Zum Inhalt springen
TheRedDevil

Überbewertete Aktien / Fonds

Empfohlene Beiträge

TheRedDevil

Hallo.

Ich beziehe mich auf

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...21253&st=60

 

S. 4:

 

 

Ich glaube ich habe selbst die Antwort gefunden:

 

http://akademie.postbank.de/?_chapter_no=2...&_unit_no=2

 

Ist ein Unternehmen überbewertet ist es schwer, diesen für das Unternehmen dieses Ziel zu erreichen. Das kann lange dauern darüber zu kommen bzw. den Preis der Aktie noch zu steigern und damit dem Aktionär Rendite zu verschaffen. Je mehr ein Unternehmen überbewertet ist, desto geringer ist die Chance auf Rendite, oder? Damit sind Mode-Fonds eher gefährlich für Renditeerwartungen. Richtig?

 

Gruß

TheRedDevil

 

 

Wenn das so ist, stellt sich mir die Frage, woran man erkennen kann, dass eine Aktie bzw. ein Fonds überbewertet ist. Unter Onvista bin ich auf das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) gestoßen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Buchwert-Verh%C3%A4ltnis). Ist dies über 1, ist das Unternehmen überbewertet.

 

1. Für mich heißt das: Ist das Unternehmen pleite und übeerbewertet, bekomme ich nicht mal annähernd den Anteilswert aus der Insolvenzmasse zurück.

 

2. Um zu prüfen, ob ein Fonds überbewertet ist, bleibt mir nichts anderes, als die Top-Aktien des Fonds nach dem KBV zu bewerten und zu schauen, ob ein Fonds eher über- oder unterbewertet ist. Oder gibt es andere Möglichkeiten dies zu entdecken?

 

Gruß

TheRedDevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

jetzt müssen die Fachmänner her :blink:

 

Ich hab eigentlich mehr auf die KGV geblickt, daher interessiert mich dieser Ansatz hier besonders. Also Jungens ran hier! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
jetzt müssen die Fachmänner her :blink:

 

Ich hab eigentlich mehr auf die KGV geblickt, daher interessiert mich dieser Ansatz hier besonders. Also Jungens ran hier! :D

 

Ich habe dies noch gefunden:

 

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=101468

 

Mhhh ... ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk
· bearbeitet von Klonk

Also soweit ich weiß muss man verschiedene Sachen betrachten.

Also mal wieder mein gefährliches Halbwissen:

 

KBV über 1 heißt nich zwangsläufig Überbewertung.

Bei ner großen Fabrik ist dieser Wert zum Bsp viel wichtiger was der ganze Krams wert ist als bei nem Dienstleister oder ner Bank.

Bei dieser ist es warscheinlich nicht so wichtig was die Schreibtische und Geldutomaten wert sind sondern der Wert dh das KBV sollte bei solchen Unternehmen unwichtiger sein als zB bei nem Düngemittelhersteller. Oder blödes Bsp CocaCola den Wert dieser Marke findet man in keinem KBV dort steht halt nur was die Abfüllanlage wert is..

 

Das KGV finde ich ganz gut allerdings ist dessen Aussage ja nur gültig wenn der Gewinn bleibt wie er ist. Halbiert sich der Gewinn im nächsten Jahr verdoppelt sich das KGV und aus nem evtl guten Wert wird unter Umständen ganz schnell n schlechter. Wenn einzelne KGV niedrig sind würde ich vermuten dass Analysten ganz genau wissen warum sie sich in diesem Fall nicht mit n paar Mrd an diesem Unternehmen beteiligen bis das KGv über den Kurs wieder ca den Durchschnitt ergibt. Wenn die KGV allerdings überall niedrig sind wie gerade weil jeder Angst um sein Geld hat würde ich das durchaus als günstige Kaufgelegenheit sehen aber das geht wohl jedem anders.

 

Ich glaub man sollte auch noch andere Kennzahlen wie KUV oder KCV betrachten und sich denWerdegang von Unternehmen und deren Aktien mal anschauen und auch überlegen wo man das entsprechende Unternehmen in 10 Jahren sieht und ob man ihm ne langfristig positive Entwicklung zutraut..

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Geht nicht. Dass man überbewerte Aktien finden könnte ist ja eine weit verbreitete Selbstüberschätzung. Aber wie kommt man überhaupt auf Fonds? Die haben diese schlechte Eigenschaft ihre Aktien auszuwechseln ohne dass man es weis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...