Zum Inhalt springen
Sven_z4

Gute Sparplan Aufstellung?

Empfohlene Beiträge

Sven_z4

Hi, ich bin grad nagel neu hier und hab gleich mal ne frage.

 

Ich möchte für später mal so ca 10-15 jahre geld ansparen.

Ich bin auf folgende zusammensätzung gestossen.

 

1. Cominvest Fondak P ( mit 50 monatlich besparen)

2. Dws China ( mit 50 monatlich besparen)

3. cominvest Fund European Emerging Market Equity P (mit 50 monatlich besparen)

 

Was haltet ihr von diesem Mix? Hab ich mir das gut ausgedacht?

Für jede anregung, verbesserung bin ich froh!

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Festgeld, Tagesgeld. mit ein paar Fonds schon gehandelt......

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

DE0008471012 Cominvest Fondak P

LU0146865505 Dws China

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin bereit bzw. habe auch die Möglichkeit viel Zeit zu investieren. Der Aufwand sollte sich mit der Anlagedauer verrignern. Die Wirtschaftliche Entwicklung verfolge ich täglich.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Eher konservativ, aber ein paar spekulative/risikoreiche Anlagen können dabei sein.

 

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

Mein Fonds möchte ich gerne ca 10-15 jahre anlegen

 

2. Zweck der Anlage

Hauptsächlich Vermögensbildung.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Eigentlich nur Sparplan

 

4. Ich handel das ganz bei comdirect

 

 

Mfg sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

...schon komisch, daß exakt der gleiche Beitrag von Dir in einem anderen Forum steht :D Zufällig unter dem gleichen Mitgliedsnamen...

 

Dort wird Dir ein ETF vorgeschlagen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven_z4

ja hab gedacht ich fahr das ganze zwei gleissig um möglichst viele anregungen zu bekommen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Eher konservativ, aber ein paar spekulative/risikoreiche Anlagen können dabei sein.

 

und dann einen Deutschland Fonds, China und Osteuropa? und das heißt dann für dich konservativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich würde auch ETFs nehmen. Halte aktive nicht für empfehlenswert.

Mit zwei Dritteln in Emerging Markets ist Deine Aufstellung auch ziemlich riskant.

Dazu läuft der Fondak, welcher ja nur Deutschland abbildet, schon seit einiger Zeit nicht besonders gut.

 

Wenn Du wirklich aktive Fonds willst, würde ich mir einen guten Weltfonds aussuchen und einen Europafonds dazu nehmen.

Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hallo Sven_z4,

 

nimm zwei Internationale Aktienfonds und gut is es.

Deine Fondsauswahl außer dem Fondak ist fahrlässig.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven_z4

Ich hab gedacht der chinesische markt währe auch ein übelegung wert zu investieren auf den langen zeitraum hin gesehen?

Mein ding ist auch ich spar schon sehr viel auf sichere dinge wie tagesgeld konten und feste anlagen, da hab ich mir gedacht schmeisst noch weng was in weng risikoreichere breiche und versucht es mit fonds, da man auch ja weng was erwarten kann auf langer zeit hin gesehen.

Und aktien alleine mir zu risiko reich sind.

 

Mfg sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Zwei reine Aktienfonds Welt und Europa sind schon weitaus riskanter als Tages- oder Festgeld.

Für den Anfang solltest Du von soetwas wie Deinen beiden ausgewählten die Finger lassen.

Solche Fonds eignen sich als Beimischung in einem größeren Depot.

Als Grundstock solltest Du immer einen guten Weltfonds nehmen und einen ebenso guten Europafonds dazu tun, welcher aber kein Osteuropafonds sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich hab gedacht der chinesische markt währe auch ein übelegung wert zu investieren auf den langen zeitraum hin gesehen?

Mein ding ist auch ich spar schon sehr viel auf sichere dinge wie tagesgeld konten und feste anlagen, da hab ich mir gedacht schmeisst noch weng was in weng risikoreichere breiche und versucht es mit fonds, da man auch ja weng was erwarten kann auf langer zeit hin gesehen.

Und aktien alleine mir zu risiko reich sind.

 

Mfg sven

 

 

Risikoreich sind auch globale Aktienfonds, die können auch locker 30% verlieren, siehe dieses Jahr.

Aber wer will sollte ihn China investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Aber wer will sollte ihn China investieren.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

deine Fondszusammenstellung muß so aussehen: Fundament, Aufbau, Verschnörkelung!

 

Damit ich mir nicht irgendwann noch die Finger abtippe, hier der Link des Jahres: http://www.avl-investmentfonds.de/abgeltun...lung_finanztest

Da kannst du dir jetzt einen aussuchen, es wird dein Fundament sein. Kleine Ergänzung: Der DWS top Dividende ist da nicht drauf, weil der noch keine 5 Jahre alt ist (und wenn ich es richtig verstanden haben, ist das ein ultimativer 7Jahresvergleich...

Falls dir der M&G Global Basics A gefällt (Du siehst ja, die KAG hat gleich eine Batterie von 3 Fonds in der Selektion...), zu dem passt als Aufbau der Gartmore Continental European A sehr gut.

So, das wären z.B. 2 britsche Thesaurierer, d.h. Du wirst vom dt. Finanzamt für die komplette Haltedauer verschont. Allerdings solltest Du die wiederangelegten Ausschüttungen, so wie sie in der Jahresabrechnung aufgelistet sind, in die laufende Steuererklärung übernehmen, sonst droht dir später ein großes Ungemach. Für Faule: Jahresabrechnung kopieren und als Sonderanlage der Steuererklärung beifügen.

Es gibt im Forum auch einen Thread von Skeletor (Europafonds unausweichlich), da stehen noch mehr heiße Tips zu Euopafonds drin.

