Zum Inhalt springen
PHANTOMIAS

Lateinamerika Fonds

Empfohlene Beiträge

PHANTOMIAS

Hallo an alle!

 

Ich habe in meinem Depot zwei kleine Beträge zu je 750 Euro in

JPM Latin America Equity A (dist) - USD

972079 / LU0053687314

und

BGF Latin American Fund A2 USD

987139 / LU0072463663

 

Soll ich die beiden kleinen Länderwetten so halten oder bspw. in dem CAAM Latin American Eq. C umschichten?

 

Ich habe mal ein paar relevante in den Fondsvergleich aufgenommen:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU00...63-LU0200081304

 

Oder soll ich aus Lateinamerika herausgehen und allgemein in Schwellenländer global das Geld investieren, so dass eine breitere Streuung vorliegt?

 

Danke + Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Schau dir diese Lateinamerika-Fonds doch mal an: Deren drei größten Aktienpositionen sind jedes Mal die gleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Fonds in Zukunft groß voneinander abheben werden. Umschichten bringt daher wohl wenig.

Ob du allgemein auf andere Schwellenländer umsatteln willst, musst du selbst wissen. Als Beimischung kannst du die bestehenden Fonds sicher weiter laufen lassen, auch wenn Länderwetten (75% Brasilien) grundsätzlich sehr böse sind! Aber du wirst dir beim Kauf der Fonds sicherlich mal was gedacht haben, und seither wird sich Lateinamerika auch wohl kaum zum Schlechteren verändert haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS

Ich habe nur gedacht umzuschichten, da der CAAM allgemein besser gewertet wird als meine Beiden.

 

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

der CAAM ist teuer, notiert in US-$ und stellt mehr oder weniger eine Brasilien-Länderwette dar.

Mein Tip: Schichte in einen globalen Emerger oder allerhöchstens in einen BRIC-Fonds um, der in notiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Ich habe nur gedacht umzuschichten, da der CAAM allgemein besser gewertet wird als meine Beiden.

 

Gruß PHANTOMIAS

 

Leider hat das ja auch nicht allzu viel zu sagen. Wenn ich mir die verschiedensten Ratings der Vergangenheit so angucke und dann sehe was aus den entsprechenden Fonds geworden ist....

Und jedes Mal, wenn das Rating sich ändert, schichtest Du um, und jedes Mal kostet das Geld... :-

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS
Hallo,

der CAAM ist teuer, notiert in US-$ und stellt mehr oder weniger eine Brasilien-Länderwette dar.

Mein Tip: Schichte in einen globalen Emerger oder allerhöchstens in einen BRIC-Fonds um, der in notiert!

Hallo!

 

Danke für die Antwort. Welchen würdest Du da vorschlagen?

Ich hatte mal vor paar Monaten den im Auge:

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106 - 769088

Aber der ist auch in US-Dollar notiert.

 

Der Magellan war früher auch immer gut gewesen. Zumindest ist er mir in dieser Kategorie noch im Gedächtnis geblieben.

 

Und jedes Mal, wenn das Rating sich ändert, schichtest Du um, und jedes Mal kostet das Geld...

Nun gut, wenn ich nächstes Jahr kaufe, dann ist es eh relativ egal wie schnell ich einen Fonds wieder abstoße.

 

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
oder allerhöchstens in einen BRIC-Fonds um, der in notiert!

Aus gegebener Veranlassung gerne mal wieder: die Währung, in der ein Fonds notiert, ist vollständig irrelevant. EUR, GBP, NOK oder Schekel.

 

Wichtig ist, was drin ist.

 

Beispielrechnungen mit Papier & Bleistift oder in einem Spreadsheet sind geeignet, der Vorstellungskraft nachzuhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS
Aus gegebener Veranlassung gerne mal wieder: die Währung, in der ein Fonds notiert, ist vollständig irrelevant. EUR, GBP, NOK oder Schekel.

Ich schaue auch primär nicht auf die Währung, die ist mir im ersten Anlauf erstmal völlig schnuppe. Wobei ich eingestehen muss, dass ich subjektiv doch lieber die Euro-notierten Fonds nehme.

 

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich schaue auch primär nicht auf die Währung, die ist mir im ersten Anlauf erstmal völlig schnuppe. Wobei ich eingestehen muss, dass ich subjektiv doch lieber die Euro-notierten Fonds nehme.

