Zum Inhalt springen
H.B.

Suntech Power Holdings Co. Ltd. (STP)

Empfohlene Beiträge

H.B.

WKN: A0HL4L ISIN: US86800C1045

 

Hi

 

aus gegebenem Anlass möchte ich einen neuen SunTech-Thread beginnen.

 

Zunächst ein Bericht aus der FTD aus dem Juni 2008

 

Chinas größter Solarzellenhersteller Suntech setzt die deutschen Rivalen mit aggressiver Kostensenkung unter Druck. Durch den stark fallenden Preis für das Vorprodukt Silizium sei es möglich, die Ausgaben bis 2011 insgesamt um ein Drittel zu senken, sagte Suntech-Chef Shi Zhengrong im FTD-Interview. In den kommenden drei Jahren werden die Kosten für Silizium um 50 Prozent fallen", prognostizierte Shi. Derzeit verursacht allein die Siliziumbeschaffung 70 Prozent der Kosten des Unternehmens. Aber schon im kommenden Jahr werde sich die Liefersituation entspannen, sagt Shi.

 

Damit nährt der Suntech-Chef die Befürchtungen, dass deutsche Vertreter wichtige Wettbewerbsvorteile einbüßen werden. Bislang leiden chinesische Anbieter unter der derzeitigen Knappheit des Siliziums. Denn anders als deutsche Konzerne wie Q-Cells und Solarworld oder viele US-Hersteller haben sie ihren Bedarf großteils nicht durch langfristige Lieferverträge zu Preisen weit unter denen am Terminmarkt abgesichert.

Doch der Effekt wird sich voraussichtlich schon ab 2009 abschwächen, wenn das Angebot an Silizium steigen wird. Denn die Silizium- und Solarzellenproduktion wird in Asien kräftig ausgebaut. Im Laufe der Jahre 2009/10 werden erste signifikante Volumina den Solarmarkt erreichen", so Berenberg-Analyst Lars Dannenberg. Davon werden die Chinesen besonders stark profitieren.

 

Wir sind schon heute der weltweit führende Niedrigpreisanbieter. Durch das billigere Silizium wird es für uns noch besser", sagte Shi. Allerdings erwarte er nicht, dass derzeitige Spitzenpreise von 300 $ pro Kilo Silizium unter das Niveau fallen werden, das in langfristigen Lieferverträgen vereinbart wurde. Den dort vereinbarten Preis taxieren Analysten auf 50 bis 80 $.

 

Für Deutschland hat Suntech ehrgeizige Wachstumsziele. Das Unternehmen erzielt hierzulande 50 Prozent seines Umsatzes. Dieser Anteil soll laut Shi gehalten werden. Dafür muss der Umsatz in Deutschland pro Jahr um 80 bis 100 Prozent wachsen wie auf den anderen Märkten auch." Im ersten Quartal 2008 stieg der Umsatz um 76 Prozent auf 435 Mio. $ bei einem Gewinn von 55,8 Mio. $.

 

Der Suntech-Chef geht davon aus, dass ein Überangebot an Silizium Auswirkungen auf die Kalkulation deutscher Anbieter haben wird. Die Preise für Solarmodule in Deutschland könnten zu hoch sein und müssen vielleicht fallen."

 

Die deutschen Wettbewerber stellen sich bereits auf das wachsende Billigangebot aus Fernost ein. Es wird ein Wettrennen darum geben, die Preise zu senken", sagte Martin Heming, Chef von Schott Solar. Dennoch habe er im Moment keine Angst vor den Chinesen".

 

 

Das allein wäre bereits ein Grund, sich diesen Wert genauer anzuschauen.

 

Die Größe dieses Werts gestattet es auch größeren Fonds, hier zu investieren.

Morningstar sagt dazu folgendes:

 

post-10422-1219249879_thumb.png

 

 

Der Wert gefällt also auch den Kollegen Fond-Managern.

