Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Gold in Dollar und Euro

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Was sagt Ihr zu Gold ? Mir scheint es so, als ob Gold langsam die Puste ausgeht !

Im Wochenchart sieht man, (denke ich) schon eine neg.Divergenz (rot), bei den Indikatoren.

post-2-1068319975_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das gleiche im Monatschart !

post-2-1068320032_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Lange wird sich der jetzige sekundäre Aufwärtstrend bestimmt nicht mehr halten

(rote Pfeil). Könnte dann zum nächsten seku. Aufwärtstrend abgehen.

Max. sehe ich und das wird das höchste der Gefühle sein 415 $ (hellblau)

 

Was sagt ihr ?

post-2-1068320221_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Kurzfristig: Kursrückgang auf ca. 385 zu erwarten

 

Das Momentum und der Goldkurs selbst sind in ihren kurzfristigen Trendkanälen oben angekommen. Außerdem ist Gold überkauft. Deswegen dürfte es einen leichten Kursrückgang geben.

 

Chartquelle: www.onvista.de

post-2-1069241616_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da ist es schon passiert, der hellblaue Widerstand wurde erreicht (roter Kreis) !

 

Wie wird es nun wohl weitergehen <_<:huh: ?

 

Die RSI-Indikatoren haben eine langfristige und kurzfristige pos. Konvergenz im Wochenchart (grün und hellblau). Alle sind intakt.

 

Das gleiche kann man vom Momentum sagen.

 

Beide RSI-Indikatoren haben nun wieder ihren überkauften Bereich erreicht.

Bisher hat kurz nach erreichen dieses Bereiches der Goldkurs kurzfristig nach Süden geschwenkt. Da die pos. Konvergenz (hellblau) selber fast im überkauften Bereich mündet, gehe ich stark davon aus, das diese den nächsten Aufprall der Indikatoren nicht mehr abfangen wird.

 

Im Momentum habe ich ebenfalls mal eine Extremlinie (rot) eingezeichnet.

Auch hier ist kurz nach erreichen der Goldkurs eingebrochen. Wie man sehr gut erkennt, ist der Indikator auch schon seit mehreren Wochen an der Linie gescheitert.

 

Die Psychologische Marke liegt jetzt beim Widerstand (hellblau) um die 417 $. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese noch geknackt wird. Dies könnte noch einmal richtig Käufer auf den Markt bringen. Schließlich wäre nach oben der Weg (vermeintlich) frei.

 

Fazit:

 

Im Augenblick denke ich auf Wochenbasis Finger weg vom Goldkauf. Wer jetzt nicht schon drin ist, wird sich die Finger verbrennen. Das Rückschlagspotenzial ist jetzt sehr hoch.

post-2-1073151492_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal eine schöne Grafik über Gold und Inflation.

 

Offensichtlich scheint sich der Goldpreis an die Inflation anzupassen, oder umgekehrt. Im Augenblick könnte man fast meinen, das die Inflation einen Doppelboden ausbildet und wieder anziehen könnte.

post-2-1074272962_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ja und dann kommt es auch auf die Währung an. In Rand wäre man am besten gefahren !

post-2-1074273657_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Dann aber viel Spaß beim Zurücktauschen ^^

Der Rand dürfte "etwas" gefallen sein ider Zeit, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das schon, aber als Inflationsausgleich hat Gold das ja ausgeglichen. Oder sehe ich das falsch ? Immerhin ist der Rand zum Dollar und Euro in den letzten 10 Jahren nur gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Stimmt. Wenn man zurücktauscht hat man das gleiche, wie man in der Währung hätte, in die man zurücktauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Zinsen sind in Afrika auch eine der höchsten.

 

Es sind ja auch viele auf die Nase gefallen mit dem Rand. Gerade wer 1997 Rand-Anleihen kaufte (bis 18 % Zinsen), hat den Werteverfall zu spüren bekommen.

 

Hier mal die Seite der südafrikanische Reserve Bank.

 

http://www.resbank.co.za/sarbdata/rates/rates.asp?type=cmr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie schon mal am 03.01.04 angedeutet, hat Gold die Marke von 417 $ (blaue Linie)kurz mal geknackt und ist gleich wieder abgestürzt.

 

Die pos. Konvergenzen (grün) der Indikatoren sind weiterhin alle intakt im Wochenchart.

post-2-1076956799_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wieder einmal das gleiche Spiel, denn kaum ist Gold etwas über den alten Widerstand von 417 $ gesprungen, schon gibt der goldpreis wieder nach (blaue Linie im Chart).

