Zum Inhalt springen
MaXiMiLiAn6969

Fundamentalanalyse eines DAX Unternehmens

Empfohlene Beiträge

MaXiMiLiAn6969

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich hätte Lust, mal die Bilanzen, GuV´s, Dividendenzahlungen sowie die Kennzahlen eines DAX Unternehmens auseinander zu nehmen und persönliche Bewertungen abzugeben. Welches Unternehmen aus dem DAX wir uns hier vornehmen wäre mir eigentlich gleich.

 

Was soll das bringen? Ich persönlich halte sehr viel von der Fundamentalanalyse sowie die Entwicklung fundamentaler Daten und sie spielt für meine Investments eine entscheidende Rolle. Trotz der Tatsache, dass ich bereits im 6. Semster BWL studiere und in Rechnungswesen und Controlling recht fit bin, sehe ich in der Praxis noch arge Schwächen in meiner Analyse. Aus diesem Grund würde ich gern mal fremde Beurteilungen hören, gern auch meine Ansichten schildern, um so neue Impulse zu sammeln.

 

Wer hat Lust mitzumachen?

 

Welches DAX Unternehmen wollen wir uns vornehmen?

 

 

Liebe Grüße

Maxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92
Hallo liebe Gemeinde,

 

ich hätte Lust, mal die Bilanzen, GuV´s, Dividendenzahlungen sowie die Kennzahlen eines DAX Unternehmens auseinander zu nehmen und persönliche Bewertungen abzugeben. Welches Unternehmen aus dem DAX wir uns hier vornehmen wäre mir eigentlich gleich.

 

Was soll das bringen? Ich persönlich halte sehr viel von der Fundamentalanalyse sowie die Entwicklung fundamentaler Daten und sie spielt für meine Investments eine entscheidende Rolle. Trotz der Tatsache, dass ich bereits im 6. Semster BWL studiere und in Rechnungswesen und Controlling recht fit bin, sehe ich in der Praxis noch arge Schwächen in meiner Analyse. Aus diesem Grund würde ich gern mal fremde Beurteilungen hören, gern auch meine Ansichten schildern, um so neue Impulse zu sammeln.

 

Wer hat Lust mitzumachen?

 

Welches DAX Unternehmen wollen wir uns vornehmen?

 

 

Liebe Grüße

Maxe

 

Hi MaXiMiLiAn6969,

 

ich würde mich daran beteiligen.

Würde persönlich eine Menge dazu lernen, hoffe ich.

Schön, dass es sowas gibt :lol:

 

Wie soll denn die Analyse aussehen? Schon konkrete Vorstellungen?

Mich interessierts, bin dabei.

 

Gruß Adler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Welches DAX Unternehmen wollen wir uns vornehmen?

 

 

Liebe Grüße

Maxe

 

Hallo Maxe, also fundamental Analysen gibt es ja sehr viele bereits im Forum. Wenn es unbedingt ein Dax Unternehmen sein muss, dann kannst du dir ja mal Linde anschauen, meiner Meinung nach ein interessantes Unternehmen.

 

Bei Fragen zur Analyse selber, steh' ich natürlich gern zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
Hallo Maxe, also fundamental Analysen gibt es ja sehr viele bereits im Forum. Wenn es unbedingt ein Dax Unternehmen sein muss, dann kannst du dir ja mal Linde anschauen, meiner Meinung nach ein interessantes Unternehmen.

 

Bei Fragen zur Analyse selber, steh' ich natürlich gern zur Verfügung.

 

Also, ich mach dann auch eine Analyse zu Linde.

Mit dem gleichen Hintergedanke wie Maxe. Soll eine Art Musteranalyse sein, wie ich sie

dann auch des öfteren anwenden werde. Aber die Zeit ist knapp bei mir,

mal schauen wie ich das auf die Reihe bekomm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Hallo liebe Community!

 

Ich wollte nur mal ein Feedback geben, dass ich noch immer da bin ... :thumbsup: Da meine Tochter derzeit sehr "kränkelt" und ich demnach "in Schicht arbeite", muss die Analyse noch etwas warten. Ich hoffe, dass sie in der nächsten Woche wieder in die Kita darf und ich dann hier mal loslegen kann.

 

@ Adler_92

Ich bin gespannt auf Deine Analyse.

 

 

Liebe Grüße

Maxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Hitman

also wenn ich euch nen tipp geben darf.... wenn sich jemand von euch nicht gerade gut mit industriegasen auskennt würde ich eher eine leicht verständliche und zu gleich interessante branche empfehlen wie z.bleistift henkel.. das aber nur als anregung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Hallo liebe Gemeinde!

 

Da ich derzeit eine ganze Menge um die Ohren habe, werde ich das Thema erst einmal nach hinten schieben und zu späterer Zeit erneut aufgreifen.

 

 

Grüße und einen schönen Abend

Maxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Besteht noch von anderer Seite Interesse an einem solchen Projekt?

 

Wäre allerdings dafür, zu Anfang kein DAX Unternehmen zu wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedSpekulatius

Interesse besteht in jeden Fall. Mit Bilanzen kenne ich mich nur grob aus. Daher wäre ein sanfter Einstieg von Vorteil um so Schritt für Schritt aufbauen zu können. Hatte mir auch schon mal überlegt mich einfach in ein BWL Kurs an der Uni zu setzen, merkt ja keiner bei hunderten Teilnehmern ;). Nur sind die interessanten Kursen leider dann, wenn man noch auf Arbeit hockt.

 

Wichtig finde ich, sich immer einen Überblick zu verschaffen. Da sollte man meiner Meinung nach sich ein Konzept aufstellen, wie man vorgehen will.

 

Bevor man also wild anfängt mit Zahlen zu jonglieren, sollte erstmal eine grobe Unternehmensanalyse stattfinden, um sich auf das Unternehmen einzustellen. Hier ein möglicher Ansatz

 

I. Welche Produkte werden hergestellt

 

II. Wie gliedert sich das Unternehmen

 

III. Wo agiert das Unternehmen, werden Wachstumsmärkte bedient (China, Indien, Brasilien) oder beschränkt man sich auf dem heimischen Markt.

 

IV. Befindet sich das hauptsächliche Geschäftsfeld eher am, vom Wettbewerb geprägten, Ende der Wertschöpfungskette oder am Anfang der Wertschöpfungskette, wo sich noch viele Abnehmer finden lassen.

 

Aber das sind nur meine noch ungeordneten oberflächlichen Analysen. Ich hoffe gemeinsam mit Euch tiefer in das Thema einsteigen zu können.

 

Hier noch ein Link zu einer Anleitung zur Bilanzanalyse:

http://www.antizyklischinvestieren.de/strat.htm#bilanz

 

Lg Red

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...