaupt aufholen, wenn ich in Fonds investiere dieses Jahr um Abgeltungssteuer zu ersparen - oder macht die soviel gar nicht aus dann?

 

kommt ganz auf die Rendite an, die dann erwirtschaftet wird und wieviel Zeit du dafür ansetzt.

 

Muß man für Bundesschatzbriefe und Tagesanleihen auch Abgeltungssteuer bezahlen?

 

ja

 

Ich würde dann 30.000€ in Fonds investieren wollen(davon dann viele in Rentenfonds um das Risiko zu minimieren - somit habe ich das Risiko minimiert und in 10 Jahren - wenn die Kurse gut sind halt - werde ich dann das Geld auf Tagegeld konnten überweisen.

 

In was für Rentenfonds hast du dann vor zu investieren ? Ich möchte an dieser Stelle mal an die ABS-lastigen Fonds erinnern. Davon sind einige seit über einem Jahr dicht.

 

Kann man ETF´s auch einfach in sein Depot kaufen? So wie ich das verstehe, wäre ein ETF ja z.B. eine komplette Abbildung des DAX - also von jeder AKtie etwas, oder so. Oder sind ETF´s jetzt einfach passive Fonds?

 

ETFs sind vom ursprünglichen Gedanken sog. passive Fonds, d.h. Fonds, die den zugrunde liegenden Index wie z.B. den DAX im Verhältnis 1 zu X abbilden. Theoretisch gehört dir damit dann eine Büroklammer bei ThyssenKrupp und eine Siemens. ;)

 

Über 10 Jahre gesehen müsste man doch besser fahren als mit Tagegeldkontos, denke ich.

 

jo, in aller Regel ja, wenn du regelmäßig investierst. Bei Einmalanlagen könnte man damit auf die Tröte gefallen sein. Kleines Beispiel dazu:

Investment im Jahr 2000, totale Überbewertung von Unternehmen v.a. im Technologiesektor. Damit hättest du heute immer noch einen Verlust erlitten. Wer hingegen zu dem Zeitpunkt einen Sparplan begonnen hat und ihn auch bei fallenden Kursen durchgehalten hat, der wurde mittlerweile dafür belohnt.

 

"Leider kann man aktive Fonds und ETFs selten im gleichen Depot kaufen, wenn man die Kosten niedrig halten will."

Aha - also bei der dab-bank.de kann man das doch machen -also aktiv gemanagede und passive Fonds kaufen. Einmal investieren und nach 10 Jahren gucken, wie es aussieht - sind die Kurse unten, noch 5 Jahre warten, sind sie oben - das Geld auszahlen lassen und auf Tagegeldkontos legen für 5 Jahre. Sind nicht passive Fonds eh untauglich für mich, da ich mich ja um nix selber kümmern möchte, die nächsten 10 Jahre. Und bei passiven Fonds habe ich nachher Aktien von Firmen die es gar nicht mehr gibt oder total mies laufen, etc. - das ist doch der vorteil von aktiven Fonds(Nachteil ist, dass daüfr eine Verwaltugnsgebür in Prozent vom angelegtem Kaptital) fällig wird (monatlich, wenn ich nicht irre).

 

Türlich kannst du beide Ansätze in's Depot nehmen. Was meine Vorredner damit ausdrücken möchten ist:

Reines ETF-Depot hat ne Kostenquote von ca. 0,35 % - 0,8 %

Reines Aktives Depot hat ne Kostenquote von 1,5 - 2,2 %

Wenn du mischst liegt's entsprechend irgendwo dazwischen

 

Mir scheint allerdings, dass du den ETF-Ansatz noch nicht vollständig verstanden hast. Passive Fonds investieren in den Index ! Wenn es ein Unternehmen nimmer gibt, ist's auch nicht mehr im Index ;)

Ohne eine Glaubensfrage lostreten zu wollen, aber schau dir mal die Erfolgsquote der aktiven Fonds an, die den Index in den vergangenen Jahren geschlagen haben. Die Kosten entnehmen die regelmäßig, wie ist in den Verkaufsprospekten beschrieben

 

Wo finde ich den Musterfonds von Supertops?

