Zum Inhalt springen
falkrotane

Dürr AG Nachr.Anl.v.04(08/11) Reg.S - Frage zum Anleihenkauf

Empfohlene Beiträge

falkrotane

hallo zusammen

 

ich bin ein wenig verwirrt. ich habe eine anleihe für etwa 1000 kaufen wollen und der kurswert lag bei 101,75%.

nun habe ich vermutet, das ich bei diesem wert 1017,50 zahlen müßte. von meinem konto wurden aber nur die hälfte abgehalten.

 

der kurswert im depot wird aber auch mit etwa 1000 angegeben?

 

ist der bank ein irtum unterlaufen oder wird noch irgendwann geld abgehalten oder habe ich das system der anleihe nicht verstanden? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht schreibst Du mal um welche Anleihe es geht, am besten mit WKN und über welche Börse Du sie gekauft hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falkrotane
· bearbeitet von falkrotane
Vielleicht schreibst Du mal um welche Anleihe es geht, am besten mit WKN und über welche Börse Du sie gekauft hast.

 

 

gerne ...

 

Dürr AG Nachr.Anl.v.04(08/11) Reg.S

 

WKN: A0BU7S

 

Börse Frankfurt

 

Ich hoffe das jemand licht ins dunkel bringen kann! ;)

 

Kurs zum kaufzeitpunkt : 101,50%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco

Die Dürr-Anleihe ist 'was besonderes eine Anleihe mit Poolfaktor.

Dürr hat bereits die Hälfte des Anleihebetrages zurückgezahlt (so 'ne Art Sondertilgung).

 

Die Börse Stuttgart schreibt dazu:

Couponzahlung halbjährlich immer zum 06.07 15.01. und 15.07. Kündbar: 15.07.2008/105,25%, 15.09.2009/102,625%, 15.07.2010/100,000%. Nach Teilrückzahlung von 50% wird die Anleihe mit einem Poolfaktor von 0,50 gehandelt. Das heisst 1000 Nominal entspricht 500 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
hallo zusammen

 

ich bin ein wenig verwirrt. ich habe eine anleihe für etwa 1000 kaufen wollen und der kurswert lag bei 101,75%.

nun habe ich vermutet, das ich bei diesem wert 1017,50 zahlen müßte. von meinem konto wurden aber nur die hälfte abgehalten.

 

der kurswert im depot wird aber auch mit etwa 1000 angegeben?

 

ist der bank ein irtum unterlaufen oder wird noch irgendwann geld abgehalten oder habe ich das system der anleihe nicht verstanden? :)

 

Hast Du das über einen Onlinebroker gekauft? Und die Matz hat dir das nicht angezeigt? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kang

Hallo,

 

zur INfo, es ist geplant die Anleihe in 2009 komplett abzulösen.

 

Gruss Kang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
Hallo,

 

zur INfo, es ist geplant die Anleihe in 2009 komplett abzulösen.

 

Gruss Kang

 

"Dürr hat 50% des Anleihevolumens zum 15.10.2008 zurück gekauft. Die Rückzahlung erfolgte zu 105,25% zuzüglich der aufgelaufenen Zinsen. Die restlichen 50% der Anleihe plant Dürr im dritten Quartal 2009 zu 102,625% zurückzukaufen."

 

Link zur Dürr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Die Dürr-Anleihe ist 'was besonderes eine Anleihe mit Poolfaktor.

Dürr hat bereits die Hälfte des Anleihebetrages zurückgezahlt (so 'ne Art Sondertilgung).

 

Die Börse Stuttgart schreibt dazu:

Couponzahlung halbjährlich immer zum 06.07 15.01. und 15.07. Kündbar: 15.07.2008/105,25%, 15.09.2009/102,625%, 15.07.2010/100,000%. Nach Teilrückzahlung von 50% wird die Anleihe mit einem Poolfaktor von 0,50 gehandelt. Das heisst 1000 Nominal entspricht 500 Euro.

 

Das sind auch meine Informationen. Die frage ist nur, warum z. b. die CoDi das nicht schnallt. Deswegen wird es wohl bei dem Problem bleiben, dass dort unwahrscheinlich auch in anderen Order- und Depotmasken der Poolfaktor unberücksichtigt bleibt. D. h. wenn ich ca. 5000 investieren möchte, muss ich dann wohl bei Nominale 10.000 angeben.

 

Andere Frage: die Rendite bei der Dürr anleihe ist doch ziemlich gut. Bonität offenbar auch. Was könnten die Gründe dafür sein, dass der kurs nicht noch höher ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
D. h. wenn ich ca. 5000 investieren möchte, muss ich dann wohl bei Nominale 10.000 angeben.

Richtig. Genau das besagt der Poolfaktor - es werden Stückelungen zu 1000 Euro gehandelt, die bereits zur Hälfte getilgt worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Richtig. Genau das besagt der Poolfaktor - es werden Stückelungen zu 1000 Euro gehandelt, die bereits zur Hälfte getilgt worden sind.

