Zum Inhalt springen
Onassis

Zapf Creation

Empfohlene Beiträge

Onassis

Wer ist Zapf Creation? ... Und wer ist "Baby Born" ?

 

Zapf Creation ist der führende europäische Entwickler und Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen sowie Puppenzubehör.

In Deutschland halten Sie einen Marktanteil von über 60%.

 

Dennoch ist die Aktien in den letzten Jahren sehr stark eingebrochen.

Ein Grund könnte der äußerst stark gesunkene Jahresüberschuss sein.

Von 15 Mio. (2000) über 21 Mio (2002) gesunken auf 1 Mio (2004).

Gleichzeitig sind die Verbindlichkeiten 48 Mio. (2000) über 59 Mio. (2002) gestiegen auf 89 Mio (2004).

 

Laut Bilanz und GuV-Zahlen ist es von 2000 - 2002 aufwärts gegangen; von 2002 - 2004 dann sehr steil abwärts.

Der Chart bestätigt diesen Verlauf aber nicht!

 

post-1350-1140998839_thumb.jpg

 

Wenn ich in meiner Umwelt so nachschaue, sehe ich überall Puppen von Zapf Creation - insbesondere die "schweineteuren" Baby born Puppen.

Die Puppen werden trotz Komsumzurückhaltung gekauft und verschenkt.

 

Woran liegt dann dieser steile Absturz im Jahresüberschuss?

Und welche Meinung habt ihr zu Zapf Creation?

 

Onassis

 

PS: Ich wollte mir noch die aktuellsten Geschäftsberichte von der Homepage runterholen, aber jedesmal, wenn ich auf www.zapf-creation.de ging, ist mein IE abgestürzt - komisch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Helau und Alaaf Onassis,

 

das Du Dich als letzter echter Playboy zwangsläufig mit "Puppen" beschäftigst ist mir klar.

 

Schließlich bin auch ich mit den einem oder anderen Zapf-Produkt aufgewachsen. Aber was heute da in der Puppenstube los ist, weiß ich auch nicht.

 

Dennoch habe ich mich für Dich 'mal bei meinem Daddy schlau gemacht und der hat mir zu diesem Wert folgendes verzapft:

 

-Spaß hatten die Aktionäre mit diesem Wert schon lange nicht mehr.

 

-Der Ausflug nach USA scheiterte und wurde zu einen teurem Abenteuer, die Kosten liefen aus dem Ruder

 

-Zapf verpaßte es, die Produktpalette zu modernisieren

 

Aber jetzt kommst, denn inzwischen keimt Hoffnung auf:

 

- Mit Georg Kellinghausen konnte man jetzt den EX-Escada Finanzchef verpflichten

 

- Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg wurden zahlreiche Neuheiten vorgestellt. Besonders Hip erscheint die Minipuppenreihe "Missy Milly".

 

Möglich ist, das in diesem Jahr wieder die Gewinnzone erreicht wird. Die Aktie bietet deshalb mehr die Chance, als ein reines Spielzeug.

 

Fazit: riskobereite Anleger setzen auf einen möglichen Turn-around im lfd. Jahr. Warnhinweis: Das bedeutet aber immer massiven Stress für die Mitarbeiter, das Management und natürlich für die Aktionäre.!

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Zapf muss Zahlen nach unten korrigieren

 

 

Wie bereits befürchtet, muss der angeschlagene Puppenhersteller Zapf Creation seine Geschäftszahlen für die zurückliegenden beiden Jahre nach unten korrigieren. Grund sind Bilanzmanipulationen.

 

Vertrauenserweckend klingt das aber nicht gerade...

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1198512

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Bilanzmanipulationen sind eine gemeine Sache, die der Anleger gar nicht mitbekommen kann.

Vielleicht kann mit dem neuem Finanzvorstand wieder Ordnung in die Buchhaltung gebracht werden.

 

Eine Investition für die nächsten 4-5 Jahre wäre bestimmt lukrativ!

