Zum Inhalt springen
Salig

EMERSON ELECTRIC CO. (EMR)

Empfohlene Beiträge

Salig

Ahoi Madrowsen und Landradden,

 

ich versuche mich heute einmal einer TA, habe dazu bisher leider noch kein Buch gelesen, und mich vorerst an den TAs einiger anderer hier im Forum orientiert. Da ich meine Werte selber nur in Excel laienhaft analysiere, habe ich auf die Chartanalysemöglichkeit von Tradejet zurückgegriffen. Sobald ich in zwei Wochen meine Prüfungen und im direkten Anschluss Karneval hinter mir habe kommt mein erstes TA Buch und wieder mehr Ruhe in mein Leben ;)

 

Hier erst einmal Daten zu Emerson:

Fa.: Emerson Electric Co.

Branche: Elektrotechnologie (USA)

WKN: 850981

ISIN: US2910111044

Symbol: EMR.FSE (S&P 500)

Geschäftsjahresende: 30.09.

Marktkapital.: EUR 28.74 Mrd.

Stücke: 411 Mio

 

Kurs derzeit Frankfurt: EUR 69,89

Kurs derzeit NYSE: USD 82,85 (ca. EUR 69,505)

 

.........................................2007e.........2006e.........2005

Umsatz..............................19,54 Mrd. ...18,59 Mrd...17,30 Mrd.

EbitDa................................3,64 Mrd......3,46 Mrd.....3,16 Mrd.

EBIT ..................................3,06 Mrd......2,87 Mrd.....2,61 Mrd.

Gewinn je Aktie...................4,53............4,10...........3,54

KGV...................................18,36..........20,30..........23,46

KCV...................................15,37..........17,53..........17,52

Dividende je Aktie...............1,85............1,66............1,67

Dividendenrendite...............2,39%.........2,15%.........2,16%

Cashflow je Aktie................5,41............4,74............4,75

Nettovermögen je Aktie.......24,16..........21,90..........18,70

Nettoverschuldung *............845,00 Mio...1,75 Mrd.....2,06 Mrd.

 

Neueste Meldung (07.02.):

Emerson Electric steigert Umsatz und Gewinn deutlich

 

Der Elektrotechnikkonzern Emerson Electric Co. (ISIN US2910111044 (Nachrichten)/ WKN 850981) konnte Umsatz und Ergebnis im ersten Geschäftsquartal zum 31. Dezember 2005 deutlich steigern.

 

Konzernangaben vom Dienstag zufolge kletterten die Umsätze um 15 Prozent auf 4,55 Mrd. Dollar. Im Vorjahresquartal hatten die Umsatzerlöse nur 3,97 Mrd. Dollar betragen.

 

Ferner wuchs der Nettogewinn um 35 Prozent von 297 Mio. Dollar oder 70 Cents je Aktie auf nun 399 Mio. Dollar bzw. 96 Cents pro Aktie. Die Prognose der Analysten belief sich auf ein EPS von 93 Cents und einen Umsatz von 4,39 Mrd. Dollar.

 

Bezüglich des laufenden Quartals prognostizieren Analysten durchschnittlich einen Gewinn von 96 Cents je Anteilschein sowie Umsatzerlöse in Höhe von 4,57 Mrd. Dollar.

 

Zuletzt schlossen die Aktien bei 76,87 Dollar.

 

Weitere Meldungen seit Jan 2006:

07.02. / 13:59 Emerson Electric steigert Umsatz und Gewinn deutlich

06.02. / 14:42 Emerson übernimmt Artesyn Technologies

06.02. / 14:40 Emerson schließt Knürr-Übernahme ab

06.02. / 11:40 Emerson bezahlt 500 Mio. Dollar für Artesyn

03.02. / 15:42 Emerson übernimmt Knürr AG

18.01. / 08:35 Emerson reduziert Wartungskosten bei Dow Corning

 

emersonelectric1my.png

 

Nach einer längeren Konsolidierungsphase in 2004 um EUR 50 startete der Kurs Frühjahr 2005 Richtung EUR 62,50 ab Mitte 2005 dann Richtung EUR 90 und hat Ende 2005 den Trendkanal bei ca. EUR 62,50 durchbrochen. Zum Jahreswechsel 05/06 den Widerstand bei knapp über EUR 65 gebrochen und ist jetzt in Richtung EUR 82,50 unterwegs, wo vorher allerdings ein Widerstand bei ca. EUR 74,50 ansteht. Der etwas zurückhaltendere Trend könnte auch nur Richtung EUR 72,50 gehen.