 

Kommen wir zum Chart:

post-10422-1219250158_thumb.png

 

Alles deutet auf eine Bodenbildung im Bereich von 35-40 $ hin, die möglicherweise schon sehr bald komplettiert wird.

Charttechnisch steht einem neuen Anlauf an die alten Höchsstände aus dem Herbst 2007 eigentlich nichts mehr im Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Guter Tip, kommt a klein's bissel zu spät :thumbsup:

 

UPDATE 2-Suntech lifts '08 revenue view, shares up 9 pct

 

LOS ANGELES, Aug 20 (Reuters) - Chinese solar cell maker Suntech Power Holdings Co Ltd reported sharply higher quarterly earnings on Wednesday and lifted its 2008 revenue target on burgeoning global demand for solar energy, sending its shares up 11.5 percent in early trading.

 

Quelle: Reuters, Link zum Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Guter Tip, kommt a klein's bissel zu spät :thumbsup:

 

UPDATE 2-Suntech lifts '08 revenue view, shares up 9 pct

 

LOS ANGELES, Aug 20 (Reuters) - Chinese solar cell maker Suntech Power Holdings Co Ltd reported sharply higher quarterly earnings on Wednesday and lifted its 2008 revenue target on burgeoning global demand for solar energy, sending its shares up 11.5 percent in early trading.

 

Quelle: Reuters, Link zum Artikel

 

Jetzt weiss ich endlich, warum der Wert sich in den letzten Tagen "so merkwürdig" verhalten hat. (allein heute im schwachen Gesamtmarkt über 10% im Plus)

Vielleicht kann man in den nächsten Tagen aber nochmals preiswert nachkaufen.

 

Die STP ist recht volatil. Da können auch "Abstauberlimits" greifen.

 

P.S. Ich habe vor ein paar Wochen die Aktie unglücklich zu 49 $ eingekauft.

So teuer ist das Teil aktuell also gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Jetzt weiss ich endlich, warum der Wert sich in den letzten Tagen "so merkwürdig" verhalten hat. (allein heute im schwachen Gesamtmarkt über 10% im Plus)

Vielleicht kann man in den nächsten Tagen aber nochmals preiswert nachkaufen.

 

Die STP ist recht volatil. Da können auch "Abstauberlimits" greifen.

 

P.S. Ich habe vor ein paar Wochen die Aktie unglücklich zu 49 $ eingekauft.

So teuer ist das Teil aktuell also gar nicht.

 

wegen der erhöhten Vola dachte ich sogar eher an das hier: DB97F4 gerade weil der Kurs heute so einen grossen Sprung nach oben macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
wegen der erhöhten Vola dachte ich sogar eher an das hier: DB97F4 gerade weil der Kurs heute so einen grossen Sprung nach oben macht

 

Vorsicht: Du kaufst die Vola!

Der Schein wird an Wert verlieren, sobald Vola aus dem Wert geht. Dann kann es dir passieren, dass der Wert stagniert und dein Schein im negativen Bereich notiert.

Auf der MSN-Seite ist ja das entsprechende "Aufgeld" schön übersichtlich dargestellt.

 

Für alle, die es interessiert, hier die "Option Chains" der STP für drei Verfallstage: (Stand 20.8. 20:16)

post-10422-1219256648_thumb.png

Selbst bei Dezember-Calls beträgt die imp. Vola noch über 60%.

 

In derartigen Fällen ist aus meiner Sicht ein Direktengagement erfolgsversprechender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Kleines Update zu Dokumentationszwecken:

 

Aus der japanischen Wirtschaftzeitung "Nikkei" vom 22.08.08

 

Der chinesische Solarzellenhersteller Suntech Power erwägt neue Fertigungsanlagen in den USA und Europa. Bis 2010 soll die Fertigungskapazität auf 2.000 MW erhöht werden.

Q-Cells war im Jahr 2007 mit einem Anteil von 10,4 Prozent Weltmarktführer im Solarmarkt.

