Zum Inhalt springen
horst37

Genusscheine in der Bankenkrise?

Empfohlene Beiträge

horst37

Hallo,

 

die Commerzbank hatte veröffentlicht, dass das Verbot von Dividendenzahlung bei Bundesbeteiligungen/-Garantien nicht für Zinsen aus Genusscheinen gilt.

Hier besteht lediglich die Einschränkung, dass diese nicht zu einem Verlust führen dürfen.

 

Nun las ich, dass jetzt zusätzlich die Bedienung von Genusscheinen und anderen nachrangigen Verbindlichkeiten in diesen Fällen verboten wurde.

Durch die hohe Zinsbelastung bei Beteiligung des Bundes erwarte ich für Commerzbank und wahrscheinlich auch Aareal Bank bis zur Endfälligkeit diese Einschränkung.

Eine in den Bedingungen vorgesehene Nachholung dürfte wegen der kurzen Restlaufzeit 2010 bzw. 2011 nicht möglich sein.

Dazu käme die Verlustbeteiligung, die zumindest aus o.g. Grund eher noch erhöht wird.

 

Bisher rechnete ich damit, dass ein Halten bei den heutigen Kursen ein angemessenes Risiko darstelle.

Muss ich diese Meinung (besonders bei der Commerzbank) gründlichst revidieren?

 

Gruß, Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

quellen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco

Wenn man sich schon das Genußschein-Risiko der Commerzbank einkaufen will, so halte ich die Töchter für interessanter als die Mutter:

- Eurohypo-Genußscheine (WKN 805975; 805976; 810109; 556838)

- Dresdner Lateinamerika (WKN 804507)

 

Grund: Beide Tochtergesellschaften sind derzeit durch Gewinnabführungsverträge mit der Commerzbank bzw Dresdner Bank verbunden. Solange diese Verträge bestehen, besteht meiner laienhaften Einschätzung nach kein Spielraum für Verlustteilnahmen, und soweit ich das verstehe, stehen die Chancen sehr gut, auch die Kupons zu erhalten.

 

Ich habe mir daher ein paar kurzlaufende Genüsse (2008) ins Depot gelegt; der DBLA-Schein (Rückzahlung 30.06.09) z.B. notiert in Stuttgart heute 92 Brief, der als nächster fällige Eurohypo-GS (805975; Rückzahlung 01.09.09) 82 Brief.

Da Genußscheine flat (ohne Stückzinsen) notiert werden, sieht die Rendite angemessen aus, wenn's gut geht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst37

Danke,

 

das leuchtet mir ein, wenn ich mich auch bisher nicht über diese Verträge schlau gemacht habe.

Ich glaube, dass ich besser versuchen sollte, meine Coba DE0008032053 zu verkaufen und entweder nach Deiner Idee einkaufe, 0der ich stocke meine Drägerwerk Genüsse (unendliche Laufzeit) auf.

Diese hatte ich mal ähnlich billig wie heute gekauft und ein Jahr Unterbrechung der Zinsen wurde ein Jahr später nachgeholt.

Im Moment gibt es zwar eine Gewinnwarnung, aber zehnfache Dividende sieht nach wie vor gut aus und eine Insolvenz befürchte ich dort nicht.

Ebenso werde ich meine Aareal Genüsse noch behalten.

 

Gruß, horst37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco

Ein Problem gibt es bei 'meinen' Genußscheinen von Eurohypo/DBLA:

Der Markt ist sehr eng - man kann sich überhaupt nicht darauf verlassen, einen Verkäufer zu finden.

 

Insbesondere bei der 'Abwicklungsgesellschaft' Dresdner Lateinamerika AG sieht die Lage ganz gut aus.

(Das Bankgeschäft ist längst verkauft/abgewickelt.)

Infos zur Situation bei der Dresdner Lateinamerika AG:

http://www.dresdner-bank.de/dresdner-bank/...t_2008_dbla.pdf

zwischenbericht_2008_dbla.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Weiß jemand, ob der 556838 Eurohypo Genussschein am 1.7. Zinsen gezahlt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Weiß jemand, ob der 556838 Eurohypo Genussschein am 1.7. Zinsen gezahlt hat?

Hat er! (warum auch nicht?) Spannend wird der 01.07.2010.

 

Und wieder mal: Der Kurs ist nach der Zahlung kaum verändert (wobei das Papier nicht sehr liquide ist).

 

Und an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an @Torman, der mit profundem Hintergrundwissen die Hybriden der COBA-Gruppe für uns seziert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Ich hatte den Prospekt gelesen und da stand so ein Passus drin, dass die Zinsen nur gezahlt werden, wenn dadurch kein Bilanzverlust entstünde. Man könnte das jetzt böswillig so interpretieren, dass die Eurohypo zwar wegen des Gewinnabführungsvertrages genau 0 Bilanzgewinn gemacht hat, aber durch die Zinszahlungen dann doch Verluste entstehen würden.

 

Andererseits müssten in die Bilanz ja Rückstellungen oder sogar Abgrenzungsposten oder Verbindlichkeiten gebildet werden, um die Zinszahlungen abzubilden. Oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Berl-Han-Hyp 802 907

 

 

Heute geht was um vom sonst total illiquiden Schein.

 

Gibts Meinungen hierzu?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Weiß jemand, wann neue Eurohypo Zahlen zum 1.Halbjahr rauskommen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Sieht jemand nach den Zahlen die Lage grundsätzlich anders als zuvor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Vom Eurohypo 12 gibts heute 50k zu 70!!! 810 109

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...