Mal sehen wenn ich auf die HP von Zapf komme, wies mit den Jahresberichten aussieht (nach Korrektur !!!)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Kinder, Kinder, ich verstehe die Welt nicht mehr. Jetzt beobachte ich Zapf doch schon seit längerer Zeit und möchte die Teile auch gerne kaufen. Aber selbstverständlich nur zum absolut günstigen Preis. :thumbsup:

 

Das Unternehmen fährt enorme Verluste ein, Bilanzmanipulationen gab es auch. Vor wenigen Tagen wurden die schlechtesten Zahlen aller Zeiten geliefert. Die Eigenkapitaldecke erreicht mittlerweile nur noch Waschlappengröße. Das Papier wird von allen Analysten in ihren Kommentaren zerissen ohne Ende.

 

Und was passiert? Nichts! Der Kurs fällt, aber viel zu moderat. Das kann doch nicht wahr sein. Bei solch desaströsen Zahlen, bei solch schlechter Analystenstimmung erwarte ich einen Erdrutsch. Da mussten schon andere Aktien für weit harmlose Vergehen wesentlich mehr bluten.

 

Ich will das Ding endlich am Boden sehen. Ich will zwischen sechs und sieben kaufen. Aber nichts passiert. Wo steckt da die Psychologie in der Börse? Kann mir einer dieses eigenartige Kursverhalten erklären?

 

Grüße Nullinger

 

 

post-2019-1146818785_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

also wenn ich mir den 3-jahres-chart ansehe und mir überlege, dass Zapf nur noch 25% vom Wert von vor 3 Jahren hat, wundert mich das gar nicht, dass hier nix mehr einbricht... die Aktien hat ja niemand mehr. Die Zittrigen sind raus, niemand will sie mehr kaufen. Welche Verkaufspanik soll da noch einen Kursrutsch verursachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
also wenn ich mir den 3-jahres-chart ansehe und mir überlege, dass Zapf nur noch 25% vom Wert von vor 3 Jahren hat, wundert mich das gar nicht, dass hier nix mehr einbricht... die Aktien hat ja niemand mehr. Die Zittrigen sind raus, niemand will sie mehr kaufen. Welche Verkaufspanik soll da noch einen Kursrutsch verursachen?

 

Da ist was dran. Aber ich kann doch zumindest ein All-Time-Low erwarten. :lol:

Und dazu müssen wir unter die 7 Euro. Und dann will ich ja auch einsteigen. :thumbsup:

Wahrscheinlich muss man auch bei Zapf wie überall an der Börse einfach noch ein wenig Geduld haben. Dann klappts auch mit dem All Time Low :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

big.chart?hist=10d&type=CONNECTLINE&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=ZPF.ETR&lColors=0x000000&sSym=ZPF.ETR&hcmask=

 

 

Bin wirklich kein Zapf-Fan, sondern im Gegenteil eher als Vater ein Baby-Born-Geschädigter. Ich müsste wohl mal am besten den ganzen Baby-Born-Müll auf dem Flohmarkt verkaufen und mir dafür ein paar Aktien zulegen.

 

Aber wenn ich mir den Chart anschaue, dann sehe ich eine Dreiecksformation, die eher auf einen Durchbruch nach unter hinweist als nach oben. Also ich würde abwarten, zumal die Branche gewissen Mode- und Trend-Phasen unterliegt, die kein Aussenstehender beurteilen kann. Höchstens noch ein Spielwarenhändler!

 

Also Nulli, einfach noch ein bischen abwarten. Auch die "festen Hände" können noch etwas weicher werden!

Allerdings, ab einem Kurs von 8,60 Euro müsste man die Charttechnik in einem anderen Licht sehen.

 

Dennoch werde ich da aus den schon erwähnten emotionalen Gründe nicht mitmachen...