Auf den Plätzen folgten Sharp mit 9,7 Prozent und Suntech Power mit 8,8 Prozent.

 

In 2010 dürfte die weltweite Kapazität zur Fertigung von Solarzellen die Marke von 25.000 MW überschreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Die letzte Kurskorrektur haben diverse Fonds für teilweise deutliche Zukäufe genutzt:

post-10422-1219943711_thumb.png

 

Ob die jüngsten Kursanstiege auch auf das Konto strategischer Fonds-Käufe gehen, wird sich in etwa vier Wochen herausstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

aktuell verbessern sich die Aussichten für die großen Solarunternehmen allmählich wieder.

 

ganz frisch aus dem Ticker:

Jan 27 (Reuters) - Suntech Power Holdings Co Ltd : * Suntech and standard solar reach 5 megawatt solar panel supply agreement * Says will supply up to 5 megawatts of photovoltaic solar panels during 2009

 

etwas älter:

Jan 19 (Reuters) - Suntech Power Holdings Co Ltd : * Solar panels to power largest PV solar project in the Middle East * Says supplied 5 MW of solar panels for 10 MW solar electricity system to power Masdar City in Abu Dhabi

 

und jetzt eine Woche alt:

NEW YORK, Jan 23 (Reuters) - China's Suntech Power Holdings Co , the world's largest solar module maker, said on Friday 2008 revenues would top its forecast, but it cut about 8 percent of its workers because of the weak economy.

 

Suntech, which reduced its outlook in November, forecast fourth-quarter net revenues at $405 million to $420 million, beating the $345 million to $360 million it had expected.

 

That would put its full-year 2008 revenues between $1.91 billion and $1.93 billion, Suntech said, better than its reduced forecast range of $1.85 billion to $1.87 billion.

 

Photovoltaic product shipments are expected between 493 megawatts and and 496 MW, slightly above the 490 MW predicted in November.

 

Prior to its November warning, Suntech looked for 2008 revenues between $2.05 billion to $2.15 billion, but the weakness in the euro currency and unstable credit markets prompted it to revise those figures.

 

Ob man dahinter nun die übliche Strategie vermutet, in eine Gewinnwarnung den "wost case" hineinzupacken nur um dann später im Bericht etwas hiervon abzurücken, oder ob die Aussichten sich tatsächlich berbessert haben, ist eigentlich unerheblich. Der dramatische Kursrutsch von 90(im Dezember 2007) auf 5.50 USD (im Oktober 2008) ist nicht mit fundamentalen Argumenten zu greifen.

 

Entsprechend muss man sich aktuell fragen, ob die bisherige, verhaltene Korrektur nur den Abwärtstrend bestätigt, oder einen neuen Höhenflug vorbereitet.

Die aktuelle Pressemeldung spricht eher für letzteres.

 

Hier ein aktueller Chart.

post-10422-1233126147_thumb.png

Ob man bei diesem Nebenwert die Charttechnik anwenden kann, ist mir nicht ganz klar.

Wenn man dies betreibt, dann hat der Wert beim 62% Retracement des letzten Aufwärtsimpulses gedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Da grabe ich den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aus !

 

************************

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,646602,00.html

 

Im Ergebnis könnte dies bedeuten, dass wenige Global Player den Markt dominieren. "Etwa sechs bis zehn Unternehmen mit globalen Produktionsstätten werden das sein", schätzt Moers. Gute Karten hätten große, finanzstarke Firmen, die an der gesamten Wertschöpfungskette entlang produzieren. Unter den deutschen Herstellern trifft dies vor allem auf Solarworld Chart zeigen zu. Zwar ging auch hier der Umsatz zurück, immerhin macht das Unternehmen aber weiter Gewinn. International, schätzen Analysten, könnten das US-Unternehmen First Solar Chart zeigen oder der chinesische Hersteller Suntech Chart zeigen zu den Gewinnern zählen. Langfristig sind die meisten Experten sogar optimistisch. Manche erwarten für die kommenden Jahre schon wieder zweistellige Wachstumsraten. Fragt sich nur, wer bis dahin durchhält.

