Zum Inhalt springen
RichyRich

Der Androiden-Thread

Empfohlene Beiträge

RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ich bin sehr begeistert vom Android-Betriebssystem. In den USA haben Smartphones mit Android bereits mehr Marktanteile als das iPhone.

Ein Manko: Es gibts 70.000 Apps (iPhone über 225.000). Habe jedoch für alles was ich bräuchte schon beim bloßen googeln eine Android-App gefunden. Heißt, für´s iPhone wird es wohl eine Menge Schrott-Apps geben. Daher gibt es wohl soviele.

 

Das HTC Desire scheint das iPhone glatt zu überholen. Testberichte. Daher meine ich, es wird mal Zeit darüber zu diskutieren.

 

Es gibts bereits 40 Modelle verschiedener Hersteller. Die Preise liegen zw. 130 und 500 €

 

Vorteile gegenüber dem iPhone sind:

 

- schneller Websitenaufbau und Flash-Abspielmöglichkeit

- direkter USB-Anschluss über den auch Synchronisierung möglich ist. (Ne Station ist trotzdem meist vorhanden)

- Handy wird als zusätzliche Festplatte über USB am PC angezeigt. Es können also problemlos Dateien, Bilder, MP3 rüberkopiert werden. Also eigentlich keine Synchronisierung nötig.

- Mit Android 2.2 ist Thetering möglich

 

EDIT - Danke Chemstudent für Deine Zusammenführungsarbeit:

 

Schon erstaunlich wie gut das HTC Desire das iPhone verdrängt. Einzigst der Speicher ist auf 512 MB begrenzt. Clou ist, dass man jedoch ne Speicherkarte bis zu 32 GB einlegen kann. Bin stark an überlegen. Für mich muss es nicht unbedingt ein iPhone sein. Ich werde wohl zu HTC neigen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

das desire kann ich dir wirklich empfehlen, ich habe es selbst. es läuft alles super und sehr schnell. also arbeitsspeicher hat es ROM: 512 MB

RAM: 576 MB und ist in der regel bei handys immer begrenzt. eine 4gb speicherkarte liegt bei oder man macht eine noch größere rein.

auch die navigation mit google maps funktioniert super,ein gps signal ist ist in wenigen sekunden gefunden. der vorteil von den vielen adroid apps,viele sind kostenlos, bietet apple überhaupt kostenlose apps?

android 2.2 steht auch schon zur verfügung, ich habe heute ein update durchgeführt. also, ich kann sagen, ein besseres handy hatte ich noch nicht.

man darf auch nicht vergessen, apple verlangt mehr als doppelt soviel geld für das iphone. billig in china herstellen und fett abkassieren. das finde ich schon sehr frech!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Und es hat afaik die gleichen Probleme wie die iPhones

 

Google Talk dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

ich habe keine probleme mit dem handy und das handy hat auch keine probleme. denn ich nutze google talk nicht,also brauche ich es nicht,somit ist es deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Danke hilmi! Ich werde noch etwas warten, bis ich einen günstigen Preis entdecke. (Simlockfrei) Die 4 GB werden ja erstmal ziemlich lange ausreichen, ehe ich mir ne größere Karte kaufen müsste. :-

 

@basti_: Google Talk ist nach meiner Recherche, nicht die einzige Chat-Möglichkeit. ;) Probleme müsstest Du etwas genauer beschreiben. Finde jedenfalls, dass die Android-Updates härter ins Gewicht fallen, als eine Apple-Neuheit iOS4, welches immer noch keine Flash abspielen kann. Damit sind weiterhin viele Websites garnicht erst ansurfbar. Und Steve Jobs verachtet Adobe weiterhin. Des Weiteren sind viele E-Mail-Anhänge wie z. B. Power-Point-Präsentationen nicht ohne zusätzliche Software auf dem iPhone zu speichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

der vorteil von den vielen adroid apps,viele sind kostenlos, bietet apple überhaupt kostenlose apps?