 

Im Unterforum Wissen --> Musterdepots oder weil ich gerade meinen gammligen habe hier

 

Und tu uns einen gefallen und lies dich in die Themen vorab ein, bevor du hier einen Thread nach dem anderen eröffnest !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hallo,

 

man liest ja regelmässig in der Presse, dass wieder mal ein Online-Konot gehackt wurde und das Geld futsch ist. Wie sieht das mit Online-Depots aus, sind die sicherer? Wenn ja - warum.. wo wäre da der Unterschied zu einem Online-Konto?

 

Vielen Dank,

 

Pascal

 

Online ist nichts sicher, weder Konto noch Depots.

 

Alle Sicherheitsmassnahmen, die ein Mensch geschaffen hat kann ein anderer Mensch auch knacken. Hierbei gilt : Je dümmer sich der Anwender anstellt, desto eher wird Konto oder Depots geknackt werden können.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo,

 

wo habt ihr gute Erfahrungen bei eurer Depotführung gemacht? Ich interesseire mich für ETF´s. Wo also kann ich ein günstiges Depot finden, wo ich in ETF´s investieren kann?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hallo Pascal, schau mal ins Unterforum Broker, Bank und Handelsmanagement. Da findest Du jede Menge Infos zu Banken und Brokern.

 

Ich interesseire micht für ETF´s.
Was denn nun, Du interessierst dich (mich = micht) dafür oder nicht dafür (mich nicht = micht)?

 

Ausserdem musst Du nicht permanent neue Threads eröffnen - das kann man auch ein wenig zusammen lassen in einem. Denke Chris hatte Dir das eigentlich schon ziemlich deutlich gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel
man liest ja regelmässig in der Presse, dass wieder mal ein Online-Konot gehackt wurde und das Geld futsch ist. Wie sieht das mit Online-Depots aus, sind die sicherer? Wenn ja - warum.. wo wäre da der Unterschied zu einem Online-Konto?

 

wo habt ihr gute Erfahrungen bei eurer Depotführung gemacht? Ich interesseire micht für ETF´s. Wo also kann ich ein günstiges Depot finden, wo ich in ETF´s investieren kann?
IngDiba . Da gibt es auch ne doppelte Passwortabfrage :rolleyes:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ist meine Anlagestrategie so in Ordnung:

 

Gesamtanlage in 2008: 30.000. Ich lege das Geld nur in ETFs an, um Abgeltungssteuer zu umgehen. Anlagehorizont ca. 15 Jahre(nach 12 Jahren schichte ich das Geld auf Tagesgeldkonen um, wenn die Kurse oben sind, sonst lass ich sie halt noch weiter laufen).

Ich verdiene gut 1500 Brutto im Monat und kann davon noch 200 pro Monat in einen ETF Sparplan investieren.

 

Einmalanlage (30.000) Thesaurierend:

70% ETF MSCI World

20 % ETF MSCI EM

 

Sparplan (monatlich 200):

100% ETF MSCI World (um Transaktionskosten zu verringern) ->Thesaurierend

 

Ich habe noch folgende Fragen dazu:

 

1. Kann ich das Geld von meinem Giro direkt in mein Depot und dort in den Sparplan fliessen lassen als Dauerauftrag?

2. Welche ETFs emfpehlen sich (günstige TER)

3. Wo soll ich das Depot eröffnen - da gerade der Sparplan ja monatliche Transaktionskosten aufwerfen wird (oder lohnen sich 2 Depots, einen für eine günstige Einmalanlage und einen für günstige Sparplane?

