Zum Inhalt springen
Pilsener

Nachteil ausländischer Fonds?!?

Empfohlene Beiträge

Pilsener

Hallo,

 

ich habe eine kurze Frage:

 

Soeben habe ich in einem älteren (2008) Thread gelesen, dass "person X" nur noch Fonds aus Deutschland kauft und seine bestehenden ausländischen Fonds abstoßen wird. leider hat er keine Gründe genannt.

 

Da ich gerade dabei bin mir ein paar Fondssparpläne für die Altersvorsorge zurechtzubasteln, wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Nachteile mit ausländischen Fonds gibt/geben wird ???

 

Mich interressiert nämlich z.B der Carmignac Patrimoine (der ja offensichtlich aus Frankreich kommt....wobei bei Finanztreff.de unter Land: Deutschland steht???)

 

Naja zusammengefasst: Gibt es (wird es beim Verkauf) irgendwelche Nachteile mit ausländischen Fonds? (Steuern, Rabatte, Rückerstattungen etc.)

 

Danke für die Infos....echt super, was ich hier schon so alles gelernt hab (bin nämlich totaler Neuling ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ob ein Fonds ausländisch ist oder nicht, erkennst du an der ISIN. Sind die ersten 2 Buchstaben kein "DE", ist er ausländsich.

Bei ausländsichen Fonds kann es zum erhöhten Steueraufwand kommen. Das betrifft allerdings nur ausländische Thesaurierer (wie z.b. der Carmignac Patrimoine)

Da der deutsche Staat darauf keinen Zugriff hat, musst du mittels Steuererklärung die thesaurierten Erträge manuell versteuern. Bei inländischen Fonds bzw. ausl. ausschüttenden Fonds übernimmt das die Depotstelle bzw. der Fonds selbst.

 

Dieser Nachteil ist mit einem Zinsvorteil verbunden. Da du die Steuern separat zahlen kannst, d.h. aus frischen mitteln, kann der thesaurierte Bruttoertrag im Fonds verbleiben. Folglich hast du einen Zinseszinseffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ob ein Fonds ausländisch ist oder nicht, erkennst du an der ISIN. Sind die ersten 2 Buchstaben kein "DE", ist er ausländsich.