Zum Inhalt springen
bernstedter

einkommenssteuererklärung muss jedes jahr für fonds gemacht werden?!

Empfohlene Beiträge

bernstedter
· bearbeitet von bernstedter

hi,

 

ich hab im jahr 2010 am 1. februar mir den Magellan, ethna und den patri zugelegt.

 

Ich dachte eine einkommenssteuererklärung muss ich nur machen wenn ich die ganz verkaufe!?

 

insgesamt waren das 3500€, also ist jetzt keine böse steuerhinterziehung, aber ich hatte vor die jetzt demnächst abzustoßen.

 

In diesem Jahr muss ich ja die Erklärung für letztes jahr machen bis zum 1. Juni glaub ich?!

 

und dann hatte ich damals auch was gelesen, das man angeben muss bei den ausl. thesaurierenden, wann man die gekauft hat ansonsten wird eine besteuerung bis zurück ins jahr 1994 gemacht?!

 

hab halt noch nie eine erklärung machen müssen und muss mich da jetzt mal einarbeiten

 

 

 

 

ah hab ich noch vergessen! den Magellan hatte ich letztes jahr im März zwischenzeitlich total verkauft und dann kurze zeit später wieder gekauft

 

bei dem patri und ethna hab ich nur anteile verkauft im im dez. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Du musst die Anlage KAP immer korrekt ausfüllen und abgeben, wenn bei einem Fonds aus dem Ausland Thesaurierungsbeträge anfallen (Du ihn also am Thesaurierungstag im Depot hattest). Alles andere ist Steuerhinterziehung, auch wenn Du die Steuer in einem der Folgejahre beim Verkauf bezahlst.

 

Da sich die Praxis der Finanzämter alle paar Jahre verschärft, kannst Du ansonsten möglicherweise richtig Ärger bekommen.

 

Siehe z.B. http://www.ftd.de/ka...html?mode=print (2. und 3. letzter Absatz) -> Eine unterlassene KAP könnte Dir später sonst die strafbefreiende Wirkung einer verspäteten Abgabe (= indirekte Selbstanzeige) o.ä. kaputt machen.

 

Vor etlichen Jahren wurde auch schon mal versucht, aus Bagatellsachen, die sich wiederholen, eine gewerbsmäßige Steuerhinterziehung zu konstruieren. Das ist damals noch abgebogen worden.

 

Angesichts der leeren Kassen - und mancher dreisten Versuche im Bereich der großen Unternehmen und gehobenen Steuerzahlerklientel - dürfte in den nächsten Jahren noch einiges mehr verschärft werden. Und die Kleinen werden dann u.U. mitgehangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...