Ja, ein paar 10.000. Dazu kommen noch tausende von Apps, die man auch ohne App Store beziehen kann, sofern man einen Gefaengnisausbruch durchgefuehrt hat. (Hoert sich das bloed auf Deutsch an ... :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

...sofern man einen Gefaengnisausbruch durchgefuehrt hat. (Hoert sich das bloed auf Deutsch an ... :rolleyes: )

Ja, hört sich wirklich blöd auf Deutsch an. Weil es übrigens in den USA bereits legal ist. :lol: Die Richter meinten nämlich, Apple hat nichts zu bestimmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Zu dem Google Talk. Also keine Ahnung ob das immer noch so heißt, es geht um den REMOVE_ASSET und INSTALL_ASSET Mechanismus von Android. Meines wissens nach ist das Teil des GTalkService, also Google Talk oder? Würde man das nicht nutzen bekommt man keine Updates bzw Apps aus dem Android-Market (glaub so heißt das Ding).

 

Apple fährt da aber afaik eine gleiche oder ähnliche Startegie. Bei denen werden gewisse Apps erst garnicht veröffentlicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

ja es heißt google talk, ich nutze es jedenfalls nicht und bekomme trotzdem apps und kann alles andere auch nutzen.

was allerdings sinvoll ist, dass man sich eine email adresse bei google einrichtet. mehr aber auch nicht. die adresse nutze ich auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Hi,

 

habe mir das Desire kurz nach Release gekauft . Habe 360 gezahlt. Ist ein absolutes Top Handy.

 

Nur der Lautsprecher ist schlecht aber verkraftbar.

 

Ansonsten echt super. Der erweiterre Installationsspeicher mit Android 2.2 erledigt dann auch die einzig verbliebenen Kritik-Punkte.

 

Preis Leistung absolut überragend!

 

:thumbsup:

 

Nicht schlecht ist die Barcode App . Man kann beliebige Artikel Codes Scannen wie an der Kasse und automatisiert den Preisvergleich im Internet abfragen.

Also ich stehe beispw. im MM und sehe ein Radio. Kurzer Strichcode scan und ich sehe den billigsten Preis im Internet. :thumbsup:

 

 

Im Sachen Börse ist die Finazen App ganz gut .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich bin sehr begeistert vom Android-Betriebssystem. In den USA haben Smartphones mit Android bereits mehr Marktanteile als das iPhone.

Aepfel und Birnen: Du vergleichst ein Produkt, d.h. die Hardware mit einem proprietärem Betriebssystem (iOS), von einem einzigen Hersteller mit mehreren Produkten verschiedener Hersteller, die alle das gleiche, offene Betriebssystem verwenden.

Von daher sagt dieser Vergleich genauso viel aus wie "es werden mehr PCs mit Windows verkauft als Macs". Oh warte, die Dinger werden auch von Steve gebaut ... ;)

 

Ja, hört sich wirklich blöd auf Deutsch an. Weil es übrigens in den USA bereits legal ist. :lol: Die Richter meinten nämlich, Apple hat nichts zu bestimmen!

Richtig so. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Für alle die sich für das HTC Desire interessieren ein Link, zum günstien, Simlock freien Bezug über T-Mobile. Klick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Aepfel und Birnen

 

Nee, apple and bulbs. :lol: Nein, Du hast schon Recht. Aber das HTC Desire kann ich mit ruhigen Gewissen mit dem iPhone vergleichen. Denn es ist besser und kostet weniger als die Hälfte.

 

EDIT: Zum Betriebssystemvergleich: Man kann es so sehen, das Google Android 2.2 - Apple iOS4 eingeholt hat. Und ich denke hier liegen die Vorteile einfach klar bei Android. Apple wird mit seiner Haltung z. B. gegenüber Adobe sowie der Standortüberwachung und der ITunes-Abhängigkeit /-Synchronisation und dem überteuerten Preis in Deutschlan etc. wahrscheinlich nicht mehr so punkten. Aber ich will Apple hier nicht so negativ darstellen, dazu habe ich den Thread auch nicht angedacht. Das iPhone war 2008 gut. Jetzt wo die Konkurenz da ist, würde ich mir überlegen, ob es unbedingt ein iPhone sein muss.

