Zum Inhalt springen
Sponge Bob

Welchen Managed Futures Fonds nehmen?

Empfohlene Beiträge

Sponge Bob
· bearbeitet von Sponge Bob

Vor einigen Tagen hab ich endlich mal meine Quadriga (Superfund) Anteile zurückgegeben. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Alternative. Eigentlich hätte ich gern den MAN AHL. Den bekommt man anscheinend aber nur über eine östereichische Depotbank mit Mindestanlage 10.000 EUR bzw 30.000 USD je nach Version.

Ansonsten gibt es hauptsächlich 'Zertifikate oder Dachfonds. Naja

 

Was haltet ihr von Quant.Managed Futures? WKN A0Q2SL ISIN DE000A0Q2SL1

 

www.fondscheck.de

München (aktiencheck.de AG) - "The Trend is your friend" heißt das Motto beim neuen Quant.Managed Futures UI (ISIN DE000A0Q2SL1 / WKN A0Q2SL), dem ersten aktiv gemanagten Managed-Futures-Fonds in Deutschland, so die Experten von "FundResearch".

 

Die jährliche Zielrendite liege bei 15 bis 20 Prozent. Manager des Fonds sei Dieter Falke. Managed Futures wollten immer auf den richtigen Börsenzug aufspringen - egal, ob die Kurse steigen oder fallen würden. "Die Entscheidungen, ob wir auf steigende oder fallende Kurse setzen, erfolgt systematisch und prognosefrei ausschließlich anhand computergenerierter Signale", sage Dieter Falke, Geschäftsführer der Düsseldorfer Quant Capital Management.

 

Emotionale Einflüsse, die häufig zu Verlusten geführt hätten, würden somit systematisch ausgeschaltet, betone Falke. "Systematisch investieren - ohne Emotionen", laute sein Motto.

 

Falke und sein Team würden weltweit in 50 bis 100 Futures-Märkten investieren. "Futures sind auf Termin gehandelte, standardisierte Finanzmarktinstrumente, die eine hohe Hebelwirkung auf das eingesetzte Kapital aufweisen", erkläre er. Seine jährliche Zielrendite liege bei 15 bis 20 Prozent. Das Verlustrisiko solle 15 Prozent nicht überschreiten. "Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei unser Risk- und Money-Management. Für uns steht Kapitalerhalt vor Gewinnmaximierung. Daher werden die gehaltenen Positionen immer mit einem Stopp-Loss abgesichert", sage Falke.

 

Der Vorteil von Managed Futures liege in ihrer geringen Korrelation zu Aktien. "Zudem weisen sie ein hohes Renditepotenzial auf, das man bei anderen ähnlich liquiden Anlageformen nicht bekommt", sage der Düsseldorfer Vermögensverwalter.

 

Der Quant.Managed Futures sei der erste aktiv gemanagte Managed-Futures-Fonds in Deutschland. Die Experten von "FundResearch" würden sich fragen, ob die angestrebte Rendite von 15 bis 20 Prozent p.a. realistisch sei. Der CASAM-Managed-Futures-Index habe seit 1979 im Schnitt 15 Prozent eingebracht, und das ohne große Einbrüche. Daher scheine die Renditeerwartung beim Quant.Managed Futures UI nicht zu hoch gegriffen. (Ausgabe vom 25.09.2008) (26.09.2008/fc/n/n)

 

klich mich!

Verkaufsprospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

schau doch einfach mal in diesen thread, jede Menge Vorschläge drin, z.B. der Varengold CTA Hedge

 

 

Vor einigen Tagen hab ich endlich mal meine Quadriga (Superfund) Anteile zurückgegeben. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Alternative. Eigentlich hätte ich gern den MAN AHL. Den bekommt man anscheinend aber nur über eine östereichische Depotbank mit Mindestanlage 10.000 EUR bzw 30.000 USD je nach Version.

Ansonsten gibt es hauptsächlich 'Zertifikate oder Dachfonds. Naja

 

Was haltet ihr von Quant.Managed Futures? WKN A0Q2SL ISIN DE000A0Q2SL

 

 

 

klich mich!

Verkaufsprospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

und wenn Du noch mehr suchst, Norisk hat eine Superliste zusammengestellt Klick Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
schau doch einfach mal in diesen thread

Beobachte ich schon länger. Den M&W Privat und SEB Asset Selection werde ich dieses Jahr vielleicht noch mit geringer Gewichtung einbuchen.

 

z.B. der Varengold CTA Hedge

Ist halt ein Dachfonds mit ner zusätzlicher Gebührenebene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
· bearbeitet von Sponge Bob

Jetzt ist auch der Tulip Trend Fund Ltd. WKN A0MVBZ ISIN KYG912381087 in Deutschland steuertransparent und handelbar. Verwahrung ist lediglich bei der DAB möglich, aber auch nur über einen Vermittler der den Fonds anbietet. Zur Zeit ist mir bekannt:

-Hedgefonds24

-AVL

 

TraderInside Forum

Wegen der Angelegenheit habe ich heute auch mit Hedgefonds24 telephoniert:

- Der Fonds wird nur am Monatsultimo gehandelt. Das Geld wird dem DAB-Konto 4 Bankarbeitstage vorher abgebucht. Für einen abgeltungssteuerfreien Erwerb muß man sein Anlagegeld so überweisen, daß es mit Valuta 22.12. (besser 19.12.) gutgeschrieben ist.

- Erfahrungsgemäß kommen die Aufträge erst zum Ende der Kauffrist. Im November wurden EUR 500.000 gezeichnet.

- Der Kaufauftrag muß bei Hedgefonds24 im Original vorliegen (Fax reicht nicht) - also Postlaufzeit berücksichtigen!

- Der Kaufauftrag kann so gestellt werden, daß Hedgefonds24 vor der Ausführung Rücksprache halten muß. Wenn es zuwenig Käufer gibt, dann kann der Auftrag zurückgestellt werden (was indiesem Monat allerdings steuerschädlich wäre).

- Es ist sinnvoll, jetzt das Depot bei DAB zu eröffnen, und den Kaufauftrag etwas später aufzugeben.

 

Bis jetzt hab ich nur Infos in Englisch gefunden.

klick mich

click me 2

Vergangenheitsrendite pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...