 

Vielen Dank,

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Ist meine Anlagestrategie so in Ordnung:

 

Gesamtanlage in 2008: 30.000. Ich lege das Geld nur in ETFs an, um Abgeltungssteuer zu umgehen. Anlagehorizont ca. 15 Jahre(nach 12 Jahren schichte ich das Geld auf Tagesgeldkonen um, wenn die Kurse oben sind, sonst lass ich sie halt noch weiter laufen).

Ich verdiene gut 1500 Brutto im Monat und kann davon noch 200 pro Monat in einen ETF Sparplan investieren.

 

Mal als Anmerkung von mir: Oben hast du noch geschrieben 50 Euro im Monat, jetzt sind es schon 200 Euro. 1500 Brutto ist ja nicht soooo üppig. Wie sieht es denn mit anderen, sicheren Sparformen aus? Hast du da was, z.B. für eventuelle finanzielle Notfälle? Und Versicherungen und Altersvorsorge? Bist du da ausreichend aufgestellt?

Ich würde auf keinen Fall jeden freien Euro in ETFs stecken. Der Anlagezeitraum von 15 Jahren spricht auch für einen guten Risikomix. Alles ETFs sind da viel zu riskant.

 

1. Kann ich das Geld von meinem Giro direkt in mein Depot und dort in den Sparplan fliessen lassen als Dauerauftrag?

3. Wo soll ich das Depot eröffnen - da gerade der Sparplan ja monatliche Transaktionskosten aufwerfen wird (oder lohnen sich 2 Depots, einen für eine günstige Einmalanlage und einen für günstige Sparplane?

 

Also ich hab meine ETFs bei comdirect. Da sind die Kosten für Sparpläne relativ gering. Und deine 1. Frage ist hier auch machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Sparformen aus? Hast du da was, z.B. für eventuelle finanzielle Notfälle? Und Versicherungen und Altersvorsorge? Bist du da ausreichend aufgestellt?

Ich würde auf keinen Fall jeden freien Euro in ETFs stecken. Der Anlagezeitraum von 15 Jahren spricht auch für einen guten Risikomix. Alles ETFs sind da viel zu riskant.

Vielen Dank für die Antwort. Also ich schliesse jetzt eine BU, eine Pflegeversicherung und eine Riester-Rente, sowie eine Haftpflichtversicherung ab. Außerdem habe ich eine Krankenversicherung.

 

Aber wieso sollten die ETFs risikoreich sein? Ich investiere ja 70% in einen MSCI World und per Sparplan 100% in MSCI World. Damit streue ich doch so weit, wie ich es anders gar nicht könnte - zumindest zu 70%.

 

Bei der Suche nach einem geeignetem

 

ETF MSCI World

ETF MSCI EM

 

bin ich auf SWAP-ETFs gestossen. Gibt es da welche, die diesen beiden entsprechen? -> auch als Sparplan?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Aber wieso sollten die ETFs risikoreich sein? Ich investiere ja 70% in einen MSCI World und per Sparplan 100% in MSCI World. Damit streue ich doch so weit, wie ich es anders gar nicht könnte - zumindest zu 70%.