 

Lasst uns jetzt wieder über Android und -fähige Handys sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Lasst uns jetzt wieder über Android und -fähige Handys sprechen.

You asked for it:

 

Steps to add songs to iOS:

1. Plug phone into computer USB cable

2. Wait for Itunes to auto start and auto-sync

3. Unplug iPhone when sync is finished.

 

Steps to add songs to Android OS:

1. Plug phone into computer USB cable

2. Once you plug the cable into your phone and computer, you will see a USB icon in the menu bar on your phone. Drag the menu bar down and you will uncover a USB Connected message.

3. When you tap this message, a dialog box will pop up asking Mount or Dont Mount. You want to select Mount, which will transfer files from your computer to your phones SD card.

4. Next, you need to open your USB drive on your computer. A dialog box may pop up asking what you want to do with the new hardware, in which case you should click Open Folder to View Files. If a dialog box does not shw up, you can go to the Start Menu, My Computer, and double click on Removable Disk.

5. You should see a folder titled Music, but if not, just create your own.

6. Now, go again to the Start Menu and My Computer. Open whatever file contains your music. This might be iTunes or just Music.

7. Highlight all the music you want to have on your phone, and then drag it to the Music folder on the removable disk menu. It will take a few minutes for the transfer to complete.

8. Once it does complete, click on Safely Remove Hardware icon on the bottom right side of your computer screen.

9. Click on USB Mass Storage and click the Stop button.

10. On your phone, drag the menu bar down once again and you will see a dialog that says Turn off USB storage. Click it.

11. Then you will see a prompt asking if you want to turn off the USB storage. Indicate that you do.

12. It will now be safe for you to unhook the USB cord without damaging your computer, phone or files.

 

:lol: :- ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Für mich hat die Software auf dem Smartphone einen sehr hohen Stellenwert.

Bei meinem 2 Jahre alten iPhone habe ich noch top Updatesupport.

 

Bei Androiden ist es sehr oft so, dass der Kunde schon nach wenigen Monaten

im Stich gelassen wird und keine Updates mehr erhält.

Der Hersteller hat hier oft kein Interesse mehr an den ""alten"" Geräten und

möchte lieber Neukunden melken.

 

Ich werde mein iPhone jetzt noch ein weiteres Jahr nutzen. Drei Jahre Nutzungsdauer

und stets sehr zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals ein Konkurrenz

produkt geben wird, was hier mithalten kann.

 

Das Desire macht zwar auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck,

aber es wirkt irgendwie frickelig / zusammengeschusters. Allein wenn ich schon

die übergroße HTC Clock sehe, die ich noch aus WinMobile Zeiten kenne, wird

mir übel.

 

Es ist immer wieder auffallend, wie wenig eigene Ideen die anderen Hersteller haben.

Alle versuchen, auf die Trends von Apple aufzusteigen und bauen das iOs mehr oder weniger

nach.

 

Btw: Gerade HTC ist ein ganz übler Hersteller der seine Kunden im Stich lässt.

http://www.htcclassaction.org/

 

Welcome to HTCClassAction.org. This site is intended to spread awareness about the issues with recent HTC Smartphones and PocketPCs, and gather information for a possible class action lawsuit against HTC.

 

Konkret geht es darum, dass HTC Geräte ohne richtige Treiber ausliefert.

Die Performance (z.B. Grafikchip) ist dann vergleichbar mit "Software rendering" auf dem PC.

 

Ich war selber mal HTC Treibergeschädigter. So schnell kommen mir deren

Frickelprodukte nicht mehr in's Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

hier mal eine Übersicht der aktuellen Marktanteile.