 

Gruß PHANTOMIAS

 

Immer noch nicht begriffen, es ist völlig gleichgültig, in welcher Währung ein Fonds notiert/rechnet, im übrigen werden in D Fonds immer in Euro notiert/gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS
Immer noch nicht begriffen, es ist völlig gleichgültig, in welcher Währung ein Fonds notiert/rechnet, im übrigen werden in D Fonds immer in Euro notiert/gehandelt.

Ich habe nicht gesagt, dass mir das nicht klar wäre, ich meinte nur, dass das subjektiv(!), ich nenne es mal "angenehmer" ist, die eigene Währung zu haben.

 

Wie auch immer, gesucht sind Eure globalen Emerging Player :-)

 

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich habe nicht gesagt, dass mir das nicht klar wäre, ich meinte nur, dass das subjektiv(!), ich nenne es mal "angenehmer" ist, die eigene Währung zu haben.

 

Wie auch immer, gesucht sind Eure globalen Emerging Player :-)

 

Gruß PHANTOMIAS

 

Bei Lateinamerikafonds oder Emerging Fonds hast Du definitiv keine eigene Währung, weder subjektiv noch objektiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS

Das sind wohl meine drei Favoriten zur Zeit:

Vitruvius Emerging Markets Equity EUR 164362 / LU0148753444

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 769088 / LU0132412106

Magellan 577954 / FR0000292278

 

Als Fondsvergleich:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU01...06-FR0000292278

 

Ich würde dann in Einen einsteigen wollen, anstelle der 2 Lateinamerikaner.

 

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Das sind wohl meine drei Favoriten zur Zeit:

Vitruvius Emerging Markets Equity EUR 164362 / LU0148753444

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 769088 / LU0132412106

Magellan 577954 / FR0000292278

Mach's bitte nicht allzu spannend. Du siehst doch an den Charts selbst, dass die drei Fonds absolut parallel verlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

Währungen und Geld-Look hat einen sehr hohen gesellschaftlichen Rang und man muß das nicht immer so sachlich-kühl sehen.

Ferner kann es moralisch/politische Gründe für die Ablehnung einer best. Währung geben (für sie abstrakteren Geister). Die mangelnde Währungsautonomie lateinamerikanischer Länder ist da ein sehr gutes Bsp. ... Manche Leute sprechen in dem Zusammenhang auch von `Dollar-Imperialismus´.

Außerdem sage ich mal so: Jeder Marketing-Azubi weiß, wie wichtig die psychologische Dimension beim Kunden ist...Der Grad des Entgegenkommens offenbart somit auch die Wertschätzung z.B. einer ausl. KAG für Euroland-Kunden (und das ist ja kein kleiner Raum...). Dafür gibts übrigens einen rel. neuen Begriff: Investor Relations. Vorbildlich hier M&G! Sämtliche Fonds der KAG führen eine €-Tranche und das obwohl die jeweilige Haupttranche sowie auch die gesamte Umbrella-Konstruktion in Brit. Pfund notiert - :price:

 

Globale EM (und ich nehm das doch noch in meinen Anhang...):

 

-IE0004897173

-LU0148753444

-FR0000027252

-LU0053685615

-LU0047906267 (in letzter Zeit hinter den Index gefallen, wird wahrscheinlich(?) wieder)

-LU0327689542 (neu am Markt, Manager ist aber sehr erfahren auf dem Gebiet der EM; der Fonds ist eine Neugründung in € als Ergänzung zum Pfund-Bruder der gleichen KAG, dessen Chef William Calvert zuvor war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS
Mach's bitte nicht allzu spannend. Du siehst doch an den Charts selbst, dass die drei Fonds absolut parallel verlaufen.

Stimmt, nur der Magellan ist schon länger auf dem Markt und hat sich gut entwickelt, der Vitruvius performed besser als der Abderdeen, wobei der Aberdeen besser gerankt wurde.

Deswegen bin ich unschlüssig.

 

Werde wohl die Lateinamerika-Fonds lassen, habe aber noch 5000 Euro übrig vom DWS BRIC, DWS India und JF India, die ich dann hier investieren würde, wenn nicht gleich das große "Ooooh nein" kommen sollte :-)

 

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Währungen und Geld-Look hat einen sehr hohen gesellschaftlichen Rang und man muß das nicht immer so sachlich-kühl sehen.

