Zum Inhalt springen
Shjin

Definition von Klein-, Mittel- und Grossbetrieben

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

 

Erinnere mich noch an eine Diskussion, welche wir letzen hier hatten, ging es darum, ab wann ist ein Unternehmen überhaupt ein "Small-Cap"?

Wenn wir das Bild (Auszug aus unserem BW-Buch) betrachten - findet ihr diese Einteilung ist zutreffend? Wurden wichtige Faktoren ausgelassen?

Für mich persönlich etwas komisch, dass CHF und EUR gleichgesetzt werden.. aber nun gut ;)

post-6433-1229194602_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du könntest die Definition auch einfach auswenig lernen :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Du könntest die Definition auch einfach auswenig lernen :D .

 

Wie langweilig ;)

Nein, bei mir läufts so ab, Lehrmittel durcharbeiten, Fragen in unserem Lernraum/WPF stellen, Zusammenfassung erstellen, wenn Zeit repetieren (hänge mir die Zusammenfassungen auf), vor Prüfung nochmals komplett alles.

Formel kann ich natürlich, aber gibt ja noch weitere Kriterien, ... Unternehmenswert (Marktwert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo

Die KMU-Definition der Europäischen Kommission beinhaltet dieselben Merkmale - mit etwas abweichenden Schwellwerten.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

tja, das ist doch reine Ansichtsache denke ich.

 

Die Steuerbehörden teilen bei ihrer Betriebsprüfung die Unternehmen auch nach Größe ein und das sieht wiederum ganz anders aus als das oben genannte Bild

http://www.code-knacker.de/betriebs.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
tja, das ist doch reine Ansichtsache denke ich.

 

Wessen Ansicht wohl zählt in der Klausur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Du schreibst in der Klausur gefälligst das was im Skript steht. Ist doch klar....

Wenn es nach den Zahlen aus dem Post von dir oben geht oder nach den Zahlen der EU oder des HGB dann sind alle Unternehmen im SDAX Large Caps.... Ist also eine Definitionssache.

 

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Merci für die Hinweise, klar schreib ich in der Klausur, das verlangte, aber der Stoff der uns vermittelt wird ist (aus meiner Sicht) lediglich ein Ansatz, kaum abschliessend. Darum mache ich mir immer eigene Gedanken dazu oder hole weitere Meinungen (z.B. hier) ein.

Für die Definition von Klein- Mittel- und Grossbetrieben, kann also abschliessend gesagt werden. Es gibt keine einheitliche Definition sondern mehrere Ansätze, meiner beinhaltet jedoch die wichtigsten Kriterien.

post-6433-1229198750_thumb.jpg

post-6433-1229198773_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Merci für die Hinweise, klar schreib ich in der Klausur, das verlangte, aber der Stoff der uns vermittelt wird ist (aus meiner Sicht) lediglich ein Ansatz, kaum abschliessend. Darum mache ich mir immer eigene Gedanken dazu oder hole weitere Meinungen (z.B. hier) ein.

Für die Definition von Klein- Mittel- und Grossbetrieben, kann also abschliessend gesagt werden. Es gibt keine einheitliche Definition sondern mehrere Ansätze, meiner beinhaltet jedoch die wichtigsten Kriterien.

so ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...