Zum Inhalt springen
che

Der Siegeszug des E-Autos

Empfohlene Beiträge

che

Hi,

 

ich hab heute einen interessanten HB-artikel gelesen und bin zum Ende des Artikels auf eine noch interessantere These gestossen:

 

Experten glauben an einen Siegeszug des E-Autos: Laut IBMs Institute for Business Value wird der weltweite Anteil produzierter Fahrzeuge, die ausschließlich mit Benzin betrieben werden, bis 2020 von heute 95 Prozent auf 65 Prozent zurückgehen.

 

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...empft;2438881;4

 

 

Was denkt ihr? Wird sich die Entwicklung so ereignen wie es das Institute for Business Value prophezeit? Wird die Entwicklung langsamer, schneller oder gar garnicht stattfinden? Übersieht der Artikel gar andere Technologien? Werden die Gewinne der Ölmultis wirklich kleiner werden oder werden die Schwellenländer das Minus ausgleichen? Und mal ne andere Frage... handelt BMW perspektivisch richtig mit der Neuausrichtung zu einer grünen Produktpalette oder kommt das zu früh?

 

 

zum kompletten Artikel: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...kaempft;2438881

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
Hi,

 

ich hab heute einen interessanten HB-artikel gelesen und bin zum Ende des Artikels auf eine noch interessantere These gestossen:

 

 

 

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...empft;2438881;4

 

 

Was denkt ihr? Wird sich die Entwicklung so ereignen wie es das Institute for Business Value prophezeit? Wird die Entwicklung langsamer, schneller oder gar garnicht stattfinden? Übersieht der Artikel gar andere Technologien? Werden die Gewinne der Ölmultis wirklich kleiner werden oder werden die Schwellenländer das Minus ausgleichen? Und mal ne andere Frage... handelt BMW perspektivisch richtig mit der Neuausrichtung zu einer grünen Produktpalette oder kommt das zu früh?

 

 

zum kompletten Artikel: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...kaempft;2438881

 

 

... die Öl-Multies werden dann nach den Stromvorkommen bohren ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Ich glaube, ich habe in Sachen Physik so einiges verpasst...

 

Es wird also hoch energetisierter Wasserstoff geklont und materialisiert, um durch Luft eine Corona bzw. Influenz zu bilden, und wird anschließend in einem FREE GEET-Prozessor verwertet? :blink:

 

Da verspreche ich mir von den anderen (leider nicht funktionierenden) Links auf der Seite (bspw. "Programmierung organischer Wesen", "Levitationsflugscheiben") ja erfolgreichere Konzepte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Ich glaube, ich habe in Sachen Physik so einiges verpasst...

 

Es wird also hoch energetisierter Wasserstoff geklont und materialisiert, um durch Luft eine Corona bzw. Influenz zu bilden, und wird anschließend in einem FREE GEET-Prozessor verwertet? :blink:

 

Da verspreche ich mir von den anderen (leider nicht funktionierenden) Links auf der Seite (bspw. "Programmierung organischer Wesen", "Levitationsflugscheiben") ja erfolgreichere Konzepte.

 

 

Das Auto soll funzen es gibt ne Menge Links im Web.

Was mich wundert ist, das er so ne hohe Ausbeute bei der Elektrolyse mit seiner kleinen Batterie fährt, hochfrequente Spannung soll es

ermöglichen.

 

Vermute er hat noch nen zweiten Wasserstofftank irgendwo versteckt, weil er sein Wasserstoffbetriebenes Auto nicht wiegen lässt, der Schelm. ^_^

 

http://www.rolf-keppler.de/wasserauto.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ich glaube, ich habe in Sachen Physik so einiges verpasst...

 

Es wird also hoch energetisierter Wasserstoff geklont und materialisiert, um durch Luft eine Corona bzw. Influenz zu bilden, und wird anschließend in einem FREE GEET-Prozessor verwertet? :blink:

 

Bier entsteht dabei auch noch? Genial.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Bier entsteht dabei auch noch? Genial.... :-

 

Dazu bekommt der Motor noch ein spezielles magisches Dingelmotorenöl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Das Auto soll funzen es gibt ne Menge Links im Web.

Was mich wundert ist, das er so ne hohe Ausbeute bei der Elektrolyse mit seiner kleinen Batterie fährt, hochfrequente Spannung soll es

ermöglichen.

 

Vermute er hat noch nen zweiten Wasserstofftank irgendwo versteckt, weil er sein Wasserstoffbetriebenes Auto nicht wiegen lässt, der Schelm. ^_^

Ich sag mal so, wenn man dieses Gespräch auf die Medizin übertragen würde, dann hast du jetzt ein Mittelchen verlinkt, dass durch Blitzenergie, Ahornsamen und den Geist von Leonardo da Vinci, die Krankheiten Krebs, AIDS und Cholera heilen können soll. Und hast dann die Vermutung geäußert, dass das wohl Betrug ist und die Wirkung in Wahrheit durch die Beimischung einer halben Aspirintablette erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
die Wirkung in Wahrheit durch die Beimischung einer halben Aspirintablette erreicht wird.

