Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoppi

Mal wieder Spekulationssteuer HILFE

Empfohlene Beiträge

hoppi

Hallo ,

bin noch relativ neu.

Ich habe zur zeit Aktien im Depot, die ich im Mai 2004 gekauft habe. Durch den guten Kursverlauf hätte ich nun Lust zu verkaufen- allerdings möchte ich keine Spekulationssteuer zahlen.

Nehmen wir folgendes Beispiel.

Aktienkauf im Mai 2005 : 100 Aktien zu 30 Euro = 3000 € Einsatz

Aktienverkauf im Februar 2005: 60 Aktien zu 50 Euro = 3000 €

 

Die restlichen Aktien halte ich bis Juni 2005 zum Preis von 50 Euro.

 

Muss ich dann Spekulationssteuer zahlen ? Eigentlich habe ich innerhalb eines Jahres ja keinen Gewinn gemacht, sondern nur meinen Einsatz wieder rausgeholt. Oder seh ich das falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wenn du einen Freibetrag beantragt hast (512 Euro), musst du keine Spekulationssteuer zahlen.

Generell musst du nur eine Spekulationssteuer zahlen, wenn du die Aktien weniger als ein Jahr gehalten hast. Hast du deine Aktien, in deinem Beispiel jetzt nicht, länger als ein Jahr, kannst du den kompletten Gewinn ohne zu versteuern, genießen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppi

Danke für die schnelle Antwort. Wie beantrgae ich den den Freibetrag, ich dachte eigentlich, dass ich alles unterhalb von 512 € einfach in die Steuererklärung reinschreibe... ?

 

 

Werde dann wohl morgen soviele Aktien verkaufen, dasss ich meinen Einsatz wieder raushabe und den Rest solange halten bis das Kursziel erricht ist ;- )

WKN 936172 - Einstieg leider erst bei 25,60

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppi

Bist du dir da sicher ? oder ist es so , dass es so berechnet wird:

Einkauf bei 30 €, Verkauf von 60 Aktien zu 50 € , = Gewinn 20 Euro pro Aktie

entspricht 1200 € Gewinn und die muss ich versteuern , weil ich die Aktien noch nicht so lang habe... ... obwohl ich ja eigentlich in der Endsumme nur den gesamten EK aller Aktien wieder rausgeholt habe ?????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Ich habe da noch was gehört,

 

z.B. ich habe die aktie gekauft,mache mit der gewinn!wenn der gewinn mehr als 512e beträgt muss ich es versteuern,ABER nur nicht die ganze summe ,sondern nur die hälfte!dann gibts es noch eine möglichkeit steuern zu senken bzw.die summe,man subtrahiert alle verluste von den gewinnen und davon versteuert man auch nur die hälfte,ich glaube das nennt man Werbungskosten oder so!? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es ist völlig egal wieviel du in Wertpapiere an Eigenkapital reinsteckst. Sobald der Gewinn die 512 übersteigt, mußt du den gesamten Gewinn versteuern.

(Gewinn-Spesen= 512 ) = Steuerfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppi

also wird die Steuer auf Grund des Gewinns pro Aktie festgelegt und ich muss die Steure zahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

:P:P

 

 

na ja müssen wir alle!!und auch nicht wenig,genau soviel wie deine/meine Einkommenssteuer!! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor

@hoppi

Deine zweite Version ist richtig. Du machst 60 x 20 Euro = 1.200 Euro Gewinn.

Jetzt kommst das, was Dimka vom Halbeinkünfteverfahren geschrieben hat zur Geltung. Das wären also 600 Euro Gewinn (1.200 Euro/2). Da du nun die Freigrenze von 512 Euro überschreitest, mußt du die komplette 600 Euro mit deinem persönlichen Steuersatz versteuern.

Anders wäre es, wenn es ein Freibetrag wäre, dann müßtest du nämlich nur (600 Euro - 512 Euro = 98 Euro) 98 Euro versteuern.