 

Hab ich dann auch getan. Die Codi hat aber echt Mühe damit, d. h. gibt mir jetzt 98% Gewinn an, weil sie den poolfaktor nicht einrechnet. Aber das ist ja nicht tragisch. Laufzeit, Rendite und Rückzahlungswahrscheinlichkeit sehe ich ausreichend positiv. möglicherweise haben die Märkte die Abwrackprämie, von der dürr indirekt profitiert, noch nicht ausreichend eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
Hallo,

 

zur INfo, es ist geplant die Anleihe in 2009 komplett abzulösen.

 

Gruss Kang

 

Holla,

 

da scheint die Planung wohl nicht aufgegangen zu sein. Von einer Ablösung ist noch nichts zu erkennen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Holla,

 

da scheint die Planung wohl nicht aufgegangen zu sein. Von einer Ablösung ist noch nichts zu erkennen.

 

Gruß

 

Um so besser. Zu meiner Kaufrendite fände ich derzeit keinen passenden Nachfolger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Dürr plant Anleiheemission für Herbst 2010 und anschließenden Rückkauf der alten Anleihe (WKN A0BU7S)

 

Bietigheim-Bissingen, 4. August 2010 - Dürr will voraussichtlich im Herbst 2010 eine neue Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren begeben. Nach erfolgreicher Emission beabsichtigt die Gesellschaft, ihre im Jahr 2004 emittierte Anleihe (Zinssatz 9,75%, Laufzeit bis 15. Juli 2011) bis November 2010 vorzeitig und vollständig zu einem Kurs von 100% zurückzukaufen. Damit will Dürr die derzeitigen Kapitalmarktbedingungen nutzen, um sich langfristig und günstiger zu refinanzieren.

 

Die neue Anleihe soll als Eigenemission mit einem Volumen von rund 100 Mio. EUR begeben werden. Dürr will sich damit an Privatinvestoren, Vermögensverwalter und kleinere institutionelle Investoren wenden, die zum Teil auch schon in der Altanleihe investiert sind. Die Anleihe soll neben der Börse Frankfurt auch im Segment Bondm der Börse Stuttgart notiert werden. Über dieses neue Anleihesegment für mittelständische Unternehmen haben Privatinvestoren die Möglichkeit, direkt zu zeichnen und erhalten während der Zeichnungsfrist eine garantierte Zuteilung im Rahmen des Emissionsvolumens. Vermögensverwalter und kleinere institutionelle Investoren können über begleitende Broker zeichnen. Ziel von Dürr ist es, auf diesem Weg eine ähnlich stabile Investorenbasis für die neue Anleihe zu etablieren, wie es bei der Altanleihe der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dürr plant Anleiheemission für Herbst 2010 und anschließenden Rückkauf der alten Anleihe (WKN A0BU7S)

 

Bietigheim-Bissingen, 4. August 2010 - Dürr will voraussichtlich im Herbst 2010 eine neue Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren begeben. Nach erfolgreicher Emission beabsichtigt die Gesellschaft, ihre im Jahr 2004 emittierte Anleihe (Zinssatz 9,75%, Laufzeit bis 15. Juli 2011) bis November 2010 vorzeitig und vollständig zu einem Kurs von 100% zurückzukaufen. Damit will Dürr die derzeitigen Kapitalmarktbedingungen nutzen, um sich langfristig und günstiger zu refinanzieren.

Ob Dürr da nicht ein wenig Trauer haben wird? Das Papier notiert zwischen 103,5% und 104% (bei regem Handel gestern und heute), der Kündigungstermin im Juli ist verstrichen - wer wollte sie im November für 100% zurückgeben wollen bei einem Kupon von fast 10%? Oder gibt es in den Bedingungen einen Sonderkündigungstermin bei Neuemission - wohl kaum?

 

Jedenfalls ist das gute Stück in Stuttgart erstmal vom Handel ausgesetzt (so dass das BondM-Segment jetzt nur noch aus Windei besteht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ob Dürr da nicht ein wenig Trauer haben wird? Das Papier notiert zwischen 103,5% und 104% (bei regem Handel gestern und heute), der Kündigungstermin im Juli ist verstrichen - wer wollte sie im November für 100% zurückgeben wollen bei einem Kupon von fast 10%? Oder gibt es in den Bedingungen einen Sonderkündigungstermin bei Neuemission - wohl kaum?