 

:blink: Kann Dir mal wieder nicht folgen, was meinst Du damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Vermute er hat noch nen zweiten Wasserstofftank irgendwo versteckt, weil er sein Wasserstoffbetriebenes Auto nicht wiegen lässt, der Schelm. ^_^

Beim beschriebenen Hokuspokus hilft weder ein Wasserstofftank noch Tausend. Was auf der Seite beschrieben wurde, ist sinnloses Geblubber, das für ungeübte Ohren bissl nach Physik klingt. Deine Vermutung, dass das alles Unsinn ist, ist richtig, aber deine "Erklärung", dass das alles mit einem versteckten Wasserstofftank funktionieren würde, ändert nichts. Genauso wenig wie eine Aspirintablette die Heilung von Krebs erklären würde. ^^

 

Meine Vermutung ist, da ist irgendein konventioneller Antrieb (nicht nur der Tankbehälter dafür) verbaut und fertig.

 

Oder der Antrieb lässt Wasserstoff+Luft verbrennen, also ein Verbrennungsmotor mit anderem Treibstoff. Das ist aber nicht das, was auf der Seite beschrieben wurde ("hochenergetisiert", "Influenz", blablubb...). Und sinnvoll wäre ein solcher Antrieb nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Die Seite kannste natürlich knicken,komprimiertes Wasser gibt es auch nicht, war auch eher ein kleiner Spass meinerseits.

 

Einen Verbrennungsmotor mit Wasserstoff zu betreiben scheint jedenfalls zu funzen, würde ich nicht als Hokuspokus abstempeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor

 

Die gespeicherte Energie in der Autobatterie ist zu gering, um genügend Wasserstoff für eine längeranhaltene Verbrennung freizusetzen.

 

Beispiel 12V*60Ah=0,720kWh

 

Einen 26PS (19kW)Trabantmotor könnte man also nur 2,3 Minuten betreiben, Voraussetzung die reingesteckte elektrische Energie ist gleich der rausgeholten mechanischen Energie.

 

Daher meine Vermutung das er nen fetten Flüssigwasserstofftank irgendwo verbaut hat.

Und verkauft hat er sein Patent bisher wohl nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Einen Verbrennungsmotor mit Wasserstoff zu betreiben scheint jedenfalls zu funzen, würde ich nicht als Hokuspokus abstempeln.

Genau lesen, bitte. Ich habe das als plausible Erklärung betrachtet und nicht als Hokuspokus. Nur sinnvoll ist ein solcher Antrieb überhaupt nicht.

 

Was ich als Hokuspokus betrachte, sind die Erklärungen der Funktionsweise, die in etwa so glaubwürdig sind, wie der Geist von Leonardo da Vinci als Antrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Einen Verbrennungsmotor mit Wasserstoff zu betreiben scheint jedenfalls zu funzen, würde ich nicht als Hokuspokus abstempeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor

 

Nur mal am Rande. Habe mal gelesen, dass ein Wankelmotor für den Betrieb mit Wasserstoff viel besser geeignet ist als ein Verbrennungsmotor. Leider wird im Bereich Wankelmotor ja nicht so viel geforscht. Gerade die Geschichte mit Wasserstoff ist schon sehr interessant und auch logischer als der Transport von Strom aus afrikanischen Solaranlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Selbes Problem wie mit Desertec. Die Reihenfolge ist falsch. Solange wir selbst für den bisherigen Stromverbrauch im wesentlichen auf Umweltverpester setzen, ist es viel günstiger erst diese zu ersetzen. Ausnahme: Großstädte mit hoher Umweltbelastung. In dem Fall ist die reine Verlagerung schon ein segen selbst wenn die Gesamtbelastung steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Selbes Problem wie mit Desertec. Die Reihenfolge ist Falsch. Solange wir selbst für den bisherigen Stromverbrauch im wesentlichen auf Umweltverpester setzen, ist es viel günstiger erst diese zu ersetzen.

 

Womit?

 

Wird das nicht schon durch die von Einigen so verpönte Solar- und Windenergie versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Woher haste die seltsame Idee?