 

post-5468-1281080419,83.png

 

http://www.zdnet.com...ne-updated/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Da wird sich in den nächsten Jahren noch viel tun hinsichtlich Marktanteile.

Der Erfolg von RIM basiert darauf, dass in Unternehmen vielen Mitarbeitern

ein Blackberry aufgezwungen wird. So auch einem Kollegen...

 

So richtig will das eigentlich niemand - lieber iPhone - aber Company's Policy :thumbsup:

 

Android-Update verärgert Vodafone-Kunden

 

In den letzten Tagen hat Vodafone ein Android-Update für das HTC Desire verteilt und seine Kunden damit erheblich verärgert. Das erhoffte Update auf Android 2.2 war es nämlich nicht, sondern eine Mogelpackung. Die Verteilung des Desire-Updates hat Vodafone mittlerweile gestoppt.

Auf Vodafones Pinnwand bei Facebook haben sich zahlreiche Vodafone-Kunden und Besitzer eines HTC Desire über das jüngst verteilte Update beschwert. Mit dem Update hat der Android-Startbildschirm ein Vodafone-Branding erhalten und die Vodafone-360-Applikationen Update App, Musik, MyWeb und Shop wurden fest in das System integriert.

 

Die Vodafone-360-Applikationen lassen sich nicht deinstallieren und mit dem Update kam es auch zu Fehlern. So berichten Nutzer, dass jede SMS nun zweifach vertreten ist und dass sich die Akkulaufzeit erheblich verringert hat. Außerdem gibt es nicht immer ein Tonsignal, wenn neue Kurzmitteilungen eingegangen sind. Obwohl das Mobiltelefon nur wenig benutzt wurde, war der Akku nach einigen Stunden leer.

 

Mittlerweile hat Vodafone auf die Kundenbeschwerden reagiert. Der Netzbetreiber hat die Verteilung des Updates gestoppt, wie das Unternehmen Golem.de erklärte. Vodafone hat noch nicht entschieden, was mit den Desire-Geräten passiert, die das Update bereits installiert haben. Viele der betroffenen Kunden glaubten, mit dem Update Android 2.2 zu installieren, das es bereits für das Desire gibt, wenn es nicht bei einem Netzbetreiber gekauft wurde.

 

Einige Kunden kritisieren dabei auch die Informationspolitik von Vodafone. So berichten Kunden, dass sie das Desire nur bei Vodafone gekauft haben, weil ihnen versichert wurde, dass es kein Vodafone-Branding aufweist. Bis zum jüngst verteilten Update wies das Desire kein Branding auf, wenn es bei Vodafone gekauft wurde.

 

Wann Vodafone Android 2.2 für das HTC Desire anbieten wird, ist hingegen nicht bekannt. Vodafone machte auch auf Nachfrage keine Angaben dazu, ob dieses dann auch die Vodafone-360-Applikationen sowie den Startbildschirm mit Vodafone-Branding enthält. (ip)

 

 

Quelle

 

Dell bringt ein Smartphone auf Android Basis raus.

Mit dem alten Anroid 1.6 ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

Gut, bei Blackberry kann man halt die ganzen Geräte und Benutzer zentral am BES verwalten, z.B. Gerät sperren, Surfen verbieten... uvm. Was würde passieren wenn ein Mitarbeiter sein iPhone mit allen Mails verliert, kann man das Gerät remote sperren?

 

Aber hier solls ja eigentlich um Android gehen, und nicht um HTC/Vodafone. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Gut, bei Blackberry kann man halt die ganzen Geräte und Benutzer zentral am BES verwalten, z.B. Gerät sperren, Surfen verbieten... uvm. Was würde passieren wenn ein Mitarbeiter sein iPhone mit allen Mails verliert, kann man das Gerät remote sperren?

 

Aber hier solls ja eigentlich um Android gehen, und nicht um HTC/Vodafone. :-

 

Ja, man kann das Gerät remote lokalisieren (GPS) und sogar löschen/wipen.