 

 

Äh, Vanity, das Auftragen alter Avatare ist ja ganz nett, aber bei jungen sexy Avataren riskierst Du Konzentrationsverluste beim Leser/Betrachter. Mich lenkt das z. B. so stark ab, dass ich mal mindestens den Teilsatz hinter dem Gedankenstrich nicht mehr verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kannst du sowieso vergessen, was ich geschrieben habe: Auf der Duerr-IR-Seite steht nämlich zu dieser Anleihe:

 

http://www.durr.com/en/investor/corporate-bond.html

Repayment : anytime callable with a cancellation period of 4 weeks at a rate of 100% (from July 15, 2010)

 

Upps! Schlecht bei Kursen ordentlich über pari. (ähnlich wie bei Cognis)

 

PS: Es sind zwei Gedankenstriche in meinem Post, welchen meinst du? (jetzt konzentrier' dich mal). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dein Weitblickwinkel momentan ziemlich eingeschränkt ist.

 

Nachtrag 1: Morgen erscheint der Halbjahres-Finanzbericht von Dürr.

 

Nachtrag 2: Handel in STU wieder aufgenommen, das Papier notiert jetzt bei etwa 101,5%. Das entspricht bei einem Call im November einer Rendite von um 4% p. a. (natürlich sehr kurssensitiv)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die neue Anleihe soll 7,x% bringen und das Rating wird wohl entfallen.

 

Dürr-Anleihe kommt ohne Rating

Börsen-Zeitung, 24.8.2010 web Stuttgart - Die von der Dürr AG angekündigte Anleihe wird ohne eine Benotung durch Ratingagenturen auf den Markt kommen. Das sagte ein Sprecher des vorwiegend für die Autoindustrie tätigen Maschinen- und Anlagenbauers. Dürr will den Bond Mitte September emittieren und verzichtet dabei auf das übliche Bankenkonsortium. Die neue Anleihe soll als Eigenemission mit einem Volumen von rund 100 Mill. Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren begeben werden. Nach aktuellem Stand könnte ein Kupon zwischen 7,25 und 7,50 % angeboten werden. Mit dem Emissionserlös soll bis November eine alte Anleihe mit einem Kupon von 9,75 % abgelöst werden, von der noch 100 Mill. Euro im Umlauf sind. Ein Dürr-Sprecher erklärte, die Tatsache, dass die neue Anleihe ohne Rating auskomme, bedeute nicht, dass auf die bisher existierenden Einschätzungen zur Unternehmensbonität von Moody's und Standard & Poors' verzichtet werde. Eine Tendenz, sich von den Ratingagenturen zu trennen, sei aber schon vorhanden. Zumindest so lange die Alt-Anleihe noch nicht getilgt sei, müsse Dürr Rating-Noten vorweisen. Dem Vernehmen nach zahlt Dürr den Agenturen pro Jahr insgesamt einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag.

 

http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2010161093

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die alte Dürr-Anleihe ist lt. Börse SG seit Ende September auf den 29.10.2010 gekündigt (und wird dann zu 100% x Poolfaktor zurückgezahlt).

 

Mir ist nicht ganz klar, wer jetzt noch 100,85% (aktueller Geldkurs) dafür bezahlen will (verbleibender Zinsertrag ist kleiner 0,6%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die alte Dürr-Anleihe ist lt. Börse SG seit Ende September auf den 29.10.2010 gekündigt (und wird dann zu 100% x Poolfaktor zurückgezahlt).

 

Mir ist nicht ganz klar, wer jetzt noch 100,85% (aktueller Geldkurs) dafür bezahlen will (verbleibender Zinsertrag ist kleiner 0,6%).

 

jemand, der die Kündigung nicht mitbekommen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar
ad-hoc der Dürr Ag von 29.09.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ad-hoc der Dürr Ag von 29.09.

 

Ich sag ja nicht, dass das nicht jeder hätte mitbekommen können. Aber es ist eben ein beliebter Fehlschluß zu glauben, nur weil man selbst etwas weiß oder erfahren hat, müßten die anderen es auch alle wissen. Ich würde sogar vermuten, dass ein Teil der käufer der alten Anleihe eigentlich die neue hätte haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

ad-hoc der Dürr Ag von 29.09.

 

Ich sag ja nicht, dass das nicht jeder hätte mitbekommen können. Aber es ist eben ein beliebter Fehlschluß zu glauben, nur weil man selbst etwas weiß oder erfahren hat, müßten die anderen es auch alle wissen. Ich würde sogar vermuten, dass ein Teil der käufer der alten Anleihe eigentlich die neue hätte haben wollen.

 

Tja, man glaubt es nicht was die Leutchen so alles treiben, man könnte meinen die müssen für ihr Geld nicht arbeiten. :D

 

Die alte Dürr-Anleihe ist lt. Börse SG seit Ende September auf den 29.10.2010 gekündigt (und wird dann zu 100% x Poolfaktor zurückgezahlt).

 

Mir ist nicht ganz klar, wer jetzt noch 100,85% (aktueller Geldkurs) dafür bezahlen will (verbleibender Zinsertrag ist kleiner 0,6%).

 

So etwas sieht man doch ständig. Erklärung: No Limits :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

imho haben wird da auch mal wieder den Beweis, dass eben doch nicht alle bekannten Informationen im Kurs enthalten sein müssen.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...