 

Elektroautos mit umweltfreundlich gewonnenem Strom sind noch deutlich teuerer als den jetzigen Strombedarf mit solchen zu decken. Bisher sind wir selbst davon den jetzigen Strombedarf ohne fossile Energieträger zu decken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Hi,

 

ich hab heute einen interessanten HB-artikel gelesen und bin zum Ende des Artikels auf eine noch interessantere These gestossen:

 

 

 

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...empft;2438881;4

 

 

Was denkt ihr? Wird sich die Entwicklung so ereignen wie es das Institute for Business Value prophezeit? Wird die Entwicklung langsamer, schneller oder gar garnicht stattfinden? Übersieht der Artikel gar andere Technologien? Werden die Gewinne der Ölmultis wirklich kleiner werden oder werden die Schwellenländer das Minus ausgleichen? Und mal ne andere Frage... handelt BMW perspektivisch richtig mit der Neuausrichtung zu einer grünen Produktpalette oder kommt das zu früh?

 

 

zum kompletten Artikel: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...kaempft;2438881

 

 

 

 

 

Den Olmultis gehören längst großen Anteile an den Automobilherstellern, die sie durch die Öleinnahmen aufkaufen konnten. Genauso werden sie bei neuen Energien mit Beteiligungen mit drinne hängen. Die schlafen auch nicht auf dem Baum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich denke das die Leute, die mit dem Auto zur Arbeit müssen, sich einen Kleinstwagen bei stark steigenen Spritpreisen kaufen werden oder aufs Moped umsatteln. :D

 

Halte ich für wahrscheinlicher als das sich ein E-Auto durchsetzt, es sei denn der Staat subventioniert E-Autos kräftig, was wiederum einen Effekt auf die Inflation hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Meine Vermutung ist, da ist irgendein konventioneller Antrieb (nicht nur der Tankbehälter dafür) verbaut und fertig.

 

Oder der Antrieb lässt Wasserstoff+Luft verbrennen, also ein Verbrennungsmotor mit anderem Treibstoff. Das ist aber nicht das, was auf der Seite beschrieben wurde ("hochenergetisiert", "Influenz", blablubb...). Und sinnvoll wäre ein solcher Antrieb nicht.

Genau das steht doch auf der Seite:

 

Er zeigt mir die Sachen, die er geschaffen hat, um einen ganz gewöhnlichen Verbrennungsmotor (90 PS) alternativ anzutreiben. Ohne Benzin, Methanol oder Erdgas. Ohne Brennstoffzelle und Wasserstoff-Stahltank. Nur mit Leitungswasser. H2O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

Leitungswasser!=Wasserstoff.

 

Man kann mit Wasser keinen Verbrennungsmotor antreiben, denn dazu müßte eine exotherme Reaktion zwischen Wasser und Bestandteilen der Luft existieren. Hier ist mir keine bekannt. Und eines ist klar: wenn es diese Reaktion gäbe, wären die Weltmeere schon längst wegoxidiert.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Genau das steht doch auf der Seite:

Ich bezog mich zwar auf die andere Seite, nämlich die erste (die anderen habe ich mir vorher gar nicht angeschaut), aber der zweite Link ist auch super.

 

Da ist zum einen im Motorraum ein selbst gebauter Mini-Reaktor", so groß wie eine Autobatterie. Dingel:

In ihm wird elektrolytisch das zuvor eingefüllte Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff getrennt. Die Trennung erfolgt durch fünf bis zehn Ampere Strom aus der ganz normalen 12-Volt-Autobatterie."

Daneben sehe ich ein von Dingel als Erzeuger des elektromagnetischen Felds" beschriebenes Etwas, welches das zweiatomige Wasserstoffmolekül spaltet. Dingel: Die Wasserstoffatome leite ich in den Motor. Dort durchmischen sie sich schnell mit dem zeitlich etwas später in die Verbrennungskammer geführten Sauerstoff. Es kommt zur Explosion. Die entfaltet Energie

Haha. Er spaltet H2O in H2 und O2 und verbrennt anschließend H2 und O2 zu H2O. Na da muss unterm Schlussstrich eine gigantische Menge an Energie "entstehen". :lol:

 

Die Spaltung von H2 in 2H lassen wir mal lieber weg, aber selbst wenn das in seinem "Reaktor" geschehen würde, würde auch das keine zusätzliche Energie "entstehen" lassen.

 

Dieser ganze Unsinn verstößt gegen den ersten Hauptsatz der Thermodynamik: Energie kann nicht entstehen oder verschwinden. Solange sein Treibstoff Wasser ist und Abfall ebenfalls Wasser, wo kommt dann die Energiedifferenz her, die er nutzen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Autobauer der Konkurrenz voraus

Nissan präsentiert Elektroauto "Leaf"

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/nissan104.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Autobauer der Konkurrenz voraus

Nissan präsentiert Elektroauto "Leaf"

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/nissan104.html

 

Hab ich auch gerade gelesen. Ich würde mir sogar überlegen so ein Ding zu kaufen. Aber 170km reichweite ist mir viel zu wenig.

Wenn die die Reichweite verdoppelt und die Ladezeit halbiert haben, ist die Zeit reif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...