Zum Inhalt springen
pvanq

Sparplan optimieren

Empfohlene Beiträge

pvanq

Liebe Wertpapier-Forumgemeinde,

ab 01.2006 werde ich einen Aktiensparplan beginnen für meine Altersvorsorge. Zur Zeit bin ich 25 Jahre - mein Anlagehorizont beträgt also schon um die 40 Jahre :unsure: . Ich hoffe, dank des Cost-average-Effektes, werde ich die Risiken einigermaßen im Griff haben.

 

Besonders interessant finde ich aufgrund der niedrigen TER Indexfonds und habe solchen Fonds den Vorrang gegeben (sofern ich etwas Passendes bei ebase gefunden habe).

 

Um das Risiko schön zu diversifizieren, habe ich die Anteile mit Hilfe des Instant X-Ray von Morningstar.de abgestimmt. Die Durchschnittliche TER liegt bei 1.0%.

 

Hier mein derzeitig geplanter Sparplan mit WKNs:

 

18,7% M&G Global Basics Fund (a) 797735

18,7% Global Advantage Funds Emerging Markets High Value (t) 972996

18,7% UNICO i-tracker -> MSCI World (a) 765435

18,7% Pictet F-Europe Index P (t) 694229

8,4% Pictet F-Eastern Europe P (t) 694224

8,4% OP S&P 500-Werte (t) 978817

8,4% OP Nikkei 225-Werte (t) 979927

 

Da ich bisher nie mit Sparplänen gearbeitet habe würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen könntet.

 

Vielen Dank, pvanq.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd_k700

Hallo pvanq,

 

Deinen Ansatz bzgl. Kosten als Hauptauswahlkritium halte ich auch für ausserordentlich wichtig.

Besonders interessant finde ich aufgrund der niedrigen TER Indexfonds und habe solchen Fonds den Vorrang gegeben (sofern ich etwas Passendes bei ebase gefunden habe).

Was die genaue Zusammenstellung angeht, weiss ich natürlich nicht welche weitere Kriterien Du neben den Kosten hattest, aber ich würde trotzdem mal die folgenden beiden Kommentare abgeben.

 

- M&G Global Basics Fund (a) 797735 und UNICO i-tracker -> MSCI World (a) 765435 sind verwandt, da sie beide die gleiche Anlagenklasse abdecken. Ersterer scheint mit 1,75% Managementgebühr sehr teuer und es ist fraglich, ob damit ein positiver Diversifikationseffekt nach Kosten erreicht werden kann. Ich persönlich würde nur den UNICO i-tracker -> MSCI World (a) 765435 nehmen.

 

- ähnliches gilt bei OP S&P 500-Werte (t) 978817. Die enthaltenen U.S. Werte sind im Prinzip alle bereits über den UNICO i-tracker -> MSCI World (a) 765435 abgedeckt. Auch hier würde ich konsolidieren.

 

Wie Du vielleicht schon weisst, stehen Dir neben Indexfonds auch noch ETFs zur Verfügung, mit denen sich viele Anlagenklassen sehr günstig abbilden lassen (z.B. iShares-MSCI Japan, WKN A0DPMW, TER 0,59%). Eine komplette ETF Liste findest Du auf http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php oder http://onwirtschaft.t-online.de/c/37/10/43/3710430.html

 

Grüsse,

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvanq

Hallo bernd_k700!

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise.

Wie Du vielleicht schon weisst, stehen Dir neben Indexfonds auch noch ETFs zur Verfügung, mit denen sich viele Anlagenklassen sehr günstig abbilden lassen (z.B. iShares-MSCI Japan, WKN A0DPMW, TER 0,59%)

Ich muss leider gestehen, dass ich ETFs und Indexfonds nie unterschieden habe - dachte das wäre identisch. Könntest Du den Unterschied noch einmal kurz darstellen?Die Produkte von iShares sind wirklich sehr interssant - leider leider finde ich sie aber bei meinem Broker ebase nirgends :( .

M&G Global Basics Fund (a) 797735 und UNICO i-tracker -> MSCI World (a) 765435 sind verwandt, da sie beide die gleiche Anlagenklasse abdecken

Mein Gedanke hinter dem M&G Global Basics Fund (a) 797735 war die Rohstofflastigkeit, die mir sehr gut gefällt in Abgrenzung zum UNICO i-tracker -> MSCI World (a). Das ist aber sicher noch diskussionswürdig.

- ähnliches gilt bei OP S&P 500-Werte (t) 978817. Die enthaltenen U.S. Werte sind im Prinzip alle bereits über den UNICO i-tracker -> MSCI World (a) 765435 abgedeckt. Auch hier würde ich konsolidieren.

Du hast recht - das sollte ich überdenken - ich muss halt nur berücksichtigen, dass ich nicht die USA mit weniger als 30 % der Aktien berücksichtige.

 

Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einem Passenden Fonds für die BRIC- Staaten (Idealerweise ein Indexfonds/ETF). Kennt Ihr einen guten mit günstiger TER?

Danke und viele Grüße,

pvanq.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

hallo pvanq,

dein ansatz gefällt mir außerordentlich gut.

bin aber selbst davon abgekommen ein indexfondsdepot zu führen.

bin auch bei der ebase, welche im klassischens sinne kein brocker ist, da du keine aktien oder eben börsengehandelte fonds (ETFs) ordern kannst. letzendlich sind die ETFs, wenn ich richtig erinnere, etwas günstiger als Indexfonds, dafür muss du halt die ordergebühren etc. berappen. einer der gründe warum ich davon ab bin.

sehr gut finde ich auch den aktivest-rohstoffe, welcher über ebase orderbar ist.

 

bei deinem langen anlagehorizont, würde ich aber schwellenländer und emerging markets deutlich übergewichten. warum möchtest du so gerne den msci-world abdecken? versuche doch lieber dein depot selbst zu diversifizieren. die eventuellen mehrkosten einer höheren gebühr sollten durch deine eigene andere aufteilung/gewichtung relativ schnell/einfach ausgeglichen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvanq

Hallo Luke,

danke für Deinen Beitrag!

würde ich aber schwellenländer und emerging markets deutlich übergewichten.
Da hast du wohl recht - wahrscheinlich ist das aufgrund des langen Anlagehorizonts gar nicht so gefährlich. Sicherheitsorientierte Anleger wählen meines Wissens ja eher Emerging Markets bis 10 % des Depotwertes. Da kann ich mir wohl (noch) mehr erlauben.
Warum möchtest du so gerne den msci-world abdecken?

Grundsätzlich bin ich von Indexprodukten schon überzeugt. Mit der ebase Indexproduktauswahl ist es jedoch zur Zeit noch nicht möglich die einzelnen interessanten Regionen (BRIC) einzeln abzudecken. Hinzu kommt, dass ich mit großer Sicherheit Fehler bei der Gewichtung machen würde. Der Index ist da unanfälliger für kurze Profitgier - die meiner Erfahrung nach selten lange gut geht... :( .

Viele Grüße,

pvanq.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

@ pvanq:

hier gibt es interessante infos zur asset allocation. einfach mal in ruhe stöbern... www.efficientfrontier.com

bernstein empfiehlt übrigens indices anzusparen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...