Die 512 Euro sind aber eine Freigrenze. Und wenn die überschritten wird, mußt du den gesamten Betrag versteuern.

Darfst halt nur 50 Anteile verkaufen. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
also wird die Steuer auf Grund des Gewinns pro Aktie festgelegt und ich muss die Steure zahlen...

Nein !

Das betrifft den Gesamtgewinn auf alle Wertpapiergeschäfte die innerhalb der Spekulationsfrist liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppi
· bearbeitet von hoppi

na , das ist doch mal eine antwort die ich hören wollte. Danke, damit kann man arbeiten. schade nur , dass ich gestern schon einen Teil verkauft habe und mich zunächst auf die erste Antwort verlassen habe...

 

So hab mal kurz gerechnet...

120 Aktien zu 25,60 gekauft im Mai 2004

75 Aktien gestern verkauft zu 40,01

Macht pro Aktie 15,41 Gewinn.

Gesamtgewinn: 1155,75

SHIT !!!!

1155,75/2 = 577,88

kann ich davon noch die Ordergebühren abziehen ? wohl nicht...

 

 

@Aktiencrash : Das es sich nur auf Aktien bezieht die kürzer als ein Jahr gehalten werden ist mir schon klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
na , das ist doch mal eine antwort die ich hören wollte. Danke, damit kann man arbeiten. schade nur , dass ich gestern schon einen Teil verkauft habe und mich zunächst auf die erste Antwort verlassen habe...

 

So hab mal kurz gerechnet...

120 Aktien zu 25,60 gekauft im Mai 2004

75 Aktien gestern verkauft zu 40,01

Macht pro Aktie 15,41 Gewinn.

Gesamtgewinn: 1155,75

SHIT !!!!

1155,75/2 = 577,88

Du kannst ja noch alle anderen anfallenden Verlustgeschäfte+Spesen im laufenden Jahr 2005 von dem Gewinn abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppi

gut , dann muss ich halt noch einen 70 € Minustrade machen ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor

In dem Fall mach noch ein paar Spekulationsverluste :lol:

Oder gönn dem Eichel die paar Euro.

Man sollte nicht wegen der Steuer seine Aktien halten. Den Fehler habe ich leider auch gemacht. Jetzt wurde von den Gerichten entschieden, daß zu dem Zeitpunkt die Spekulationssteuer nicht rechtens war. :'(

Ein Beweis dafür, dass man als steuerehrlicher Bürger der Ar**** ist. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppi
· bearbeitet von hoppi

naja, denke auch das die Steuern nicht so wild sind . Mit der Aktie hab ich eh schon genug Erfolg gehabt . WKN: 936172 , und die restlichen 45 Aktien kann ich dann ab Mai zu einem guten Kurs verkaufen . Mal schauen, wo sich der Kurs hintreiben lässt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

@ hoppi

 

Ich verstehe nicht, warum du nicht mit allen Aktien bis Mai gewartet hast und dann verkaufst. Ok wenn die Aktie sinkt ist schon ein grund. Aber dann hättest du ja immer noch alle 120 verkaufen können!!!!!

Oder brauchst du schnell Geld??? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppi

vielleicht hätte ich das auch machen sollen , bin aber fest davon ausgegangen , dass ich noch keine Steuer zahlen muss (siehe erstes Posting).

Betandwin hat in den letzten 2 Wochen einen richtigen Kurssprung nach oben gemacht (von 30 auf 40 Euro). Aus diesem Grund wird wohl eine Konsolidierung nicht ausgeschlossen sein und ich dachte ich nehme den Gewinn erstmal mit.

 

Wie ist das jetzt eigentlich genau ?

Gewinn - Ordergebühren / 2 <= 512 € = keine Spek-Steuer oder

Gewinn /2 - Ordergebühren <= 512 € = keine Spek-Steuer ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...