Zum Inhalt springen
vanity

Deutsche Lufthansa AG Medium-Term Notes v.09(2014)

Empfohlene Beiträge

vanity

Immer nur AUTOMOTIVE wird ja langweilig! Hier mal etwas aus dem Bereich AEROMOTIVE:

 

(Daten von www.bondboard.de, sponsered by Baader)

 

WKN A0XFNP

ISIN XS0419185789

Kurzbezeichnung Lufthansa AG MTN 09/14

Langbezeichnung Deutsche Lufthansa AG Medium-Term Notes v.09(2014)

Kupon 6,7500

Notierung %

Emiss. Tag 24.03.2009

Emiss. Kurs 99,555

Emiss. Whrg EUR

Erster Kupon per 24.03.2010

Letzter Kupon per 24.03.2014

Fälligkeit 24.03.2014

Bemerkung zum Zinstermin 24.03.gzj.

Stückelung 1.000,00

Mindestschluss 1.000,00

Liquiditätsrating 3: jederzeit handelbar bei höheren Geld-/Briefspreads (bis 1,00)

ausserbörslicher Handel Ja

Emissionsbetrag 850.000.000

Kündigung ausg.

 

Lufthansa IR-Seite dazu (Prospekt: Fehlanzeige)

 

Die Lufthansa verfügt über ein S&P-Rating BBB. Die Anleihe wurde heute knapp unter 100% in Stuttgart mit erheblichem Volumen gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

isch kann ja nit alles gleischzeidisch, bin ka frau ;)

 

ich seh die Chance und die Risiken für Lufthansa erst noch kommen. Das Cargovolumen geht massiv zurück, die Businessflieger sind auch eingebrochen. Nur die Urlaubsreisen gehen noch einigermaßen, wobei mit zunehmender Dauer des Wirtschaftsabschwungs sich dies auch neiderschlagen dürfte. Aus meiner Sicht wird dieses Jahr deutlich schlechter ausfallen als noch 2008 oder 2007.

 

Flankiert wird dies von höheren Kreditzinsen für Fremdkapital, allerdings ist dies bei geschicktem Hedging des Kerosinpreises möglicherweise vertretbar. Was die Fusionen bzw. Zukäufe angeht bin ich skeptisch. Da kommt noch was auf die Lufthansa zu und das dürfte sich meiner Meinung nach auch im Anleihekurs in nicht allzuferner Zukunft widerspiegeln, wenngleich Lufthansa noch relativ gut darsteht im Vergleich zu anderen Gesellschaften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Immer nur AUTOMOTIVE wird ja langweilig! Hier mal etwas aus dem Bereich AEROMOTIVE:

 

(Daten von www.bondboard.de, sponsered by Baader)

 

WKN A0XFNP

ISIN XS0419185789

Kurzbezeichnung Lufthansa AG MTN 09/14

Langbezeichnung Deutsche Lufthansa AG Medium-Term Notes v.09(2014)

Kupon 6,7500

Notierung %

Emiss. Tag 24.03.2009

Emiss. Kurs 99,555

Emiss. Whrg EUR

Erster Kupon per 24.03.2010

Letzter Kupon per 24.03.2014

Fälligkeit 24.03.2014

Bemerkung zum Zinstermin 24.03.gzj.

Stückelung 1.000,00

Mindestschluss 1.000,00

Liquiditätsrating 3: jederzeit handelbar bei höheren Geld-/Briefspreads (bis 1,00)

ausserbörslicher Handel Ja

Emissionsbetrag 850.000.000

Kündigung ausg.

 

Lufthansa IR-Seite dazu (Prospekt: Fehlanzeige)

 

Die Lufthansa verfügt über ein S&P-Rating BBB. Die Anleihe wurde heute knapp unter 100% in Stuttgart mit erheblichem Volumen gehandelt.

 

 

Hmm, Ein BBB-Rating, 5 Jahre Laufzeit und das für einen Kupon von 6,75? Da warte ich noch auf fallende Kurse, weil mir sonst z. B. Thyssen und Metro besser gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wusst' ich doch, dass da was im busch ist

 

exemplarisch an Daimler und Lufthansa von der FAZ.net

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Die Investoren schätzen das Risiko höher ein als bei der Lufthansa.

Aber ich schätze persönlich irgendwie die Lufthansa als risikoreicher ein ... Die sind doch erst recht von den Rohstoffpreisen und auch den Weltmärkten abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

grade bei steigenden Rohstoffpreisen würde die Lufthansa im Vergleich zur Konkurrenz extremst profitieren. Die haben beim Hedging ihren break-even ponit bei 98 $ das Barrel. Die Konditionen der Übernahmen von Brüssel Airlines und AUA empfand ich als ok. Wobei AUA sicherlich eine große Baustelle ist. Die Eigenkapitalquote ist mit 31% ok und sie haben nur 30% der Flgzeuge geleast. Durchaus interessant.

Allgemeiner Prospekt (deutsch ab S. 86).

Lufthansa_EMTN_Program_2009.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Gut aufgestöbert! War wohl ein ganz früher Hinweis auf das Ding. Ich schätze mal 50 k Stückelung und ... äh ... 5,25 % Kupon? <_<

 

EDIT: Man findet allenthalben die gleiche Meldung, z.B. das:

 

Also ca. 6,5 % Kupon. Die 5jährige 2009er hatte einen von 6,75.

Ich hänge es einfach hier dazu:

 

A0Z15N in STU

 

Es geht los! Kupon 6,5% bis 07.2016, flotter Handel bei 101% (ca. 6,3% Rendite p. a.). Ach ja: Rating wie Litauen! (CDS sucht sicher noch jemand raus B) )

 

Zum Vergleich: Das Themenpapier 6,75% bis 2014 notiert zurzeit bei knapp 106% und bringt - zum Vergleich - damit etwa 5,3% p. a. Rendite (also etwa 1,5 Pp weniger als beim Start im März - wobei wir wieder beim Thema wären).

 

Hier geht's weiter mit der LH 2016 Diskussion, nachdem @XYZ99 sich erbarmt und einen eigenen Thread gestartet hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Ich hänge es einfach hier dazu:

 

A0Z15N in STU

 

Es geht los! Kupon 6,5% bis 07.2016, flotter Handel bei 101% (ca. 6,3% Rendite p. a.). Ach ja: Rating wie Litauen! (CDS sucht sicher noch jemand raus B) )

 

Zum Vergleich: Das Themenpapier 6,75% bis 2014 notiert zurzeit bei knapp 106% und bringt - zum Vergleich - damit etwa 5,3% p. a. Rendite (also etwa 1,5 Pp weniger als beim Start im März - wobei wir wieder beim Thema wären).

Eigentlich kann man bei einem solchen Papier ja völlig gefahrenlos zuschlagen, der Kurs wird sich wohl bei 105% einpendeln, also Kursgewinn in Höhe von 4% quasi grantiert. Lohnt sich natürlich nur bei entsprechend großer Order, damit die Gebühren nicht die Rendite auffressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...