Aber so Schikanen wie Surfen verbieten usw. gehen glaube ich nicht.

 

Ich glaube aber, dass nur solche Mitarbeiter ein Firmenhandy erhalten, denen man einigermaßen vertraut

damit nicht permanent zu surfen. Und kostentechnisch ist das eh egal in Zeiten von Flatrates.

 

Hinsichtlich HTC kann ich nur ausdrücklich warnen. Surft mal die Seite an die ich

euch gepostet habe. Nicht nur ich bin mit HTC bisher auf die Schnauze gefallen.

Und die Patzer waren hier dermaßen gravierend, unentschuldbar, dass dieser Hersteller

auf meiner No-Buy Liste steht.

 

Android scheint noch ernsthafte Probleme mit Multitasking zu haben. Eine Hintergrundprozesskiller

Applikation scheint für viele Droidler ein Muss zu sein. Das kenne ich eigentlich nur aus der

WinMobile-Steinzeit, die zum Glück vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

Hmm, hab eben mal auf deinen Link geklickt, da steht ganz oben:

This site has been last updated on October 9, 2008, at 20:30 GMT.
Sag bloß es gab seit dem keine Probleme mehr? ;)

 

Multitasking Probleme kann ich nicht bestätigen (Android 2.1), von Prozesskillern sollte man die Finger lassen. Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Bei Androiden ist es sehr oft so, dass der Kunde schon nach wenigen Monaten

im Stich gelassen wird und keine Updates mehr erhält.

Nee, das glaube ich jetzt nicht so. Das können höchstens die unter 200 -Geräte sein.

 

Der Hersteller hat hier oft kein Interesse mehr an den ""alten"" Geräten und

möchte lieber Neukunden melken.

 

Um jetzt auf Deinem direkten iPhone-Vergleich aufzuspringen, macht Apple das nicht genau so?

 

iOS 4 lässt sich auf dem iPhone 3GS und 3G sowie auf der 2. und 3. Generation des iPod Touch installieren und erweitert die Geräte um Funktionen wie Multitasking oder Ordner für Apps.
Quelle www.heise.de

 

Na, was machen Deiner Meinung nach die iPhone2 - Besitzer jetzt ohne iOS4 ?

Alle versuchen, auf die Trends von Apple aufzusteigen und bauen das iOs mehr oder weniger

nach.

Ähm, bedingt vielleicht - siehe:

 

und erweitert die Geräte um Funktionen wie Multitasking oder Ordner für Apps.

 

Das kann Android schon länger als iOS 4! :thumbsup:

 

Android scheint noch ernsthafte Probleme mit Multitasking zu haben.

 

Wieso? Diesmal war Android doch auch wieder schneller.

 

Wir können hier unendlich lange über iPhone und einem völlig anderen Betriebssystem sprechen, wie Raccoon schon schrieb. Apple war der Erste. Muss aber nicht zwangsweise der Beste bleiben. iOS 4 hat eben viele Dinge erst aufs iPhone gebracht, die Android schon lange konnte. Apple, da wo Hardware mit Software zusammenspielt. Das ist doch auch nur ein Werbegag. Vor kurzen wurde klar, dass "jeder Kriminelle ohne Weiteres durch E-Mail, Internet oder App das sicher geglaubte iPhone ausspionieren kann" - So auch übrigens Steve Jobs. So, damit habe ich wieder Salz in die Wunden der iPhone-Besitzer geworfen. Es ist halt so, dass der Iphone-Hype sich verständnisvoll abflacht. Mit dem iPad waren sie auch die Ersten. Wieder ein tolles Gerät. Das muss aber nicht zwangsweise so bleiben.