Ferner kann es moralisch/politische Gründe für die Ablehnung einer best. Währung geben (für sie abstrakteren Geister). Die mangelnde Währungsautonomie lateinamerikanischer Länder ist da ein sehr gutes Bsp. ... Manche Leute sprechen in dem Zusammenhang auch von `Dollar-Imperialismus´.

Außerdem sage ich mal so: Jeder Marketing-Azubi weiß, wie wichtig die psychologische Dimension beim Kunden ist...Der Grad des Entgegenkommens offenbart somit auch die Wertschätzung z.B. einer ausl. KAG für Euroland-Kunden (und das ist ja kein kleiner Raum...). Dafür gibts übrigens einen rel. neuen Begriff: Investor Relations. Vorbildlich hier M&G! Sämtliche Fonds der KAG führen eine -Tranche und das obwohl die jeweilige Haupttranche sowie auch die gesamte Umbrella-Konstruktion in Brit. Pfund notiert -

 

Auch diese etwas "verschwurbelte" Erklärung (sorry) ändert nichts daran, daß in einem Vehikel, dessen Bestandteile in Fremdwährung notieren, keine Eurowährung drin ist, auch wenn eine Verpackung in Euro gewählt wird, um Käufern ein "Heimatgefühl" zu vermitteln.

 

Kurzum, man könnte sogar sagen, hier wird ein Sicherheitsgefühl vorgetäuscht, der Anleger trägt uneingeschränkt das volle Währungsrisiko, auch das von lateinamerikanischen "Bananenwährungen".

 

 

Weiterhin führen Deine Art Erklärungen eben nach wie vor zu dem Fehlschluss, in Euro notierte Fonds seien irgendwie sicherer als in Währung x notierte.

 

Dies zeigt sich an den immer wieder auftauchenden Fehleinschätzungen hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Deswegen bin ich unschlüssig.

Da hilft bloß noch der Würfel. Drei Fonds und sechs Würfelseiten, passt doch. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS
Auch diese etwas "verschwurbelte" Erklärung (sorry) ändert nichts daran, daß in einem Vehikel, dessen Bestandteile in Fremdwährung notieren, keine Eurowährung drin ist, auch wenn eine Verpackung in Euro gewählt wird, um Käufern ein "Heimatgefühl" zu vermitteln.

Ich denke das ist wohl (fast) jedem klar. Aber dann sollte man es doch in einem Haupt-Info-Thread schreiben, so dass jeder was davon hat!

Lesen tun diesen Eintrag ja nur diejenigen, die Interesse an Lateinamerika-Fonds haben, nicht aber die über Währungen diskutieren/austauschen wollen.

 

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich denke das ist wohl (fast) jedem klar. Aber dann sollte man es doch in einem Haupt-Info-Thread schreiben, so dass jeder was davon hat!

Lesen tun diesen Eintrag ja nur diejenigen, die Interesse an Lateinamerika-Fonds haben, nicht aber die über Währungen diskutieren/austauschen wollen.

 

Gruß PHANTOMIAS

 

Stimmt, dennoch auch ein TO ist nicht Herrscher seines Threads, es kommt immer wieder vor, daß sich Dinge anders entwickeln.

 

Ich habe nur reagiert, um in meine Meinung zu "zweifelhaften oder falschen" Ansichten kund zu tun.

 

Zurück zu LA, auch hier gebe ich noch meinen Senf dazu:

 

MSCI Emerging Markets Latin America LYX FR0010410266

MSCI Latin America DBX LU0292108619

MSCI Latin America BGI DE000A0NA0K7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS
Ich habe nur reagiert, um in meine Meinung zu "zweifelhaften oder falschen" Ansichten kund zu tun.

Nichts gegen einzuwenden! Im Gegenteil, es ist ja fördernd. Nur glaube ich halt, dass man so wenig Leute erreicht.

Ich bin dankbar um jede Antwort, die ich erhalte, und aus der ich etwas "mitnehmen" kann.

Das nicht alle hier einer Meinung sind, ist klar, und das ist auch gut so.