 

Bei den Indikatoren wurde die kurzfristigen pos. Divergenzen (blau) nach unten durchbrochen und somit konnte sich eine kurzfristige neg. Divergenz (violett) etablieren. Jetzt muß man davon ausgehen, das es bis zur langfristigen pos. Konvergenz (grün) wieder abwärts geht.

post-2-1081871350_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wochenchartanalyse:

 

Die pos. Konvergenzen (grün) bei den Indikatoren sind nach unten gebrochen worden (rote Kreise).

 

Jetzt besteht auch die Gefahr das der Aufwärtstrend (grün) nach unten nachhaltig brechen wird (violetter Kreis) und der kurzfristige Abwärtstrend anhält.

 

Da die letzte Aufwärtswelle im Momentum sehr hoch ausgefallen ist (grünes Rechteck), kann man immer noch mit einer Gegenbewegung nach dem Bruch des Aufwärtstrend rechnen. Dies sollte den Goldkurs noch einmal an den Aufwärtstrend von unten heranführen.

 

Kurz.- bis mittelfristig ist die neg. Konvergenz (violett) bei den Indikatoren von Bedeutung, da diese voll intakt sind.

post-2-1084655528_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLi
· bearbeitet von YuLi

Hi,

 

Also ich sehe das Gold demnächst auf unter 380 . Im Moment sehen wir eine Umkehr und die wird warscheinlich erst bei 372 ,70 stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi,

 

Also ich sehe das Gold demnächst auf unter 380 . Im Moment sehen wir eine Umkehr und die wird warscheinlich erst bei 372 ,70 stoppen.

Sehr gute Schlußfolgerung am 03.06.04 :thumbsup: !

Allerdings notiert der Goldpreis schon seit April unter 380 $ ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Gold konnte tatsächlich noch einmal den langfristigen Aufwärtstrend (grün) verteidigen (violetter Kreis). Zu neuen Höchstkursen hat es aber bisher noch nicht gerecht.

Der obere Widerstand (violett) liegt um die 420-422 $. Die Unterstützung (grau) liegt um die 375 $

 

Die Indikatoren haben weiterhin eine neg. Divergenz, was für Schwäche bei Gold spricht. Der Macd hat ein Doppeltop ausgebildet, was noch nicht dramatisch ist.

Der neg. -Di (grau) notiert oberhalb der 20iger Linie (violett), was nicht ausgesprochen positiv ist. Dies spricht mehr für einen Seitwärtstrend. Wichtig ist, das der pos. +DI (blau) sich schön über der 20iger Linie aufhält, damit spricht dann nichts gegen einen Seitwärtstrend bzw. leicht steigende Kurse.

 

Fazit:

 

Gold ist im Augenblick nur haltenswert, von einem aufstocken kann man wohl für´s erste absehen, bis der Goldpreis die 422 $ Marke bricht bzw. der pos. +DI die 20iger Linie erreicht. Hier könnte man spekulativ darauf hoffen, das Gold wieder einen Satz richtung Norden macht.

post-2-1089796461_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Gold ist im Augenblick nur haltenswert, von einem aufstocken kann man wohl für´s erste absehen, bis der Goldpreis die 422 $ Marke bricht bzw. der pos. +DI die 20iger Linie erreicht. Hier könnte man spekulativ darauf hoffen, das Gold wieder einen Satz richtung Norden macht.

 

Wie vor etwa mehr als einen Monat beschrieben, ist Gold nicht mehr als haltenswert gewesen. Es hat sich nicht viel verändert im Goldpreis.

 

Gold notiert weiter über seinen langfristigen Aufwärtstrend (grün).

Oberhalb existiert immer noch der horz. Widerstand (violett) von 420-422 $.

 

Der Macd hat erfreulicherweise ein Kaufsignal (roter Kreis) am letzten Freitag dem 20.08. generiert.

 

Der -Di (grau) sinkt in Richtung 20iger Linie (violett). Ein Fall unter dieser, würde ein Zeichen von Stärke für Gold aufzeigen.

 

Der RSI bewegt sich ebenfalls wieder über der 50iger Linie (grau).

