Zum Inhalt springen
Gast240405

Projekt: Depotverwaltung

Empfohlene Beiträge

Gast240405
· bearbeitet von derneue85

Hallo seit ein paar Tagen plane ich eine Depotverwaltung in Excel zu programmieren.

 

Ein paar Details:

 

- Aktien / Anleihen / ETF's / Fonds / Zertifikate

- Eingabemasken per Userform

- Automatischer Abruf von Kursen / Stammdaten und deren Aufbereitung

- verschiedene Ansichten und Auswertungsmöglichkeiten

- Benutzerfreundlich und übersichtlich

- nicht kommerziell da ich es in erster Linie für mich erstelle aber auch weiteren Interessenten zur Verfügung stellen möchte

 

und weiteres ist geplant je nach Realisierbarkeit.

 

Allerdings beschäftigt mich zu Zeit das Problem die Daten zu beschaffen nach ersten Probeversuchen kämen mehrere Internetseiten in betracht.

Das Problem ist das rechtliche da in den Nutzungsbedingungen der Betreiber die Weitergabe, Verarbeitung etc. nicht gestattet ist, was auch verständlich ist da diese ja in aller Regel auf Werbeeinnahmen angewiesen sind.

 

Deswegen meine Frage kennt jemand eine Internetseite wo man die Daten nutzen kann ohne das man rechtliche Schritte befürchten muss?

 

Als Antwort bei der Dt. Börse auf meine Anfrage habe ich Links zu diversen Unterseiten erhalten in den es um die Lieferung der Daten in einem Abonnement ging, welche Preislich allerdings ein bisschen zu hoch für ein nicht kommerzielles Projekt waren.

 

Anyway wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Über das Porjekt werde ich euch auf dem Laufenden halten.

 

Update: Absage von Onvista zwecks Kurs- und Stammdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thetanut

Vor dem Problem stehe ich auch grad, mein Projekt ist zu 80% fertig, aber ich werde es aus diesem Grund wohl nicht weitergeben können.

Ich denke aber, wenn du die Kurse privat nutzt und die Anwendung nicht verbreitest, dann bekommt eh keiner mit, womit die Seiten aufgerufen wurden bzw. wäre der Aufwand zu groß und eine Herausgabe der Personendaten hinter der IP, würde es wegen 100 Abrufen am Tag auch nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Yahoo und Google bieten offiziell sogar api's für ihre Datenbanken an.

Zumindest mit ruby ist der Zugriff recht einfach.

 

Damit kann man alles, was börsengehandelt wird, verarbeiten.

Für Fonds würde ich mir irgendwo eine Watchlist anlegen und diese periodisch auslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240405
· bearbeitet von derneue85
Vor dem Problem stehe ich auch grad, mein Projekt ist zu 80% fertig, aber ich werde es aus diesem Grund wohl nicht weitergeben können.

Ich denke aber, wenn du die Kurse privat nutzt und die Anwendung nicht verbreitest, dann bekommt eh keiner mit, womit die Seiten aufgerufen wurden bzw. wäre der Aufwand zu groß und eine Herausgabe der Personendaten hinter der IP, würde es wegen 100 Abrufen am Tag auch nicht geben.

 

ja privat sehe ich da auch kein Problem nur bei einer Weitergabe. Meiner Meinung nach ist es relativ praktisch wenn man mit dem Kurs auch Daten wie GuV / Bilanz ... der letzten Jahre bzw. bei Anleihen die Ratings, Kupon Termin etc. erhält.

 

Bleibt halt nur ein Projekt a la wikipedia um Unternehmensdaten zu sammeln haha ;) .

 

Yahoo und Google bieten offiziell sogar api's für ihre Datenbanken an.

Zumindest mit ruby ist der Zugriff recht einfach

 

joa bei yahoo sieht es zwecks Kursen ganz gut aus aber was für eine db von google meinst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thetanut

Was haltet ihr von down to file (=Webseite mit Kursen auf der Festplatte zwischenspeichern und diese Datei dann erst Auslesen) so würde der User doch die ganze öffentliche Seite mit Werbung runterladen.

 

Man könnte noch einen Webbrowser einbauen, mit dem man die heruntergeladene Seit betrachten könnte. Dann wäre es Rechtlich doch eher ein sehr spezieller Offlinebrowser?

 

Google API ist so was: -Also im wesentlichem, wie und mit welchen Worten ein String gebastelt werden muss, damit was raus kommt.

http://www.google.com/finance/stockscreene...&sortOrder=

 

Mir hilft das nichts weil ich mein Projekt mehr auf Emiproduckte, Rohstoffe und Währungen ausgerichtet habe. Ich brauche mehrere Kursquellen. Aktien hole ich über Yahoo *.csv -abruf.

 

Es gibt aber auch den Bijuticker, der verkauft wird und die Abrufe anscheinend auch von (fast) überall her holen kann. Jedenfalls hab ich mal was über das Setup gelesen. Vielleicht muss man das Einrichten des Downloads nur dem User selbst überlassen, damit es rechtlich ok. ist?

http://www.biu.de/depotverwaltung.html

 

Hier wird immer von XLQuots geschrieben - das kann doch anscheinend Kurs- und Stammdaten holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240405
Was haltet ihr von down to file (=Webseite mit Kursen auf der Festplatte zwischenspeichern und diese Datei dann erst Auslesen) so würde der User doch die ganze öffentliche Seite mit Werbung runterladen.

 

Man könnte noch einen Webbrowser einbauen, mit dem man die heruntergeladene Seit betrachten könnte. Dann wäre es Rechtlich doch eher ein sehr spezieller Offlinebrowser?

 

Das ist zwar eine gute Idee allerdings nicht zu lässig jedenfalls so wie ich die Nutzungbedingungen verschiedener Seiten verstanden habe.

 

Es gibt aber auch den Bijuticker, der verkauft wird und die Abrufe anscheinend auch von (fast) überall her holen kann. Jedenfalls hab ich mal was über das Setup gelesen. Vielleicht muss man das Einrichten des Downloads nur dem User selbst überlassen, damit es rechtlich ok. ist?

http://www.biu.de/depotverwaltung.html

 

Eine automatisierte Abfrage der OnVista-Sites ist ohne ausdrückliche Einwilligung der OnVista Media GmbH in jeglicher Form unzulässig. Zuwiderhandlung wird verfolgt.

 

Quelle: http://www.onvista.de/disclaimer.html

 

So oder in der Art steht es bei den meisten Anbietern. Wäre eventuell eine Notlösung allerdings rechtlich alles andere als 100%ig.

 

Das xlquotes liefert Kursdaten sowie Dividende (von Yahoo) aber keine weiteren Stammdaten. Das Problem ist das Yahoo auch auf die Werbeeinnahmen angewiesen ist und ich mir nicht vorstellen kann das sie es so toll finden wenn immer mehr ihre Infos über autom. Abfragen holen. Werd mir dennoch mal die AGB's demnächst durchlesen

 

Ich hab bis jetzt mit Webabfragen gearbeitet was sich ganz gut macht und man die Daten relativ übersichtlich in ein Sheet packen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...