Es grüsst Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Anscheinend wird es noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bevor sich die Aktien durch einen Seitwärtstrend aus einem Abwärtstrend schlingelt. Auf jeden Fall ist die Aktie zu beobachten:

 

post-2567-1146918588_thumb.jpg

post-2567-1146918604_thumb.jpg

 

Nächstes Realtives Low könnte bei ca. 8 Euro liegen. Sofern dann die untere Trendlinie nicht durchbrochen wird. Kann man über den Kauf nachdenken. Stopkurs würde ich unterhalb der Tradingrange dann legen und abwarten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
histe

was meint ihr zu Zapf ? es soll ja übernommen werden habe ich in der FTD gelesen. Schering hat einen riesen Sprung nach oben gemacht wie es übernommen wurde,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
was meint ihr zu Zapf ? es soll ja übernommen werden habe ich in der FTD gelesen. Schering hat einen riesen Sprung nach oben gemacht wie es übernommen wurde,

 

Zapf-Thread gibt es schon. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
histe

ok sorry tut mir leid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philipp

da ging es heute gut hoch...aber was ist künfitg zu erwarten? Hat jemand genaue Angaben zu dem Unternehmen... :( Wenn man sieht, dass es von 70 euro kommt sicherlich eine Überlegung wert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Chart sieht übelst aus:

 

post-834-1190121058_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

zeigt nur wieder das Spekulationen auf Übernahme auch oft von vornherein in einem Disaster enden. Eine Branche die dauerhaft aussterben wird bzw. massivste Umsatzrückgänge verzeichnen wird. Aber wo sollen neue Produkte herkommen?

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Zapf feiert den Retter

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_263000

 

Baby Born, Baby Annabel und Chou Chou bleiben Puppenfreunden erhalten. Der fränkische Puppenhersteller Zapf Creation will 2008, nach langer Durststrecke und drohender Insolvenz, endlich wieder schwarze Zahlen schreiben.

 

Bis in den Sommer hinein gab es vornehmlich schlechte Nachrichten vom traditionsreichen fränkischen Puppenhersteller Zapf Creation. Millionenverluste, falsche Jahresabschlüsse, Vorstandsrücktritte, Gewinnwarnungen. Die Unternehmenshistorie der vergangenen vier Jahre war geprägt von Rückschlägen, schlechten Verkaufszahlen und immer wieder millionenschweren Verlusten.

 

Mitte vergangenen Jahres dann gab es ein erstes Übernahmeangebot für den bedrohlich wankenden Spielzeughersteller. Zuerst legte der japanische Spielzeugkonzern Bandai ein Angebot vor, das der Aufsichtsrat und die Aktionäre ablehnten.

 

MGA war der Retter

Noch während das Bandai-Übernahmeangebot für Zapf lief, kaufte sich der US-Spielzeugriese MGA Entertainment bei Zapf ein. Die Anfangsbeteiligung von 19,4 Prozent baute der Konzern weiter aus, heute besitzt MGA 30,12 Prozent. Die Zusammenarbeit mit MGA hat Zapf letztendlich die Existenz gesichert, wenn auch auf Kosten der eigenen Unabhängigkeit.

 

Das dürfte der Unternehmensleitung ziemlich egal sein. Finanzvorstand Jens Keil betonte auf der Zapf-Hauptversammlung am Dienstag, dass sein Konzern im kommenden Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder schwarze Zahlen schreiben werde, und dies ausdrücklich wegen der "Zusammenarbeit" mit MGA.

 

Diese Zusammenarbeit ist jedoch weitaus mehr als eine bloße Kooperation. MGA hatte, als es ganz bitter um Zapf stand, mit den Gläubigerbanken verhandelt und frisches Geld besorgt. Ohne MGA hätte Zapf wahrscheinlich keine Anschlussfinanzierungen für auslaufende Kredite erhalten, und womöglich Insolvenz anmelden müssen. Die Ausgabe von neuen Aktien im Wert von zehn Millionen Euro an die Großaktionäre sicherte dann die langfristige Finanzierung.

 

Weihnachtsgeschäft läuft schon gut

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft laufe schon sehr vielversprechend, sagte Zapf-Finanzvorstand Jens Keil. In diesem Jahr werde die Firma zwar wie angekündigt mit einem Verlust abschließen, im kommenden Jahr werde Zapf wieder schwarze Zahlen schreiben, und auch beim Konzernumsatz endlich wieder zulegen.