************************

 

Oder auch:

 

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Sola...d_10833589_.htm

 

Blick auf den Chart:

 

Möcht gar nicht zu weit ausholen der Chart gefällt mir sehr gut. Ich bin bereits bei Solarworld investiert, möchte aber das Risko (siehe Spiegel-Link) mindern indem ich noch einen ausländischen global Player rein nehme. Anbei eine lineare und exp. Betrachtung)

post-10544-1252252385_thumb.jpg

post-10544-1252253565_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Pack hier einfach noch einen Kurzfristchart dazu:

 

post-6413-1252254989_thumb.png

 

Momentan sieht es so aus, als würde die Aktie aus dem kurzfristigen Abwärtstrend ausbrechen und das an der Unterstützung bei ca 9. Gutes Zeichen.

Hat auch nochmal gut abgegeben im August, wie viele andere Solarwerte. Die Indikatoren scheinen auch hochzudrehen.

 

Ist natürlich ein Risiko momentan. Märkte sind gut gelaufen. Suntech hat den Aufschung verschlafen. Spricht nicht gerade für die Aktie, aber ist eher ein Branchenproblem. Sollte es mal bergab gehen, muß die Aktie Stärke beweisen und sich gegen den Trend stemmen, ansonsten könnte die Unterstützung fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Für technische Analysen, insbesondere wenn auch das Volumen ausgewertet werden soll, unbedingt den liquidesten Handelsplatz benutzen!

Der Kursverlauf der Aktie, die im Tageshandel gerade mal 800.000 Handelsvolumen aufweist, wird von den Marketmakern bestimmt.

Unkalkulierbare Abweichungen können in den Handelszeiten entstehen, wo mangels liquidem Referenzmarkt nur Taxen gestellt werden, die in Gegenwart unbedarfter Marktteilnehmer mit Umsätzen versehen werden und somit als "Zombi-Notierungen" in die lokalen Charts Eingang finden.

 

Im Ergebnis stimme ich meinen Vorrednern jedoch zu:

post-10422-1252260763_thumb.png

 

Die Aktie hat ihr Korrektur-Kursziel erreicht und die Aufwärtsbewegung mustergültig auskorrigiert.

Solange sie per Tagesschlußkurs nicht unter die breite Unterstützungszone fällt, ist ein Positionsaufbau mit Kursziel von kurzfristig 20 USD und strategisch 50 USD zielführend.

 

Was mich nachdenklich macht ist jedoch die Herkunft des Charts von @markymark.

Wenn die Pusher von Wallstreet-Online bereits am Werk sind, muss man etwas vorsichtig sein.

 

Charttechnisch gefällt mir aktuell die Trina Solar besser:

post-10422-1252261301_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Jo also ich bin heut morgen reingegangen.

 

Suntech machte heute 10%, entsprechend ein EInstand nach Maß.

 

Wobei dies für mich keine Rolle spielt.

 

Ich möchte wie gesagt strategisch meine Solarworld absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Was mich nachdenklich macht ist jedoch die Herkunft des Charts von @markymark.

Wenn die Pusher von Wallstreet-Online bereits am Werk sind, muss man etwas vorsichtig sein.

 

Wenn du die Pusher mit ihren reißerischen Prognosen und horrenden Kurszielen aus den Foren meinst, die sind mit Vorsicht zu genießen!

 

 

Ansonsten Glückwunsch zum gelungenen Einstand, AiGelb! Ich selbst hab erstmal nicht vor, in Einzelwerte zu investieren. Momentan ist mir die Lage zu unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ich möchte wie gesagt strategisch meine Solarworld absichern.

