Zum Inhalt springen
Fleisch

Morgan Stanley

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo,

 

wir haben einige Threads zu bestimmten Morgan Stanley Anleihen. Da wie im Bericht unten zitiert die Japaner einsteigen um zu expandieren wird Morgan Stanley vor dem Konkurs sicherlich bewahrt werden.

 

Bei Morgan Stanley gehen Japaner an Board

 

22. September 2008 Japans Finanzhäuser nutzen die jüngste Eskalation der Finanzmarktkrise aggressiv aus, um ins Ausland zu expandieren. Die größte Bankengruppe Japans, Mitsubishi UFJ Financial Group, will sich mit 10 bis 20 Prozent an der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley beteiligen. Zugleich übernimmt das größte japanische Wertpapierhaus, Nomura Holdings Inc., die asiatischen Aktivitäten der Konkurs gegangenen Investmentbank Lehman Brothers Holdings, Inc.

 

FAZ.net

 

Ich möchte mit euch aufgrund der aktuellen Situation daher diskutieren, inwieweit es interessant sein könnte hier mit einer kleinen Position in ein Papier der Bank einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Warum solltest Du das?

Bieten die so günstige Konditionen bei Anleihen an?

Ich kenne mich mit Anleihen noch nicht so aus, aber mein Geld würde ich 100 anderen Firmen geben bevor es diese Bank bekommt, auch wenn sie jetzt keine Investmentbank mehr ist und unter Aufsicht steht.

Mir wäre das zu heikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Warum solltest Du das?

Bieten die so günstige Konditionen bei Anleihen an?

Ich kenne mich mit Anleihen noch nicht so aus, aber mein Geld würde ich 100 anderen Firmen geben bevor es diese Bank bekommt, auch wenn sie jetzt keine Investmentbank mehr ist und unter Aufsicht steht.

Mir wäre das zu heikel.

 

Die Morgan Stanley Anleihen haben deutlich zweistellige Renditen. Das ist schon nicht uninteressant.

 

Momentan sieht es nicht nach einer Insolvenz aus, aber wie heißt es so schön: Der Markt hat immer recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Die Morgan Stanley Anleihen haben deutlich zweistellige Renditen. Das ist schon nicht uninteressant.

 

Momentan sieht es nicht nach einer Insolvenz aus, aber wie heißt es so schön: Der Markt hat immer recht.

 

genau deshalb ja. 14 % sind Standard bei den Papierchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich les gerade "Finanznachrichten...".

Da steht was von nem Magischen Dreick der Geldanlage drin und den Wechselwirkungen von Rendite, Liquidität und Risiko.

Bei 14% Rendite kann doch irgendwas nicht stimmen.

Wie lang läuft die Anleihe denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
genau deshalb ja. 14 % sind Standard bei den Papierchen.

 

Woher kommen eigentlich die sehr unterschiedlichen Renditen der MS-Anleihen laut Boerse Stuttgart Anleihen-Finder? Unterschiedliche Ausgestaltung? An der Laufzeit wird die Range von 14-30% ja nicht liegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Doppelpost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Selbst wenn man das Risiko eingehen möchte gibt es Probleme:

 

1. Volumen

2. kleinste handelbare Einheit

 

In Stuttgart werden kaum welche gehandelt und die Stückelung ist zu je 50.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
die Stückelung ist zu je 50.000

 

Die brauchen Kohle!

Mit Kleckerbeträgen brauchst Du da halt erst gar nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Die brauchen Kohle!

Mit Kleckerbeträgen brauchst Du da halt erst gar nicht kommen.

 

Die Anleihen wurden z.T. schon vor Jahren emittiert. Damit hat das eher nix mit der Finanzkrise zu tun, wenn du das meinst. Solche Anleihen richten sich eben hauptsächlich an große institutionelle Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich hab mir eben nur mal auf die schnelle die anleihen 776342 (2010) bzw. 853720 (2009) angeschaut. beides 1000er-stückelung.

 

die unterschiedlichen renditen verwundern mich ebenfalls, fant :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Finanzkrise

 

Ja den Zusammenhang meinte ich.

 

Jetz mal so als Anfängerfrage: Wo schaust Du Dir die an, Schnitzel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

comdirect anleihen-selector bzw. einfach suchfunktion nutzen, morgan stanley eintippen und die suche auf anleihen beschränken.

 

wenn ich ins detail gehe kommen natürlich noch andere quellen hinzu, aber für die vorselektion find ich das tool schon gut. nur bestimmte papiere findet er einfach darüber nicht, obwohl sie da sind :huh: da muss man dann wissen wonach man suchen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
nur bestimmte papiere findet er einfach darüber nicht, obwohl sie da sind :huh: da muss man dann wissen wonach man suchen muss

 

So geht's mir mit der Suchfunktion meines Musterdepots bei der DAB-Bank.

Selbst mit der richtigen WKN findet die manche Aktien manchmal nicht.

Wollte neulich die Apple-Aktie in die Watchlist aufnehmen.

War sehr umständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
also ich hab mir eben nur mal auf die schnelle die anleihen 776342 (2010) bzw. 853720 (2009) angeschaut. beides 1000er-stückelung.

 

die unterschiedlichen renditen verwundern mich ebenfalls, fant :unsure:

 

 

Dafür sind die Kurse der beiden Anleihen sehr ähnlich. Es handelt sich hier wohl schon um einen Abschlag für das kurzfristige Konkursrisiko. Wenn MS in den nächsten Wochen pleite gehen sollte, hat man etwa das gleiche Risiko bei beiden Papieren. Man könnte z.B. grob sagen, der Markt rechnet mit 50% Wahrscheinlichkeit mit einem Konkurs und einer Befriedigung der erstrangigen Forderungen in diesem Fall von 45%, oder eine beliebige andere Kombination, die zu einem Preis von knapp 90 führt.

 

Korrektur: Es ergibt sich eine Befriedigungsquote von 80% bei einem Kurs von 90 und einer Konkurswahrscheinlichkeit von 50%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es wundert mich jedoch, dass die langläufer nicht viel tiefer rentieren. die 50/50 Chance ist ja auch bei denen gegeben und die elastizität ist bei denen ja noch viel ausgeprägter als bei den kurzläufern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
es wundert mich jedoch, dass die langläufer nicht viel tiefer rentieren. die 50/50 Chance ist ja auch bei denen gegeben und die elastizität ist bei denen ja noch viel ausgeprägter als bei den kurzläufern

Warum sollten die Langläufer stärker reagieren? Wenn das Konkursrisiko vor allem kurzfristig sehr hoch ist, spielt die Laufzeit der Anleihe praktisch keine Rolle mehr. Überlebt das Unternehmen diese Phase, so ist es wieder ein sehr guter Schuldner. Entsprechend tragen die langlaufenden Anleihen ein nur minimal höheres Risiko als die kurzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...