 

Nicht ganz so bekannt wie GE, und auch noch längst keine EUR 294 Mrd. schwer, aber vielleicht vergleichbar mit GE in den "guten" Zeiten eines Jack Welch als CEO. Den 2000er Abwärtstrend hat Emerson zwar auch mitgenommen, den Aufschwung 2003 im Vergleich zu GE allerdings hinbekommen.

 

Im Vergleich "Gewinn/Aktie in EUR 2006" zu den anderen in seiner Branche in den USA steht Emerson an dritter Stelle. Vor Emerson auf Platz 2 ein weiterer interessanter Kandidat "Cooper Industries Ltd." (WKN: 633597). Allerdings fallen Steigerung des Umsatzes und Senkung des KGV eher niedrig aus...

 

Was meint ihr, taugt Emerson somit eher als Langlanglangfristiges Investment, wenn überhaupt, oder meint ihr die drei Widerstände auf dem Weg zur EUR 90er Marke stehen sogar schon innerhalb dieses Jahres an, wenn da denn Widerstände sind, wo ich sie sehe... Was einen weiteren Kursanstieg von ca. 28,5% bis Jahresende bedeuten würde... Allerdings ziemlichst überpositiv ausgedrückt, bin ja kein BVe$t0r und das hier kein Pennystock ;)

 

Ahoi und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

ich finde die Aktie sehr interessant. Langfristige Anleger sollten auf jeden Fall zugreifen, da sich anscheinend endgültig ein Trendwechsel durchgesetzt an.

 

Der horizontale Widerstand des langfristigen Abwärtstrends bei 68,07 wurde dynamisch durchbrochen.

 

Fazit: Kauf!

post-35-1139781964_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Hallo,

 

ich finde die Aktie sehr interessant. Langfristige Anleger sollten auf jeden Fall zugreifen, da sich anscheinend endgültig ein Trendwechsel durchgesetzt an.

 

Der horizontale Widerstand des langfristigen Abwärtstrends bei 68,07 wurde dynamisch durchbrochen.

 

Fazit: Kauf!

Welche Langfristanleger haben damals zugegriffen und bis heute durchgehalten? smile.gifKarl Napf, übernehmen Sie:

 

Die Bilanz von Emerson war 2012-2014 jeweils von Sonderabschreibungen (Impairment) belastet, während die EBITDA-Marge in dieser Zeit weiter stieg (in erster Linie durch die immer weiter sinkenden Produktionskosten); das ist der Grund für den erwarteten Gewinnsprung in 2015e.

Passend zur derzeit niedrigen Bewertung kauft Emerson in der jüngeren Vergangenheit auch verstärkt eigene Aktien zurück.

Quelle: http://dividenden-sa...#comment-118690

 

post-20406-0-35868900-1435770089_thumb.png

 

Emerson hat seine Schwerpunkte bei Industrieautomatisierung (vor allem für Produktionsanlagen, die mit Flüssigkeiten arbeiten), während United Technologies hauptsächlich Flugzeugteile und -motoren sowie Aufzüge herstellt; eine Schnittmenge haben beide Unternehmen nur im Bereich Klimatechnik, insofern ergänzen beide Aktien einander ganz gut.
Quelle: http://dividenden-sa...#comment-118694

 

post-20406-0-72222400-1435770169_thumb.png

 

Was die geografische Verteilung der Umsätze angeht, da ist Emerson ein bereits stark globalisierter Konzern (nur noch 42% USA-Anteil, aber bereits 22% Asien-Anteil) mit den typischen Symptomen: Stagnation seit einem Jahrzehnt in Nordamerika und Europa, das Wachstum kommt nur noch aus Südamerika und Asien.