Ich glaube zu verstehen welches Ziel du verfolgst, trotzdem kann man kaum von Absicherung sprechen wenn man eine Long-Position mit einer sektorgleichen Long-Position aus einem anderen Eck der Welt hedged.

 

Ich bin hier auch vorerst Beobachter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Update.

 

Nach Überwindung des Abwärtstrends konnte ein Aufwärtstrendkanal gebildet werden!

 

Entsprechend bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung der letzten 3 Wochen.

 

Anbei ein kurzer Blick auf die Kanäle:

post-10544-1253691711_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Anbei ein kurzer Blick auf die Kanäle:

Hi Aigelb,

 

hast du auch Zugriff auf die Charts von der Heimatbörse?

Im Frankfurter Bild sind sehr viele gaps aufgrund geringer Liquidität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb
Hi Aigelb,

 

hast du auch Zugriff auf die Charts von der Heimatbörse?

Im Frankfurter Bild sind sehr viele gaps aufgrund geringer Liquidität...

 

Sicher ist um Grunde das gleiche Bild in grün eh in Dollar :thumbsup:

post-10544-1253705613_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Wenn die Pusher von Wallstreet-Online bereits am Werk sind, muss man etwas vorsichtig sein.

 

Ein wenig Zeit ist vergangen ... und was ist passiert:

post-10422-125646046008.png

 

Das sieht nicht mehr nach einem intakten Aufwärtstrend aus.

 

Der Tageschart ist noch eine Spur negativer:

post-10422-125646050318.png

 

Per Tages- und Wochenschlußkurs wurde ein Verkaufssignal generiert!

Das Problem: Dies wird durch die aufgelöste Divergenz zwischen Preisen und Indikator verstärkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DuckDago

Schüttet Suntech eine Dividende aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Suntech, nur noch ein Pennystock?

Hatte den Wert leider zu spät entdeckt, wäre ideal gewesen für eine Spekulation, bzw. evtl. ist noch kurzfristig etwas Potenzial nach oben da. Aber..Zug schon etwas abgefahren.

 

Ist einer von euch damals noch investiert? :) oder folgt einer Suntech?

 

____

Grund für die scharfe Abwärtsbewegung sind die massiven finanziellen Probleme von Suntech Power der Konzern ist hochverschuldet und ist gleichzeitig der nach Produktionskapazität größte Hersteller von PV-Produkten weltweit. Neben den hohen Schulden von 2,3 Mrd. USD hat Suntech Power nun auch noch das Problem eines potentiellen Betrugsskandals, der das Unternehmen weitere 687 Mio. USD kosten könnte. Analysten gehen davon aus, dass dies Suntech Power nun das Genick brechen könnte, denn allein im kommenden Jahr muss das Unternehmen 540 Mio. USD Schulden zurückzahlen. Wenn Kreditgarantien fällig werden, kommen noch einmal 680 Mio. USD dazu.

http://www.shareribs...en_id98597.html

 

Und interessant ist auch dieser Text:

Allein die Größe und die Bedeutung für den Weltmarkt könnte ein Rettungsanker für Suntech Power sein, da die Regierung sich nicht die Blöße geben wird, das Unternehmen untergehen zu lassen. Analysten gehen davon aus, dass die staatlichen Banken Suntech Power weiter unterstützen werden. Ohne Gegenleistung wird das aber nicht passieren. Wie bei LDK Solar wo der Ort des Unternehmenssitzes bereits Schulden übernommen hat, könnten sich auch die staatlichen Banken gegen weitere Liquidität an Suntech Power beteiligen. Dabei könnte es zu einer Enteignung der Aktionäre kommen, womit das Vertrauen in die Branche und chinesische Unternehmen insgesamt aber weiter erschüttert würde.