 

Hin oder her: Derzeit ist das Betriebsystem Android 2.2 funktionsfähiger als iOS4. Wir sollten Hersteller, Produkte und Betriebssystem besser ausklammern... Sonst wird es hier tatsächlich ein iPhone - Android-Vergleich. Anmerkung: Vielleicht habe ich im Eingangsposting zu viel Apple erwähnt. :rolleyes::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Um jetzt auf Deinem direkten iPhone-Vergleich aufzuspringen, macht Apple das nicht genau so?

Nein, schliesslich hat es auch fuer das 2G oefters Updates gegeben. Das es kein iOS4 gibt liegt an den Hardwareanforderungen. Irgendwann ist halt mal Schluss, das wird auch irgendwann die Androiden mal betreffen.

 

iOS 4 lässt sich auf dem iPhone 3GS und 3G sowie auf der 2. und 3. Generation des iPod Touch installieren und erweitert die Geräte um Funktionen wie Multitasking oder Ordner für Apps.
Quelle www.heise.de

 

Na, was machen Deiner Meinung nach die iPhone2 - Besitzer jetzt ohne iOS4 ?

Nix machen die, bzw. die werden ihr iPhone wie gehabt weiter benutzen. Wem aber die neuen Funktionen so wichtig sind, der wird sich dann halt ein neues Geraet zulegen, egal ob nun iPhone4 oder ein anderes Smartphone.

 

Ich selbst habe ein iPhone 2G und hatte mir vor kurzem das Samsung Galaxy angesehen (Firma bekommt einen Diskount, da unsere Vertraege verlaengert werden), aber was hilft mir Android 2.2 mit Multitasklng, wenn die Benutzeroberflaeche so lahm ist?

Ist nicht Androids Fehler, aber ich will damit aufzeigen, dass das Betriebssystem alleine noch lange kein gutes Phone macht.

 

Hin oder her: Derzeit ist das Betriebsystem Android 2.2 funktionsfähiger als iOS4. Wir sollten Hersteller, Produkte und Betriebssystem besser ausklammern... Sonst wird es hier tatsächlich ein iPhone - Android-Vergleich. Anmerkung: Vielleicht habe ich im Eingangsposting zu viel Apple erwähnt. :rolleyes::lol:

Yep. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Nein, schliesslich hat es auch fuer das 2G oefters Updates gegeben. Das es kein iOS4 gibt liegt an den Hardwareanforderungen. Irgendwann ist halt mal Schluss, das wird auch irgendwann die Androiden mal betreffen.

Das will ich damit gemeint haben. Dennoch wird es bei Android-Handys mit den Updates für ca. 2 Jahre genauso sein. Apple ist ja nun nicht der Super-Udater. Jetzt wird das 2G doch auch vernachlässigt bis aufgegeben. Ist doch auch klar und nachvollziehbar.

 

Nix machen die, bzw. die werden ihr iPhone wie gehabt weiter benutzen. Wem aber die neuen Funktionen so wichtig sind, der wird sich dann halt ein neues Geraet zulegen, egal ob nun iPhone4 oder ein anderes Smartphone.

Auch das sehe ich genauso und wollte deutlich machen, dass man als Besitzer irgendeines Handy, irgendwann halt auf den neuen Zug aufspringen muss, oder man verpasst halt was und bleibt beim Alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Das will ich damit gemeint haben. Dennoch wird es bei Android-Handys mit den Updates für ca. 2 Jahre genauso sein. Apple ist ja nun nicht der Super-Udater. Jetzt wird das 2G doch auch vernachlässigt bis aufgegeben. Ist doch auch klar und nachvollziehbar.

Warum muss das bei den Androiden genau so sein? Das liegt am Hersteller bzw. Anbieter; siehe auch den Beitrag von Zinsjäger.

 

Android 2.2 upgrade list: Is your phone getting Froyo?

 

Dort sind auch welche genannt, die kein Update bekommen, u.a. weil es bei einigen Modellen technisch nicht moeglich ist. Von daher sollte man sich ganz schnell von der Vorstellung verabschieden, dass ein Android in der Hinsicht besser als ein iPhone ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...