Du willst weltweite Entwicklungschancen nutzen, wie ich sehe - sehr schön!

Da nimmst Du aber keine Länderwette und am Besten auch nicht den allerwelts HongKong-China-Formosa-Singapur-Fonds von Baring (denn der geht gerade für unabsehbare Zeit auf eine Tiefseeforschungsreise), sondern einen globalen Emerger!

Kleine Auswahl gewünscht? -> IE0004897173; LU0148753444; FR0000027252; LU0047906267 sowie LU0327689542 (die letzte ISIN kann ich auswendig, weil den habe ich selber :D )

 

Ein solches Bsp.depot gewichtest Du am Besten 50/30/20, also 75/45/30.

 

Du kannst auch mit einem Deutschlandinvest auch ein noch höheres Risiko eingehen. Ich empfehle dann nicht den dummen Fondak, sondern DE0008490962 oder DE0009769869 denn: Für D. ist genau eine KAG zuständig und die heißt DWS!

Dann machst Du am Besten 60/40/25/25

 

Du kannst auch besonders clever sein und bei den Weltfonds zusätzlich zu deinem Hauptfonds den Starplus Starpoint dazunehmen. Der ist auch sehr "deutsch", thesaueriert allerdings nicht. Dann z.B. 40/40/40/30...

 

 

Jetzt zum Geschäft: Bloß nicht Comdirekt! Ich weiß: Dort gibts ein Gratisdepot...

Aber: Die schröpfen deinen Sparplan mit Ausgabeaufschlägen. Und: Du mußt auf deine Kosten achten!

Deshalb steht oben der Link. Da klickst Du dich mal auf die Startseite und liest halt mal...

Kurze Zusammenfassung was da steht: FODB kostet zwar Depotgebühr, aber bei 3 Fonds "nur" 21...

Außerdem kostet da der Sparlpan nur 10/p.a., während es beim Fonds-Super-Markt 12/p.a. sind.

Dort kann man zwar auch ein kostenloses Comdirektdepot einrichten (und bekommt sogar noch ein Handgeld von 50 Lappen), aber dabei muß man dann Ordergebühren blechen :w00t: , und das ist bei FODB alles gratis bei geringsten mögl. Sparsummen... :thumbsup:

 

 

Noch irgendwas unklar, ein begriff, eine Frage zum Thema Fondsanlage? Alles im diesem Thread von Dir bringen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven_z4

Mh mit den fonds hab ich mich jetzt gut auseinander gesätzt, werd bald meine zusammenstellung hier mal bringen.

Bin nur gerade an den depots dran.

Also wie ich das verstanden hab kostet der spass bei der FODB 21 im jahr bei 3 fonds. was meinst du dan mit 10p.a beim sparplan? davon hab ich im vergleich nichts gelesen.

Bei der comdirect zahl ich dan keine depot kosten aber dafür den jeweiligen ausgabeaufschläge von z.b 2,5% pro monatliche order.

 

Mfg sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

doch doch,d as steht da ... (in der 2 Spalte bei Depotkosten, wo oben VL-Sparplan steht).

 

Diese Extrakosten sind überall so üblich, außer bei Direktbanken (die ja aber 50% AA oder so kassieren).

Ob das wirklich gerechtfertigt ist, steht natürlich in den Sternen; ich schätze nämlich, daß die Depotplattform-Software mit Sparplänen keinerlei extra Probleme hat. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven_z4

assssooo 10 im jahr für alle sparpläne egal wie viele ich hab?

ja dan komm ich ca 20 eus im jahr billiger als comdirect

 

danke

 

Mfg sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven_z4

So, hab jetzt lange mich mit dem thema fonds beschäftigt :-).

Nach einen hin und her bin ich zu diesem entschluss gekommen:

 

1. M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

2. Gartmore SICAV Continental European Fund A (LU0113993124)

3. SSgA Global Emerging Markets Alpha Equity Fund I (FR0000027252)

 

Ich hab diese Fonds gewählt wegen der gute länderverteilung und weil bei den Globalen viele recht Deutschland lastig wahren.

Was haltet ihr von meiner Auswahl?

 

Mfg Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
So, hab jetzt lange mich mit dem thema fonds beschäftigt :-).

Nach einen hin und her bin ich zu diesem entschluss gekommen:

 

1. M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

2. Gartmore SICAV Continental European Fund A (LU0113993124)

3. SSgA Global Emerging Markets Alpha Equity Fund I (FR0000027252)

 

Ich hab diese Fonds gewählt wegen der gute länderverteilung und weil bei den Globalen viele recht Deutschland lastig wahren.

Was haltet ihr von meiner Auswahl?

 

Mfg Sven

 

Global ist nur der M&G Global Basics Fund, und er geht in den Bereich Rohstoffe bzw. Grundstoffindustrie.

Lieber zwei globale Fonds Marke DWS Top Dividende, DWS Akkumula, Lingohr usw. nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven_z4

Ja das ist mir scho klar das der nur global ist :-).

Also denkst du zu dem M&G einen weiteren globalen zu nehmen und den europäischen weg zu lassen?

 

 

Mfg Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hatte schon gehofft solche Depots wären mitlerweile aus der Mode.

 

Vom üblichen überteuerte aktive Problem abgesehen, wo bleibt die Diversifikation? 33% China, 33% andere ems, 33% Branchenfonds.

 

Besser: Geh erstmal vom Weltmarkt nach marktkapitalisiserunggewichtet aus und mache dann nur gut überlegte sanfte Veränderungen. China ist hier mindestens das 10 fache seines Weltmarktgewichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ja das ist mir scho klar das der nur global ist :-).

Also denkst du zu dem M&G einen weiteren globalen zu nehmen und den europäischen weg zu lassen?

 

Zwei globale, einen Europa sind OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...