 

Die Aktie von Suntech Power hat in den vergangenen vier Wochen mehr als fünfzig Prozent an Marktwert verloren. Das Unternehmen kostet heute nur noch 167,2 Mio. USD und damit sogar weniger als LDK Solar oder JA Solar. Gestern schlossen die Papiere bei 0,924 USD und trotz des lächerlich geringen Preises bietet Suntech Power für Investoren derzeit nur Ärger.

post-15786-0-21324700-1344628913_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Du bist eigentlich immer zu spät dran und zu früh raus.

Pech? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Suntech mit großem Comeback an der Börse in den letzten Wochen, Quartalszahlen:

 

http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/article/suntech_power_meldet_umsatz_und_absatzrueckgang_id99600.html

 

Die Zahlen sind nicht wirklich gut, ein Überleben scheint aber vorläufig gesichert und neue Aufträge wurden an Land gezogen.

Abzuwarten bleibt jetzt in den nächsten Monaten was bzgl. der Umschuldung passieren wird, bekanntlich ist Suntech wie fast alle

anderen Solarwerte exorbitant hoch verschuldet. Suntech ist Chinas Nr. 1, die werden in so einem wichtigen Markt Suntech

wenn es drauf ankommt auf jede Art und Weise unterstützen. Bin seit 20.11. Kurs 0,6 (Euro) investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

ist ja interessant. Bei mir war vergangenen Freitag auch der erste Zuschalgstag.

Heute ist der charttechnische Ausbruch:

post-10422-0-64154000-1355937917_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Suntech jetzt vor dem Aus

 

http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/article/china_solar_suntech_power_vor_dem_aus_ldk_solar_zieht_mit_id100348.html

 

Die Umschuldung haut nicht hin. Endgültig aus, wird bei Suntech m.A. nichts sein, das Unternehmen ist für China viel zu wichtig und wird dann abgewickelt und/oder zerschlagen und neu aufgestellt nach meiner Einschätzung. Für die Aktionäre könnte es m.A. ein Totalverlust bedeuten. Meine Spekulation damals war richtig und hat mir den höchsten Einzelgewinn 2012 gebracht, für eine weitere Spekulation ist es mir jetzt aber zu heiß.

Das gilt auch 1:1 für die deutsche Solarworld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

So ähnlich sehe ich das auch.

 

Interessant ist, wie man derzeit von interessierter Seite Anleihegläubigern Sand in die Augen streut.

 

Aus dem SIC-Processing-Thread:

Geschäftsentwicklung Solar

 

Yingli ist der größte (chinesische) Kunde von SiC Processing. Wie dem letzten Quartalsbericht von Yingli zu entnehmen ist, erholt sich die Solarindustrie zunehmend und die Aussichten sind positiv. Yingli hatte ein Rekord Q4 2012 und erwartet für 2013 ein Volumenswachstum von +40% (!) - hauptsächlich getrieben durch Nachfrage in China, Japan, USA und Südamerika. Auch sieht man die Preise für Solarmodule seit Q4 wieder leicht am steigen (das erste Mal). SiC hat eine grosse Fabrik in Baoding, welches Yingli's modernster Standort ist und wo Yingli etwa 70% der Produktionskapazität hat. Die Nachfrage nach SiC Recycling Dienstleistungen (welche direkt mit der produzierten Menge an Wafern korreliert) sollte daher in einem ähnlichen Masse steigen.

 

Diese grundsätzlich positive Einschätzung wurde uns auch in vielen Gesprächen mit Solarexperten bestätigt.

 

Wir gehen daher davon aus, dass auch SiC Processing von diesem sich positiv entwickelnden Umfeld profitieren wird.

 

Entweder die Entwicklung der STP ist wirklich einzigartig und mit der Unglücklichen Fälligkeit einer Anleihe zu begründen, oder die Anleihegläubiger der SIC werden nach Stich und Faden verschaukelt.

Ich persönlich nehme die Preisentwicklungen an den Märkten ernster, als lancierte Durchhalteparolen und halte mich weiterhin »in Deckung«,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...