 

MSCI Emerging Markets Latin America LYX FR0010410266

MSCI Latin America DBX LU0292108619

MSCI Latin America BGI DE000A0NA0K7

Das sind alles lateinamerikanische Indexfonds. Die sind natürlich auch interessant in diesem Segment!

Schaue ich mir morgen früh an, da ich zu dieser späten Stunde nicht mehr entscheiden will ob diese attraktiv oder nicht für mich wären.

 

Danke + Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
Hallo an alle!

 

Ich habe in meinem Depot zwei kleine Beträge zu je 750 Euro in

JPM Latin America Equity A (dist) - USD

972079 / LU0053687314

und

BGF Latin American Fund A2 USD

987139 / LU0072463663

 

Soll ich die beiden kleinen Länderwetten so halten oder bspw. in dem CAAM Latin American Eq. C umschichten?

 

Ich habe mal ein paar relevante in den Fondsvergleich aufgenommen:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU00...63-LU0200081304

 

Oder soll ich aus Lateinamerika herausgehen und allgemein in Schwellenländer global das Geld investieren, so dass eine breitere Streuung vorliegt?

 

Danke + Gruß PHANTOMIAS

 

Hallo Phantomias,

 

wie ich gelesen habe, handelt es sich ja nur um sehr kleine Beträge. Ich in meinem Depot auch den BGF Latin American Fund A2 USD und bespare derzeit den CAAM. Wenn diese Fonds nur als Beimischung im Depot sind, dann sehe ich überhaupt keine Veranlassung die Fonds zu verkaufen. Ich würde es langfristig sehe und nicht kurzfristig. Es ist zwar eine Länderwette, aber es ist ja auch ein Markt von dem noch sehr viel zu erwarten ist.

 

Gruß

Geizhals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS

Hallo!

 

Danke für deine Antwort! Ja, sind nur Beimischung, zumindest nach meiner Umschichtung. ar viel in einzelnen Ländern vertreten, aber das wird "entschärft".

Grundlegende Frage war ja ob ich in den beiden drinbleiben oder in den CAAM umschichten soll, da der CAAM etwas stabiler scheint.

 

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
Hallo!

 

Danke für deine Antwort! Ja, sind nur Beimischung, zumindest nach meiner Umschichtung. ar viel in einzelnen Ländern vertreten, aber das wird "entschärft".

Grundlegende Frage war ja ob ich in den beiden drinbleiben oder in den CAAM umschichten soll, da der CAAM etwas stabiler scheint.

 

Gruß PHANTOMIAS

Hallo Phantomias,

 

ich würde drinbleiben. Der einzige Gewinner wäre nur die Bank bei den kleinen Beträgen. Ich würde höchstens den CAAM für die Zukunft nachkaufen, für diesen Fond habe ich mich auch als derzeitigen Sparplan entschieden. Ich hoffe, dass Dir meine

Meinung für Deine Entscheidung hilft.

 

Gruß

Geizhals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PHANTOMIAS
ich würde drinbleiben. Der einzige Gewinner wäre nur die Bank bei den kleinen Beträgen. Ich würde höchstens den CAAM für die Zukunft nachkaufen, für diesen Fond habe ich mich auch als derzeitigen Sparplan entschieden. Ich hoffe, dass Dir meine

Meinung für Deine Entscheidung hilft.

Die Bank ist der Gewinner? Auf den Ausgabeaufschlag kommen 100% Rabatt. Die beiden aneren Positionen habe ich länger als 1 Jahr, deswegen steuerfrei. Also im Prinzip ist es egal was ich tue...

 

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals
Die Bank ist der Gewinner? Auf den Ausgabeaufschlag kommen 100% Rabatt. Die beiden aneren Positionen habe ich länger als 1 Jahr, deswegen steuerfrei. Also im Prinzip ist es egal was ich tue...

 

Gruß PHANTOMIAS

Hallo,

 

ich hatte an die Gebühren gedacht, die beim Verkauf an der Börse anfallen, wenn diese aber an die Fondgesellschaft zurückgegeben werden , dann fällt ja nichts an. Ebenfalls wenn keine Ausgabeaufschläge anfallen dann geht es ja.

Wie schon gesagt, ich behalte beide Fonds und sehe mir dann an welcher besser läuft.

Gruß

Geizhals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...