 

Dabei helfen soll die Vermarktung der bekannten Zapf-Markennamen Baby Born, Baby Annabel und Chou Chou auch außerhalb des Spielwarenbereichs, beispielsweise für Schreibsets, Kleidung oder DVDs. Dass dies wunderbar funktioniert, beweist Spiegelburg mit ihrer Lillifee. Die gibt es als Lampe, Tasse, Schreibblock, Bettbezug, Klobrille und so weiter. Und sie ist bei kleinen Mädchen äußerst beliebt.

Was meint ihr dazu?

Müsste man sich mal genauer erkundigen, was im Unternehmen wirklich noch alles im Argen liegt.

Turnaround Spekulation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Basisinformationen:

 

Zapf Creation ist Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen inklusive Zubehör. Das Unternehmen ist international mit 8 Tochtergesellschaften vertreten und beschäftigt 408 Mitarbeiter (31.12.2005) weltweit.

 

Die Zapf Creation AG mit Hauptsitz in Rödental/Coburg, vertreibt Markenspielkonzepte, bestehend aus Puppe und einer umfangreichen Zubehörwelt, die mit einem hohen Anspruch an Qualität, Design und Spielwert entwickelt werden. Zu den bekanntesten Marken gehören BABY born®, Baby Annabell® und CHOU CHOU. Mit diesen weltweit erfolgreichen Konzepten wendet sich Zapf Creation vor allem an Mädchen zwischen 3 und 8 Jahren als Kernzielgruppe.

 

Kerngeschäft:

 

post-182-1195659084_thumb.gif

Das Marktumfeld in dem Zapf Creation agiert, ist der weltweite Spielwarenmarkt mit einem Volumen von rund 50 Milliarden Euro. Die USA, als größter Einzelmarkt, und die Top 5-Spielwarenmärkte in Europa (Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien) repräsentieren über 60 % des Gesamtmarktes. Dies sind die wichtigsten Absatzregionen des Unternehmens. Das Marktsegment, in dem

Zapf Creation auftritt, ist der globale Puppenmarkt. Dazu gehören Modepuppen, Spiel- und Funktionspuppen, sowie Minipuppen. Das Kerngeschäft des Unternehmens sind Spiel- und Funktionspuppen inklusive Zubehör.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Umsatzentwicklung:

 

in Mio Euro

 

1999: 143,9

2000: 164,9

2001: 193,1

2002: 222,7

2003: 201,4

2004: 163,3

2005: 140,7

2006: 116,1

2007: Nach 3 Quartalen: 57,6, Prognose: 110,3

 

Gewinnentwicklung:

 

inkl. Restrukturierungskosten und Einmaleffekte

 

1999: EBT: 18,8 JÜ: 11,8

2000: EBT: 21,4 JÜ: 15,3

2001: EBT: 23,2 JÜ: 16,4

2002: EBT: 30,6 JÜ: 21,2

2003: EBT: 16,0 JÜ: 12,1

2004: EBT: 2,9 JÜ: - 0,1

2005: EBT: -15,3 JÜ: -19,9

2006: EBT: - 6,8 JÜ: -12,7

2007: Nach 3 Quartalen: EBT: -3,7 JÜ: -4,3, Prognose: -1,0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Meine beste Investition die letzten Monate habe zu 71 Cent gekauft. :P:D

post-7359-029672900 1289206135_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Haltet Ihr noch Eure Anteile an Zapf, wie ich in meinem Musterdepot? Zapf hat gestern angkündigt, eine Dividende zu zahlen, die über 20 (!) Prozent des Bekanntgabekurses entsprach. Etwa die Hälfte der Dividende ist sogar als Rückzahlung steuerfrei:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-04/43513841-dgap-adhoc-zapf-creation-ag-zapf-creation-beabsichtigt-ausschuettung-einer-dividende-in-hoehe-von-eur-4-65-je-aktie-wahlweise-in-form-einer-aktiendiv-016.htm

 

Wer ist dabei? Wer neu einsteigen möchte, denkt vielleicht eher darüber nach, es nach Auszahlung der Dividende zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Frage mch aus welcher Motivation heraus ein Unternehmen eine solch hohe Dividende zahlen sollte... Bin da eher misstrauisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...