Zum Inhalt springen
mugg

Wo gibt es (Chart-)Übersichten für MSCI-Indices?

Empfohlene Beiträge

mugg

Hallo,

 

vielleicht bin ich jetzt total unfähig, aber wo bitteschön findet man denn eine Übersicht über all die vielen schönen (MSCI- und DowJones)-Indices die die Basis für die derzeit modernen ETFs sein sollen?

Ich suche mir den Wolf und finde abgesehen von ganz wenigen Hauptindices nirgends nichts.

 

Beispiel: Wo finde ich den MSCI Europe Small Cap TRN Index, der z.B. die Basis für den ETF

 

db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index ETF

ISIN LU0322253906, WKN DBX1AU

 

sein soll?

 

Ich hätte mir vorgestellt, dass solche Indices irgendwo als Liste existieren und Informationen wie WKN, Chart und enthaltene Werte zeigen.

So möchte ich z.B. gern den Langfristchart vom MSCI Europe Small Cap TRN Index mit dem vom Dow Jones STOXX 600 vergleichen.

 

Wenn ich aber (z.B. bei Comdirect) danach suche, wird entweder gar nix gefunden oder nur irgendwelche Derivate.

 

Bin ich zu anspruchsvoll? Gibt's das nur für Banker? Oder bin ich, was ich fürchte, nur zu blöd das offensichtliche zu finden?

 

vielen Dank für Hilfe

Gruß,

mugg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

 

vielleicht bin ich jetzt total unfähig, aber wo bitteschön findet man denn eine Übersicht über all die vielen schönen (MSCI- und DowJones)-Indices die die Basis für die derzeit modernen ETFs sein sollen?

Ich suche mir den Wolf und finde abgesehen von ganz wenigen Hauptindices nirgends nichts.

 

Beispiel: Wo finde ich den MSCI Europe Small Cap TRN Index, der z.B. die Basis für den ETF

 

db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index ETF

ISIN LU0322253906, WKN DBX1AU

 

sein soll?

 

Ich hätte mir vorgestellt, dass solche Indices irgendwo als Liste existieren und Informationen wie WKN, Chart und enthaltene Werte zeigen.

So möchte ich z.B. gern den Langfristchart vom MSCI Europe Small Cap TRN Index mit dem vom Dow Jones STOXX 600 vergleichen.

 

Wenn ich aber (z.B. bei Comdirect) danach suche, wird entweder gar nix gefunden oder nur irgendwelche Derivate.

 

Bin ich zu anspruchsvoll? Gibt's das nur für Banker? Oder bin ich, was ich fürchte, nur zu blöd das offensichtliche zu finden?

 

vielen Dank für Hilfe

Gruß,

mugg

 

 

http://www.stoxx.com/index.html

 

http://www.mscibarra.com/products/indices/...erformance.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mugg

 

Hallo und danke otto03

Mit diesem MSCIBarra-Link komme ich leider nicht besonders gut klar, denn ich kann die Indices von dieser Seite irgendwie nicht "greifen".

 

Bleiben wir mal beim Beispiel

 

MSCI Europe Small Cap TRN Index

 

Letztlich finde ich den dort so genau gar nicht. Über Markets -> developed; Size-> small; Style -> Core komme ich auf eine Liste, in der ein dort so genannter Europe SC auftaucht, der am ehesten dem genannten Index zu entsprechen scheint - aber ist er es auch? Warum heißt er denn dann nicht identisch? Es scheint irgendwie keine eindeutigen Nummern/Kürzel etc. analog zu den ISINs oder WKNs zu geben. Kann man denn diese Indices nicht genau so klar und eindeutig finden wie bspw. den Dax oder wo stelle ich mich jetzt so dumm an?

 

Und wie finde ich diesen Index jetzt z.B. auf comdirect oder irgendeiner anderen Seite mit ähnlichen Chartangeboten? Denn auf der MSCI-Seite kann ich ja gar keine anderen, frei wählbaren Instrumete (z.B. den Dow Jones STOXX 600) zum Vergleich heranziehen, was ja mein ursprüngliches Ziel war. Die DowJones Stoxx-Seite bietet immerhin die Symbol-Kürzel, mit denen ich den Index auch auf comdirect finden kann (z.B SXXP) - sowas scheint es bei den MSCIs nicht zu geben. Wie macht ihr das?

 

Gruß, mugg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...