 

Fazit:

 

Im Augenblick würde ich sagen, das die Indikatoren dafür sprechen, das ein Angriff

auf den horz. Widerstand (violett) von 420-422 $ jetzt möglich ist. Man kann meiner Meinung sogar darauf spekulieren, das der Widerstand im nächsten Anlauf geknackt wird. Ich würde daher sagen, das Gold wieder ein Kauf für kurze Zeit Wert sein sollte. Das SL würde ich auf den Aufwärtstrend bei 390 $ setzten.

post-2-1093210935_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

:china: :china: vielen Dank, und mir ist ein Fehler bei meiner Betrachtungsweise / Interpretation des DMI aufgefallen :)

schon wieder was dazugelernt :bounce: merci, merci :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Im Augenblick würde ich sagen, das die Indikatoren dafür sprechen, das ein Angriff

auf den horz. Widerstand (violett) von 420-422 $ jetzt möglich ist. Man kann meiner Meinung sogar darauf spekulieren, das der Widerstand im nächsten Anlauf geknackt wird. Ich würde daher sagen, das Gold wieder ein Kauf für kurze Zeit Wert sein sollte. Das SL würde ich auf den Aufwärtstrend bei 390 $ setzten.

 

Hier das neuste von Gold.

 

Ich muß gestehen das es für die nächste Zeit gefährlich für Gold aussehen könnte.

Sollte Gold durch die Trendlinie violett fallen, ergibt sich eine SKS-Formation die für einen kurzfristigen Kursverfall steht. Kursziel sollte die zone im roten Kreis sein.

 

Die letzten Durchbrüche bei den Indikatoren (violette Kreise) in den Konvergenzen

weisen hier ebenfalls auf Kursverluste hin. Die Konvergenz im RSI sinkt desweiteren nach unten (von grau auf grün).

 

Fazit:

 

Ich befürchte einen Kursverfall bei Gold auf ca. 380 $. Das SL sollte jetzt auf 405 $ nachgezogen werden.

post-2-1096202098_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Geschrieben am: 22.08.2004, 23:41

Fazit:

 

Im Augenblick würde ich sagen, das die Indikatoren dafür sprechen, das ein Angriff

auf den horz. Widerstand (violett) von 420-422 $ jetzt möglich ist. Man kann meiner Meinung sogar darauf spekulieren, das der Widerstand im nächsten Anlauf geknackt wird. Ich würde daher sagen, das Gold wieder ein Kauf für kurze Zeit Wert sein sollte. Das SL würde ich auf den Aufwärtstrend bei 390 $ setzten.

 

Die Rechnung ging voll auf :thumbsup: !

 

Geschrieben am: 26.09.2004, 14:34

Fazit:

 

Ich befürchte einen Kursverfall bei Gold auf ca. 380 $. Das SL sollte jetzt auf 405 $ nachgezogen werden.

 

Das Szenario ist bisher nicht eingetreten :bounce: , steht aber immer noch zur Debatte :teach: . Die seit dem 22.08.2004 erzielten Kursgewinne, sollte man mit einem nachziehen des SL von 405 $ auf 410 $ absichern :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Jetzt habe ich mir nach langer Zeit wieder einmal den Goldchart auf Monatsbasis reingezogen, was eine langfristige Sichtweise ermöglicht.

 

Rein vom Chart und den Trendlinien, hätte Gold bis spätestens 2008 die beste Chance den Widerstand (rot) von 500 $ zu erreichen.

 

Im Augenblick gibt das Momentum mit dem Durchbruch durch die Unterstützung (schwarz) im roten Kreis die ersten Anzeichen, das es in einen langfristgen Seitwärtstrend übergeht. Dies würde ein Richtungswechsel zur pos. Konvergenz (blau) im Momentum bedeuten.

 

Auch der RSI läuft in den überkauften Bereich rein (violetter Kreis), was für eine weitere Abkühlung spricht.

 

Charttechnisch sehe ich daher vor erreichen der 500 $ Marke, die Trendlinie (blau) im Chart nach unten brechen. Carttechnisch liegt auf Monatsbasis die erste Unterstützung (schwarz) um die 391,60 $. In dem Bereich sollte Gold spätestens wieder nach Norden drehen.

 

Fazit:

 

Für die nächsten Jahre (2-3 Jahre) sehe ich den Goldkurs zwischen 390 und 500 US Dollar pendeln.

 

 

@ all

 

Was habt ihr für eine Meinung auf langfrisitge Basis zu Gold ?

post-2-1100204752_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi,

 

ich ging zwar Anfang des Jahres von einem Seitwärtstrend aus, der es auch war (pendelte zwiswchen 385 und 410 DOllar hin und her, pi mal daum), aber seit der Bush-Wahl bin ich für Gold wieder bullish gestimmt. (Inflation und Dollarkurs).

 

Ich denke mal, neben Korrekturen bis auf 385 Dollar ist für den Anti-Dollar alles offen (mindestens 500 Dollar, wenn nicht sogar mehr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Seit gestern notiert Gold bei sagenhafte 45,125 $, zumindest bei mir im Chartprogramm :w00t: !

post-2-1102009470_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Für jede 250g-unze haben sie nun 10 25g-Unzen im Depot :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...