Die Frage ist eigentlich nicht, ob ETFs risikoreich sind. ALLE Aktienfonds sind risikoreich, die Frage ist nur wie hoch das Risiko ist. Natürlich ist ein breit anlegender Fonds nicht so riskant wie ein Länderfonds oder ein Branchenfonds, das Risiko bleibt aber. Daher wohl auch die Frage nach den sicheren Anlagen. Alles in Aktienfonds ist nun mal nicht gut, weil eben sehr riskant. Sieh dir mal Charts der verschiedenen Fonds bzw. Indices an, teilweise liegen die Kurse heute so wie vor 10 Jahren. Erwischt du einen ungünstigen Zeitpunkt für Einmalanlagen, wartetst du möglicherweise Jahrzehnte, bis du deinen Einstiegskurs wieder siehst. Daher: NIEMALS ALLES AUF EIN PFERD SETZEN! Auch ein MSCI World-ETF kann schlecht laufen wenn das allgemeine Börsenumfeld schlecht ist, wenn dann mal geld daraus benötigt wird, müsstest du eventuell bei schlechten Kursen verkaufen, daher sollte man nur Geld in Aktienfonds anlegen, welches nicht benötigt wird, bzw. auf das man noch Jahre verzichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Die Frage ist eigentlich nicht, ob ETFs risikoreich sind. ALLE Aktienfonds sind risikoreich, die Frage ist nur wie hoch das Risiko ist. Natürlich ist ein breit anlegender Fonds nicht so riskant wie ein Länderfonds oder ein Branchenfonds, das Risiko bleibt aber. Daher wohl auch die Frage nach den sicheren Anlagen. Alles in Aktienfonds ist nun mal nicht gut, weil eben sehr riskant. Sieh dir mal Charts der verschiedenen Fonds bzw. Indices an, teilweise liegen die Kurse heute so wie vor 10 Jahren. Erwischt du einen ungünstigen Zeitpunkt für Einmalanlagen, wartetst du möglicherweise Jahrzehnte, bis du deinen Einstiegskurs wieder siehst. Daher: NIEMALS ALLES AUF EIN PFERD SETZEN! Auch ein MSCI World-ETF kann schlecht laufen wenn das allgemeine Börsenumfeld schlecht ist, wenn dann mal geld daraus benötigt wird, müsstest du eventuell bei schlechten Kursen verkaufen, daher sollte man nur Geld in Aktienfonds anlegen, welches nicht benötigt wird, bzw. auf das man noch Jahre verzichten kann.

Achso, ich dachte risikoreich innerhalb des Wertpapierhandelns, - verglichen mit Festgelt verstehe ich das natürlich. Aber ich bin ja nicht auf das Geld unbedingt angewiesen - also 30.000 für ne Immobilie mit Festgeld/ Tagesgeld -> da kann ich mir in 15 Jahren nix von leisten. Aber mit meinem Portfolio evtl. schon. Sonst würde ich jetzt nur die 30.000 auf den Kopf hauen - hätte ich aber keinen großen Spaß ´dran, dann lieber anlegen und hoffen und zur Not verzocken. Ich zahle ja keine monatlichen Kosten davon. Also mein Lebensstandard ist somit abgesichert. Und der gleiche Stand der Dinge, wäre ja genauso gut oder schlecht, wie unters Kopfkissen legen. Wenn die Wirtschaft wirklich so schlecht laufen sollte, dann bekomme ich auch keine Zinsen für mein Geld.

 

Ist meine Anlagestrategie denn dann soweit in Ordnung:

 

Gesamtanlage in 2008: 30.000. Ich lege das Geld nur in ETFs (SWAP) an, um Abgeltungssteuer zu umgehen. Anlagehorizont ca. 15 Jahre(nach 12 Jahren schichte ich das Geld auf Tagesgeldkonen um, wenn die Kurse oben sind, sonst lass ich sie halt noch weiter laufen).

Ich verdiene gut 1500 Brutto im Monat und kann davon noch 200 pro Monat in einen ETF Sparplan investieren.

 

Einmalanlage (30.000) Thesaurierend:

70% ETF MSCI World (SWAP)

WKN: 	 DBX1MW	 Typ: 	 Aktienfonds	 Domizil: 	 Luxemburg
ISIN: 	 LU0274208692	 Schwerpunkt: 	 Aktien Internatio...	 KAG: 	 db x-trackers

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15533223

 

20 % ETF MSCI EM (SWAP)

 WKN: 	 DBX1EM	 Typ: 	 Aktienfonds	 Domizil: 	 Luxemburg
ISIN: 	 LU0292107645	 Schwerpunkt: 	 Aktien Emerging M...	 KAG: 	 db x-trackers

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=16426179

 

 

Sparplan (monatlich 200):