(die unterste Zeile muss “2014” heißen, das Bilanzjahr endete bereits im September)

Quelle: http://dividenden-sa...#comment-118698

 

post-20406-0-87568600-1435770238_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Hier haben ja einige in letzter Zeit zugegriffen. Wie steht ihr zu der anstehenden Ausgliederung der "Network Power" Sparte?

http://www.marketwatch.com/story/emerson-electric-to-spin-off-emerson-power-2015-06-30

 

Eigentlich ein gutes Zeichen, im sinne einer Umstrukturierung, die Rückläufige sparte auszugliedern.

Jetzt das aber, wie wird sich das auf die Dividende auswirken, bei einer Kürzung würde das sicher einigen sauer aufstoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Danke für den Hinweis mit dem Spin-Off, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Steuerlich heißt es dann wieder ACHTUNG. Böse Erinnerungen an Google, Kraft, Philip Morris und Co. werden wach. Vielen Dank liebe Finanzämter :angry:

 

Ich mache keinen Spin-Off mit, daher werde ich

1. entweder verkaufen und mich verabschieden

oder

2. kurz vor dem Spin-Off verkaufen und direkt neukaufen zur Vermeidung steuerlicher Fallstricke

 

Klar, die Dividende wird aufgrund der Ausgliederung gesenkt, aber dafür erhält man ja ein weiteres Unternehmen, welches vermutlich selbst Dividende zahlen wird. Linke Tasche/rechte Tasche ;)

Und dazwischen sitzt der Schäuble.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

"Emerson said the spinoff [...] is expected to be completed by Sept. 30."Mein Link

 

 

Schinderhannes hat, wie obenstehend sofort nach Bekanntgabe verkauft - um steuerliche Komplikationen vermeiden ist dies wohl der sicherste Weg. Zumal die abgespaltene "Network Power" Sparte wohl als Klotz am Bein (hat von allen Sparten mit Abstand die niedrigste Marge) gesehen wird und deshalb als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden soll. Muss man also nicht unbedingt haben...

 

 

Wie geht ihr mit dem anstehenden Spinoff um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelsau

Wie geht ihr mit dem anstehenden Spinoff um?

 

Habe alles verkauft mit bißchen Plus und warte ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Wie geht ihr mit dem anstehenden Spinoff um?

 

Habe alles verkauft mit bißchen Plus und warte ab...

 

Bin deiner Entscheidung (und der vieler anderer hier im WPF) heute gefolgt.

Wiedereinstieg in ein besseres EMR ohne die schwächelnde Power Network Sparte nicht ausgeschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delura

Habe auch soeben den Verkaufsbotton gedrückt,

 

habe zwar ein paar Nasse gemacht (geht noch) aber dem ganzen Steuer Wirrwarr bin ich entgangen. (Weniger ist manchmal mehr) und Danke nochmal für den Hinweis mit dem Spin-Off...

 

Besten Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Habe auch soeben den Verkaufsbotton gedrückt,

 

habe zwar ein paar Nasse gemacht (geht noch) aber dem ganzen Steuer Wirrwarr bin ich entgangen. (Weniger ist manchmal mehr) und Danke nochmal für den Hinweis mit dem Spin-Off...

 

Besten Gruß!

 

Emerson SpinnOff fällt aus! Hättet nicht verkaufen müssen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Habe auch soeben den Verkaufsbotton gedrückt,

 

habe zwar ein paar Nasse gemacht (geht noch) aber dem ganzen Steuer Wirrwarr bin ich entgangen. (Weniger ist manchmal mehr) und Danke nochmal für den Hinweis mit dem Spin-Off...

 

Besten Gruß!

 

Emerson SpinnOff fällt aus! Hättet nicht verkaufen müssen.

 

 

 

 

 

Ist das tatsächlich schon beschlossene Sache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...