Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

tom1978

Leider kenne ich mich mit Swaps so gut wie gar nicht aus. Da sie gerade bei ETFs oft genutzt werden, um die Performance eines bestimmten Aktienkorbs nachzubilden, würde ich gerne verstehen, wie sie genau funktionieren. Bei den ETFs ist es doch so, dass der Emittent des ETFs einen beliebigen Aktienkorb hält (bei den db x-trackers waren das wohl lange Zeit japanische Aktien, an anderer Stelle habe ich von einem ETF gelesen, der vor allem in festverzinsliche Wertpapiere investiert) und mit dem Swap-Partner eine Vereinbarung schliesst, dass die Differenz zwischen dem Wert der tatsächlich gehaltenen Anlagen und dem Wert des abzubildenden Aktienkorbs untereinander "getauscht" wird. Was ich daran nicht verstehe: Was springt für den Swap-Partner dabei heraus? Wenn zum Beispiel ein Fonds, der den MSCI World nachbildet, nur in festverzinsliche Wertpapiere investiert, dann ist doch davon auszugehen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit über einen langen Zeitraum die Performance der Aktien deutlich höher ist als die Performance festverzinslicher Wertpapiere... Warum also sollte sich für so ein Geschäft ein Partner finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zu dem Thema haben wir auch schon reichlich Fäden. Solltest Du also noch mehr Fragen haben, such Dir bitte einen passenden aus dafür.

 

Nix für ungut - closed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...