100% ETF MSCI World (SWAP) (um Transaktionskosten zu verringern) ->Thesaurierend

WKN: 	 DBX1MW	 Typ: 	 Aktienfonds	 Domizil: 	 Luxemburg
ISIN: 	 LU0274208692	 Schwerpunkt: 	 Aktien Internatio...	 KAG: 	 db x-trackers

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15533223

 

 

 

Ich habe noch folgende Fragen dazu:

 

1. Kann ich das Geld von meinem Giro direkt in mein Depot und dort in den Sparplan fliessen lassen als Dauerauftrag?

2. Wo soll ich das Depot eröffnen - da gerade der Sparplan ja monatliche Transaktionskosten aufwerfen wird (oder lohnen sich 2 Depots, einen für eine günstige Einmalanlage und einen für günstige Sparpläne?

 

 

Vielen Dank,

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ich denke du solltest erst einmal die eine oder andere Woche weiter fleißig lesen und dann nochmal über dein Depot zusammenstellen...

Denk bitte über Diversifikation nach !! Wo ist Europa in deinem Portfolio?

 

Ist dir bewusst, dass du für fast alle Dividendengewinne aus Fonds/ETF´s auch bei thesaurierenden Abgeltungssteuer bezahlen musst? Mir scheint nicht...

 

Warum willst du jeden Monat ETF´s kaufen? Warte doch lieber 3 Monate und kauf vierteljährlich, so schraubst du die Kosten weiter hinunter....

 

Zum Depot such mal bei Google flatex...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ist dir bewusst, dass du für fast alle Dividendengewinne aus Fonds/ETF´s auch bei thesaurierenden Abgeltungssteuer bezahlen musst? Mir scheint nicht...

Sind SWAP-ETF (dbx), da ist die Dividende nicht zu versteuern.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Hey - danke für die Antwort!

 

Ich denke du solltest erst einmal die eine oder andere Woche weiter fleißig lesen und dann nochmal über dein Depot zusammenstellen...

Denk bitte über Diversifikation nach !! Wo ist Europa in deinem Portfolio?

Europa steckt im World mit drin. Oder sollte ich noch mal einen Europa SWAP-ETF hinzufügen, damit Europa noch stärker gewichtet wird in meinem Portfolio?

 

Ist dir bewusst, dass du für fast alle Dividendengewinne aus Fonds/ETF´s auch bei thesaurierenden Abgeltungssteuer bezahlen musst? Mir scheint nicht...

Doch ist mir bewußt, aber die Abgeltungssteuer kann ich doch gar nicht umgehen. Soll ich mir das Geld besser ausschütten lassen - dann würde ja ab 2009 niemand mehr ETFs handeln.

 

Warum willst du jeden Monat ETF´s kaufen? Warte doch lieber 3 Monate und kauf vierteljährlich, so schraubst du die Kosten weiter hinunter....

Das ist ne gute Idee mit dem vierteljährig. Danke!

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Doch ist mir bewußt, aber die Abgeltungssteuer kann ich doch gar nicht umgehen.

Warum willst Du SWAP-ETF kaufen? Warum ignorierst Du Beitrag #21? Was ist daran falsch oder unklar?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von imo

@el galetta:

kannst du mir mit deinen worten erklären, warum SWAP-ETF´s nicht zu versteuern sind? Ich habe viel gefunden im Netz, nur nichts was ich genau verstehe???

Ich wäre dir sehr dankbar...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
kannst du mir mit deinen worten erklären, warum SWAP-ETF´s nicht zu versteuern sind?

Miss Verständnis hat zugeschlagen.

Die Fonds sind natürlich grundsätzlich zu versteuern.

 

Ich bezog mich aber ausdrücklich auf die Dividende. Es ist ja gerade der (warum auch immer offiziell nicht ausgesprochene) Clou der SWAP-Geschichte, dass die eingetauschten Dividendengewinne nicht zu versteuern sind.

 

Die Kursgewinne des Fonds unterliegen ab Kaufdatum 2009 natürlich trotzdem der Abgeltungssteuer.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...